Ich hätte eine off topic Frage meine Tochter ist 3 und mein Sohn 1 - mir wurde FBH nach der Geburt meines Sohnes nur bis Juni 2022 gewährt - also bis diesen Monat - als ich nachgefragt habe wieso denn das so ist, haben sie mir gesagt, ich muss die Bestätigung bringen, dass meine Tochter in der KiGa geht??? Ist das normal?? Ich muss ja Geld bekommen, auch wenn meine Tochter nicht in den Kiga geht 🤦♀️🤦♀️ sie fängt jetzt eh in Sept. an, aber ich habe mich gewundert, was hat denn der Kiga jetzt mit meiner FBH zu tun?? Würde ich noch verstehen, wenn es das Pflichtjahr wäre 🤷♀️😆😆
@Sarah6 Da stimmt was nicht, würde nochmal nachfragen weil FBH steht ja wirklich jedem zu. Der Lebensmittelpunkt muss in Ö sein und du musst natürlich mit dem Kind im selben Haushalt wohnen aber sonst gibts da keine Voraussetzungen
Mich wundert das nicht habe drei Kinder und bei mir war es auch so. Zuerst haben von 3 jährige verlangt die Kindergarten Bestätigung.Wenn es schon 3-4 Monaten warten auf das Geld war haben sie mir telefonisch mitgeteilt das sie auch Bestätigung von Krabelstübe brauchen(18 Monaten Altes Kind)?Immer wieder neue Vorschriften 😜
Ich glaube so wie @itchify geschrieben hat prüfen sie echt, ob sich die Kinder auch in Ö aufhalten… wir sind beide Ausländer bzw. mein Mann hat einen Ö Konventionspass und dieser ist ihm in Juni abgelaufen, wir haben also zuerst gedacht es hängt damit zusammen, aber nein, es ist die Bestätigung vom Kiga 😄 würde mich interessieren, ob sie mir die FBH streichen würden, wenn sie nicht KIga geht 🙄 und es ärgert mich so, weil ich noch bis Februar Kbg bekomme und dort brauchen sie auch die Bestätigungen von FBH 🙄🙄 danke euch für die Antworten, wollte nur wissen ob es üblich ist
@Sarah6 Hey meine Mama hat letztes Jahr August die Nachzahlungen für meine Geschwister 10/2018-08/2021 ausbezahlt bekommen. Meine Geschwister (geb. 2002&2003) haben nach Hauptschule nichts getan außer einmal beim AMS zur Jobsuche aber das hat denen auch nicht getaugt🙃 und waren nur mehr zuhause
Da aber eigentlich alle gesetzliche Vorschriften erfüllt waren, stellte ich den Antrag für meine Mutter. Zuerst 2019 Frühling, da wollten die aber eine Bestätigung von mir obwohl wir erklärt hatten dass ich Volljährig bin und keine Ausbildung mache und es mir nicht zusteht - wollte der Herr am Schalter nicht mal zuhören 🥲 Und dann stellte ich den Antrag ohne mich Herbst 2019 glaube ich und dann 2020 auch wieder bis ich dann letztendlich denn Antrag für jedes Kind einzel gestellt habe, das war so 2021 und nach paar Wochen hat meine Mama die Bestätig über Nachzahlung erhalten. War alles Online außer ein Antrag der wurde per Post ans FA geschickt.
Tut mir Leid für die lange Nachricht, wollte es irgendwie ausführlicher schreiben.
Also für die Zukunft bis 18 solange deine Kinder mit dir leben hast du Anspruch nur musst eben dann den Antragsgrund ändern.
Es hat geheißen das FBh muss zwischen 6undb8-te auf dem Konto sein ( steht es also so im Gesetz) Aber jetzt schon oft kommt es vor das das erst am 9 da ist. Finde ich einfach frech das du dich nicht auf zustehendes verlassen kannst😞
Hat jemand Infos zu den 180€ pro Kind extra zur Familienbeihilfe als Einmalzahlung? Kommt das im August oder wird das dann „blockweise“ ab August an alle Berechtigten ausbezahlt?
(Also, einmalig ist eh klar, aber kriegen das alle zum gleichen Zeitpunkt?)
Sorry falls das erst vor kurzem schon wo gefragt wurde!
Kommentare
2
2,635
622
427
1,751
2,635
1,230
572
622
1,751
11
5
4,368
566
160
4,368
Bei mir gab es ein Problem welches ich bereits geklärt habe, Vlt ruf mal an, heute müsste eigentlich alles da sein
113
550
113
1,210
9,801
7,390
113
5,362
1,569
Habt ihr die Familienbeihilfe alle schon?
Bei mir noch immer nichts heute....
2
11
1,210
9,801
6,653
15
Da aber eigentlich alle gesetzliche Vorschriften erfüllt waren, stellte ich den Antrag für meine Mutter. Zuerst 2019 Frühling, da wollten die aber eine Bestätigung von mir obwohl wir erklärt hatten dass ich Volljährig bin und keine Ausbildung mache und es mir nicht zusteht - wollte der Herr am Schalter nicht mal zuhören 🥲 Und dann stellte ich den Antrag ohne mich Herbst 2019 glaube ich und dann 2020 auch wieder bis ich dann letztendlich denn Antrag für jedes Kind einzel gestellt habe, das war so 2021 und nach paar Wochen hat meine Mama die Bestätig über Nachzahlung erhalten. War alles Online außer ein Antrag der wurde per Post ans FA geschickt.
Tut mir Leid für die lange Nachricht, wollte es irgendwie ausführlicher schreiben.
Also für die Zukunft bis 18 solange deine Kinder mit dir leben hast du Anspruch nur musst eben dann den Antragsgrund ändern.
4,327
891
113
1,142
@wolfinger22 Jap so ist es das dachte ich mir auch und ist echt mühsam war mir so sicher das es heute oben ist war echt enttäuscht
6,653
Hab da aber nie so genau drauf geachtet.
Laut Homepage wurde es gestern angewiesen. Müsste dann also morgen da sein.
4,327
4,368
In Zeiten wo Geld nix wert ist und die Banken alles tun um es loszuwerden - eher nicht 😅
Es ist doch eh jeden Monat alles spätestens am 10. da 😊
289
1,569
113
622
1,751
566
622
2,489
2,635
6,653
(Also, einmalig ist eh klar, aber kriegen das alle zum gleichen Zeitpunkt?)
Sorry falls das erst vor kurzem schon wo gefragt wurde!
9,801
21,827