Äußere Wendung von Baby - Erfahrungen?

mamaninamamanina

694

bearbeitet 16. 09. 2013, 21:33 in Schwangerschaft
Hallo ihr lieben ! :-h
Hatte heute ein Gespräch mit einer Hebamme - mein Zwerg liegt sehr gemütlich noch immer mit dem Kopf nach oben ... Er hat natürlich noch ein bisschen Zeit und ich bete [-O< dass er sich von selbst dreht, ABER sie hat unter anderem die Möglichkeit der äußeren Wendung zur Sprache gebracht...

Hat irgendwer von uns damit Erfahrungen? Gibts wen hier bei der das was gebracht hat? Im Internet gibts ja sehr geteilte Meinungen und irgendwie hab ich das Gefühl, dass es bei den meisten nichts gebracht hat...?!

danke danke :)

Kommentare

  • habe leider keine erfahrung damit, wünsch dir aber auf jeden fall, dass er sich noch von selbst dreht!
    meine schwiegermutter hat mir mal erzählt, dass bei der geburt meines freunde die ärzte draufgekommen sind, dass er quer lag und sie ihn noch gedreht haben. also möglich ist alles ;)
    drück euch die daumen !!
  • deine hebamme macht sich jetzt schon gedanken? du hast noch 9 wochen!
    ich rate dir zu moxen und akupunktur, indische brücke und abwarten. meine mini drehte sich 3 tage vorm egt, davor war sie in bel und man wollte mir schon einen kaiserschnitt verpassen. tja, den termin ließ ich mal ganz entspannt verstreichen.....
    ich würde die finger von der äußeren wende lassen, oftmals hat es einen grund, warum sich die kinder nicht drehen und die gefahr, dass die nabelschnur dann mehrfach um den hals wäre, war mir zu groß. bei einer lieben familie war die nabelschnur zu kurz, die kleine hätte nicht natürlich geboren werden können. überleg dir diesen schritt gut und vertrau auf deinen körper, dein kind hat noch lange zeit. sprich mit ihm, tritt in kontakt und bereite dich und dein kind auf die geburt vor. wenn du da kontakte brauchst, dann melde dich, ich kann dich gerne an jemanden vermitteln.
    alles liebe!
  • danke euch beiden ;)

    naja ich dachte mir auch, dass es ein bisschen früh ist, aber meine schwiegermutter macht mich auch schon so wahnsinnig dass ich völlig verunsichert war... die hebamme die meinte "naja langsam kann er sich in position bringen" dann die schwiegermutter die was von querlage etc redet weil mein bauch schon soweit unten ist...

    ich hab nächste woche wieder einen termin bei der akupunktur, da werd ich mal reden... und moxen hab ich mir auch schon überlegt...indische brücke kenn ich bis jetzt nicht?!

    man lasst sich halt leider schon leicht verunsíchern wenns das erste is ... :-/
  • Sandra_JSandra_J

    2,572

    bearbeitet 16. 09. 2013, 23:28
    @mamanina
    ....ich persönlich bin der Meinung jedes Kind hat seinen Grund warum es wie liegt wie es liegt!

    Mit mir war eine Ärztin im Geburtsvorbereitungskurs die hat erzählt dass sie beim 2. Kind die äußere Wendung versucht hat und die mussten nach dem Versuch sofort eine Notsectio machen...

    LG
  • Also ich hatte eine Äußere Wendung mit sogar 2 Versuchen.

    Und ich muss deiner Schwiegermutter leider Recht geben würde mir jetzt schon Gedanken machen. 9 Wochen sind nicht mehr lange.

    Bei mir hat die äußere Wendung leider nicht geklappt und ich sag nur so viel, es hat sehr weh getan, dass ich danach 2 Wochen lang Bauchschmerzen hatte. Im Kh habens mir dann gesagt wenn ich schon Senkwehen hatte (was in meinem Fall so war) dann ist die Äußere Wendung schwieriger das sie gelingt. Dann helfen so Sachen wie Moxen etc... Auch nimmer.

    Wie schon erwähnt, es hat schon einen Grund weshalb es sich nicht dreht. Bei mir meinte die Hebamme dann als die Kleine auf der Welt war, dass ich aufgrund meines Körperbaus die Kleine in Steißlage wahrscheinlich als Spontane Geburt nicht gepackt hätte. Somit wars dann ein KS.

    Man kann zwar auf ein Wunder hoffen, das sich da kleine Zwerg noch kurz vor der Geburt dreht, aber an diese Hoffnung wollte ich mich nicht klammern um dann enttäuscht zu werden. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
  • Ich kann dich verstehen, dass du dich verunsichert fühlst, gerade, wenn von allen Seiten Druck ausgeübt wird. Wie liegt dein Baby denn? Quer oder BEL? Das müsste deine Hebamme ja abtasten können und auch, ob dein Baby noch viel Platz hat zum Drehen. Ich hatte z.B. jede Menge Fruchtwasser und einen riesen Bauch (man gratulierte mir oft zu Zwillingen).....Meine brachte sich eben erst 3 Tage vor EGT in ihre endgültige Position, davor turnte sie herum, weil sie Platz hatte.
    Maxi war auch erst 2 Wochen vor der Geburt in richtiger Position, Midi ca. 3 Wochen vorher.

    Du musst eben für dich entscheiden, ob du eine Notsection riskieren möchtest oder noch schlimmere Folgen. Oder ob eine Geburt in z.B. BEL für dich in Frage kommt. Wenn du aus Wien bist, kann ich dich da gerne unterstützen, ich war selbst bei den Experten. Eine Notsectio ist nicht nur für dich, sondern auch für dein Baby eine große Belastung und großer Stress, das war ein Mitgrund, mich dagegen zu entscheiden. Ich wartete bis zum EGT zu (die Ärzte waren alle dagegen, da ein Kaiserschnitt 2 Wochen früher ja leichter planbar wäre, für mich aber nur wegen BEL nicht in Frage kommt) und wäre sie dann immer noch falsch gelegen, hätte ich eine Geburt in BEL probiert oder erst mit Einsetzen der Wehen mich zu einem Kaiserschnitt entschieden. Ich ging davon aus, dass mein Baby weiß, wann es kommen soll, wann es bereit ist, es ist ein Prozess für Mutter und Kind. Und dann soll es auch vorbereitet sein darauf.

    Aber mach deinem Kind keinen Druck, es weiß, warum es etwas macht, auch, wenn manche Dinge nicht gleich ersichtlich sind. Wenn es mit natürlichen Methoden wie Moxen und Akupunktur nicht hilft, dann würde ich von einer äußeren Wende erst recht absehen. Doch das ist nur meine Meinung dazu. Und nur weil jeder meint, dass es so sein müsste, jedes Kind ist anders. Das wirst du auch nach der Geburt mit den MUKI-Pass Tabellen merken. :-) Genieß die letzten Wochen mit deinem Baby im Bauch, achte gut auf euch und rede mit ihm, bereitet euch beide auf die Geburt vor. Hör auf dein Bauchgefühl und tritt darauf basierend die richtige Entscheidung, die sich für euch richtig anfühlt.
    Annika_Marie
  • hmm ich glaub ich werd ein mittelding versuchen... von vorne herein einen ks will ich mir eigentlich nicht ausmachen, eine steißgeburt brauch ich aber ehrlich gesagt auch nicht... ich würd mich wenn die wehen einsetzen und er sich bis dahin noch immer nicht gedreht hat dann doch für einen ks entscheiden...

    was den platz angeht - naja er is für die woche schon recht groß find ich...er is vor einer woche 42cm gewesen und bei mir sagen die meisten eher das gegenteil wie bei dir @familiennest - mein bauch is recht klein für 9 wochen vor der geburt... ich weiß nicht ob er kurz vor der geburt noch genügend platz hat sich zu drehen?!...

    ich werde es mit moxen und akupunktur versuchen ... unterm strich bleibt über, dass auch hier anscheinend niemand gute erfahrungen mit einer äußeren wendung gemacht hat... ;)
  • ich drücke dir die daumen, dass sich dein baby noch dreht. wie steht denn das kh deinem plan gegenüber bis zum einsetzen der wehen zu warten? die meisten stellen sich da ja quer, weil ein kaiserschnitt geplant einfacher ist (für das krankenhaus in hinblick auf personal etc.).
  • ich hab mit dem personal ansich noch nicht gesprochen, "nur" mit meiner gyn die dort aber arbeitet und die ist dem ganz positiv gestimmt - das spital is eher wenig begeistert von einem ks wenn man das so sagen kann (sie stehen auf natürliche geburten, stillen etc etc) , aber auch nicht von einer steißgeburt - also ich könnte mir vorstellen, dass sie sich darauf einlassen auf die wehen zu warten, aber in steißlage gebären glaub ich würden sie nicht wollen - ich aber ohnehin auch nicht ;)
  • das hört sich aber mal gut an. dann drücke ich die daumen, dass du weniger überzeugungsarbeit leisten musst als ich :-)
  • danke, das hoffe ich...weiß nicht ob man sich dann nicht doch leicht überreden lasst, aber ich werd meine sturheit auspacken ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum