Hallo!
Ich hab gerade folgendes „Problem“. Und zwar hat meine Tochter wenn wir zuhause sind, seit ein paar Tagen eine Unterhose an (wird im April 3 Jahre alt) und es klappt auch super mit Töpfchen und Klo, was sie möchte.
Allerdings geht sie sehr sehr oft lulu machen, ungefähr alle 30 min ruft sie „Lulu!“ und ich helf ihr beim ausziehen und sie macht halt ins Töpfchen. Jetzt frag ich mich, ob es normal ist, dass sie da am Anfang häufiger müssen oder vielleicht lasst sie sich zu wenig Zeit dass nicht alles rauskommt und sie dann gleich wieder muss (sie geht gerne auf Topferl, aber ist nicht sehr geduldig) obwohl ich schon den Eindruck hab, dass sie fertig ist und nicht währenddessen „abbricht“ 🤔 sollte ich den Kinderarzt drauf ansprechen?
Blasenentzündung ist es definitiv nicht, das hatten wir vor über einem Jahr schon zweimal durch und schmerzen hat sie ganz sicher keine beim pinkeln 🙈 sie hat auch in die Windel immer oft lulu gemacht aber ich kann es mir halt dann überhaupt nicht vorstellen, ohne Windel irgendwo hinzufahren, oder sie ohne in den Kindergarten zu geben, weil sie sooo häufig muss 🤔 sie trinkt auch nicht so viel, dass ich das irgendwie nachvollziehen könnte.
Also hatte das jemand von euch auch so, oder ist das vielleicht eh normal? ich weiß es nicht 😅
Kommentare
1,724
567
11,216
Ich hab ihr unterwegs im Auto auch lang eine Windel angezogen, bis ich draufgekommen bin, dass die Oma (bei der sie 1x die Woche nachmittags ist) das schon seit Wochen bei keiner Autofahrt mehr gemacht hat. Es ist noch nie ein Unfall im Auto passiert.
Wenn du unsicher ist dann Leg eine Wickelunterlage in den Sitz,falls doch was sein sollte.
1,990
Sie lernt gerade den ersten Drang (der viel früher als die Blasenkapazität erreicht wird; gibt man ihm nicht nach wird das Gefühl kurz unterdrückt bis die Kapazität erreicht ist, vereinfacht gesagt) zuzuordnen und wird da auch oft schon aufs Klo gehen.
567
6,770
Bei uns war damals die Krippe eine große Mithilfe beim trocken werden - weil sie dort selbstständig gehen (also ohne Mama), sich viel bei den anderen Kindern abschauen etc.
Unsere Pädagogin hat damals auch geraten, sobald es einmal klappt, auf keinen Fall mehr eine Windel anzuziehen und hat uns alle aus der Krippe mit nach Hause gegeben.
Natürlich können anfangs ein paar Unfälle passieren, aber die Kinder lernen dann schnell dass es keine "Notlösung Windel" mehr gibt.
Unterwegs und im Auto kann es tatsächlich stressig werden am Anfang 😅 aber solange sie sagt, wenn sie muss, kann man ja am Straßenrand stehen bleiben und macht halt eine Pinkelpause.
Für die Tagesschläfchen kann man eine Wickelunterlage drunter legen, aber da ist bei uns eigentlich nie was passiert.
567
Sie wollte keine anziehen und dann hab ich sie halt lassen und Wechselgewand eingepackt
11,216
Berichte bitte wie es war.
567
4,190
Also ich zerbreche mir aktuell auch den Kopf…
Meine Tochter hat im Haus jetzt immer eine Unterhose an und seit so 1-2 Wochen auch im Garten. Sie sagt dann brav lulu und ich hole das Töpfchen.
Mein Problem- sie will ausschließlich nur ins Töpfchen machen und nur lulu. Gaga will sie nur in die Windel.
Und aufs Klo mag sie auch nicht sitzen.
Wir waren heut beim Ikea- hinfahren 25 min mit Unterhose im Auto und dort auch noch herum spaziert, bis sie lulu sagte… sie wollte nicht aufs Klo dort und wir mussten ihr schnell eine Windel anziehen…
Mach mir deshalb ziemlich Gedanken, wie geht das weiter? Kommt es mit der Zeit?
1,071
Mein Sohn beginnt auch gerade mit Töpfchen gehen, aber er will auch nur auf Töpfchen und partout nicht aufs Klo.
Ich denke, dass ist vollkommen normal und wird sich mit der Zeit schon ändern.
Manche Kinder wollen gleich aufs Klo und gar kein Töpfchen, manche umgekehrt und anderen ist es egal.
Eine Freundin hatte für unterwegs ein Falttöpfchen mit einem Sackerl mit, vielleicht wäre das etwas für euch?
6,545
Mittlerweile ist auch das große Geschäft kein Problem mehr. Erstmals in einer öffentlichen Toilette war glaub Ich in schönbrunn ("ich mach ein großes gacki, wie der Elefant" - den hat sie kurz davor dabei beobachtet).
Auch im Kindergarten ging sie am Anfang der windelfreien Zeit nicht groß aufs Klo. Laut Pädagogin ist das aber normal und dann ging es doch irgendwann. Sie sagt es halt keinem und hat dann manchmal eine bremsspur in der unterhose 🙈. Aber auch das selber abwischen klappt immer besser.
Lass ihr Zeit. Wenn sie auswärts in die Windel machen will, lass sie. Setz sie nicht unter Druck, sonst hält sie es vielleicht unnötig lange zurück.
11,216
Meine Tochter wollte einige Zeit nur aufs Töpfchen gehen und erst danach aufs Klo.
Jedes Kind hat da sein eigenes Tempo.
Das ist für das Kind ja auch alles total neu und du darfst nicht vergessen, dass es für viele Kinder "ein Teil von sich selbst ist" den sie da her geben daher ist vor allem Stuhl ein großes Thema und viel mit loslassen verbunden.
Eine Freundin von mir hat das unterwegs so gelöst, dass sie immer das Töpfchen dabei hatte (unten im KiWa oder im Auto) und dann unterwegs ein Klo gesucht und das Töpfchen in die öffentliche WC Kabine gestellt. Die Leute haben manchmal komisch geschaut aber es hat super funktioniert.
Es wird alles zu seiner Zeit kommen. Vertrau auf die Kompetenz deines Kindes!
4,190
Das Töpfchen haben wir immer ins Auto mit eingepackt- das will sie aber nicht.
Sie schimpft dann und sagt, dass topfi muss daheim bleiben…
Ich hab ihr bisher immer eine Unterhose fürs gaga angezogen, wenn sie es wollte.
Nur eben so wie heute, wollte sie beim Ikea nicht aufs Klo und hab ihr dann die windel angezogen.
Deshalb hab ich mir jetzt stundenlang überlegt, ob das kontraproduktiv gewesen ist..
6,545
Ich hab meiner Tochter bisher alle Klo-wünsche erfüllt (Topf, Klo, mit Treppchen oder nur sitzverkleinerer, ohne irgendwas, auf Wunsch die Windel, wenn ihr ein öffentliches/auswärtiges Klo nicht gefiel ein anderes suchen, ...) und jetzt ist sie 4 Jahre alt und geht überall aufs Klo wenn sie muss, sogar im Zug.
4,190
Sie will das so seit ca 2-3 Monaten.
Hatte jemand auch mal das Problem am Anfang?
5,362
11,291
524
Er ist 3 Jahre und fängt schon langsam an das er in den Topf macht, einmal klappt es und einmal wieder nicht. Jetzt sind wir soweit das wenn wir zuhause sind die Windel ganz weg lassen aber im KIGA oder unterwegs geht das noch nicht.
Ich muss aber dazu sagen das mein Kleiner leider immer schon Probleme hat mit dem Stuhl gang weil er oft tagelang keinen Stuhl gang hat. Jetzt sind wir umgestiegen auf Pulver und es passt. Sogar seit fast 1 Monat brauchen wir das nicht mehr und er merkt es wenn er kaka muss dann sagt er entweder er muss oder verhält es sich.
Oft bin ich sehr ratlos in den Dingen gegenüber weil doch sehr mühsam ist.
Hat irgendwer einen Rat für mich, Danke
4,190
@itchify Ja stimmt, meine Tochter macht gaga meistens im stehen und will da auch schnell eine Windel anziehen, dann will sie sofort wieder Unterhose
11,291
Hatte da auch ein bissl Zwillingsvorteil, weil halt einer dem anderen zeigen wollte das ers kann.
Würde einfach gelegentlich fragen ob sie nicht doch statt Windel aufs Klo will.vielleicht hilft ihr ein gemeinsam ausgesuchter Sitzverkleinerer, oder ein Poster an der Tür....oft sinds ganz banale Dinge das das Klo atraktiver wird.
1,060
Also mein Sohn ist 2,5.
Seit es draußen so warm ist, ist er so gut wie den ganzen Tag nackig unterwegs.
Er kann sowohl das große und kleine Geschäft voll kontrollieren. Er sagt mir bescheid „gack“ oder „lulu“ und verschwindet hinter dem Busch! 🙊 also er hat sich noch nie angemacht.
Wenn ich ihn aber in der früh frage ob Windel oder Unterhose will er unbedingt die Windel. Und da macht er dann auch rein ohne was zu sagen.
Kann ich ihm die das iwie schmackhaft machen dass wir mal nur die Hose ohne Windel anziehen? Oder soll ichs derweil besser lassen 🤷♀️
Schließlich könnte er es ja theoretisch schon. 🥳
6,738
1,531
Einfach mal in der Wohnung an einem waemen Tag mit nacktem Unterkörper spielen lassen, und später nur eine Hose anziehn?
Oder fordert er die Windel
Stark ein?
1,060
Also in der früh verlässt er das Zimmer nicht nackig. 😅
Aber ich versuche mal im laufe des Tages einfach kommentarlos die Hose anzuziehen wenn wir rein gehen essen oder so. 😅
1,060
Danke euch. Manchmal sollt ich vl nicht so blöd nachfragen sondern einfach tun. 😅
450
Meine Tochter (2 Jahre, 4 Monate) wollte gestern zum ersten Mal aufs Töpfchen gehen und es hat auch gleich geklappt. Sie war mega stolz und ich natürlich total euphorisch.
Ich habe mir zu diesem Thema noch gar keine Gedanken gemacht, weil das bis gestern noch gar kein Thema war. Klar, das Töpfchen ist schon länger rumgestanden und wir haben auch die Puppe spielerisch draufgesetzt. Aber gestern habe ich gemerkt dass sie aktiv "drückt" damit was kommt und sich nicht nur aus Spaß draufsetzt.
Heute Vormittag habe ich ihr nach dem Frühstück gesagt wenn sie Lulu muss, dann soll sie es sagen und wir gehen wieder aufs Töpfchen. Das hat jetzt 3x super geklappt, die Windel ist nach wie vor leer und sie sagt es auch von sich aus, auch unterm spielen. Ich gebe ihr natürlich danach wieder die Windel rauf, wir haben noch gar keine Unterhosen oder so Trainingshosen zuhause.
Meine Frage ist, wie gehe ich das Thema nun am besten an?
Habt ihr das gleich in KiGa angesprochen oder nur mal auf Zuhause beschränkt, auch unterwegs gleich probiert? Windel recht bald weglassen?
Ich will sie natürlich nicht überfordern aber auch diese euphorische Phase nutzen. HILFE!
3,292
Und sonst...ggf können sie im Kiga sie auch einfach fragen ob sie aufs Klo muss/mag ? Wie gesagt mit den Easy Ups kein Drama wenn nicht.
11,291
Unterhosen selbst aussuchen lassen. Das bringt nochmal Motivationsschub. Du kannst mit den Unterhosen auch warten bis die Euphorie nachlässt.
Das wird jetzt wahrscheinlich noch ein bisschen auf und ab gehen. Bis sie dann endgültig keine Windel mehr mag.
450
4,327
Ich hab ehrlicherweise gleich sofort alle Windeln weg und sie war auch megastolz drauf.
Natürlich ging ein paar mal was daneben (aber weder im Auto noch unterwegs), eigentlich nur hin und wieder daheim und in der Krabbelgruppe.
Mittlerweile ist sie absolut trocken und es geht auch nichts mehr daneben. Waren jetzt ca. 3/4 Wochen.
In der Krabbelgruppe geben sie ihr zwar zum 💩 noch eine Windel (scheinbar passt ihr das in der Krabbelgruppe noch nicht) aber daheim und unterwegs und vorallem a nachts funktioniert es tadellos.
4,190
450
Heute Nacht war die Windel trocken und in der früh wollte sie gleich aufs Töpfchen. Bis jetzt ist nur einmal was daneben gegangen weil sie zu sehr ins spielen vertieft war, aber sonst hat sie sich den ganzen Vormittag über gemeldet und wollte aufs Töpfchen. Ich bin echt baff, dass sie das von einem auf den anderen Tag so gut spüren und rechtzeitig artikulieren kann.
Für den Mittagsschlaf habe ich ihr jetzt sicherheitshalber eine Windel angezogen und auch in den KiGa morgen werde ich ihr eine anziehen aber mit den Pädagoginnen sprechen wie sie das handhaben wollen/werden.
4,393
4,190
Nur in die Windel
4,190
4,327
Mach es immer so 1 Nässeschutz 1 Leintuch, nochmal Nässeschutz und nochmal Leintuch, so ist das Bett im nu frisch, falls was daneben gehen sollte.
Ich leg meine Kleine abends hin und wenn ich dann gegen 22 Uhr ins Bett geh, trag ich sie nochmal kurz aufs Klo. Da kommt immer was, obwohl kaum wach wird. Dann hält sie bis in der Früh super gut durch.
@Nadine_ bei uns war das anfangs auch etwas schwieriger, bis ich draufgekommen bin, dass sie einfach längere Zeit braucht. Ich setze sie aufs Klo und gehe...sie braucht dann oft 3-5 Minuten und dann schreit sie ganz begeistert, dass 💩 gekommen ist.
Vlt. hilft das bei euch auch?
4,393
Vlt. hilft das bei euch auch?[/quote]
leider bislang noch nicht. Ich befürchte, sie hat inzwischen eine leichte Verstopfung normal macht sie 2- 3 x am Tag 💩 und jetzt schon seit Freitag nicht mehr 😵💫
hätts schon mit bei ihr sitzen bleiben, alleine lassen, ein Buch anschauen, eine 💩 Windel probiert. Geht leider gar nichts 😕 und dementsprechend ist die Dame auch aufgelegt 😶🌫️
6,818
Hier ein paar Tipps von unserem Kinderarzt: am wichtigsten ist viel trinken. Ansonsten gesunde Ernährung, viel Vollkorn, viel frisches Obst und wenig süßes, vor allem keine Schokolade. Keine Bananen und keine Heidelbeeren.
Einmal am Tag ein klotraining machen, bei dem das Kind am Klo sitzt und versucht. Halt irgendwie dazu motivieren.
524
Ich kenne das aber mein kleiner hat von klein auf Probleme. Jetzt sind wir im kh in Behandlung weil er leider oft 6 Tage keinen Stuhl hatte und er auch davor Angst hatte. Wir haben dann ein pulver bekommen am Anfang immer 2 oder 3 mal 14 g und das 1 bis 3 Tage und dann selber reduzieren. Seit dem er auf die Toilette geht ist es leichter aber er merkt schon langsam wie es geht 😌
Wünsche dir viel Glück.😇
4,393
Bin heute schon einige Zeit bei ihr gesessen, hab mit ihr Blubberblasen im Glas gemacht (soll anscheinend entspannen wenns nicht von selber geht), hab ihr Kümmel untergejubelt, Radlfahren wie mans mit den Babys macht, Spazieren gegangen, Tee hab ich versucht, will sie leider nicht.... 😥
@yessy ja hoffe auch, dass ihr bald das mit dem Töpfchen leichter fällt was das 💩 anbelangt. Danke 😊
euch auch alles Gute 🍀
4,327
Unser Arzt hat mir bei meinem Grossen Milchzucker geraten (gibts in der Apo), dass hat dann recht gut geholfen.
Ich glaub schon, dass sie da erst Angst verlieren müssen um aufs Klo zu machen.
Eine Bekannte hat ihrer Tochter akut einfach immer eine kleine Kaffeemilchpackung gegeben, also die kleinen, die man oft im Kaffeehaus kriegt. Hat bei der scheinbar innerhalb weniger Minuten geklappt.
4,393
"Leider" trinkt sie ausschließlich nur Wasser. Weder Tee noch Säfte mag sie...
Sie setzt sich zwar hin und drückt, aber es kommt einfach nix und dann sagt sie es tut ihr so weh und steht auf.
Das klingt ja interessant! Einen Versuch ists wert!
Danke!
450
Heute wollte sie in den KiGa keine Windel anziehen und die Pädagoginnen haben das auch voll unterstützt. Bin sehr gespannt wie es gelaufen ist.
Ich wollte mich bei dir für das Teilen deiner Herangehensweise bedanken, dadurch war ich viel viel mutiger und entschlossener!
4,190
4,327
Ich hab diese Herangehensweise selbst nur gelesen (hatte ein Kinderarzt geschrieben), ebengenau das, was du sagtest "du hast dich selber getraut".
Scheinbar können fast alle Kinder mit 2 1/4 J. - 2 1/2 J. Diese Kontrolle über die Blase lernen (Tag und Nacht) nur haben wir als Erwachsene einfach oft zuviel Angst davor....
Ja klar, ein paarmal wird was daneben gehen, aber es klappt und sie sind ja selbst auch stolz auf sich.
Ich selbst hatte das intuitiv damals auch bei meinem grossen so gemacht und es hat wunderbar geklappt (er war 2J 7M alt) und eben jetzt bei meiner Kleinen wieder so entschieden und es hat wieder super geklappt.
Vielen Dank für deine lieben Worte🙏
Und halt mich auf dem Laufenden, würd mich wirklich sehr interessieren 🥰
450
Mittlerweile möchte sich auch alleine gehen, also ich darf nicht mitkommen und es klappt wunderbar, sogar mit Klopapier abputzen und Unterhose runter/raufziehen.
In der Nacht hat sie auf eigenen Wunsch auf keine Windel mehr oben, gestern hat sie sich zweimal gemeldet dass sie Lulu muss, wir sind gegangen und hat danach hat sie weitergeschlafen.
Ich könnte wirklich platzen vor stolz!
Im KiGa funktioniert es leider gar nicht. Dort hat sie eine Windel oben und die wird auch randvoll. Ich glaube, dass sie dort zu selten aufs WC gehen mit den Kids, sie zu abgelenkt ist und sich auch nicht so oft meldet wie Zuhause. Das ist aber OK für mich. Es sind ja bald Ferien und somit können wir Zuhause gut üben und Routine reinbringen und dann auf den KiGa ausweiten. Hauptsache sie ist nicht überfordert und fühlt sich wohl!