Meine Tochter ist 6 Wochen alt und es ist unser erstes Kind. Wir kämpfen jeden Tag damit sie zum einschlafen zu bringen. Wenn ewiges schunkeln nix bringt fahren wir mit dem Kinderwagen aus. In der federwiege werden ihre Augen erst richtig groß.
Wahrscheinlich muss ich aber auch erst erkennen lernen wann sie müde wird bzw wann der beste Zeitpunkt ist.
Heute zb hat sie nach einem schläfchen öfter gegähnt, gut hab ich mir gedacht sie ist müde. Ewig bemüht sie zum schlafen zu bringen. Nix... Im Endeffekt war sie jetzt noch a randl gut gelaunt im stubenwagen bzw hat den abgeschalteten Fernseher angestarrt
Mich würden eure hacks interessieren wie ihr eure Kleinsten zum einschlafen bringt!
Hab keinen bestehenden thread gefunden.
Danke schon mal für eure Antworten
Kommentare
2,382
Und seit er 7 Monate alt ist durch kurzes Wiegen (während die Spieluhr läuft und das Zimmer abgedunkelt ist) und dann niederlegen. Hat das Einschlafstillen ersetzt. 🙏🏻
315
3,602
2,492
Was bei uns auch geholfen hat war ihn fest einzupucken.
444
11,310
Achte Mal bei Müdigkeitsanzeichen auf einen starren Blick, Ohren reiben,...
Gähnen ist eigentlich schon ein sehr deutliches Zeichen. Viele Babys geben aber ganz subtile Hinweise.
1,697
2,673
16,383
Mit der Zeit hab ich dann den Rhythmus gekannt. Ca alle 2h war sie müde. Man kriegt dann die Routine wo man weiß 1 Schlaf um 10 Uhr, 2 Schlaf ca halb 1-1 usw.
2,673
Das Hinlegen und selber einschlafen geht jetzt mittlerweile bei meinem Sohn, hat so mit 1 Jahr leicht begonnen…funktioniert aber auch nicht immer und er muss schon sehr müde sein…. Da er aber den Schnuller schon früh nicht mehr wollte, ganz ohne.
4,743
Bett mit Nuckeln bzw. Stillen.
Oft werden Babys müde nachdem sie gegessen haben, bei meinem Baby wars umgekehrt. Also zuerst Stillen, dann Wachphase, dann Schläfchen. Das kannst du mal versuchen herauszufinden.
644
Ich hoffe für dich war ein Tipp dabei, wenn nicht kann ich dir versprechen es stimmt was alle sagen 😅 es wird besser!
4,503
1,589
2,862
Das hat immer geklappt. Oder Autofahren, ist momentan aber ein teures Einschlafmittel.. ansonsten Stillen.
Gemeinsam hinlegen und schlafen war es erst so mit einem Jahr ca.
517
Daran müssen wir erst arbeiten. Wenn ich sie ins tragetuch gebe schreit sie dann meistens... Hoffentlich schaffen wir das noch, das wäre schon eine Erleichterung.
11,310
27
Bei uns war es so früh in den ersten Wochen hauptsächlich das Stillen (weil das fast dauernd gemacht wurde ).
Nach wie vor kann er nach dem Stillen gut einschlafen und Kinderwagen, Babyschale und Trage gingen auch immer schon. Und im Fliegergriff bei Papa. Nur ablegen geht nicht wirklich.
Wir haben eine Limas Plus Trage, sehr praktisch zum Anlegen und durch das Überkreuzen und binden der Träger rückenschonend. Wir waren zur Auswahl bei einer Trageberaterin, damit es für Mama und Papa passt.
Unserer braucht aber außer beim Stillen die Bewegung zum Einschlafen.
Hinlegen und singen oder streicheln geht auch hier (noch?) nicht. Schnuller hat er keinen, njr zum Einschlafen würd ich den auch persönlich nicht einführen wollen (wegen Abgewöhnung später).
517
Vielleicht ist eine trageberatung keine schlechte Idee!
Beim Tuch ist es bei mir genauso wie du schilderst, bis sie drin ist schreit sie!
16,383
101
1,891
84
Er wollte zum Bsp. nie in die Trage bzw. ins Tragetuch. Was uns sehr geholfen hat war eine Abendroutine zu etablieren zu einer ungefähr gleichen Uhrzeit jeden Tag.
Jetzt im Nachhinein fühlt es sich immer einfacher an als es aber tatsächlich war. Auch ich bin verzweifelt gefühlt Stunden mit ihm herumspaziert auf der Schulter.
890
950
517