@insecure hab dann bei cookidoo geschaut. Da gab's welche mit germ, wollte aber ohne gehen lassen einen machen und hab dann dort einen anderen gefunden.
@fraudachs kannst ja alle Teige ohne Germ machen.
Wird halt fester, wenn du kein Triebmittel rein machst.
Ich mach zb. Pizza und Pideteig mittlerweile ausschließlich mit Weizensauerteig.
Mach ich am Abend vorher und lass ihn im Kühlschrank bis ich ihn brauche 👌
Brot und Gebäck das selbe... ausschließlich mit Sauerteig.
Trible Chocolate Cake mit einer Füllung aus Sahnecreme, Whitechocolatecream und Chocolatecream auf Schokobiskuitböden mit weisser Ganache eingedeckt und Fondant im Mamorstil.
Und Schlagobers (+Sahnesteif) zum Aufschlagen kommt immer drauf wie dick man die Sahne mag also nach belieben.
Zubereitung:
In einer großen Schüssel das Ei mit Mehl, Backpulver, Zucker, Milch, Öl, Vanillezucker und die 50g Walnüsse vermixen. Also ganz Easy alles in eine Schüssel geben 😅
Dann eine Form mit ca. 20x24 cm Durchmesser mit Öl bepinseln und Mehl bestreuen nicht zu viel, den Teig rein glatt streichen und für 30-35min auf 180Grad in den Ofen.
Die Creme geht auch ganz Easy. Margarine, Kochschokolade, Milch und die 8 Esslöffel Zucker zum Kochen bringen bis alles schmilzt sobald ihr eine homogene Masse habt einfach von der Kochstelle nehmen und die 230g gemahlenen Walnüsse beifügen. Und dann die heiße Masse gleich aufn Boden verteilen. Abkühlen lassen und dann eben die Sahne aufschlagen und drauf geben. Oben drauf könnnt ihr Schoko raspeln oder Walnüsse raspeln. Hört sich aufwendig an wegen dem langen Text geht aber ruckzuck und er schmeckt soo gut. Meine Oma nennt ihn Kroegskuchen den hat sie immer im Krieg mit ihrer Mama gemacht sie hatten viele Nussbäume im Garten natürlich über die Jahre abgewandelt im Krieg hatte man nicht alle Zutaten wie Schlagsahne etc 😅
Ich mags außerdem wenn die Wahlnüsse ganz sind und ich sie mit Hammer zerkleinere im Sackerl 😅 Also ich persönlich mags wenn die Nüsse grob gemahlen sind. So siehts in der Zubereitung aus
4 el Mehl
4 el Zucker
4 el Kakao
4el Öl
1 Ei
Schuss Milch
Verrühren und für 3 min bei 800 wat in die Mikro und dann mit Nutella bestreichen 😍
Geht sicher im Ofen auch. Dauert dann halt ein wenig länger. Und ist nur eine kleine Portion aber kann Ma dann einfach mehr nehmen von den Zutaten. Schmecken wirklich Hammer!
Mein Mann hat morgen Geburtstag Wir hatten letzten Samstag schon die Geburtstagsfeier mit meiner Family, wo wir ihm eine Golftorte gemacht haben, heute habe ich ein kleines Herztörtchen gezaubert & Samstag gibts Kinderschokobonstorte für die Familie meines Mannes. ich
@Auryn ja genau das sind die tonies. Maa wie süß 😊
@MamaGlück20 insgesammt ungefähr 8-9 std auf 3 tate verteilt, muss aber dazu sagen das ich zweimal ein Boden machen musste, da die kleine meinte einfach rein beißen zu müssen 😅 und eigentlich sollte da gestern findanr drauf, aber der war nicht zu gebrauchen, ließ sich nicht aus Rollen, deshalb bin ich heut nochmal los um welchen zu holen, was auch nicht klappte, somit Notlösung rings herum buttercreme zu verwenden, sonst hätte ich sicher 2 std weniger gebraucht.
Ich suche bitte ein erprobtes Rezept für einen flaumigen, saftigen Schokokuchen. Gern so in Richtung Sachertorte, darf aber auch ein anderes Rezept sein.
@Kaffeelöffel ich finde die veganen Schokokuchen gehen immer gut auf, die kann man dann durchschneiden und mit Marmelade bestreichen + mit Guß übergießen
Kommentare
4,796
16,364
4,327
Zucchinikuchen (die erste aus dem eigenen Garten)
819
1,466
Was ist das für eine "Glasur"?
4,796
Ich kenn es seit meiner Kindheit so 🤷
Und ich vermute ehelich gesagt das es da nicht viel Ausweichmöglichkeiten gibt 😅
Ich unterscheide Pizza und Pideteig auch nur wegen dem Joghurt im Pideteig....find aber beides sehr gut am Stock.
16,364
4,796
Wird halt fester, wenn du kein Triebmittel rein machst.
Ich mach zb. Pizza und Pideteig mittlerweile ausschließlich mit Weizensauerteig.
Mach ich am Abend vorher und lass ihn im Kühlschrank bis ich ihn brauche 👌
Brot und Gebäck das selbe... ausschließlich mit Sauerteig.
4,327
645
6,784
2,636
5,288
474
Nusskuchen nach Rezept meiner Oma, den hab ich allerdings letztes WE gemacht 🙂
7,161
Oder is dss ein Familiengeheimnis?😉
4,796
Gestern zur Jause einen Weißen Wecken gemacht 😋👌
4,327
1,849
474
Für den Boden:
-1 Ei
-180g Zucker
-100ml Öl
-200ml Milch
-50g gemahlene Wahlnüsse
-150g Mehl
-1 Backpulver Päckchen
-1 Vanillezucker Päckchen
Für die „ festere Creme“ oberhalb des Bodens
-125g Magarine oder Butter
-100g Kochschokolade
-250ml Milch
-8 Esslöffel Zucker
-230g gemahlene Wahlnüsse
Und Schlagobers (+Sahnesteif) zum Aufschlagen kommt immer drauf wie dick man die Sahne mag also nach belieben.
Zubereitung:
In einer großen Schüssel das Ei mit Mehl, Backpulver, Zucker, Milch, Öl, Vanillezucker und die 50g Walnüsse vermixen. Also ganz Easy alles in eine Schüssel geben 😅
Dann eine Form mit ca. 20x24 cm Durchmesser mit Öl bepinseln und Mehl bestreuen nicht zu viel, den Teig rein glatt streichen und für 30-35min auf 180Grad in den Ofen.
Die Creme geht auch ganz Easy. Margarine, Kochschokolade, Milch und die 8 Esslöffel Zucker zum Kochen bringen bis alles schmilzt sobald ihr eine homogene Masse habt einfach von der Kochstelle nehmen und die 230g gemahlenen Walnüsse beifügen. Und dann die heiße Masse gleich aufn Boden verteilen. Abkühlen lassen und dann eben die Sahne aufschlagen und drauf geben. Oben drauf könnnt ihr Schoko raspeln oder Walnüsse raspeln. Hört sich aufwendig an wegen dem langen Text geht aber ruckzuck und er schmeckt soo gut. Meine Oma nennt ihn Kroegskuchen den hat sie immer im Krieg mit ihrer Mama gemacht sie hatten viele Nussbäume im Garten natürlich über die Jahre abgewandelt im Krieg hatte man nicht alle Zutaten wie Schlagsahne etc 😅
474
Ich mags außerdem wenn die Wahlnüsse ganz sind und ich sie mit Hammer zerkleinere im Sackerl 😅 Also ich persönlich mags wenn die Nüsse grob gemahlen sind. So siehts in der Zubereitung aus
4,496
7,161
(Ich könnt neben Babyphon nicht hämmern 🤣🤣..da wären alle wach)
474
4,327
6,026
2,312
Tatsächliche Dauer: 5 Minuten 👍☺️
Foto ist grausam aber sie waren echt Hammer!
474
2,312
4 el Mehl
4 el Zucker
4 el Kakao
4el Öl
1 Ei
Schuss Milch
Verrühren und für 3 min bei 800 wat in die Mikro und dann mit Nutella bestreichen 😍
Geht sicher im Ofen auch. Dauert dann halt ein wenig länger. Und ist nur eine kleine Portion aber kann Ma dann einfach mehr nehmen von den Zutaten. Schmecken wirklich Hammer!
291
Ein Minion 😅
6,026
1,849
1,849
4,496
4,496
7,161
Happy birthday 😍
1,319
2,013
474
Den hat meine Mama gestern gemacht da mein Bruder Geburtstag hat. Total lecker. Ist ein Vanillebananenkuchen keine Ahnung 😅
474
7,161
4,496
@Auryn ja genau das sind die tonies. Maa wie süß 😊
@MamaGlück20 insgesammt ungefähr 8-9 std auf 3 tate verteilt, muss aber dazu sagen das ich zweimal ein Boden machen musste, da die kleine meinte einfach rein beißen zu müssen 😅 und eigentlich sollte da gestern findanr drauf, aber der war nicht zu gebrauchen, ließ sich nicht aus Rollen, deshalb bin ich heut nochmal los um welchen zu holen, was auch nicht klappte, somit Notlösung rings herum buttercreme zu verwenden, sonst hätte ich sicher 2 std weniger gebraucht.
So sieht sie von innen aus. Himbeer-stracciatella
7,161
4,496
3,210
11,298
Hat jemand was für mich? 🤗
Danke sehr!
4,327
Das ist ein Schokokuchen, den ich wirklich gerne mache, weil er so saftig und lecker ist.
https://www.chefkoch.de/rezepte/1221811227537315/Kakao-Buttermilch-Blechkuchen-mit-Fruechten.html?utm_medium=sharing&utm_source=chefkoch_android_app&utm_campaign=sharing_rds_ck_android
4,327
11,298
5,288
1,753