@Nasty danke dir.
Haben so nen Aufsatz von Ikea den man halt rauf und runter tun muss, macht sie aber auch selbst.
Also daran scheitert es nicht.
Denke wirklich das es die Überwindung ist es einfach laufen zu lassen.
Die "Angst" kann ich ihr wohl nicht nehmen.... irgendwann wirds schon laufen 😅
Vielleicht auch unser Fehler weil wir nie Töpfchentraining oder sonstiges gemacht haben 🤷.
Habens einfach auf uns zukommen lassen
@fraudachs ich gehe davon aus, dass gezielt der Toilettengang "trainiert" wird.
Meine Mutter hat uns Kinder zb. sobald wir ordentlich und selbstständig sitzen konnten auf den Topf gesetzt....oft nicht wenig lange wie sie selbst erzählt.
Das wurde oft kritisiert bei mir und meinem Mann - warum wir es nicht so händeln und wir werden mal Probleme bekommen, bla bla bla.
Heute schaut sie mit großen Augen weil nichts nackt daneben geht und sich unsre Tochter meldet....wie heute im Garten. 2h ohne Windel wo ich schon gedacht hab "das gibts ja nicht"....30min später "Mama, Klo". Dann aufs Klo und dann wollte sie die Windel drauf. Geschäft verrichten, Windel tut sie sich dann selbst gleich wieder runter und haut sie in den Müll 😅
So stell ich mir halt das Töpfchentraining vor 😅 wissen tu ichs aber nicht.
Hab mal von anderen gehört Kind aufs Töpfchen setzen und dann ein Buch lesen, damit sie lang sitzen bleiben oder sticker für jedes Mal gehen und nach 10 sticker gibt's ein Geschenk.
@insecure wir hatten vermutlich Glück. Kenne aber auch einige wo lulu gleich mal geklappt hat aber für groß immer windel gefordert wurde.
Sie ist eh schon am richtigen Weg wenn sie merkt es kommt was. Kann sein, dass es dann auch von jetzt auf gleich am WC auch klappt.
Wir haben jetzt mit der Großen (3,5) ausgemacht, dass es nach dem Urlaub tagsüber nur noch Unterhosen gibt
Weui wir schon lang gesehen haben s sie spürts will aber einfach nicht..
2 Wochen haben wir sie darauf jetzt gedanklich vorbereitet.. im Urlaub b opa im Garten gabs ein Topferl.. da is auch brav gegangen weils eh dauernd am Planschi war..
Samstag sind wir zurückgekommen
Seit Sonntag gibts Unterhosen..
Bis auf einen Lulu unfall geht ALLES ins Klo.. *me proud*
Freu mich sooo dass es so toll klappt
Hallo, ich bräuchte Mal bitte einen Tipp von euch 😉
Obwohl es nicht unser erstes Kind ist, verhält sich unsere Jüngste ganz anders beim Klo gehen 🙈
Sie wird Ende des Monats 3 Jahre (war aber 6 Wochen zu früh) und geht eigentlich sehr brav aufs Klo, sowohl Groß als auch Klein. Zwar nur zuhause, aber das funktioniert recht gut.
Jetzt kommt da aber…. Es funktioniert nur wenn sie unten rum nackt ist 🙈 sobald sie eine Unterhose an hat vergisst sie drauf 🤷🏻♀️ Wir haben alle verschiedene Unterhosen daheim, es funktioniert wirklich nur, wenn sie nackt ist.
Hallo, ich bräuchte Mal bitte einen Tipp von euch 😉
Obwohl es nicht unser erstes Kind ist, verhält sich unsere Jüngste ganz anders beim Klo gehen 🙈
Sie wird Ende des Monats 3 Jahre (war aber 6 Wochen zu früh) und geht eigentlich sehr brav aufs Klo, sowohl Groß als auch Klein. Zwar nur zuhause, aber das funktioniert recht gut.
Jetzt kommt da aber…. Es funktioniert nur wenn sie unten rum nackt ist 🙈 sobald sie eine Unterhose an hat vergisst sie drauf 🤷🏻♀️ Wir haben alle verschiedene Unterhosen daheim, es funktioniert wirklich nur, wenn sie nackt ist.
Tipps um ihr zu helfen?
Danke ☀️
Wir haben gerade genau das gleiche Problem (sie wird im September 3).
Was manchmal hilft (bzw bei der Tochter einer Freundin funktioniert hat): eine ganz weite Hose anziehen, die sich nicht wie eine Windel anfühlt und immer wieder erinnern dass sie eine Hose, keine Windel anhat. Bei besagtem Mädchen hat es dann auch im Kindergarten ohne Windel geklappt - sie hat jetzt eben derweil nur eine Hose ohne Unterhose an.
Und: es muss von den Kindern selbst kommen! Ich frage meine Tochter immer ob sie eine Windel anziehen mag und lasse sie dann gewähren wenn sie möchte. Meistens will sie sie aber daheim eh gleich ausziehen ☺
Also ich muss mir den Thread auch mal ausborgen. Meiner wird jetzt 3 in einer Woche und wir haben Windel Gr 8 weil die waschbaren schon zu klein sind. Also größere Pampers gibt es nicht mehr.
Ich frage immer wieder musst du LuLu und er sagt nein. Dann irgendwann später steht er im Wohnzimmer mit Windel natürlich und sagt jetzt LuLu aber da macht er schon also zu spät zum wohin setzen.
Topf sitzen und Klo setzen ganz großes geschrei also das will er nicht mal versuchen.
Ich will keinen Druck machen - gar nicht. Er hat bisher alles immer von alleine geschafft - Flasche weg - Schnuller weg usw aber irgendwie denke ich man muss weiter kommen sonst passen die 8er bald nicht mehr 😂
Ich würd mich ja am Topf setzen. Haben sogar eine Baby Born und die wickelt er gern und leert ihren Topf aus.
Meiner wird auch in ein paar Wochen 3 und ich kann dir erzählen wie es bei uns läuft🙂
Ich geh das Thema gleich wie du sehr gelassen und ohne Druck an, hab aber schon vor Monaten bemerkt, dass er sich fürs töpfchen interessiert, auch weil der große Bruder schon länger ohne windel ist und sie immer gemeinsam spielen und er sich da vieles abschaut von ihm.
Wir haben im Wohnzimmer einen extra Platz gemacht wo das topfi steht und es bleibt da immer, auch wenn er eine Phase hatte wo er nur windel tragen wollte.
Mittlerweile lass ich ihn zu Hause nur noch ohne windel herumlaufen, auch wenn er oft reingemacht hat, aber das macht nix, immer öfter setzt er sich schon von alleine aufs topfi oder aufs Klo. Eigentlich geht es nur noch selten daneben
Windel braucht er nur noch wenn er groß muss. Sogar nachts geht es ohne👍 Hab auch jetzt gar nicht die allergrößte Größe der wideln (7er pampers oder babylove6 glaub ich) weil er sie auch gar nicht lange trägt.
Geholfen hat also dass wir keinen Druck machen, ihn einfach ohne windel oder mit Unterhose herumlaufen lassen und ich ihn öfters erinnere dass er mal aufs topfi gehen soll oder er es sowieso bei seinem größeren Bruder abschaut und dann auch aufs Klo möchte.
Du könntest es auch mit Büchern zu dem Thema probieren? Wir haben das Buch Moritz Moppelpo braucht keine windel mehr, das liegt neben dem topfi und schaut er sich auch voll gerne immer an oder ich muss es vorlesen 😊
Den schnulli würd er dafür überhaupt nicht hergeben. Super dass ihr das schon geschafft habt 😆
Wie gehe ich den das Thema keine Windel nachts an?
Er ist jetzt 2,5 und seit 2 Monaten tagsüber trocken, (großes und kleines Geschäft) auch wenn wir unterwegs sind und es ging kein einziges mal was daneben.
In der Früh hat die Windel glaub ich einen halben Kilo! 🙈
Meiner wird Ende Dezember 3 und geht seit Mai auf's Töpfchen. Hab das Töpfchen seit Anfang des Jahres ca. im Wohnzimmer stehen und es einfach unkommentiert gelassen, also gar nichts dazu gesagt. Seine Puppen wickelt er auch gerne. Eines Morgens im Mai dann hat er sich einfach die Windel ausgezogen, hat gesagt "aufs Töpfchen gehen" und hat das erste Mal Pipi reingemacht. Ich war ganz baff, weil ich null damit gerechnet hatte (vor allem ist mein Sohn bei allem ein Spätzünder, ich hatte frühestens mit 3 damit gerechnet) . Es folgte dann recht bald auch das große Geschäft und zu Hause ist er jetzt tagsüber windelfrei.
Für uns war es also der beste Weg, einfach null Druck zu machen und abzuwarten.
Ich hab einmal einfach vergessen ihm eine anzuziehen. Nach der Badewanne ist er gleich ins Bett und eingeschlafen. Am nächsten Tsg war das Bett trocken und seit dem schläft er immer ohne. Vor dem Schlafengehen halt nochmal aufs Klo gehen lassen und kommt auch drauf wie lange in der Früh geschlafen wird. Wenn es tagsüber gut klappt würd ichs einfach mal probieren
@Waugi777 ich hab auch irgendwann nachts einfach die Windel weg gelassen. Hab sie auch gefragt, ob sie das will (sie war damals schon über 3 und sprachlich sehr fit) und sie hat gemeint, sie will es probieren. Hab mich halt darauf eingestellt, dass ich nachts eventuell das Bett überziehen muss aber ist nix passiert. Die einzigen 3x wo sie uns ins Bett gemacht hat nachts war sie krank und hatte Fieber. Ich würds einfach ausprobieren. Siehst eh, ob das kind so weit ist oder nicht.
Ach ja: anfangs hat es bei uns immer nur ganz nackt unten rum geklappt. Sobald sie eine Unterhose oder Pyjamahose anhatte, war das für ihr Hirn das selbe Gefühl wie bei einer Windel und sie hat rein gemacht.
@YvonneH Wie groß und schwer ist er denn, dass er da 8er Windeln trägt? Meine Tochter ist auch erst mit 3 (ziemlich genau rund um ihren 3ten Geburtstag) trocken geworden und die Windeln die wir damals hatten, würden ihr jetzt auch noch passen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es da keine größeren mehr gibt...
Ich würd ihn jetzt im Sommer einfach draußen (falls ihr einen Garten habt) so oft wie möglich unten nackt lassen und wenn er sagt Lulu, dann an eine bestimmte Stelle in den Garten laufen und ihn dort machen lassen. Wenn das klappt, ein Topferl in die nähe stellen und schauen, ob er da rein macht (oder ihr macht mit dem Topferl mal was lustiges und er darf mit dem Gartenschlauch treffen üben, oder, oder). Vielleicht merkt er so, dass gar nix schlimmes passiert und das topferl eigentlich ganz ok ist.
Manche Kinder gehen auch gar nicht aufs Topferl sondern gleich aufs Klo. Mit so einem Treppensitz, hast es auch schon probiert?
@Kaffeelöffel Er hat 16 Kilo und ist groß wie ein 5 Jähriger - Kleidergröße 122/128.
Also ich habe eh das Töpfchen im Bad stehen und im Wohnzimmer. Ich hab auch so einen Klositz. Aber er schreit gleich nein nein nein wenn ich versuche ihn auf eines der beiden draufzusatteln.
An die Treppe hab ich auch schon gedacht.
Ohne Windeln in der Wohnung will ich nicht weil dann pinkelt er mir alles an. Ob ich da so schnell schalten kann einen Topf drunter zu halten 🤔
Draußen läuft er nackt rum aber da pieselt er halt während dem spielen egal wo er grad ist und es ist ihm egal. Er hat auch auf sein Kletterdreieck 💩 also ich sag ihm dann immer bitte sag mir wenn du musst aber irgendwie komm ich nicht weiter 🤷🏻♀️
@YvonneH dann ist er einfach noch nicht so weit. Offensichtlich merkt er es erst, wenn er schon macht und nicht schon davor. Das ist ein Prozess der Hirnreife die bei manchen Kindern früher, bei anderen später eintritt. Deshalb bin ich auch kein Fan von "Töpfchen Training". Du kannst nix antrainieren was im Gehirn noch nicht entsprechend angelegt ist. Meiner Meinung nach.
Es gibt dich zig verschiedene Windel Marken und auch Windeln, die 8-jährige noch tragen können. Du wirst doch bestimmt Windeln finden, die ihm mit 16 Kilo auch passen?!
@YvonneH@Kaffeelöffel Wir sind seit ein paar Tagen dabei. Ich hab das Buch "Sauber! Hand in Hand weg von der Windel" und da stehen extrem einleuchtend Sachen drin. Die Methode ist recht einfach: Man bleibt ein paar Tage daheim, lässt das Kind nackt herumlaufen, es merkt dadurch, wann es muss und sobald es macht, trägt man es zum Topf. Dadurch versteht es: Wenn ich muss, dann gehe ich zum Topf/zum Klo. Und die Methode setzt auf intensiv, aber dafür schnell, statt dass man monatelang damit herumtut.
Wir haben am Mi begonnen. Heute ist Samstag und er hat gestern Abend zum ersten Mal DAVOR Bescheid gesagt, nicht erst währenddessen. Er ist im Juli 2 geworden, aber sprachlich sehr fit.
Die Reife setzt ja ein, wenn das Kind die Erfahrung macht, nass zu werden. Im Garten einfach nackt zu sein reicht nicht, weil das Kind eben überall hinpinkeln kann und es deswegen das Bedürfnis nicht mit Topf oder Klo in Verbindung bringt.
Und ich verstehe das Windelproblem! Meiner hat fast 16kg und trägt 98/104. Billige Marken (Hofer) passen da nicht mehr so super, auch die größten nicht. Und deiner ist ja viel größer @YvonneH !
Also das Buch kann ich jedenfalls bisher empfehlen, weil ich echt einige Sachen verstanden hab. Zum Beispiel, dass Kinder pinkeln müssen, um zu merken, dass bzw. wann sie müssen, und zwar nicht in die Windel.
Diese Methode aus dem Buch haben sie mit über 1000 schwedischen Kindern probiert und ausgewertet.
30% waren nach drei Tagen sauber, nach 7 Tagen waren fast 70% sauber, nach 14 Tagen fast 90%. Tagsüber natürlich.
Das hat mich motiviert, diese Putzerei in der Wohnung auszuhalten- es ist absehbar und sollte kein halbes Jahr dauern. Und tatsächlich merke ich deutlich Fortschritte. Heute ist Tag 4, er ist nicht sauber, aber merkt es zum Teil früh genug und wir können Topf oder Klo verwenden, für klein und groß. Er ist ja noch sehr jung, da hab ich mir schon gedacht, dass es nicht in den ersten drei tagen klappen würde.
Ohne dass er mir was vollpinkelt, geht es nicht, das weiß ich jetzt. Man kann aber Vorkehrungen treffen, damit es dann nicht so schlimm ist. Und ich hoffe, es ist nächste Woche vielleicht schon überstanden. 😊
@Kaffeelöffel Es kommt bei den Windeln nicht auf die Kilo an sondern ob sie passend sind also eng - die Babylove 6+ passen schon lange nicht mehr 😂 und dann sind wir auf Pampers umgestiegen 7er und jetzt eben 8er.
ABER heute kam die Wendung. Er redet schon ein paar Tage davon dass nur die Babys eine Windeln haben und heute früh wollte er keine frische. Hab dann gesagt dann müsste er aber aufs WC gehen und er meinte OK aber Zucki. Hab dann ein Zuckerl gegeben und er hat ins WC gepinselt.
Heute war er schon 5-6 mal und nur einmal hat er’s vergessen das er nackt ist. Bin voll erstaunt.
Jetzt muss ich schauen wie es die nächsten Tage läuft 🤷🏻♀️ ich frage ihn halt immer und setze ihn auf ein Handtuch falls er’s vergisst.
Habt ihr dann aber für die Nacht schon ein genommen oder wacht er dann auf meint ihr ?
Ok - ich sag jetzt immer Unterhose weil Windel darf ich ja keine mehr anziehen 😂
Er war vorhin wieder brav am Klo. Dann waren wir im Garten Ball spielen und er hat schon so komisch herum getan. Musst du lulu? Ja Baum. Und ich so ok Baum und er so nein doch nicht. Und ich so willst du WC gehen? Nein auch nicht.
Ich muss dazu jetzt was zum schmunzeln schreiben...
Unser Großer ist gerade 3 geworden und interessiert sich 0 fürs Töpfchen. Er weiß, wann er muss, kann es auch kommunizieren aber er möchte einfach nicht. Ich hab ihn dann versucht, zu motivieren und das Töpfchen in den Himmel gelobt, haben eine Puppe, die Lulu machen kann, hab dann einen Freudentanz aufgeführt, als die Puppe es getan hat usw. Ihm war und ist alles wurscht, ABER die Kleine mit 1 1/2 Jahren geht jetzt aufs Topferl Lulu 🤣🙈
Ich hoffe halt, es kommt bei ihm noch von alleine. Dachte mir im Sommer wird es leicht, aber er besteht auch im Garten auf seine Pampers und lässt sich nicht umstimmen...
Hier dauert es vermutlich noch - 2 1/2 Jahre - immer wieder ohne Windel, aber es geht immer daneben. Sie spürt es vermutlich noch nicht.
Sie meint auch immer dass sie erst größer werden muss xD
Vielleicht wäre eine Klotreppe eine Option, wir haben allerdings im unteren Stock nur eine rechteckige Toilette. Gibt es dafür einen guten Aufsatz? Weiß das jemand?
@Zombuera b uns war das jetzt auch so.. 3,5 jahre..sie wusste und spürte es schon gensu.. wir habrn dann gesagt nach unserem 2 wöchigen Urlaub, gibts keine Windel mehr tagsüber.. und dann haben wir das im Urlaub auch mehrfach gesaht dass wir uns das ausgemacht haben und dass das toll wird sie is ja schon so groß..
Wir haben es durchgezogen..und seit 3 Wochen tagsüber rin windelfreies Kind..
Mini mit fast 2 hat jetzt auch schon 2 mal dad Topferl genutzt..sie ahmt nach..das wird noch dauern aber sue hat einen Ehrgeiz 🤣
@YvonneH das haben wir ihm auch schon angeboten, das will er noch weniger 🙈
Er hat jetzt ein paar Mal ins Topfi gemacht, weil seine Schwester es ja auch macht.
@Auryn ja ich hab einfach das Gefühl, er ist zu faul. So nach dem Motto "never change a running system" 🤣
@Zombuera jap.. das Gefühl hatten wir auch.. drum haben wirs so probiert..bin froh dsss es so gut klappt..
Leider ist uns jeztt die letzte Wochr 3 mal Gacki in die Unterhosw gegangen.. ich denk sie kann pups und gacki noch nicht unterscheiden... muss da immer gut auffpassen...wenn sie sich am Popo greift dann gehen die Alarmglocken
Meine (grad drei geworden) hat auch vor 3 Wochen von jetzt auf gleich beschlossen, dass sie keine Windel mehr will. Wir haben davor hie und da mal Probiert ohne im Garten, aber da ging immer was daneben. Seit sie es selbst entschieden hat, ging 2x im Stress was daneben aber sonst nix mehr. Nicht mal nachts. Ich frag mich auch oft, aus welchem Kruppstahl die Blase dieses Kindes ist 😂 morgens nach dem aufstehen und abends vorm schlafen setz ich sie aber aufs wc und bitte sie zu schauen ob nicht vielleicht doch was geht, weil sie nachts recht viel trinkt bei der Hitze momentan. Das passt trotz ich muss aber nicht Gemecker gut.
Hab mich schon in Dauermodus Bettzeug und Gwand waschen sehen aber es klappt wirklich super. Die kommt auch tagsüber sie muss klein sie muss groß, hätte nicht gedacht dass das so mir nix dir nix geht. Trotzdem immer zwei Garnituren Unterhosen und Hosen dabei 😎
Ich hab aus der Drogerie für ihn (4) diese "Pyjama Pants" gekauft. Erst wenn die 3 Nächte in Folge trocken sind, lassen wir sie wieder weg. Die wollte er zwar zuerst auch nicht, aber ganz ohne geht's einfach momentan nicht.
Ich mag nicht jeden Tag das Bett neu überziehen 🙈🙈 Ohne nachts 2x aufstehen und mit ihm aufs Klo gehen klappte es aber nicht, dass alles trocken blieb. Vielleicht ist er da einfach noch nicht so weit.
Eine zeitlang hats geklappt aber jetzt haben wir eben diesen Rückschritt gemacht, um vielleicht dadurch auch den Druck rauszunehmen.
Eine Frage, mein Sohn ist schon 3,5 Jahre und er spricht viel über Stuhlgang, schaut sich seine Windel an, kennt die Abläufe, aber er will sich nicht aufs Töpfchen oder wc setzen.
Wenn er nackt läuft kommt er irgendwann an und will seine Windel. Dh. Er scheint es zu spüren.
Ich habe es schon mit sammelliste probiert einfach nur hinzusetzen, da hat er kein Interesse.
Was kann ich noch tun?
@Sabrinak Sammelliste? Was meinst du denn damit?
Hast du ihn schon mal ein paar Tage darauf vorbereitet, dass ihr an einem bestimmten Tag die Windeln wegräumt und er ab da aufs Töpfchen/aufs Klo geht? Habt ihr einen kleinen WC-Sitz? Und habt ihr das Töpfchen mit ihm schon besprochen, evtl Rollenspiele damit gespielt oder so?
Ich glaube, ganz viel Reden kann helfen. Die Situation ist für ihn ja neu, da braucht er wahrscheinlich einfach noch mehr Unterstützung.
@puffin Eine belohnungsliste.m, also hinsetzen und dann ein Gummibärchen, das will er nicht.
Die Abläufe sind bekannt. Er begleitet uns und wir haben es mit Stofftiere 🧸 probiert.
Ja mehr und den Windeln wegräumen ist eine gute Idee.
@Sabrikak
Belohnungen sind da, glaube ich, auf Dauer ohnehin nicht der richtige Weg.
Kann dir nur das Buch empfehlen, das uns gerade dabei begleitet: "Sauber! Hand in Hand weg von der Windel". Da ist der Prozess sehr praktisch beschrieben, finde ich. Wenn du magst, schreib mir eine PN und ich fotografiere dir die Seite zur Frage "Was tun, mein Kind will nicht auf dem Töpfchen sitzen?" beschäftigt. Dann weißt du, in welchem Stil es geschrieben ist und kannst abschätzen, ob es was für euch ist. LG
Ich versteh diese Trainingshöschen nicht. Sind das einfach Unterhosen mit Saugkern? Damit sie nicht komplett durchnässen, wenn man sie zB für eine längere Autofahrt nimmt und das Kind nicht den ganzen Druck halten kann? Hat da wer erfahrung?
@puffin genau sollen etwas pipi aufsaugen ohne das gleich die ganze Hose nass ist. hab hatte mir das überlegt eben für unterwegs oder im auto. Aber dann doch nicht gekauft.
@puffin
Ich finde sie auch unpraktisch. Dachte die können die Kinder besser selber runterziehen wenn sie aufs topfi müssen, aber ohne meine Hilfe ging das nie. Und sind auch alle viel zu klein geschnitten, diese Altersangaben passen da nicht so. Saugfähig sind sie schon aber das sind windel Pantys auch.
Mal eine Frage zu dem Thema: meine Tochter (3,5 Jahre) hat noch eine Windel und war noch nie am Topf/WC. Interesse hat sie mMn schon ewig, aber sie hatte schon immer Hemmungen die Windel abzulegen.
Nun hab ich bei Remo Largo gelesen, dass man die Zeichen nicht übersehen darf, sonst wird es ganz schwer die Windel los zu werden. Ich dachte immer, bloß kein Druck machen. Aber jetzt denk ich doch, wir habens übersehen. Sie spürt Harn- u Stuhldrang definitiv.
Wie kann ich ihr das Weglassen der Windel schmackhaft machen?
Was wir schon gemacht haben: Unterhosen kaufen, mitgehn aufs Klo, Bücher dazu gelesen, 2 Topferl u 1 Aufsatz gekauft, erklärt, dass ihr Körper schon bereit ist auf die Windel zu verzichten. Sie redet mit dem Gacki und sagt auch, „Goi, jetzt bist wieder ein Knödel und wärst gern eine Wurst“. Aber keine Chance, sobald das Thema angeschnitten wird, Schreien, Kreischen und Nein.
@Mohnblume88 ich hab jetzt nicht bei Remo Largo nachgelesen oder so, aber ich glaube dennoch noch immer daran, dass jedes Kind irgendwann bereit ist, sich von der Windel zu trennen und das dann auch tut. Unsere Große wollte das lange Zeit partout nicht und ich dachte auch, dass das nie was wird, aber mit über 3,5 Jahren war sie dann doch so weit, hat von sich aus gebeten keine Windel mehr zu tragen, war Tag und Nacht ohne Windel und es gab nur einen Unfall, bei dem sie Nachts mal ins Bett gemacht hat. Ich weiß nicht ob dir das jetzt so viel hilft, aber ich würde ihr noch Zeit geben. 😌
@Mohnblume88 hier wars ähnlich. unsere hats schon sehr lange gespürt, wollte die windel aber nie weglassen. wir haben sie einfach gelassen und ihr die zeit gegeben. und jetzt im urlaub wars von jetzt auf gleich soweit. sie hat sich auch seitdem nie angemacht oder so… also sie hats jetzt mit 3j 9 mon geschafft.
wir haben auch all das probiert was ihr gemacht habt… ich würds ehrlich gesagt auch weiterhin so machen, da geht sicher bald der knopf auf
@Mohnblume88 Hast du ihr Bücher dazu vorgelesen oder selbst Bücher dazu gelesen? Ich komm mir schon vor, als hätte ich eine bezahlte Werbepartnerschaft, weil ich es so oft hier erwähne. Aber bei uns hat die Methode aus dem Buch "Sauber! Hand in Hand weg von der Windel" super geklappt. Der Kleine ist 2. Da steht jeder einzelne Schritt erklärt, wie man was angehen kann. Das Buch ist nicht billig, aber vielleicht kriegt man es gebraucht. 🙂
Hallo! Eine Frage zum Thema... Unsere Tochter (bald 2,5) geht seit dem Sommer zuverlässig aufs Topfi/Klo wenn sie untenrum nichts an hat. Sobald sie eine Unterhose oder Leggings an hat, spürt sie es nicht mehr. Any idea?! Sie sagt schon oft dass sie keine Windel will, aber sie kann ja nicht 24/7 nackig sein. Eventuell einfach mal ein paar Tage durchziehen ohne Windel mit Hose und viel Ersatzgewand? 🤔🙈
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,796
Haben so nen Aufsatz von Ikea den man halt rauf und runter tun muss, macht sie aber auch selbst.
Also daran scheitert es nicht.
Denke wirklich das es die Überwindung ist es einfach laufen zu lassen.
Die "Angst" kann ich ihr wohl nicht nehmen.... irgendwann wirds schon laufen 😅
Vielleicht auch unser Fehler weil wir nie Töpfchentraining oder sonstiges gemacht haben 🤷.
Habens einfach auf uns zukommen lassen
16,342
11,300
Im Sommer einfach nackig lassen (Garten von Vorteil)😅 da ergibt dann eins das andere.
4,796
Meine Mutter hat uns Kinder zb. sobald wir ordentlich und selbstständig sitzen konnten auf den Topf gesetzt....oft nicht wenig lange wie sie selbst erzählt.
Das wurde oft kritisiert bei mir und meinem Mann - warum wir es nicht so händeln und wir werden mal Probleme bekommen, bla bla bla.
Heute schaut sie mit großen Augen weil nichts nackt daneben geht und sich unsre Tochter meldet....wie heute im Garten. 2h ohne Windel wo ich schon gedacht hab "das gibts ja nicht"....30min später "Mama, Klo". Dann aufs Klo und dann wollte sie die Windel drauf. Geschäft verrichten, Windel tut sie sich dann selbst gleich wieder runter und haut sie in den Müll 😅
So stell ich mir halt das Töpfchentraining vor 😅 wissen tu ichs aber nicht.
16,342
4,796
Ist jetzt natürlich nur auf das bezogen was du gehört hast, ich weiß das du das auch nicht gemacht hast
16,342
Sie ist eh schon am richtigen Weg wenn sie merkt es kommt was. Kann sein, dass es dann auch von jetzt auf gleich am WC auch klappt.
4,796
7,157
Weui wir schon lang gesehen haben s sie spürts will aber einfach nicht..
2 Wochen haben wir sie darauf jetzt gedanklich vorbereitet.. im Urlaub b opa im Garten gabs ein Topferl.. da is auch brav gegangen weils eh dauernd am Planschi war..
Samstag sind wir zurückgekommen
Seit Sonntag gibts Unterhosen..
Bis auf einen Lulu unfall geht ALLES ins Klo.. *me proud*
Freu mich sooo dass es so toll klappt
805
Obwohl es nicht unser erstes Kind ist, verhält sich unsere Jüngste ganz anders beim Klo gehen 🙈
Sie wird Ende des Monats 3 Jahre (war aber 6 Wochen zu früh) und geht eigentlich sehr brav aufs Klo, sowohl Groß als auch Klein. Zwar nur zuhause, aber das funktioniert recht gut.
Jetzt kommt da aber…. Es funktioniert nur wenn sie unten rum nackt ist 🙈 sobald sie eine Unterhose an hat vergisst sie drauf 🤷🏻♀️ Wir haben alle verschiedene Unterhosen daheim, es funktioniert wirklich nur, wenn sie nackt ist.
Tipps um ihr zu helfen?
Danke ☀️
3,210
Wir haben gerade genau das gleiche Problem (sie wird im September 3).
Was manchmal hilft (bzw bei der Tochter einer Freundin funktioniert hat): eine ganz weite Hose anziehen, die sich nicht wie eine Windel anfühlt und immer wieder erinnern dass sie eine Hose, keine Windel anhat. Bei besagtem Mädchen hat es dann auch im Kindergarten ohne Windel geklappt - sie hat jetzt eben derweil nur eine Hose ohne Unterhose an.
Und: es muss von den Kindern selbst kommen! Ich frage meine Tochter immer ob sie eine Windel anziehen mag und lasse sie dann gewähren wenn sie möchte. Meistens will sie sie aber daheim eh gleich ausziehen ☺
1,213
Ich frage immer wieder musst du LuLu und er sagt nein. Dann irgendwann später steht er im Wohnzimmer mit Windel natürlich und sagt jetzt LuLu aber da macht er schon also zu spät zum wohin setzen.
Topf sitzen und Klo setzen ganz großes geschrei also das will er nicht mal versuchen.
Ich will keinen Druck machen - gar nicht. Er hat bisher alles immer von alleine geschafft - Flasche weg - Schnuller weg usw aber irgendwie denke ich man muss weiter kommen sonst passen die 8er bald nicht mehr 😂
Ich würd mich ja am Topf setzen. Haben sogar eine Baby Born und die wickelt er gern und leert ihren Topf aus.
Ideen ?
2,281
Meiner wird auch in ein paar Wochen 3 und ich kann dir erzählen wie es bei uns läuft🙂
Ich geh das Thema gleich wie du sehr gelassen und ohne Druck an, hab aber schon vor Monaten bemerkt, dass er sich fürs töpfchen interessiert, auch weil der große Bruder schon länger ohne windel ist und sie immer gemeinsam spielen und er sich da vieles abschaut von ihm.
Wir haben im Wohnzimmer einen extra Platz gemacht wo das topfi steht und es bleibt da immer, auch wenn er eine Phase hatte wo er nur windel tragen wollte.
Mittlerweile lass ich ihn zu Hause nur noch ohne windel herumlaufen, auch wenn er oft reingemacht hat, aber das macht nix, immer öfter setzt er sich schon von alleine aufs topfi oder aufs Klo. Eigentlich geht es nur noch selten daneben
Windel braucht er nur noch wenn er groß muss. Sogar nachts geht es ohne👍 Hab auch jetzt gar nicht die allergrößte Größe der wideln (7er pampers oder babylove6 glaub ich) weil er sie auch gar nicht lange trägt.
Geholfen hat also dass wir keinen Druck machen, ihn einfach ohne windel oder mit Unterhose herumlaufen lassen und ich ihn öfters erinnere dass er mal aufs topfi gehen soll oder er es sowieso bei seinem größeren Bruder abschaut und dann auch aufs Klo möchte.
Du könntest es auch mit Büchern zu dem Thema probieren? Wir haben das Buch Moritz Moppelpo braucht keine windel mehr, das liegt neben dem topfi und schaut er sich auch voll gerne immer an oder ich muss es vorlesen 😊
Den schnulli würd er dafür überhaupt nicht hergeben. Super dass ihr das schon geschafft habt 😆
1,060
Er ist jetzt 2,5 und seit 2 Monaten tagsüber trocken, (großes und kleines Geschäft) auch wenn wir unterwegs sind und es ging kein einziges mal was daneben.
In der Früh hat die Windel glaub ich einen halben Kilo! 🙈
794
Meiner wird Ende Dezember 3 und geht seit Mai auf's Töpfchen. Hab das Töpfchen seit Anfang des Jahres ca. im Wohnzimmer stehen und es einfach unkommentiert gelassen, also gar nichts dazu gesagt. Seine Puppen wickelt er auch gerne. Eines Morgens im Mai dann hat er sich einfach die Windel ausgezogen, hat gesagt "aufs Töpfchen gehen" und hat das erste Mal Pipi reingemacht. Ich war ganz baff, weil ich null damit gerechnet hatte (vor allem ist mein Sohn bei allem ein Spätzünder, ich hatte frühestens mit 3 damit gerechnet) . Es folgte dann recht bald auch das große Geschäft und zu Hause ist er jetzt tagsüber windelfrei.
Für uns war es also der beste Weg, einfach null Druck zu machen und abzuwarten.
16,342
Bei meiner Tochter ist sie immer leer, aber sie will nicht ohne schlafen.
2,228
16,342
2,281
11,290
Ach ja: anfangs hat es bei uns immer nur ganz nackt unten rum geklappt. Sobald sie eine Unterhose oder Pyjamahose anhatte, war das für ihr Hirn das selbe Gefühl wie bei einer Windel und sie hat rein gemacht.
11,290
Ich würd ihn jetzt im Sommer einfach draußen (falls ihr einen Garten habt) so oft wie möglich unten nackt lassen und wenn er sagt Lulu, dann an eine bestimmte Stelle in den Garten laufen und ihn dort machen lassen. Wenn das klappt, ein Topferl in die nähe stellen und schauen, ob er da rein macht (oder ihr macht mit dem Topferl mal was lustiges und er darf mit dem Gartenschlauch treffen üben, oder, oder). Vielleicht merkt er so, dass gar nix schlimmes passiert und das topferl eigentlich ganz ok ist.
Manche Kinder gehen auch gar nicht aufs Topferl sondern gleich aufs Klo. Mit so einem Treppensitz, hast es auch schon probiert?
1,213
Also ich habe eh das Töpfchen im Bad stehen und im Wohnzimmer. Ich hab auch so einen Klositz. Aber er schreit gleich nein nein nein wenn ich versuche ihn auf eines der beiden draufzusatteln.
An die Treppe hab ich auch schon gedacht.
Ohne Windeln in der Wohnung will ich nicht weil dann pinkelt er mir alles an. Ob ich da so schnell schalten kann einen Topf drunter zu halten 🤔
Draußen läuft er nackt rum aber da pieselt er halt während dem spielen egal wo er grad ist und es ist ihm egal. Er hat auch auf sein Kletterdreieck 💩 also ich sag ihm dann immer bitte sag mir wenn du musst aber irgendwie komm ich nicht weiter 🤷🏻♀️
11,290
Es gibt dich zig verschiedene Windel Marken und auch Windeln, die 8-jährige noch tragen können. Du wirst doch bestimmt Windeln finden, die ihm mit 16 Kilo auch passen?!
Die z.B.: https://www.dm.at/babylove-premium-windeln-gr-6-xxl-15-20-kg-p4058172933295.html
Sind halt keine Pampers. 🤷
2,228
Wir haben am Mi begonnen. Heute ist Samstag und er hat gestern Abend zum ersten Mal DAVOR Bescheid gesagt, nicht erst währenddessen. Er ist im Juli 2 geworden, aber sprachlich sehr fit.
Die Reife setzt ja ein, wenn das Kind die Erfahrung macht, nass zu werden. Im Garten einfach nackt zu sein reicht nicht, weil das Kind eben überall hinpinkeln kann und es deswegen das Bedürfnis nicht mit Topf oder Klo in Verbindung bringt.
Und ich verstehe das Windelproblem! Meiner hat fast 16kg und trägt 98/104. Billige Marken (Hofer) passen da nicht mehr so super, auch die größten nicht. Und deiner ist ja viel größer @YvonneH !
Also das Buch kann ich jedenfalls bisher empfehlen, weil ich echt einige Sachen verstanden hab. Zum Beispiel, dass Kinder pinkeln müssen, um zu merken, dass bzw. wann sie müssen, und zwar nicht in die Windel.
Diese Methode aus dem Buch haben sie mit über 1000 schwedischen Kindern probiert und ausgewertet.
30% waren nach drei Tagen sauber, nach 7 Tagen waren fast 70% sauber, nach 14 Tagen fast 90%. Tagsüber natürlich.
Das hat mich motiviert, diese Putzerei in der Wohnung auszuhalten- es ist absehbar und sollte kein halbes Jahr dauern. Und tatsächlich merke ich deutlich Fortschritte. Heute ist Tag 4, er ist nicht sauber, aber merkt es zum Teil früh genug und wir können Topf oder Klo verwenden, für klein und groß. Er ist ja noch sehr jung, da hab ich mir schon gedacht, dass es nicht in den ersten drei tagen klappen würde.
Ohne dass er mir was vollpinkelt, geht es nicht, das weiß ich jetzt. Man kann aber Vorkehrungen treffen, damit es dann nicht so schlimm ist. Und ich hoffe, es ist nächste Woche vielleicht schon überstanden. 😊
1,213
ABER heute kam die Wendung. Er redet schon ein paar Tage davon dass nur die Babys eine Windeln haben und heute früh wollte er keine frische. Hab dann gesagt dann müsste er aber aufs WC gehen und er meinte OK aber Zucki. Hab dann ein Zuckerl gegeben und er hat ins WC gepinselt.
Heute war er schon 5-6 mal und nur einmal hat er’s vergessen das er nackt ist. Bin voll erstaunt.
Jetzt muss ich schauen wie es die nächsten Tage läuft 🤷🏻♀️ ich frage ihn halt immer und setze ihn auf ein Handtuch falls er’s vergisst.
Habt ihr dann aber für die Nacht schon ein genommen oder wacht er dann auf meint ihr ?
16,342
1,213
Er war vorhin wieder brav am Klo. Dann waren wir im Garten Ball spielen und er hat schon so komisch herum getan. Musst du lulu? Ja Baum. Und ich so ok Baum und er so nein doch nicht. Und ich so willst du WC gehen? Nein auch nicht.
2 min später 💩 er auf die Terrasse 😂🤪
2,281
Aja passiert😄 wir hatten heute kakka in der Badewanne 😃
484
Unser Großer ist gerade 3 geworden und interessiert sich 0 fürs Töpfchen. Er weiß, wann er muss, kann es auch kommunizieren aber er möchte einfach nicht. Ich hab ihn dann versucht, zu motivieren und das Töpfchen in den Himmel gelobt, haben eine Puppe, die Lulu machen kann, hab dann einen Freudentanz aufgeführt, als die Puppe es getan hat usw. Ihm war und ist alles wurscht, ABER die Kleine mit 1 1/2 Jahren geht jetzt aufs Topferl Lulu 🤣🙈
Ich hoffe halt, es kommt bei ihm noch von alleine. Dachte mir im Sommer wird es leicht, aber er besteht auch im Garten auf seine Pampers und lässt sich nicht umstimmen...
1,213
1,634
Sie meint auch immer dass sie erst größer werden muss xD
Vielleicht wäre eine Klotreppe eine Option, wir haben allerdings im unteren Stock nur eine rechteckige Toilette. Gibt es dafür einen guten Aufsatz? Weiß das jemand?
7,157
Wir haben es durchgezogen..und seit 3 Wochen tagsüber rin windelfreies Kind..
Mini mit fast 2 hat jetzt auch schon 2 mal dad Topferl genutzt..sie ahmt nach..das wird noch dauern aber sue hat einen Ehrgeiz 🤣
484
Er hat jetzt ein paar Mal ins Topfi gemacht, weil seine Schwester es ja auch macht.
@Auryn ja ich hab einfach das Gefühl, er ist zu faul. So nach dem Motto "never change a running system" 🤣
7,157
Leider ist uns jeztt die letzte Wochr 3 mal Gacki in die Unterhosw gegangen.. ich denk sie kann pups und gacki noch nicht unterscheiden... muss da immer gut auffpassen...wenn sie sich am Popo greift dann gehen die Alarmglocken
2,861
Hab mich schon in Dauermodus Bettzeug und Gwand waschen sehen aber es klappt wirklich super. Die kommt auch tagsüber sie muss klein sie muss groß, hätte nicht gedacht dass das so mir nix dir nix geht. Trotzdem immer zwei Garnituren Unterhosen und Hosen dabei 😎
16,342
6,782
Ich mag nicht jeden Tag das Bett neu überziehen 🙈🙈 Ohne nachts 2x aufstehen und mit ihm aufs Klo gehen klappte es aber nicht, dass alles trocken blieb. Vielleicht ist er da einfach noch nicht so weit.
Eine zeitlang hats geklappt aber jetzt haben wir eben diesen Rückschritt gemacht, um vielleicht dadurch auch den Druck rauszunehmen.
834
Wenn er nackt läuft kommt er irgendwann an und will seine Windel. Dh. Er scheint es zu spüren.
Ich habe es schon mit sammelliste probiert einfach nur hinzusetzen, da hat er kein Interesse.
Was kann ich noch tun?
2,228
Hast du ihn schon mal ein paar Tage darauf vorbereitet, dass ihr an einem bestimmten Tag die Windeln wegräumt und er ab da aufs Töpfchen/aufs Klo geht? Habt ihr einen kleinen WC-Sitz? Und habt ihr das Töpfchen mit ihm schon besprochen, evtl Rollenspiele damit gespielt oder so?
Ich glaube, ganz viel Reden kann helfen. Die Situation ist für ihn ja neu, da braucht er wahrscheinlich einfach noch mehr Unterstützung.
834
Die Abläufe sind bekannt. Er begleitet uns und wir haben es mit Stofftiere 🧸 probiert.
Ja mehr und den Windeln wegräumen ist eine gute Idee.
2,228
Belohnungen sind da, glaube ich, auf Dauer ohnehin nicht der richtige Weg.
Kann dir nur das Buch empfehlen, das uns gerade dabei begleitet: "Sauber! Hand in Hand weg von der Windel". Da ist der Prozess sehr praktisch beschrieben, finde ich. Wenn du magst, schreib mir eine PN und ich fotografiere dir die Seite zur Frage "Was tun, mein Kind will nicht auf dem Töpfchen sitzen?" beschäftigt. Dann weißt du, in welchem Stil es geschrieben ist und kannst abschätzen, ob es was für euch ist. LG
2,228
16,342
2,281
Ich finde sie auch unpraktisch. Dachte die können die Kinder besser selber runterziehen wenn sie aufs topfi müssen, aber ohne meine Hilfe ging das nie. Und sind auch alle viel zu klein geschnitten, diese Altersangaben passen da nicht so. Saugfähig sind sie schon aber das sind windel Pantys auch.
4,728
Nun hab ich bei Remo Largo gelesen, dass man die Zeichen nicht übersehen darf, sonst wird es ganz schwer die Windel los zu werden. Ich dachte immer, bloß kein Druck machen. Aber jetzt denk ich doch, wir habens übersehen. Sie spürt Harn- u Stuhldrang definitiv.
Wie kann ich ihr das Weglassen der Windel schmackhaft machen?
Was wir schon gemacht haben: Unterhosen kaufen, mitgehn aufs Klo, Bücher dazu gelesen, 2 Topferl u 1 Aufsatz gekauft, erklärt, dass ihr Körper schon bereit ist auf die Windel zu verzichten. Sie redet mit dem Gacki und sagt auch, „Goi, jetzt bist wieder ein Knödel und wärst gern eine Wurst“. Aber keine Chance, sobald das Thema angeschnitten wird, Schreien, Kreischen und Nein.
9,801
1,432
wir haben auch all das probiert was ihr gemacht habt… ich würds ehrlich gesagt auch weiterhin so machen, da geht sicher bald der knopf auf
2,228
4,728
303