Hallo!
Würde mich interessieren ob jemand den gleichen oder ähnlichen Fall hatte:
Bin gerade ganz frisch schwanger.
Mein Sohn ist im November 2020 auf die Welt gekommen. Ich habe damals das gehaltsabhängige Kinderbetreuungsgeld gewählt und somit ein Jahr dieses bezogen. Für das zweite Karenzjahr bin ich in Bildungskarenz gegangen (bekomme dadurch jetzt vom AMS ein Jahr Weiterbildungsgeld)
Im November endet dieses und ich möchte nicht mehr zurück in das alte Unternehmen.
Mutterschutz geht sich um ein Monat nicht aus.
Wie war das bei euch?
Melde ich mich für das Monat arbeitslos? Sollte ich eine Vereinbarung mit dem Arbeitgeber treffen?
Es besteht auch nocj bestimmt 2 Wochen Resturlaub vor meiner ersten Karenz.
Danke schon mal für eure Erfahrungen.
Alles Liebe
Kommentare
2
Hallo Mariejoni,
ziemlich ähnliche (vll.gleiche Situation) auch bei mir. Also war in Karenz, dann Bildungskarenz. Ab 9.7.ist es aus mit Bildungskarenz. Nach Absprache mit Arbeitskammer und sehr langen Überlegungen habe ich mit meinem Arbeitgeber eine einvernehmliche Kündigung vereinbart. Hab heute mit AMS telefoniert und sie haben mir bestätigt, dass ich das Recht auf Arbeitslosengeld habe. Die Frage ist jetzt (was mir bisschen Sorgen macht), ob mir AMS Stellen suchen wird, weil ich in der Pflege beschäftigt war/bin oder doch nicht. Das finde ich aber in nächsten Wochen heraus. Anfang November beginnt Mutteschutz.
Also Recht auf Arbeitslosengeld hast du, nur ist die Frage, ob du kündigen und neuen Job willst oder eher nicht. Hoffe konnte dir bisschen helfen, sonst kannst immer bei AMS und AK nachfragen. AK finde ich sehr hilfreich.
Alles Gute 😀