Listerien

Paola1Paola1

1

bearbeitet 26. 06. 2022, 14:05 in Geburt
Guten Tag!
Ich möchte euch um eure Meinung bitten.
Ich bin seit heute in der 27 SSW. Vor zwei Tagen waren wir bei Freunden zum Grillen eingeladen. Mir fielen schon beim Ankommen die eher dürftigen hygienischen Bedingungen auf. Fleisch lag nicht abgedeckt in der Sonne, der Grillrost war stark verunreinigt und lag in der Wiese, nebenbei herumschleichende Katzen die immer wieder auf den Tisch sprangen.

Natürlich möchte man nicht unhöflich sein und kommt schnell in die unangenehme Lage „zimperlich“ oder „übertrieben ängstlich“ zu sein. Ich hielt mich beim Essen trotzdem zurück, verzichtete auf Salate und Saucen. Ich nahm Mozarella mit Tomaten, zwei Miniwürste und ein kleines Stück Hühnerfleisch zu mir.

Am nächsten Morgen erwachte ich leider mit starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Durchfall. Zusätzlich nehme ich vermehrte Kindsbewegungen wahr, wahrscheinlich bedingt durch den stark „grummelnden“ Bauch und mein Unwohlsein.

Ich erkundigte mich beim Gastgeber, ob etwas von dem Fleisch schlecht gewesen sein könnte und ob es noch jemandem ähnlich ging. Der Gastgeber berichtete, dass das Fleisch wohl schon lange Zeit eingefroren war. Zusätzlich hat er für die rohen und durchgegarten Fleischstücke die selbe Zange und den selben Teller verwendet. Das durchgegarte Fleisch kam also definitiv in Kontakt mit den „rohen“ Utensilien und wurde mir so serviert.

Da ich Toxoplasmose Antikörper positiv bin, beschränkt sich meine Sorge auf eine mögliche Listerieninfektion. Würdet jemand eine Abklärung bzw vorsorgliche Antibiotikaeinnahme empfehlen? Macht diese so zeitnahe überhaupt Sinn?

Liebe Grüße,
Paola

Kommentare

• Würdet jemand eine Abklärung bzw vorsorgliche Antibiotikaeinnahme empfehlen? Macht diese so zeitnahe überhaupt Sinn?
    Du kannst und wirst in diesem und anderen Foren keine seriöse Antwort diesbezüglich erhalten. Niemand von uns (selbst wenn Ärzte hier mitschreiben sollten!) kann per Ferndiagnose sagen, was in deinem individuellen Fall Sinn macht - oder dir gar zu einer Einnahme von Medikamenten raten oder abraten.

Ich wünsche dir eine gute und baldige Besserung. Mit deinen Fragen wärst du, denke ich, bei deinem Gyn, Hausarzt oder deiner Hebamme am besten aufgehoben.
    riczMamaLama
  • Ich würde auch sicherheitshalber einfach zum frauenarzt schauen
  • Eine Listerien Infektion in der Schwangerschaft macht sich, wenn überhaupt erst einige Zeit (Wochen) nach dem Verzehr von mit Listerien verunreinigten Lebensmitteln bemerkbar. Meist verläuft eine Infektion in der SS aber ohne Symptome. Die Symptome in der SS sind aber weniger Magen Darm Probleme, als Gruppe ähnliche Symptome und geschwollene Lymphknoten. Von dem her werden deine Symptome von heute nichts mit Listerien vom Essen gestern zu tun haben. Du kannst natürlich deinen Arzt kontaktieren, der wird wohl aber auch nicht viel machen. Bluttests auf Listerien werden kaum gemacht, da nicht aussagekräftig. Generell ist die Vorgehensweise in der Regel so, dass nur getestet (Stuhlprobe) wird, wenn man nachweislich etwas von Listerien befallenes gegessen hat und Symptome hat. Ich war ziemlich paranoid in der SS was Listerien betrifft, hab auswärts eigentlich nichts gegessen und auch daheim fast nur erhitzte Sachen. Aber aus jetziger Perspektive rate ich dir, dich nicht zu sehr zu stressen. Listerose kommt sehr selten vor.
    Paola1
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum