Hallo,
hat sich von euch schon wer Gedanken gemacht was man alles berücksichtigen muss wenn man einen schlechteren bezahlten Job annimmt bzw ob man den alten Job behalten soll wg der besseren Bezahlung jedoch weiter dafür fahren muss?
Treibstoff kann man mal einsparen aber gibts sonst was auf was man denken könnte? Reifenverschleiss ist natürlich auch zum Miteinkalkulieren…..
Habe zwei Kinder und der eine Job wäre 5 Min. entfernt und der andere ist 35 Minuten weit weg….
Was waren eure Beweggründe für den Jobwechsel? Vlt bin ich auch etwas „verwöhnt“ vom Gehalt her denn ich arbeite in der Metallbranche und das ist ein „guter“ Kollektivvertrag…. Aber es heißt ja immer beim Jobwechsel nicht auf weniger Gehalt einlassen??
Habt ihr noch weitere Kriterien die ich beachten sollte? Danke!
Kommentare
5,933
4,457
Könnte sein, dass du mit weniger Gehalt in eine andere Steuerklasse fällst und dir dann vielleicht mit weniger Spritkosten und Steuerersparung sogar letztendlich mehr bleibt
169
Was man auf jeden fall noch bedenken sollte ist, die Zeit die du dir sparst fürs fahren es sind doch 1 Stund pro Tag!
1,746
Ich habe in meinen jetzigen Job auch gewechselt, obwohl ich zu Beginn etwas weniger verdient habe (allerdings war das Fixum höher, dafür gab es keine Prämien), aber alle anderen Punkte haben für den neuen Job gesprochen und ich hab’s bis heute nicht bereut 😉
988
Ich bin ein gewohnheitstier und würde vermutlich nicht wechseln weil ich Umstellung nicht so mag, und wenn's generell so passt einfach weiter machen 😀
Wenn's mit Kinderbetreuung anders einfacher ist würde ich erst überlegen 🤷
1,902
2,862
8,650
Warum willst du wechseln? Welche Vorteile siehst du im neuen Job (könntest vielleicht sogar ohne Auto auskommen?)
Ich persönlich hab nen super bezahlten Job verlassen um zu studieren und VS Lehrerin zu werden. War es für mich allemal wert, obwohl ich viel weniger verdiene. Arbeitsweg war vor den Kindern ähnlich lang wie im alten Job, nach den Kindern unterschiedlich und jetzt fahre ich 15 Minuten (also viel kürzer). Sollte mit meinen Kindern was sein (und die Großeltern nicht verfügbar sein, Mann nicht in Home-Office) kann ich recht schnell dort sein. Hoffe das brauche ich zwar nie, es ist aber einfach praktisch.
11,297
Ab Oktober werde ich wieder für 20 Stunden anfangen. Habe mich mit meinem Vorgesetzten auf 2 lange Tage und einen kurzen geeinigt damit ich die Strecke nicht jeden Tag für 4 Stunden Arbeit pendeln muss.
Vielleicht gibt es ja auch so eine Lösung, wenn dir 35min noch zu lang sind?
Wenn ich mir einen Job in der Umgebung suchen würde, würde ich vermutlich finanzielle Einbußen von ca. 600 Euro haben. No way mach ich das 😬
5,362
Auf jeden Fall würde ich aber die Pension einkalkulieren. Jetzt netto etwas weniger plus gesparten Sprit macht vielleicht nicht viel aus aber auf lange Sicht?
Und weil du den Metallerkollektiv erwähnst - bist du da in einem anderen? Beim Metaller hast du automatische jährliche Erhöhungen, beim anderen auch? Oder musst dann immer fragen und hoffen?
545
Er kann dann mit dem Rad in die Arbeit fahren und freut sich schon sehr auf diese Entlastung. Wir haben es durchgerechnet und unterm Strich wäre das mehr an Gehalt vom alten Job fürs Auto/Diesel drauf gegangen.
Ich glaube nicht, dass zb der Treibstoff in absehbarer Zeit wieder günstiger wird...
Toi toi toi für die Entscheidung!
1,724
0
Habe bis vor 1 1/2 Jahren auch 35min(40km) von meiner Arbeit entfernt gewohnt. Sind dann aber zum Glück näher rangezogen, den die stunde am Tag die man nur im Auto sitzt nutz ich inzwischen anders. Und auch im Winter bei Schnee bin ich froh dass ich nicht mehr so weit habe😅
219
Allerdings hatte ich bessere Arbeitszeiten und ich brauche immer wieder mal Veränderungen 😅
Vor allem aber hat sich meine Work-Life-Balance sehr ins positive verändert, das ist mir mehr wert als 200€ brutto
451
134
VG
4,209
Ich habe 5 min zur Arbeit und mein Mann auch. Er kann jeden Tag zu Mittag heim kommen und essen und sieht auch unsere Tochter.
Sollte jemand krank sein, ist man auch gleich daheim.
Zeit ist sowas kostbares. Jede Minute die ich schneller daheim bin bei meiner Familie, desto besser
1,324
Ich fahr 10 min und das finde ich perfekt.