Danke euch! Hab gerade Mal genauer geschaut und ich hab sowohl bei Geschirrspüler als auch Waschmaschine jeweils das Kurzprogramm ausgewählt gehabt... Bin direkt auf Eco umgestiegen. Solange es sparsamer ist, ist mir die Dauer des Programms egal..
@Jigsawdani Also bei meiner Waschmaschine ist das Kurzprogramm lt. Bedienungsanleitung tatsächlich das sparsamste, in Hinblick auf Strom- und Wasserverbrauch. 🤷🏻♀️ Die Eco-Taste wäre dann gänzlich ohne aufgewärmtes Wasser.
Also wir kaufen nach Wochenplan bzw Aktionen (für Vorräte). Haben 2-3 (volle) Maschinen pro Woche ( Arbeitskleidung hilft da ganz gut beim Maschinen einsparen) und keinen Trockner. Ich verwende Hygienespüler (auch wenn laut einem SWR Bericht nicht alles rausgeht aber 99,9% von 1Mio sind immer noch 99,9% der Viren und Bakterien weniger) bei neu gekauften Klamotten, wenn die Windel übergeht oder einer von uns 3 krank ist. Ansonsten wasche ich max 40° in gaaanz seltenen Fällen 60°.
Für Brotvorräte 2good2go und Kochen meistens für 2 Tage somit muss am zweiten Tag nur noch aufgewärmt werden.
Bei Licht bin ich mit meinem Mann geteilter Meinung. Mir ist duster egal und ich tapse auch nachts im dunkeln aufs Klo (im schlimmsten Fall kommt ein blauer Fleck dazu, was bei mir auch nichts ungewöhnliches ist), er mag duster gar nicht und schaltet relativ früh das Licht an.
In der ganzen Wohnung sind LED Lampenschirme und am Wochenende sind wir wenn möglich mit den Öffis unterwegs. Mit dem Knirps bin auch auch so immer mit den Öffis on Tour.
Ich weiß es könnte noch ein bisschen eingespart werden, aber sagen ist immer leichter als tun.
Meiner Freundin ist jetzt der Strom/Gasvertrag gekündigt worden mit Oktober, sie hat sich jetzt gefragt wie das mit dem Energiebonus abläuft 🤔 der würde nächstes Jahr mit der Jahresabrechnung ja abgezogen werden aber das geht ja dann nicht mehr über den derzeitigen Anbieter..... ich vermute da haben die Anbieter ein Schlupfloch gefunden um den Nicht zahlen zu müssen 🤯
Meiner Freundin ist jetzt der Strom/Gasvertrag gekündigt worden mit Oktober, sie hat sich jetzt gefragt wie das mit dem Energiebonus abläuft 🤔 der würde nächstes Jahr mit der Jahresabrechnung ja abgezogen werden aber das geht ja dann nicht mehr über den derzeitigen Anbieter..... ich vermute da haben die Anbieter ein Schlupfloch gefunden um den Nicht zahlen zu müssen 🤯
Er wird dann mit der Schlussrechnung verrechnet, wenn er bereits eingereicht wurde.
Bitte nicht gleich Panik verbreiten 😅
Ansonsten kann sie ihn beim neuen Anbieter einreichen (wenn sie’s noch nicht getan hat) und dann wird’s dort verrechnet.
Einige Anbieter kündigen jetzt den Kunden um ihnen neue, teurere Tarife umzuhängen. Leider.
@Celi Ich hab erst in einem Artikel gelesen, dass wenn man den schon eingereicht hat und vor der jahresabrechnung den Anbieter wechselt, man einen neuen beantragen kann, um ihn beim neuen Anbieter einzureichen 👌
Strom ist für mich so so so wichtig. Ich mag es hell, dementsprechend brennen bei mir die Lichter abends und morgens und bei dunklem Schlechtwetter sehr gerne. Da gerne mehrere Lampen für die richtige Raumatmosphäre Natürlich nicht untertags, wenn es hell ist.
Ich koche irrsinnig gerne und esse viel lieber warm. Ich höre supergern Podcasts und Musik, weswegen mein Handy, die Bluetooth Kopfhörer und die Bluetooth Box ständig angesteckt sind. Wir schauen abends auch sehr oft fern, wenn wir nicht gerade unterwegs sind oder etwas zu besprechen haben.
Zu meiner Schande muss ich außerdem gestehen, dass wir sowohl eine Klimaanlage als auch einen Pool mit Pumpe haben, weil wir keine großen Freunde der Hitze sind. Der Vorteil daran ist, dass wir auch im Winter nur wenig heizen und wir so wenigstens da sparen, wenn es schon beim Strom eher heikel wird bei uns. Glücklicherweise ist es auch so, dass bei unserem Anbieter heuer auf uns keine Teuerung zukommt, weder bei Strom noch Heizung. Nächstes Jahr eventuell, das ist noch unsicher, aber bis dahin kann es auch gut sein, dass politisch andere Lösungen gefunden werden.
Bezüglich Waschen verwenden wir immer Eco Programme und waschen alle zwei oder drei Tage 1-2 Wäschen. Trockner brauchen wir weniger. Geschirrspüler rennt aber schon 2x täglich. Wir schauen dafür wieder ganz penibel auf Mülltrennung, produzieren jedoch auch nicht gerade wenig. Mein Laster sind Feuchttücher und Küchenrolle. Der Verbrauch ist immens. Und die Eiskaffeebecher.
Bei Lebensmitteln sparen wir insofern, als dass wir mit Aktionen und Rabatten arbeiten. Das braucht jede Woche mal ein bisschen Zeit, aber macht mir auch Spaß. Wir haben wöchentlich einen Kochplan und kaufen danach ein. Wir werfen kaum Lebensmittel weg.
Hallo, ich klinke mich hier auch mal ein. Bei mir ist das schwierigste tatsächlich das Duschen. Ich habe noch ein kleines Baby, welches ich viel Trage. Ich nutze die Dusche dann gern um mit dem heißen Wasser Schulter und Nacken zu dehnen und auszustreichen
Was mir allerdings derzeit Sorgen macht ist die Preisänderung. Wir haben Anfang August die Abrechnung bekommen (War alles super - 150€ Gutschein nicht gebraucht). Vor einigen Tagen kam nun ein Brief von Wien Energie, dass die Preise sich nun ändern, und wir automatisch auf ein "günstigeres Produkt" umgestellt werden.
Ich bin über diese Info etwas erschrocken, denn man kann meiner Meinung nach sowas doch nicht einfach ändern.
Gleichzeitig versuche ich mithilfe der Endabrechnung und der Info über neue Strom/Gas Preise irgendwie die Preise zu vergleichen. aber während beim neuen Preis irgendwelche simplen Zahlen stehen, stehen auf einer Gesamtabrechnung hunder tausende Zahlen, wo ich nicht weiß wie ich da einen Preis ausrechen sollte um das zu vergleichen.
Auch wurde da beschrieben, dass der Gas Preis von 5,9 auf 14,7 steigen wird. Was mich wirklich erschreckt.
Habt ihr ähnliche Situationen erlebt? Wie habt ihr das gehandhabt?
Ein bisschen verärgern tut mich nun auch diese Energie-Gutschein Sache... denn jetzt nachdem die Abrechnung erfolgte, wird erst der Preis erhöht...der Gutschein wäre eigentlich für nächstes Jahr wichtig...bzw für jetzt und nicht für vergangenes Jahr...
Wir hatten eigentlich immer einen geringen Verbrauch bei Strom und Warmwasser/Heizung, allerdings sind wir Anfang des Jahres in eine größere Wohnung übersiedelt (von 70 auf 100m). In der alten Wohnung waren wir bei etwa 130,- pro Monat für Strom und Warmwasser. Jetzt sind es schon 160,-. Beim Strom haben wir bis Anfang 2023 eine Preisgarantie. Die Fernwärme soll ab September ja fast doppelt so teuer werden 😨 Ich weiß wirklich nicht, wo das noch hinführen soll. Wir liegen dann mit unserem kleinen Reihenhaus und normalem Verbrauch bei etwa 300,- im Monat nur für Strom und Warmwasser 🤦🏼♀️Bei uns läuft jeden zweiten Tag die Waschmaschine (2 Erwachsene und 1 Kleinkind) und jeden Tag der Geschirrspüler. Ansonsten haben wir keine großen Stromfresser. Unsere Küchengeräte sind alle neu und verbrauchen daher auch nicht ganz so schlimm viel Strom. Ich bade leider recht gerne und werde das jetzt auch nur mehr alle 2-3 Wochen einmal machen und ansonsten halt nur schnell abduschen. Ansonsten wüsste ich nicht, was wir noch gut einsparen könnten. Eventuell im Winter erst spät zu heizen beginnen, aber das müssen wir uns dann anschauen, wenn’s kälter wird. Zumindest versuchen, die Wärme vom Sommer lange in der Wohnung zu halten. Wir könnten noch auf die Eco-Programme bei Waschmaschine und Geschirrspüler wechseln.
@sabsie4517 am meisten kannst du bei der Heizung sparen - statt 23 oder 24 grad halt nur auf 19 oder 20 und dafür alle warm anziehen. Das revival der wollpullis!
Oder Schlafzimmer nur minimal heizen, so wie man das früher gemacht hat.
Meine Oma hat zb immer nur die Küche geheizt und war halt den ganzen Tag dort. Alle anderen Räume waren nur auf 8 grad eingestellt. Ich hab das gehasst als Kind…
@Selina1234 auf deiner letzten jahresabrechnung hast du deinen Jahresverbrauch stehen. Den kannst du auf durchblicker.at oder bei der econtrol eingeben und dann siehst du was du bei welchem Anbieter zahlen würdest. Aber Achtung, im Moment wird eher nicht empfohlen zu wechseln!
@kea Bei 8 Grad wars bei deiner Oma aber nicht gut isoliert 😨😅
Wir haben im Schlafzimmer meistens auch nicht geheizt und hatten in der alten Wohnung trotzdem noch 18-19 Grad im Winter. Keine Ahnung, ob es in der neuen Wohnung auch so “warm“ bleibt.
@kea danke, soweit komm ich auch. Wir wollen eigentlich gar nicht wechseln. Und sind uns unsicher ob der durchgeführte produktwechsel innerhalb Wien Energies sinnvoll ist.
Noch können wir ja wiedersprechen. Aber aufgrund der ganzen "steuern und Abgaben" in einer RG weiß ich nicht wie wir das richtig berechnen sollen 🤷🏼♀️ aber am Wochenende können wir uns gemeinsam hinsetzen, vielleicht kriegen wir ja dann eine Erleuchtung 🤣
Das wird ein harter Winter für mich weil ich es eigentlich echt hasse, wenn Räume kalt sind (und 18 Grad ist mir persönlich zu kalt). Aber hilft ja nix. Werd mich mit warmen Pullis eindecken. Ich bin eh die einzig dafrorene bei uns daheim. Die Kids und der Mann halten es besser aus, wenn nicht ganz so geheizt wird. Zum Glück haben wir auch einen Ofen im Wohnzimmer den wir dieses Jahr öfter einheizen werden.
ich hab letzten Winter nur vl insgesamt ne Woche geheizt. nicht am Stück und nur das WZ (bei uns ist WZ,EZ u Küche in einem).
Kinderzimmer musste ich genau an einem Tag mal kurz etwas temperieren. SZ war sogar immer das Fenster offen.
Ich hoff das funktioniert dieses Jahr wieder so gut. Ich hab viel im Backrohr gemacht, also gekocht und das hat den Raum auch immer gut gewärmt.
Strom sparen ist da schon schwieriger. ich schalt jetzt den Trockner nimma wirklich an, hab mir fürs Bad ne kleine Wäschekraxen gekauft. Licht sparen wir mittlerweile auch. also im WZ nur da wo wir uns grad befinden. sprich, wenn ich koch dreh ich da bei der Küche auf, wenn wir essen dann da beim Essplatz u abends dann halt bei der Couch.
aber meine Kids sind halt so Kandidaten die dauernd überall Licht anlassen u das müssen wir noch üben.
Ansonsten wüsst ich nicht, wo ich noch groß Strom sparen sollt. Tanken bin ich sehr sparsam, mein Mann hat aber nen sehr weiten Arbeitsweg und das geht nur mit Auto. Das ist schon ein enormer Kostenfaktor. Aber sonst denk ich, wars das mit dem Einsparen
Ich brauch auch immer warm so 25 Grad am besten im Wohnzimmer. Wir haben aber einen holzofen im Wohnzimmer stehen und wollen den heuer mehr nutzen. Grundheizung weniger einstellen und dann einheizen. Da ist dann so heiß, dass man lüften muss.
Dafür heizen wir unser Schlafzimmer so gut wie nicht. Lieber dickere Decke. Aber Kinderzimmer heizen wir halt schon.
@fraudachs wo habt ihr den Energieberater gefunden? 😅 Ich suche schon ewig jemanden der uns bei unserem Stromproblem helfen kann. (Immenser Verbrauch der nicht zu erklären ist.)
@jigsawdani bei uns gibt's vom Land eine Liste (musste aber auch bei 3 anrufen bis ich wen erreicht habe und dann noch mal nachtelefonieren wegen termin). Man bekommt das vom Land Kärnten gezahlt.
Ich bin gespannt wie es bei uns im Neubau laufen wird.
In der aktuellen Mietwohnung hab ich so den Verdacht, dass wir mehr für Heizung und Strom zahlen, als wir verbrauchen. Geheizt haben wir nämlich so gut wie nichts (Dachgeschoss) und trotzdem brav bezahlt. Im Neubau wird sich zeigen, was wir tatsächlich verbrauchen.
Wollte mir unbedingt einen Gefrierschrank kaufen, aber jetzt überleg ich schon sehr, welcher es sein wird.
Heizung haben wir Tiefenbohrung gemacht, darüber bin ich jetzt sehr froh. Fehlt eigentlich nur mehr die PV Anlage, die wir leider nicht fixiert haben 🙈
Wir haben auch schon ein bisschen überlegt wie wir Strom sparen können.
Mein Mann überlegt gerade welche Lampen im Haus viel Strom brauchen und will sie gegen andere ersetzen.
Ich werden den Trockner wieder seltener nutzen u öfter den Wäscheständer. Will meine Haare öfter lufttrocknen lassen statt zu fönen. Im Obergeschoss den Holzboden ev trocken wischen (mit waschbaren Tüchern) statt zu saugen. Im EG für Fliesenboden statt dem Kärcher Dampfreiniger wieder Kübel + Mop benutzen.
Wir heizen aktuell mit Gas und wollen auf Luftwärmepumpe umsteigen. Allerdings sind auf viele Geräte derzeit Wartezeiten von bis zu 12 Monaten lt. meinem Schwager. Wir haben auch immer nur 21 Grad eingestellt. Das Schlafzimmer wird nur wenn nötig geheizt, damit wir 17-18 Grad halten. Ein Kinderzimmer ist ein Neubau, da heizen wir fast gar nicht. Das andere im Altbau braucht mehr Heizung. Da haben wir aber jetzt die eine Dachseite besser gedämmt und hoffen, dass es besser wird.
Fürs Warmwasser haben wir schon lange eine Luftwärmepumpe. Wir Duschen eigentlich immer. Und da auch nicht allzu lange. Einzig bis es warm wird, dauert es oft länger. Da überleg ich noch wie wir das Wasser am besten auffangen und dann nutzen können.
Beim Strom können wir sicher auch noch einsparen. Den zweiten Kühlschrank über den Winter ausschalten zB.
Trockner verwende ich eigentlich nur im Winter und da hauptsächlich für Bettwäsche und Handtücher. Da hab ich nicht so viel und die müssen schnell trocken werden. Ansonsten hab ich schon so ziemlich alle Geräte vom Strom genommen, die nicht täglich in Verwendung sind.
Autos haben wir zwei. Ohne geht's leider nicht. Mein Mann braucht's täglich für die Arbeit und ich muss die Kinder in Schule und Kiga bringen. Am Land halt schwierig.
Manche Sachen kommen mir schon übertrieben vor. Ich putze sicher nicht wieder mit Kübel und fetzen, weil ich mir den Strom nicht leisten will, unser super Gerät dafür aufzuladen.
Zweiten Kühlschrank ausschalten ist aber eine gute Idee 👍
Manche Sachen kommen mir schon übertrieben vor. Ich putze sicher nicht wieder mit Kübel und fetzen, weil ich mir den Strom nicht leisten will, unser super Gerät dafür aufzuladen.
Zweiten Kühlschrank ausschalten ist aber eine gute Idee 👍
Sehe ich auch so.
Wir haben überall Energiesparlampen, extrem energieeffiziente Geräte und werden beim heizen bissl sparen (also 21 statt 23 Grad).
Die Klimaanlage läuft nur wenn’s wirklich extrem heißt ist, das waren heuer 3 oder 4 Tage, und auch da nur paar Stunden am Abend zum runter kühlen.
Putzen mit Kübel statt Dampf ist ein Tropfen auf dem heissen Stein… zumal man das ja eh nicht täglich macht. Aber natürlich löblich dass man sich solche Gedanken macht! Das größte Potenzial sehe ich aber beim heizen und kühlen. Bzw bei alten Geräten die noch viel Strom brauchen.
Wir tauschen gerade die alte Ölheizung aus. Und hoffentlich könn ma vorm Winter noch den Dachboden dämmen ( war eigentlich letztes Jahr schon geplant aber bitte wer kann sich das noch alles leisten sein Haus so energieeffizient herzurichten)
Ich brauch jeden Tag 1 bis 2 mal Geschirrspüler, 1 bis 2 Waschmaschinen, 2 x die Woche Trockner ( Will die Wäsche aber auch nicht ständig nur aufhängen)
Ich versuch jetzt öfters die Geräte ab 22 Uhr einzuschalten wegen billigeren Strom und mittlerweile bin ich auch sehr dahinter, dass in jedem Zimmer Lichter abgeschaltet werden, wenn niemand dort ist. Und weise die Kinde auch darauf hin.
Wir werden das eh auch selber machen. Letztes Jahr hat uns Firma neues Dach gemacht und da wäre uns die Dämmung sehr teuer gekommen. Mit was dämmt ihr wenn ich fragen darf?
Wir haben 2018 für 1000€ mit Styropor die komplette 100m2 Wohnung isoliert, mein Mann ist Spengler/Dachdecker, er hat mir vor ein paar Wochen gesagt, die selbe Fläche kommt heute auf 2000 bis 2500€ 🙄
Meine Eltern haben eine neue Luftwärmepumpe zum Heizen aber mein Vater meinte vor einem Jahr eine PV braucht er nicht obwohl sie ihm mein Mann dringend empfohlen hat dazu 🙈 jetzt hat er es sich im Sommer doch anders überlegt und müsste 18! Monate warten. Sie heizen jetzt wieder mit Holz aus dem eigenen Wald im Winter
Wir werden das eh auch selber machen. Letztes Jahr hat uns Firma neues Dach gemacht und da wäre uns die Dämmung sehr teuer gekommen. Mit was dämmt ihr wenn ich fragen darf?
Haben die zwischendecke bereits mit so begehbaren Platten gedämmt, da legen wir eine Schicht drüber und zusätzlich zwischensparrendämmung mit Glaswolle. Fassade wurde letztes Jahr gedämmt.
@fraudachs danke für die Info 👍 hab auch Mal geschaut, scheint auch hier in der Stmk sowas zu geben. Ich schreibe Mal eine Mail und warte auf einen Termin. Soll angeblich länger dauern derzeit, was ich absolut nachvollziehen kann 😅.
Würdest du bitte berichten wie der Termin bei euch war? 😁
@jigsawdani wir haben uns informiert was wir für andere Heizung machen können. Was bei uns am besten wäre, Forderungen vom Land usw. Weiß nicht ob die einen auch sagen wo man einsparen kann. Wir wollten wissen ob luftwärme oder Pellets machen sollen.
@kea
Ich dachte der ist 30 %günstiger als tagsüber? Muss nochmal bei unsren Tarifen nachlesen. Aber drn geschirrspüler lass ich jetzt immer erst nachts laufen und räum in der Früh aus und bei der Waschmaschine stell ich Zeitverzögerung ein.
Bezüglich Waschmaschine, würde es mich auch interessieren, wieviel jedes Programm an Energie frisst.
Wir haben Waschmaschine und Trockner von Bosch. Werde sie wegen Stromverbrauch der Geräte mal anschreiben.
Prinzipiell wasch ich bei 30 Grad, außer Handtücher, Bettwäsche und Unterwäsche bei 60 Grad. Ist im Sommer auch das einzige was ich trockne. Ansonsten per Luft.
90 Grad wird nur verwendet, wenn wer krank war.
Geschirrspüler rennt nur 1x am Tag. Standbye wird nicht verwendet.
Kein Auto, nur Öffis oder Caresharing. Die ganze Familie verwendet nur 1 Auto, man muss sich halt absprechen.
Nachts wird nicht geheizt und unter Tags ist alles über 22 Grad allen unangenehm.
Es werden nur die Zimmer geheizt wo wir uns aufhalten.
Haben wir auch .. 😊 Wir haben uns dann für die Pelletsheizung entschieden.. weil man sie zur Not auch mit einem Notstromgenerator betreiben kann.. und natürlich der Stromverbrauch generell im Vergleich zur Luftwärmepumpe.
Gefördert werden sie auch sehr gut bei uns.
Die ganze Tausch (hatten vorher Gas) hat von der Bestellung bis zur Montage knappe 2 Monate gedauert..
@marietheres 2 Monate ist aber schnell. Er meinte die Leute bei uns warten ca 6 Monate oder länger.(für luftwärme)
Er hat uns zu luftwärme empfohlen. Meinte wenn wir Fotovoltaik auch noch machen würden, dann kommt es viel günstiger. Mein Freund ist aber auch eher für Pellets.
Hallo, mal eine Frage, vllt kann mir wer helfen.
Meine Mutter hat den 150.euro Energiekosten Gutschein anfordern vergessen. Das Formular haben wir noch zu Hause aber das rücksendekuvert nicht mehr.
Weiß wer an welche Adresse man es schicken muss? Online geht bei ihr nicht weil sie keine bürgerkarte und keine handysignatur hat.
@Lilifee1988Laut oesterreich.gv.at kann man einen (neuen oder weiteren) Gutschein auch telefonisch anfordern.
Elektronisch einlösen kann man ihn dann auch ohne Bürgerkarte oder Handysignatur.
Heute kam die gefürchtete Jahresabrechnung für den Strom. Ich hatte echt schiss. 💩
Klima, Pool, Heizpanel... ABER 450€ Guthaben! WTF! 😅 und statt 145€ zahl ich jetzt 160€.
Ich bin so erleichtert. 🤭
Dachte echt ich zahl jetzt voll viel nach!
@Waugi777 du hattest vermutlich einen Fixtariff? Solange sie deinen Preis nicht ändern ist eh alles ok.
(Sparen wär halt trotzdem gut weil es allen hilft… )
Die meisten Rechnungen steigen erst stark für dieses Jahr, die meisten kriegen dann die höhere Rechnung im Sommer 2023 - natürlich viel zu spät um Strom oder Gas zu sparen.
Muss ehrlich sagen dass die Strom und Gaspreise schon den positiven Effekt haben mal bewusster Energie zu verbrauchen, ich habe darauf nie geachtet und in "saus und braus" gelebt, aber so kann es ja wirklich nicht weitergehen...
@Wunschkäfer ja da hast du schon recht. Ich hab auch nie drauf geachtet. Der TV lief bei mir abends oft, obwohl ich zb grad Sudoku gemacht hab oder am Handy gedaddlt. Jetzt schalt ich nur ein, wenn ich wirklich was schauen will. Genauso beim Wäsche waschen. Ich wasch oft 60 Grad obwohl es mit 40 reichen würd. Hab alles im Trockner getrocknet, obwohl es eh warm war u ich die paar Teile aufhängen hätt können im Bad. Ich schau da jetzt schon mehr. AUch das nicht immer überall Licht brennt, sondern nur da wo wir uns auch grad aufhalten
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,505
2,492
2,382
Muss man wohl immer besser je Gerät nachsehen.
2,492
Grad bei der Waschmaschine stell ich mir das jetzt nicht so toll vor. Ganz ohne warmen Wasser möchte ich nicht waschen 😂
5,461
Für Brotvorräte 2good2go und Kochen meistens für 2 Tage somit muss am zweiten Tag nur noch aufgewärmt werden.
Bei Licht bin ich mit meinem Mann geteilter Meinung. Mir ist duster egal und ich tapse auch nachts im dunkeln aufs Klo (im schlimmsten Fall kommt ein blauer Fleck dazu, was bei mir auch nichts ungewöhnliches ist), er mag duster gar nicht und schaltet relativ früh das Licht an.
In der ganzen Wohnung sind LED Lampenschirme und am Wochenende sind wir wenn möglich mit den Öffis unterwegs. Mit dem Knirps bin auch auch so immer mit den Öffis on Tour.
Ich weiß es könnte noch ein bisschen eingespart werden, aber sagen ist immer leichter als tun.
1,582
4,380
Er wird dann mit der Schlussrechnung verrechnet, wenn er bereits eingereicht wurde.
Bitte nicht gleich Panik verbreiten 😅
Ansonsten kann sie ihn beim neuen Anbieter einreichen (wenn sie’s noch nicht getan hat) und dann wird’s dort verrechnet.
Einige Anbieter kündigen jetzt den Kunden um ihnen neue, teurere Tarife umzuhängen. Leider.
1,582
3,436
41
Strom ist für mich so so so wichtig. Ich mag es hell, dementsprechend brennen bei mir die Lichter abends und morgens und bei dunklem Schlechtwetter sehr gerne. Da gerne mehrere Lampen für die richtige Raumatmosphäre Natürlich nicht untertags, wenn es hell ist.
Ich koche irrsinnig gerne und esse viel lieber warm. Ich höre supergern Podcasts und Musik, weswegen mein Handy, die Bluetooth Kopfhörer und die Bluetooth Box ständig angesteckt sind. Wir schauen abends auch sehr oft fern, wenn wir nicht gerade unterwegs sind oder etwas zu besprechen haben.
Zu meiner Schande muss ich außerdem gestehen, dass wir sowohl eine Klimaanlage als auch einen Pool mit Pumpe haben, weil wir keine großen Freunde der Hitze sind. Der Vorteil daran ist, dass wir auch im Winter nur wenig heizen und wir so wenigstens da sparen, wenn es schon beim Strom eher heikel wird bei uns. Glücklicherweise ist es auch so, dass bei unserem Anbieter heuer auf uns keine Teuerung zukommt, weder bei Strom noch Heizung. Nächstes Jahr eventuell, das ist noch unsicher, aber bis dahin kann es auch gut sein, dass politisch andere Lösungen gefunden werden.
Bezüglich Waschen verwenden wir immer Eco Programme und waschen alle zwei oder drei Tage 1-2 Wäschen. Trockner brauchen wir weniger. Geschirrspüler rennt aber schon 2x täglich. Wir schauen dafür wieder ganz penibel auf Mülltrennung, produzieren jedoch auch nicht gerade wenig. Mein Laster sind Feuchttücher und Küchenrolle. Der Verbrauch ist immens. Und die Eiskaffeebecher.
Bei Lebensmitteln sparen wir insofern, als dass wir mit Aktionen und Rabatten arbeiten. Das braucht jede Woche mal ein bisschen Zeit, aber macht mir auch Spaß. Wir haben wöchentlich einen Kochplan und kaufen danach ein. Wir werfen kaum Lebensmittel weg.
16,384
998
Was mir allerdings derzeit Sorgen macht ist die Preisänderung. Wir haben Anfang August die Abrechnung bekommen (War alles super - 150€ Gutschein nicht gebraucht). Vor einigen Tagen kam nun ein Brief von Wien Energie, dass die Preise sich nun ändern, und wir automatisch auf ein "günstigeres Produkt" umgestellt werden.
Ich bin über diese Info etwas erschrocken, denn man kann meiner Meinung nach sowas doch nicht einfach ändern.
Gleichzeitig versuche ich mithilfe der Endabrechnung und der Info über neue Strom/Gas Preise irgendwie die Preise zu vergleichen. aber während beim neuen Preis irgendwelche simplen Zahlen stehen, stehen auf einer Gesamtabrechnung hunder tausende Zahlen, wo ich nicht weiß wie ich da einen Preis ausrechen sollte um das zu vergleichen.
Auch wurde da beschrieben, dass der Gas Preis von 5,9 auf 14,7 steigen wird. Was mich wirklich erschreckt.
Habt ihr ähnliche Situationen erlebt? Wie habt ihr das gehandhabt?
Ein bisschen verärgern tut mich nun auch diese Energie-Gutschein Sache... denn jetzt nachdem die Abrechnung erfolgte, wird erst der Preis erhöht...der Gutschein wäre eigentlich für nächstes Jahr wichtig...bzw für jetzt und nicht für vergangenes Jahr...
1,752
1,752
6,850
Oder Schlafzimmer nur minimal heizen, so wie man das früher gemacht hat.
Meine Oma hat zb immer nur die Küche geheizt und war halt den ganzen Tag dort. Alle anderen Räume waren nur auf 8 grad eingestellt. Ich hab das gehasst als Kind…
@Selina1234 auf deiner letzten jahresabrechnung hast du deinen Jahresverbrauch stehen. Den kannst du auf durchblicker.at oder bei der econtrol eingeben und dann siehst du was du bei welchem Anbieter zahlen würdest. Aber Achtung, im Moment wird eher nicht empfohlen zu wechseln!
1,752
Wir haben im Schlafzimmer meistens auch nicht geheizt und hatten in der alten Wohnung trotzdem noch 18-19 Grad im Winter. Keine Ahnung, ob es in der neuen Wohnung auch so “warm“ bleibt.
998
Noch können wir ja wiedersprechen. Aber aufgrund der ganzen "steuern und Abgaben" in einer RG weiß ich nicht wie wir das richtig berechnen sollen 🤷🏼♀️ aber am Wochenende können wir uns gemeinsam hinsetzen, vielleicht kriegen wir ja dann eine Erleuchtung 🤣
11,311
21,827
Kinderzimmer musste ich genau an einem Tag mal kurz etwas temperieren. SZ war sogar immer das Fenster offen.
Ich hoff das funktioniert dieses Jahr wieder so gut. Ich hab viel im Backrohr gemacht, also gekocht und das hat den Raum auch immer gut gewärmt.
Strom sparen ist da schon schwieriger. ich schalt jetzt den Trockner nimma wirklich an, hab mir fürs Bad ne kleine Wäschekraxen gekauft. Licht sparen wir mittlerweile auch. also im WZ nur da wo wir uns grad befinden. sprich, wenn ich koch dreh ich da bei der Küche auf, wenn wir essen dann da beim Essplatz u abends dann halt bei der Couch.
aber meine Kids sind halt so Kandidaten die dauernd überall Licht anlassen u das müssen wir noch üben.
Ansonsten wüsst ich nicht, wo ich noch groß Strom sparen sollt. Tanken bin ich sehr sparsam, mein Mann hat aber nen sehr weiten Arbeitsweg und das geht nur mit Auto. Das ist schon ein enormer Kostenfaktor. Aber sonst denk ich, wars das mit dem Einsparen
16,384
Dafür heizen wir unser Schlafzimmer so gut wie nicht. Lieber dickere Decke. Aber Kinderzimmer heizen wir halt schon.
2,492
16,384
4,745
In der aktuellen Mietwohnung hab ich so den Verdacht, dass wir mehr für Heizung und Strom zahlen, als wir verbrauchen. Geheizt haben wir nämlich so gut wie nichts (Dachgeschoss) und trotzdem brav bezahlt. Im Neubau wird sich zeigen, was wir tatsächlich verbrauchen.
Wollte mir unbedingt einen Gefrierschrank kaufen, aber jetzt überleg ich schon sehr, welcher es sein wird.
Heizung haben wir Tiefenbohrung gemacht, darüber bin ich jetzt sehr froh. Fehlt eigentlich nur mehr die PV Anlage, die wir leider nicht fixiert haben 🙈
1,902
Mein Mann überlegt gerade welche Lampen im Haus viel Strom brauchen und will sie gegen andere ersetzen.
Ich werden den Trockner wieder seltener nutzen u öfter den Wäscheständer. Will meine Haare öfter lufttrocknen lassen statt zu fönen. Im Obergeschoss den Holzboden ev trocken wischen (mit waschbaren Tüchern) statt zu saugen. Im EG für Fliesenboden statt dem Kärcher Dampfreiniger wieder Kübel + Mop benutzen.
2,056
Fürs Warmwasser haben wir schon lange eine Luftwärmepumpe. Wir Duschen eigentlich immer. Und da auch nicht allzu lange. Einzig bis es warm wird, dauert es oft länger. Da überleg ich noch wie wir das Wasser am besten auffangen und dann nutzen können.
Beim Strom können wir sicher auch noch einsparen. Den zweiten Kühlschrank über den Winter ausschalten zB.
Trockner verwende ich eigentlich nur im Winter und da hauptsächlich für Bettwäsche und Handtücher. Da hab ich nicht so viel und die müssen schnell trocken werden. Ansonsten hab ich schon so ziemlich alle Geräte vom Strom genommen, die nicht täglich in Verwendung sind.
Autos haben wir zwei. Ohne geht's leider nicht. Mein Mann braucht's täglich für die Arbeit und ich muss die Kinder in Schule und Kiga bringen. Am Land halt schwierig.
3,436
Zweiten Kühlschrank ausschalten ist aber eine gute Idee 👍
4,380
Sehe ich auch so.
Wir haben überall Energiesparlampen, extrem energieeffiziente Geräte und werden beim heizen bissl sparen (also 21 statt 23 Grad).
Die Klimaanlage läuft nur wenn’s wirklich extrem heißt ist, das waren heuer 3 oder 4 Tage, und auch da nur paar Stunden am Abend zum runter kühlen.
Putzen mit Kübel statt Dampf ist ein Tropfen auf dem heissen Stein… zumal man das ja eh nicht täglich macht. Aber natürlich löblich dass man sich solche Gedanken macht! Das größte Potenzial sehe ich aber beim heizen und kühlen. Bzw bei alten Geräten die noch viel Strom brauchen.
2,281
Ich brauch jeden Tag 1 bis 2 mal Geschirrspüler, 1 bis 2 Waschmaschinen, 2 x die Woche Trockner ( Will die Wäsche aber auch nicht ständig nur aufhängen)
Ich versuch jetzt öfters die Geräte ab 22 Uhr einzuschalten wegen billigeren Strom und mittlerweile bin ich auch sehr dahinter, dass in jedem Zimmer Lichter abgeschaltet werden, wenn niemand dort ist. Und weise die Kinde auch darauf hin.
4,380
2,281
Wir werden das eh auch selber machen. Letztes Jahr hat uns Firma neues Dach gemacht und da wäre uns die Dämmung sehr teuer gekommen. Mit was dämmt ihr wenn ich fragen darf?
1,582
Meine Eltern haben eine neue Luftwärmepumpe zum Heizen aber mein Vater meinte vor einem Jahr eine PV braucht er nicht obwohl sie ihm mein Mann dringend empfohlen hat dazu 🙈 jetzt hat er es sich im Sommer doch anders überlegt und müsste 18! Monate warten. Sie heizen jetzt wieder mit Holz aus dem eigenen Wald im Winter
4,380
Haben die zwischendecke bereits mit so begehbaren Platten gedämmt, da legen wir eine Schicht drüber und zusätzlich zwischensparrendämmung mit Glaswolle. Fassade wurde letztes Jahr gedämmt.
2,492
Würdest du bitte berichten wie der Termin bei euch war? 😁
16,384
6,850
2,281
Ich dachte der ist 30 %günstiger als tagsüber? Muss nochmal bei unsren Tarifen nachlesen. Aber drn geschirrspüler lass ich jetzt immer erst nachts laufen und räum in der Früh aus und bei der Waschmaschine stell ich Zeitverzögerung ein.
4,380
1,582
2,200
Wir haben Waschmaschine und Trockner von Bosch. Werde sie wegen Stromverbrauch der Geräte mal anschreiben.
Prinzipiell wasch ich bei 30 Grad, außer Handtücher, Bettwäsche und Unterwäsche bei 60 Grad. Ist im Sommer auch das einzige was ich trockne. Ansonsten per Luft.
90 Grad wird nur verwendet, wenn wer krank war.
Geschirrspüler rennt nur 1x am Tag. Standbye wird nicht verwendet.
Kein Auto, nur Öffis oder Caresharing. Die ganze Familie verwendet nur 1 Auto, man muss sich halt absprechen.
Nachts wird nicht geheizt und unter Tags ist alles über 22 Grad allen unangenehm.
Es werden nur die Zimmer geheizt wo wir uns aufhalten.
Bad, WC und Küche werden nicht geheizt.
Hat sonst noch wer Tipps?
2,193
6,850
655
Haben wir auch .. 😊 Wir haben uns dann für die Pelletsheizung entschieden.. weil man sie zur Not auch mit einem Notstromgenerator betreiben kann.. und natürlich der Stromverbrauch generell im Vergleich zur Luftwärmepumpe.
Gefördert werden sie auch sehr gut bei uns.
Die ganze Tausch (hatten vorher Gas) hat von der Bestellung bis zur Montage knappe 2 Monate gedauert..
16,384
Er hat uns zu luftwärme empfohlen. Meinte wenn wir Fotovoltaik auch noch machen würden, dann kommt es viel günstiger. Mein Freund ist aber auch eher für Pellets.
733
Meine Mutter hat den 150.euro Energiekosten Gutschein anfordern vergessen. Das Formular haben wir noch zu Hause aber das rücksendekuvert nicht mehr.
Weiß wer an welche Adresse man es schicken muss? Online geht bei ihr nicht weil sie keine bürgerkarte und keine handysignatur hat.
0
Elektronisch einlösen kann man ihn dann auch ohne Bürgerkarte oder Handysignatur.
1,634
Das nimmt echt schon alles Ausmaße an ...
1,060
Klima, Pool, Heizpanel... ABER 450€ Guthaben! WTF! 😅 und statt 145€ zahl ich jetzt 160€.
Ich bin so erleichtert. 🤭
Dachte echt ich zahl jetzt voll viel nach!
6,850
(Sparen wär halt trotzdem gut weil es allen hilft… )
Die meisten Rechnungen steigen erst stark für dieses Jahr, die meisten kriegen dann die höhere Rechnung im Sommer 2023 - natürlich viel zu spät um Strom oder Gas zu sparen.
3,621
Muss ehrlich sagen dass die Strom und Gaspreise schon den positiven Effekt haben mal bewusster Energie zu verbrauchen, ich habe darauf nie geachtet und in "saus und braus" gelebt, aber so kann es ja wirklich nicht weitergehen...
21,827