Was passiert, wenn man den ET überschreitet?

Ich werde langsam einwenig nervös ... ET ist der 27.05. und obwohl mein Frauenarzt letzte Woche meinte, das Köpfchen würde schon sehr tief liegen, so hat sich seit dem nichts Spürbares getan.
Ich hatte bislang auch keine Senkwehen ... oder zumindest habe ich davon nichts mitbekommen. War auch ehrlich erstaunt, als der Arzt meinte, er würde schon so tief liegen, da ich eben einerseits null Senkwehen wahrgenommen habe und auch andererseits das Gefühl habe, er würde noch ganz weit oben sitzen. Es passiert immer noch täglich, dass er mir in die Rippenbögen ganz nah unter den Brüsten boxt. Mein Arzt hat das nur kommentiert mit "Naja, er ist jetzt überall!" (?)

Mein Kleiner ist rund 51cm groß und schon rund 3,7kg schwer (natürlich inklusive möglicher Messfehler).
Am ET muss ich - ist wohl überall so üblich - routinemäßig ins Krankenhaus.
Kann mir jemand sagen, welche Untersuchungen da dann auf mich zukommen? Wird da nochmals ein Ultraschall gemacht?
Wie oft muss ich ab ET-Überschreitung ins Krankenhaus? Oder ist das in jedem Krankenhaus anders geregelt (ich entbinde in Mödling)?

Weiters habe ich in Foren gelesen (jedoch in welchen aus DE), dass es sein kann, dass eine Einleitung empfohlen wird, wenn das Baby schon besonders groß/schwer ist. Habt ihr davon auch schon gehört?

Kommentare

  • Ich glaube nicht, dass du ins Krankenhaus MUSST - außer du willst.

    Mein Baby kann zwar vor dem ET (und ich hatte zuvor auch keine spürbaren Senkwehen). Aber der Deal mit meiner Hausgeburtshebamme war, dass ich bis 41+3 zuhause bleiben kann. Danach hätte sie mich gebeten zur Geburt mit ihr ins Krankenhaus zu gehen.

    Mich hat also nach der 5. Mutter Kind Pass Untersuchung kein Arzt mehr gesehen.
  • Meine Kleine kam 4 Tage nach ET. Ich denke das handhabt jedes Spital anders. In Tulln wars so das ich vor ET 1x die Woche zum CTG war und ab ET alle 2 Tage CTG und 1x die Woche Ultraschall. Ich konnte die CTGs gsd bei meiner Belegshebamme in der Ordi machen, die Wartezeiten waren nml oft schon lang.

    Es kann übrigens schnell gehen. Bei mir gingen um 0 uhr leichte Wehen los. Um 9 Uhr hatte ich die normale Kontrolle bei meiner Hebamme und da hieß es da tut sich noch nix, latenzphase... naja um 20 uhr hab ich mit 6 cm im KH eingecheckt und 4,5 std später war sie da
    sandkorn
  • shibby86shibby86

    1,783

    bearbeitet 24. 05. 2022, 12:44
    Also ich würde noch abwarten, es kann jederzeit ohne Vorwarnung losgehen! Heute noch, zum Termin oder auch ein paar Tage danach. Ich glaube es ist üblich, dass man zum ET eine Kontrolle hat, dann alle ca 3 Tage, glaub ich. Es wird ein US gemacht und ein CTG geschrieben. Zwischen 7 Tage bis 10 Tage NACH ET empfehlen die Ärzte eine Einleitung. Du kannst dich natürlich dagegen entscheiden. Generell sagt man, dass die Versorgung mit der Zeit abnimmt und wie du sagst, wenn das Baby sehr groß und schwer ist, was ich bei deinem jetzt so nicht sagen würde (wenn er auf 4,5 kg geschätzt wäre dann wäre es was anderes :D ). Ich hatte bei meiner ersten Tochter eine Einleitung weil ich die ganze Schwangerschaft über wenig Fruchtwasser hatte. Da wäre ein Übertragen mit der Zeit gefährlich geworden (bzw. hätte es gefährlich werden können) und ich wurde einen Tag vor ET eingeleitet. Ich habe da halt jeweils auf die Ärzte vertraut, damit ICH und das Baby nicht in eine doofe Situation kommen. Meine zweite Tochter ist dann einen Tag nach dem ET von sich aus gekommen.
    Alles Gute für die Geburt - ob heute noch, am ET oder ein paar Tage danach ;)
  • Hallo, also ich bin gerade schon ein paar Tage drüber, und ich denke auch dass es jedes Spital anders macht! Bei mir war es so dass ich am ET rein musste zum Ultraschall, und sie haben mir eine Liste mitgegeben mit Ideen was ich tun kann um die Wehen natürlich einzuleiten, davon muss ich aber nix tun. Heute war ich wieder (ET 4), hatte CTG. Am Freitag ( 7) bin ich wieder bestellt zum CTG, und dann am Montag bei 10 wird eingeleitet. Kenne aber auch Frauen die jeden 2. Tag rein mussten, und auch welche bei denen erst an Tag 12 oder 14 eingeleitet wurde.
    Ka48
  • Das mit dem Köpfchen und den fehlenden Senkwehen kann alles und nichts bedeuten.

    Ich bin über ET gegangen, aber nicht lange. ET war bei mir ein Sonntag, ich war deshalb am Fr oder Do davor im KH zur normalen Kontrolle. Den nächsten Termin hätte ich dann erst bei ET 4 gehabt. Aber Madame ist inzwischen auf die Welt gekommen :)

    Untersuchungen sind es keine schlimmen, wie gesagt wurde, CT, Blutdruck, Ultraschall, all sowas. Bei mir haben sie irgendeinen Abstrich genommen vor ET, weiß nicht mehr, welche, da prüfen sie auf ein Bakterium oder so. Dazu den MuMu abgetastet.

    Bei mir war es so, dass die Versorgung noch sehr gut war und die Plazenta keine Anzeichen von Verkalkung gezeigt hat, deswegen wurde ich einfach zur Kontrolle wieder reinbestellt. Aber die hat sich dann erübrigt.

    Bei mir deutete übrigens schon ab Woche 34 vieles auf eine baldige Geburt hin, gekommen ist sie wie gesagt an ET 2 :) einfach entspannt bleiben, so gut es geht!

    Alles Gute
  • CarinaJasmin schrieb: »
    Bei mir war es so dass ich am ET rein musste zum Ultraschall
    Wie sah dieses "müssen" denn aus?
  • Ich hab bereits im 2. Trimester bei der Anmeldung im Spital den Termin zugewiesen bekommen @weißröckchen 🤷‍♀️ hab nicht weiter darüber nachgedacht
  • Okay, dann warst du augenscheinlich eh einverstanden mit deinem Termin. :)

    Ich habe bei meiner letzten MuKiPa-Untersuchung von meinem Gyn auch eine Überweisung ins Spital bekommen. Für das, was dann eben noch untersucht werden kann - auch wenn es nicht verpflichtend ist. Ich habe mich nach Rücksprache mit meiner Hebamme dagegen entschieden einen Spitalstermin wahrzunehmen und hatte eher das Gefühl, dass es ein Angebot an mich war und kein "Muss".
  • Nein, ein Muss ist eh nichts, auch für die Einleitung muss man selbst einverstanden sein! Und wenn man das nicht ist, wird halt noch gewartet. Gott sei Dank kann Frau immer sagen was sie will und was nicht ! solange medizinisch alles in Ordnung ist wird man zu nichts "gezwungen"
  • Du darfst normal auf jeden Fall bis zu 10 Tage über ET gehen, wenn gesundheitlich nix dagegen spricht. Ich wurde 1x an ET+10 eingeleitet und 1x direkt am ET, da hab ich aber selber drauf bestanden, und SS-Diabetes hatte ich da auch (also eigentlich nicht, aber lt. 1. Zuckertest hald).
    Ab ET war ich bei meinem Sohn damals noch 2x CTG schreiben im KH, bevor ich eben dann zur Einleitung bleiben musste. Aber das macht glaub ich jedes KH anders.
  • sandkornsandkorn

    1,890

    bearbeitet 24. 05. 2022, 16:29
    Aska schrieb: »
    Meine Kleine kam 4 Tage nach ET. Ich denke das handhabt jedes Spital anders. In Tulln wars so das ich vor ET 1x die Woche zum CTG war und ab ET alle 2 Tage CTG und 1x die Woche Ultraschall. Ich konnte die CTGs gsd bei meiner Belegshebamme in der Ordi machen, die Wartezeiten waren nml oft schon lang.

    Es kann übrigens schnell gehen. Bei mir gingen um 0 uhr leichte Wehen los. Um 9 Uhr hatte ich die normale Kontrolle bei meiner Hebamme und da hieß es da tut sich noch nix, latenzphase... naja um 20 uhr hab ich mit 6 cm im KH eingecheckt und 4,5 std später war sie da

    schließe mich dem vollkommen an. Meine kam 4 Tage nach ET und am selben tag war ich noch bei der Ärztin CTG und Check und da hieß es noch nicht das es losgeht. Dann am Abend ist die Fruchtblase gesprungen - die Ärztin wusste es dass es nicht mehr länger dauern wird. ;) gesagt hat sie mir aber nichts.
  • Termin damals an einem 14., befreundete Gyn die an der Geburtsklinik arbeitet meinte am 20. Einleiten bringt nix da Befund noch unreif, würd nur ewig dauern. Klinik ist am 26. nervös geworden. Befunde (CTG, Sono unauffällig). Haben es dann aber der Gyn überlassen zu entscheiden. Kontrolle in der Ordi am 28. nachmittags. Haben vereinbart, dass ma abends in Ruhe im KH einleiten. Bändchen gegen Mitternacht gesetzt…. Plan war, dass sie dann im Laufe des Vormittags kommt)… tja keine 3h nachm Setzen vom Band war sie da…grad noch ins Kreiszimmer geschafft…

    Normal hätte ich nicht so lange gewartet, aber der Befund war einfach komplett unreif und der Maus ist es immer super gegangen.

    Der Große war damals 4Tage drüber…
  • @dinky66 Ich hab heute ET und die erste Kontrolle im Krankenhaus Mödling.

    Ich kann dir danach gerne erzählen, was mir da heute empfohlen wird - würde auch gerne zuwarten, bis der Herr sich aus freien Stücken auf den Weg macht.

    Meine Frauenärztin hat mir Stress gemacht, dass das Baby recht groß sei (bei der 5. MuKiPass-Untersuchung auch geschätzt 3,7 kg inkl. Messfehler) und sie mir nicht empfehlen würde, über den ET zu gehen. Ich würd aber gern Probleme durch die Einleitung vermeiden probieren.

    Hab durchaus schon dezent Senk- und/oder Vorwehen gespürt, aber ich werd wohl heute erst erfahren, ob der Muttermund reif ist und der Kleine schon im Becken. Hatte es mir schmerzhafter bzw. deutlicher vorgestellt…
    Melde mich später!
    snowflake00
  • Hängt denke ich vom kh ab, bei mir wärs jeden 2. Tag ein ctg Termin ab ET gewesen, meine kinder kamen bei 40+0 und 40+1. Bei der großen wurde eingeleitet, da sich nach dem blasensprung länger nichts getan hat (sie kam 46 h nach blasensprung zur Welt, hat also auch nach der Einleitung noch über 24 h gedauert), die kleine kam selber einen Tag nach ET.

    Also ich hatte nur einen dieser Termine, es wurde eine halbe Stunde ctg geschrieben, das hat ohne wehen eigentlich nicht viel Aussagekraft, aber OK. US Untersuchung gab es auch, aber die gewichtsschätzung zu dem Zeitpunkt ist e sehr ungenau. Ich hatte in der nacht davor schon wehen, die dann aber wieder aufgehört haben. Die hebamme meinte sie kann den muttermund Abtasten, aber nur wenn ich möchte, sie denkt nicht dass es notwendig ist. Hab dann drauf verzichtet. Bevor es zur Einleitung kommt, gibt's noch jede Menge angenehmerer Alternativen. Tees, Öl zum bauchmassieren, Globuli,... Lass dich bei deinem Termin beraten, nicht alles macht zu jedem Zeitpunkt Sinn bzw können sich sogar negativ auswirken (zb wehen Cocktail - kann zum richtigen Zeitpunkt funktionieren, kann aber auch nur zu mordsdurchfall führen, sodass du dann bei der Geburt geschwächt bist). Als unbedingt mit einer hebamme besprechen.

    Dass der Kopf weit unten liegt ist e gut - ein Vorteil, falls du zuerst du zuhause den blasensprung hast, ist.das Risiko für einen nabelschhnurvorfall viel geringer, auch wenn du nicht liegend ins Krankenhaus transportiert wirst.

    Aber auch wenns aus irgendeinem Grund eine Einleitung wird ist das kein Drama, es ist nur eben unberechenbar, manchmal geht's dann gleich recht schnell und manchmal zieht es sich dann trotzdem noch, mit oxytocintropf usw wie bei meiner ersten geburt. Ging aber trotzdem alles gut 😉.

    Alles Gute für die nächsten Tage!
    sandkornKaffeelöffel
  • Mein kleiner Mann kam auch etwas nach ET. Da der ET aber ein Feiertag war und noch dazu am Wochenende musste ich erst 2 Tage danach zu ersten Kontrolle.😊

    War dann zwei Tage drauf wieder bei der Kontrolle im KH mit CTG - da wurden unregelmäßigkeiten bei den Herztönen festgestellt und es wurde ein Wehenbelastungstest gemacht. (Der nichts negatives ergeben hat)
    Aber nie ein Wort über eine Einleitung. Da war ich allerdings auch "schon" 4 Tage drüber.

    Tags darauf hat sich mein Sohn dann von selbst auf den Weg gemacht 😊 Alles Gute für die Geburt!
  • Danke für euren Input!

    Kurzes Update meinerseits: Ich hatte meinen Kontrolltermin doch schon spontan gestern. Mein Muttermund ist schon 1cm offen und mein Gebärmutterhals ist schon komplett verschwunden. Ultraschall wurde nicht extra gemacht. Meinen nächsten regulären Kontrolltermin hätte ich dann an ET + 7.

    Heute früh ging der Schleimpropfen noch ab ... jetzt werde ich langsam nervös :s .

    sandkorn
  • Alles Gute für die Geburt 🍀
  • YomiYomi

    22

    bearbeitet 28. 05. 2022, 05:58
    Auch von mir alles Gute zur Geburt! 💖

    Kurz meine Erfahrung:
    Hätte am 25.12.2021 ET gehabt und war ab ET jeden zweiten Tag zur Kontrolle. Da wurde bei mir nur CTG für 30-60 Minuten geschrieben und Blutdruck gemessen. Beim zweiten Mal hab ich mit der Ärztin gesprochen, weils mir körperlich nicht mehr gut ging. Daraufhin wurde Blut abgenommen und nochmals der Blutdruck gemessen. Alles in Ordnung, aber wir haben trotzdem am 31.12. einleiten lassen.
    Es ist also echt von Spital zu Spital verschieden.

    Edit: grad erinnert, dass sie beim zweiten Mal (also am 27.) auch den Muttermund kontrolliert haben. Da war ich bereits 4cm offen, getan hat sich aber nichts. Mini wollts aussitzen 🙄
  • Ab 40 Jahren wird am Tag des ET eingeleitet. Habe ich auch erst bei der (dachte ich Standart)Kontrolle am ET im Krankenhaus erfahren. Da an diesem Tag soviel los war durfte ich dann doch noch heim gehen. War aber total überrascht. Natürlich ist es letztlich immer noch meine Entscheidung gewesen, aber wird eben ältern Mamis sehr ans Herz gelegt .
  • Zu meiner Erfahrung, ich ging über den ET
    Hatte am ET eine Kontrolle mir CTG, Ultraschall Kontrolle und MuMu abtasten. Und ab da an alle 3 Tage Kontrolle. Am 8 Tag wurde ich dann eingeleitet.
    Alles Gute für die Geburt 💐
  • @dinky66 ist das Baby mittlerweile da?
  • Ja, der Kleine ist mittlerweile da, kam letztlich an 40+3 zur Welt ;-).
  • gratuliere!
    snowflake00
  • Super, in dem Fall dann doch planmäßig verlaufen - gratuliere!
    snowflake00
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum