Routine beim Stillen?

lisarellalisarella

567

bearbeitet 28. 06. 2022, 14:54 in Ernährung & Stillen
Hab mal ne frage ab wann hattet ihr einen rhytmus beim stillen ?
😊

Kommentare

  • Meinst du von den Abständen her? Nie. Also ja, MEISTENS waren es 2 Stunden die ersten paar Monate (abgesehen von der Neugeborenenzeit), aber halt nicht immer. Irgendwann, so mit 6 Monaten, wurden daraus 3-4 Stunden. Haben immer nach Bedarf gestillt. ☺️
  • Meine 2. Tochter trinkt, wie die erste, nach Bedarf, also am Tag etwa alle 2 bis 3 stunden, außer es ist so heiß wie jetzt da trinkt sie oft aber dafür sehr kurz, sie ist jetzt 4 Monate.
    Abends schläft sie 4 bis 5 h durch und kommt im Anschluss alle 2 bis 3 Stunden, natürlich gibts in jede Richtung Abweichungen, vor einem Wachstumsschub trinkt sie oft alle 30 min und dann auch beide Brüste.

    Oder meinst du mit Routine den Ablauf?
    Wie alt ist dein Zwerg?
  • Oh super danke für die antworten.. iwie sehe ich nur mütter die genau nach zeitplan stillen und dann komm ich die alle stunden bis 3 h stillt, nur in der nachr haben wir fixe uhrzeitn wo sich der kleine mann meldet 😅
    Hab gmeint wie oft am tag bzw die abstände oder auch fixe uhrzeiten 🤣

    Mein zwerg ist 9 wochen 😊
  • Wo siehst du denn solche Mütter die stets einen exakten Zeitplan haben? 🤨😅

    Ich kenn das so auch nicht, hab auch immer nach Bedarf gestillt. Das Kind macht sich bei Hunger eh bemerkbar 😉

    Und sollte es mal eine Zeit lang regelmäßige Abstände geben, ist das auch nicht von Dauer - das ändert sich dann alle paar Wochen, je nachdem ob sie krank sind, Zähne bekommen, es sehr heiß ist, sie einen Entwicklungsschub haben oder natürlich auch später, wenn die Beikost beginnt.
  • Hab mit a paar gesprochen und die haben ma des gsagt 😅 und dann kommt sich ziemlich blöd vor weils kind nu ned durchschläft und ma kan still plan hot 🤣

    Ok danke 😁

  • @lisarella dann lerne gleich jetzt etwas sehr wichtiges: keine "Konkurrenzkämpfe" mit anderen Supermüttern eingehen 🙏🏻😉

    Mit 9 Wochen durchschlafen?!? Kommt vor, manche Babys sind so, ist aber nicht Standard. Diejenigen werden auch noch ihre wachen Phasen in der Nacht haben 😉

    Und wegen Stillen, wie gesagt: wenn da jemand derzeit einen "fixen" Zeitplan hat, wird sich das auch immer wieder ändern.

    Solange dein Baby gesund ist, passt ALLES, egal wie oft und wie lange es stillt, schläft, usw!
    MamaGlück20
  • Musste grad lachen 😂 Rhythmus? Nö, hatten wir nie. Einfach nach Bedarf. Das war mal 1h, mal mehr... Nachts 4h. Und variierte je nach Entwicklungsphase und Tagesverfassung.

    Alles im Normalbereich.
    Manche haben einen 3h Rhythmus. Manche schlafen durch. Lass dich davon nicht verunsichern. Versuch dich da nicht auf fixe Zeiten zu versteifen, wäre mein Tipp 😅 Nimmt viel Druck raus.
  • Ich seh das ganz genau so wie die meisten hier. Ein Tipp: such dir Freundinnen, die ehrlich sind. Die zugeben, dass das Leben auch mal ein Chaos ist, sie auch mal die Nerven verlieren und an manchen Tagen den Pyjama nicht verlassen ;)
    soso
  • saai schrieb: »
    Ich seh das ganz genau so wie die meisten hier. Ein Tipp: such dir Freundinnen, die ehrlich sind. Die zugeben, dass das Leben auch mal ein Chaos ist, sie auch mal die Nerven verlieren und an manchen Tagen den Pyjama nicht verlassen ;)

    Genau das ist mega wichtig! Meine Große hab ich nach Bedarf gestillt und durchgeschlafen hat sie mal und mal nicht, die Kleine ist eine viel bessere schläferin als die Große, dafür ist sie eine Diva was nasse Windeln angeht, kinder sind unterschiedlich und die dazugehörigen Mütter noch mehr. Lass dich nicht durch *perfekte* Mütter irritieren, machne schreiben Listen, wissen genau wie schwer und alt ihr Kind ist und welche Brust als letztes gestillt wurde, wie lange das kind daraus trank. Wenns einer Mama gut tut soll sie es machen, ich weiß so was nicht, ich greif auf den Busen, die prallere bekommt sie, wie lange sie trinkt, keine Ahnung aber sie trinkt gerne und schläft auch gut dabei ein, nach dem einschlafstilllwn will meine kleine tochter einen schnuller zum schlafen, den bekommt sie auch(blöd ists nur wenn ich den in der nacht dann im Kreuz habe, weil sie ihn ausspuckt wenn sie ihn nimmer braucht, ach ja und meine mädls schlafen bei uns im bett und manchmal sind wir zu viert im Doppelbett, für uns das richtige, aber das muss jede Familie für sich entscheiden.

    Und da ich in der Nacht sofort während dem stillen einschlafe kann ich auch nicht sagen wie oft ich sie tatsächlich stille 🙃
    riczwölfin
  • Danke mädls ! 😊 tut gut zuhören dass auch anderen mamas so geht
  • rblumerblume

    443

    bearbeitet 29. 06. 2022, 17:08
    Ich bin auch eine Erstlingsmama und stille mein 5 Wochen altes Fischchen gefühlt immer, wenn er nicht schläft oder mal heitere 10-15 Minuten vor sich hinguckt oder spielt. Bei der Hitze ist das wohl auch nötig.. ich frag mich oft, ob er zu lange am Stück trinkt… er nuckelt nach anfänglichem Verve oft nur noch genüsslich bis er wieder entschlummert.
    Mit Sicherheit weiß ich‘s nicht, aber es fühlt sich komplett richtig an.
    ricz
  • @rblume solange er nicht zu früh einschläft (und somit genug trinkt) ist alles gut ✌🏻 genieß es, solange es so ist 😉
  • @Ricz Die Kinderärztin hat ihn heute anerkennend Wonneproppen genannt… mit 5,2kg (+1,1kg seit Geburt) nimmt er gut zu! Danke, ich genieße es und traue dem Frieden noch nicht ganz :)
    ricz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum