Danke für eure Antworten bezüglich Federwiege.
Werd mich mal informieren wo ich die mieten kann. Hab aber dann Angst etwas kaputt zu machen 🙊 @Auryn Dankeschön!+
Meine Kleine ist seit 1 Woche trocken (Tag und Nacht).
Jetzt hab ich das Problem, dass es in der Krabbelgruppe scheinbar überhaupt nicht funktioniert.
Ich weiss jetzt nicht, ob die sich dort wirklich bemühen (natürlich braucht sie noch Unterstützung), oder ob sie es sich einfach machen wollen....
Gibt es jemanden der Ahnung davon hat, wie unterschiedlich das zwischen "Daheim" und "Krabbelgruppe" sein kann? Sie ist 2J. 4M. alt.
Zuhause und auch wenn wir unterwegs sind gibt es wirklich keine Probleme.
Sie wollen ihr in der Krabbelgruppe wieder eine Windel rausgeben, weil sie meinen, dass es für sie unzumutbar ist.
Ich hab aber die Angst, dass sie dann daheim auch wieder ne Windel möchte....
@Dorli85 ich kenne es eher umgekehrt - dass es in der Krippe eher funktioniert, weil sie da viele andere "Vorbilder" haben. Natürlich muss man am Anfang genug Wechselgewand mitgeben 🙈
Als unsere Tochter angefangen hat, trocken zu werden, hat die Krippenleiterin sofort alle Windeln mit nach Hause gegeben und gesagt, dass sie jetzt (tagsüber) ja keine mehr anziehen soll!
Also sie haben Luisa und uns da in diesem Prozess sehr unterstützt!
@Dorli85 ich würde sagen, dass ist total normal dass es da Unterschiede gibt.
Ich würd in dem Fall wohl deren Empfehlung nachkommen. Und zuhause weiterhin windelfrei.
@Dorli85 ich hab damit selbst (noch) keine Erfahrung aber unsere Tagesmutter hat mir ein Mal gesagt, dass sie die Kinder immer erst windelfrei lässt, wenn sie zu Hause schon verlässlich mindestens so 2 Wochen trocken sind tagsüber, weil sie bei ihr sehr abgelenkt sind und nach zwei Wochen haben sie dann schon mehr Routine. Das funktioniert laut ihr eigentlich immer gut so. Aber das ist jetzt nur eine persönliche Meinung einer Betreuungsperson.
@sista2002 erstmal herzlichen Glückwunsch 😍
Unser Zwerg hatte das im ersten Viertel Jahr auch mal mehr mal weniger. Nix schlimmes. Nur so kleine Pickelchen. Er ist ein Juli Kind. Bei Hitze wurde es immer schlimmer und als es kühler wurde ist es ganz verschwunden. Hebamme und KiA haben das nie behandlungswürdig gefunden.
Mein zwei Wochen altes Baby mag weder trage noch wagerl. Kann man Babys daran gewöhnen? Es schränkt mich schon sehr ein, sowohl beim rausgehen als auch daheim weil ablegen lässt sie sich auch nicht. Mein Mann ist noch im papamonat somit können wir uns mit halten abwechseln aber es braucht eine bessere Lösung?! Ideen?
@CarinaJasmin ich fühle. 😕 War bei uns genauso. Ich war die erste Zeit wirklich mit Baby daheim eingesperrt weil er weder die Wanne vom Kinderwagen noch eine Tragehilfe wollte. Bei uns wurde es erst mit der Zeit besser und als ich dann auf den Sportsitz beim KiWa umgestellt hab. (Ca. Mit 4 Monaten, in Liegeposition) Seitdem liegt er da gerne drin und schläft auch.
Ich konnte mein Baby allerdings bald mal etwas im Neugeborenen Aufsatz vom Hochstuhl ablegen und wir haben so die Zeit irgendwie rumgebracht. Hoffe jemand anders hat einen wirklich guten Tipp. Aber ich bin mir sicher dass es auch bei euch bald besser werden wird.
@CarinaJasmin Oh das erinnert mich an meinen Sohn. Half alles nichts, außer Tragen 😅 KiWa war ok beim Schlafen zum Spazieren und Trage dann mit 4 Monaten - wobei er das Tragen erst mit der neues Trage mit 6 Monaten geliebt hat und sich aus der auch öfter hat ablegen lassen - vielleicht hätts mit der Manduca schon vorher besser geklappt 🧐. Ansonsten habe ich gelernt, vieles mit Kind am Arm zu machen bzw. hab viel Zeit anfangs auf der Couch verbracht 😅 (aber es war Winter & Lockdown, somit könnt man eh nicht viel unterwegs sein).
Stillst du? Wenn ich ihm liegen zum Schlafen gestillt habe, könnte ich manchmal aufstehen auch für paar Minuten etwas erledigen 🤷
Edit: Ja der Newborn-Aufsatz am Hochstuhl, war auch eine Erleichterung da hat er gerne zumindest bissi zugeschaut - war aber schon paar Wochen älter.
@CarinaJasmin so ging es mir anfangs auch, vor 3 Jahren! Mir hat dann jemand hier im Forum (danke nochmal @itchify 😂) gut zugeredet und dass ich das mit der Trage nicht so schnell aufgeben und nochmal probieren soll, man bekommt von Mal zu Mal mehr Sicherheit. Meine hats in der 4. Lebenswoche dann doch gemocht, weil ich es unbedingt wollte. Kinderwagen hab ich gar nicht mehr wirklich probiert, da für mich in der Stadt eher unpraktisch.
@CarinaJasmin für die Trage ist es vermutlich einfach noch zu früh.
Du könntest aber auch zu einer Trageberatung, vielleicht passt eine andre (Newborn) besser für euch?
Meiner mochte das Wagerl erst ab dem Zeitpunkt, wo er nach vorne rausschauen konnte 😅🙈
Sonst einfach immer wieder mal probieren, wenn dein Baby möglichst entspannt ist.
Ich weiß nicht, welche trage du hast, aber ich hab es damals mit einer Frl. Hübsch so gemacht:
Baby nicht gleich "festgezurrt", sondern mal nur das Rückenteil der Trage über seinen Rücken gehalten und so ein bisschen hin und her gegangen.
Wenn ihn das nicht mehr gestört hat, hab ich mal die Schultergurte über meine Schultern gelegt und dann wieder gewartet.
Erst wenn er da ganz entspannt war, hab ich alles fest gezogen und bin sofort los marschiert.
Hat nach zwei, drei mal immer besser und schneller funktioniert und er liebte das Tragen 😊 Begonnen mit der Trage habe ich in der 4. Lebenswoche.
Generell empfiehlt sich, sofort raus und spazieren zu gehen. Die meisten Babys mögen es ja doch (wobeibes natürlich auch hier Ausnahmen gibt).
Kinderwagen wurde bei uns übrigens erst nach und nach ab 14 Monaten akzeptiert. 😅
Waren heute in einem Freizeitpark. Dort haben wir eine Freundin getroffen. Meine Tochter ist mit ihrer Tochter 2x einen kinderzug gefahren (ca. 10-15 min). Mir ist aufgefallen, dass das Mädchen 2-3 rote Flecken am Nacken hatte.
Die Mutter hat mir vorhin geschrieben, dass sie glaubt, dass ihr Kind Windpocken hat. Sie hat die Flecken erst bemerkt …
Sie meint aber, dass auch ihr Kind geimpft ist.
Hab jetzt richtig Angst, da wir Sonntag auf Urlaub fliegen.
Meine Tochter ist gegen Windpocken geimpft, aber höre immer wieder, dass es angeblich nichts bringt?
Gibt es jemanden unter euch, wo das Kind keine Windpocken bekommen hat (und geimpft ist), obwohl es die anderen bekommen haben?
Ich noch einmal, wegen den Windpocken, die Mutter sagte mir jetzt, sie hat ihr Kind doch nicht dagegen geimpft. Jetzt hab ich etwas Hoffnung, das mein Kind es vielleicht nicht bekommt, da wir morgen in den Urlaub fliegen
Hat jemand eine Idee wie ich Obst am besten einfrieren kann?
Ich möchte ungern diese Plastiksackerl nehmen und so viele Behälter kaufen ist mir jetzt auch zu mühsam. Gibt's noch eine Möglichkeit?
Es gibt im Internet so Vakuumiergeräte von x€ bis teure gute, wir haben eins um 131€ mit gerillten Säckchen damit die Luft schön heraus geht und kein Wasser darin gefriert damit wird Platz gespart und es schmeckt viel besser
Wir haben das hier 2020 gekauft ROMMELSBACHER Vakuumierer VAC 485 - Absaugleistung 15 Liter/Min., Einhand-Bedienung, für Langzeitbetrieb geeignet, Doppel-Versiegelungsnaht, 2 Versiegelungszeiten, für Folien bis 30 cm Breite https://amzn.eu/d/5LNZkiS
zB püriert in Eiswürfelformen einfrieren, oder in Dosen fürs Gefrierfach (gibt's bei Spar zB) @Kaffeelöffel
@coconut die Inkubationszeit ist relativ lang (2 Wochen), da könnte sie es theoretisch auch erst bekommen, wenn ihr schon wieder aus dem Urlaub zurück seid.
Mein Sohn hat nächsten Monat eine Polypen-Op und eine Woche drauf wäre ein Schwimmkurs. Darf man da mit ihm schon schwimmen gehn?
Ich hab im Kh angerufen und die Dame sagte dass es zwar möglich ist aber eine Woche ein bisschen knapp. Also auch keine konkrete Antwort. Wenn es nicht möglich ist muss ich das zeitnah stornieren sonst zahl ich den Kurs umsonst.
@minx mein Mann die letzten 3 Jahre (2018-2020).
Er hatte extrem starke Sonnenallergie und es wurde von Jahr zu Jahr besser.
Immer im Herbst des Vorjahres begonnen.
Heuer das erste mal ohne "Therapie" im Herbst des Vorjahres und keine Beschwerden mehr.
@minx Geduld Geduld.
Man startet ganz "langsam", je nachdem wie stark man betroffen ist.
Meinem Mann ging es die ersten Sitzungen aber nicht so prickelnd (Sonnenbrand, wo ein normaler Hauttyp gar nicht drauf reagiert).
Aber es wurde immer besser.
Glaube 10 Sitzungen zahlt die ÖGK pro Saison 🤔 bin aber nicht mehr sicher.
@minx Geduld Geduld.
Man startet ganz "langsam", je nachdem wie stark man betroffen ist.
Meinem Mann ging es die ersten Sitzungen aber nicht so prickelnd (Sonnenbrand, wo ein normaler Hauttyp gar nicht drauf reagiert).
Aber es wurde immer besser.
Glaube 10 Sitzungen zahlt die ÖGK pro Saison 🤔 bin aber nicht mehr sicher.
Den sonnenbrand erwarte ich anfangs auch, aber ins schwimmbad mit meinem Sohn ohne die nacht mit salben und desloratadin wäre schon super. Ich bekomms ja auch durch die fensterscheibe 😕
Ich brauche bitte euer Schwarmwissen: nach einigen erfolglosen Jahren der Suche nach einem Haus für uns, ziehen wir nun doch die Möglichkeit in Betracht zu bauen. Und zwar hat mein Mann mit seiner Mutter ein Grundstück in einem Kleingartenverein (sind allerdings Eigentümer, keine Pacht) in Wien. Das Haus ist jedoch sehr in die Jahre gekommen und gehört kernsaniert. Zudem würden wir gerne auch zubauen. Platz am Grundstück ist ausreichend vorhanden.
Aber wo fängt man da an? Wer ist der erste Ansprechpartner? (abgesehen zu den Bauvorschriften beim Kleingarten, das ist uns bereits bewusst und bekannt). Vielleicht hat ja wer Tipps
8-10 Stündchen Autofahrt mit 2,5 Jährigen.
Machbar oder undenkbar?
Sind noch so unsicher ob unser Töchterchen eine so lange Autofahrt schon aushält. Was habt ihr da so für Erfahrungen?
Sohnemann war erst 4, als wir das erste mal solange unterwegs waren.
Uns zieht aber an die Ostsee (von uns 900km) und wissen nicht, ob wir es unserer Mini schon zumuten sollen.
@Dorli85 Ich würd's mit meinem 2,5-jährigen nicht machen (meine Familie wohnt in Deutschland 800km entfernt, waren auch seit Oktober 2020 nicht mehr dort, weil die Fahrt über Nacht damals so anstrengend war). Wir fahren dieses Jahr nach St. Kanzian (1,5 Std. entfernt) und Lignano (4 Std. entfernt), das reicht mir dann schon.. ^^
@Dorli85 geht alles, man darf sich nur selbst nicht stressen sondern man muss schön entspannt ab die Reise rangehen.
Am einfachsten wäre über Nacht zu fahren.
Ansonsten - halt einplanen dass ihr notfalls stehen bleiben müsst. Was wir auch gerne machen ist so eine Fahrt auf zwei Tage aufzuteilen - gibt ja fast immer was interessantes unterwegs wenn man es sich eh frei einteilen kann.
@Dorli85 ich glaub das hängt vom Kind ab. 🤔
Mit unsren beiden (4j und 1,5j) würd ich das nicht machen wollen, aber manche haben da kein Problem damit. Ich fände es halt auch so schon ohne Kinder sehr anstrengend, wir fahren beide nicht unbedingt gern stundenlang und womöglich auch noch nachts mit dem Auto.
Aber wenn ihr hinwollt, plant genug Zeit ein. Ev ein Aufenthalt unterwegs, vielleicht auch mit Übernachtung.
10 h Zug (mit Unterbrechung) war mit damals 22 Monaten kein Problem für unsre große. Im Zug kann man sich find ich besser mit den Kindern beschäftigen und sitzt bequemer. Nachtzug wäre für uns aber auch nichts.
Kommentare
1,484
Werd mich mal informieren wo ich die mieten kann. Hab aber dann Angst etwas kaputt zu machen 🙊
@Auryn Dankeschön!+
7,263
https://www.swing2sleep.de/pages/federwiege-mieten ich glaube das is der größte Anbieter
2,464
Mein Sohn war ein absolutes Tragebaby und somit war für uns auch die Wiege nichts, er wollte nicht abgelegt werden, nie und nirgends. 😅
4,327
Meine Kleine ist seit 1 Woche trocken (Tag und Nacht).
Jetzt hab ich das Problem, dass es in der Krabbelgruppe scheinbar überhaupt nicht funktioniert.
Ich weiss jetzt nicht, ob die sich dort wirklich bemühen (natürlich braucht sie noch Unterstützung), oder ob sie es sich einfach machen wollen....
Gibt es jemanden der Ahnung davon hat, wie unterschiedlich das zwischen "Daheim" und "Krabbelgruppe" sein kann? Sie ist 2J. 4M. alt.
Zuhause und auch wenn wir unterwegs sind gibt es wirklich keine Probleme.
Sie wollen ihr in der Krabbelgruppe wieder eine Windel rausgeben, weil sie meinen, dass es für sie unzumutbar ist.
Ich hab aber die Angst, dass sie dann daheim auch wieder ne Windel möchte....
Vlt. hat das von euch auch schon jemand durch?
6,770
Als unsere Tochter angefangen hat, trocken zu werden, hat die Krippenleiterin sofort alle Windeln mit nach Hause gegeben und gesagt, dass sie jetzt (tagsüber) ja keine mehr anziehen soll!
Also sie haben Luisa und uns da in diesem Prozess sehr unterstützt!
6,869
Ich würd in dem Fall wohl deren Empfehlung nachkommen. Und zuhause weiterhin windelfrei.
3,515
Weiß jemand was das für weiße Punkte im Gesicht sind? Baby ist 3 Wochen alt.
Sind das nur Milien?
1,374
1,726
Unser Zwerg hatte das im ersten Viertel Jahr auch mal mehr mal weniger. Nix schlimmes. Nur so kleine Pickelchen. Er ist ein Juli Kind. Bei Hitze wurde es immer schlimmer und als es kühler wurde ist es ganz verschwunden. Hebamme und KiA haben das nie behandlungswürdig gefunden.
3,515
2,001
2,228
Ich schmier Bepanthen. Habt ihr noch einen Tipp?
1,912
2,001
2,562
Ich konnte mein Baby allerdings bald mal etwas im Neugeborenen Aufsatz vom Hochstuhl ablegen und wir haben so die Zeit irgendwie rumgebracht. Hoffe jemand anders hat einen wirklich guten Tipp. Aber ich bin mir sicher dass es auch bei euch bald besser werden wird.
971
Stillst du? Wenn ich ihm liegen zum Schlafen gestillt habe, könnte ich manchmal aufstehen auch für paar Minuten etwas erledigen 🤷
Edit: Ja der Newborn-Aufsatz am Hochstuhl, war auch eine Erleichterung da hat er gerne zumindest bissi zugeschaut - war aber schon paar Wochen älter.
4,865
6,869
Du könntest aber auch zu einer Trageberatung, vielleicht passt eine andre (Newborn) besser für euch?
Meiner mochte das Wagerl erst ab dem Zeitpunkt, wo er nach vorne rausschauen konnte 😅🙈
Sonst einfach immer wieder mal probieren, wenn dein Baby möglichst entspannt ist.
1,085
Ich weiß nicht, welche trage du hast, aber ich hab es damals mit einer Frl. Hübsch so gemacht:
Baby nicht gleich "festgezurrt", sondern mal nur das Rückenteil der Trage über seinen Rücken gehalten und so ein bisschen hin und her gegangen.
Wenn ihn das nicht mehr gestört hat, hab ich mal die Schultergurte über meine Schultern gelegt und dann wieder gewartet.
Erst wenn er da ganz entspannt war, hab ich alles fest gezogen und bin sofort los marschiert.
Hat nach zwei, drei mal immer besser und schneller funktioniert und er liebte das Tragen 😊 Begonnen mit der Trage habe ich in der 4. Lebenswoche.
Generell empfiehlt sich, sofort raus und spazieren zu gehen. Die meisten Babys mögen es ja doch (wobeibes natürlich auch hier Ausnahmen gibt).
Kinderwagen wurde bei uns übrigens erst nach und nach ab 14 Monaten akzeptiert. 😅
2,001
533
4,287
Waren heute in einem Freizeitpark. Dort haben wir eine Freundin getroffen. Meine Tochter ist mit ihrer Tochter 2x einen kinderzug gefahren (ca. 10-15 min). Mir ist aufgefallen, dass das Mädchen 2-3 rote Flecken am Nacken hatte.
Die Mutter hat mir vorhin geschrieben, dass sie glaubt, dass ihr Kind Windpocken hat. Sie hat die Flecken erst bemerkt …
Sie meint aber, dass auch ihr Kind geimpft ist.
Hab jetzt richtig Angst, da wir Sonntag auf Urlaub fliegen.
Meine Tochter ist gegen Windpocken geimpft, aber höre immer wieder, dass es angeblich nichts bringt?
Gibt es jemanden unter euch, wo das Kind keine Windpocken bekommen hat (und geimpft ist), obwohl es die anderen bekommen haben?
1,912
4,287
1,590
3,090
2,228
In meiner kindheit gab es noch keine impfung und ich bekam die Erkrankung mega stark.
Es gab keinen ort...wirklich keinen, der nicht eine juckende blase hatte. Vom Lidrand, Vagina etc.
Ich bin soooo froh das es diese impfung gibt.
11,558
Ich möchte ungern diese Plastiksackerl nehmen und so viele Behälter kaufen ist mir jetzt auch zu mühsam. Gibt's noch eine Möglichkeit?
1,582
11,558
1,582
7,263
Danke übrigens f den Tipp mit den Geschirrspülertaps in der Wama.. das funktioniert prima gegen Gerüche @Celi
@minx.. es klsppt also weil du feedback wolltest
1,582
Freut mich wenns funktioniert 😊👍
3,515
1,582
2,228
Hat es geklappt oder hat es die Allergie getriggert?
6,869
@coconut die Inkubationszeit ist relativ lang (2 Wochen), da könnte sie es theoretisch auch erst bekommen, wenn ihr schon wieder aus dem Urlaub zurück seid.
3,515
894
Ich hab im Kh angerufen und die Dame sagte dass es zwar möglich ist aber eine Woche ein bisschen knapp. Also auch keine konkrete Antwort. Wenn es nicht möglich ist muss ich das zeitnah stornieren sonst zahl ich den Kurs umsonst.
4,796
Er hatte extrem starke Sonnenallergie und es wurde von Jahr zu Jahr besser.
Immer im Herbst des Vorjahres begonnen.
Heuer das erste mal ohne "Therapie" im Herbst des Vorjahres und keine Beschwerden mehr.
5,362
2,228
Bei mir beginnts im februar und endete im oktober. Die ganze Zeit juckreiz und bläschen. 😮💨
4,796
Man startet ganz "langsam", je nachdem wie stark man betroffen ist.
Meinem Mann ging es die ersten Sitzungen aber nicht so prickelnd (Sonnenbrand, wo ein normaler Hauttyp gar nicht drauf reagiert).
Aber es wurde immer besser.
Glaube 10 Sitzungen zahlt die ÖGK pro Saison 🤔 bin aber nicht mehr sicher.
2,228
Den sonnenbrand erwarte ich anfangs auch, aber ins schwimmbad mit meinem Sohn ohne die nacht mit salben und desloratadin wäre schon super. Ich bekomms ja auch durch die fensterscheibe 😕
510
Aber wo fängt man da an? Wer ist der erste Ansprechpartner? (abgesehen zu den Bauvorschriften beim Kleingarten, das ist uns bereits bewusst und bekannt). Vielleicht hat ja wer Tipps
4,796
Meinem Mann ging es genauso.
Drücke dir die Daumen das du auch Erfolg damit hast 💪
4,327
Machbar oder undenkbar?
Sind noch so unsicher ob unser Töchterchen eine so lange Autofahrt schon aushält. Was habt ihr da so für Erfahrungen?
Sohnemann war erst 4, als wir das erste mal solange unterwegs waren.
Uns zieht aber an die Ostsee (von uns 900km) und wissen nicht, ob wir es unserer Mini schon zumuten sollen.
794
6,943
Am einfachsten wäre über Nacht zu fahren.
Ansonsten - halt einplanen dass ihr notfalls stehen bleiben müsst. Was wir auch gerne machen ist so eine Fahrt auf zwei Tage aufzuteilen - gibt ja fast immer was interessantes unterwegs wenn man es sich eh frei einteilen kann.
6,635
Mit unsren beiden (4j und 1,5j) würd ich das nicht machen wollen, aber manche haben da kein Problem damit. Ich fände es halt auch so schon ohne Kinder sehr anstrengend, wir fahren beide nicht unbedingt gern stundenlang und womöglich auch noch nachts mit dem Auto.
Aber wenn ihr hinwollt, plant genug Zeit ein. Ev ein Aufenthalt unterwegs, vielleicht auch mit Übernachtung.
10 h Zug (mit Unterbrechung) war mit damals 22 Monaten kein Problem für unsre große. Im Zug kann man sich find ich besser mit den Kindern beschäftigen und sitzt bequemer. Nachtzug wäre für uns aber auch nichts.