Hallo ihr Lieben!
Mein Verlobter und ich haben bereits drei wundervolle, gesunde Kinder und wir überlegen seit mehreren Monaten, ob wir noch ein viertes Kind bekommen sollen. Die Sache ist die, dass ich plötzlich und unverhofft doch wieder einen Kinderwunsch verspürt habe, obwohl für uns nach dem Dritten eigentlich klar war dass wir damit abgeschlossen haben.
Nun überlegen wir in alle Richtungen, zerbrechen uns die Köpfe bzgl. Geld, Wohnsituation, Urlaub, Kinderbetreuung, Arbeiten, etc.
Mein Verlobter kann sich ein Leben mit vier Kindern zwar vorstellen und er würde mir den Wunsch gerne erfüllen, aber ich hab Angst dass er es doch irgendwann bereuen könnte oder er das Gefühl haben könnte, sein Leben nicht so leben zu können wie er es sich eigentlich ausgemalt hat. Kennt jemand solche Gedanken? Und wenn ja, wie seid ihr zu einer endgültigen Entscheidung gekommen?
Alle weiteren Fragen gehen an alle Eltern die bereits vier (oder mehr) Kinder haben und die anfangs vielleicht auch so ihre Zweifel hatten:
- Habt ihr eure Entscheidung zu irgendeinem Zeitpunkt bereut?
- Falls ein Partner eher überzeugt werden musste, wie ging es demjenigen mit der Situation dann schlussendlich?
- Kann man mit vier Kindern, die innerhalb von 5 Jahren geboren wurden, noch auf Urlaub fahren? Bzw. gibt es Erfahrungsberichte von Urlauben mit Großfamilie?
- „Zerreißen“ wir unsere Dreierbande durch ein viertes Kind?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und ich freue mich auf Austausch!
Kommentare
1,015
1,978
229
229
1,978
229
3,633
Ich hab nur 2 und wir hatten überlegt wegen einem dritten uns aber dann dagegen entschieden (hauptsächlich weil die 2 uns schon sehr fordern, Auto hätten wir auch neu gebraucht und Zimmer hätten wir auch keins)
2,526
Sie haben ein großes Haus mit Garten ect. und sie haben einen VW Bus wo die ganze Familie reinpasst. Es kann nicht jeder im eigenen Zimmer schlafen aber sie haben ihre eigenen "Bereiche" mit jeweils Bett, Kasten und Schreibtisch.
Da ihr 3 Kinder habt wisst ihr ja auch ganz genau was gebraucht wird.
Ich denke, wenn ihr euch ein 4. Kind wünscht, dann solltet ihr loslegen. Im Normalfall kommt ein Baby gesund zur Welt. Mir gefällt die Einstellung: und wenn es anders ist nehmen wir es so an.
Wäre schön, wenn du uns am Laufenden hältst wie ihr euch letzendlich entschieden habt.
567
Zum thema schreibaby. Ich hab gerade ein schreibaby, es ist nur eine phase und geht vorbei😇 natürlich zerrt es an den nerven aber was soll man machen, mit viel liebe kuscheln und der busen hilft auch immer für eine kurze zeit🤣
157
Ich hab zwar nur ein Kind aber ich finde es schön das ihr überlegt ein 4tes zu bekommen. Heut zu Tage wollen Vorallem die Männer nur maximal 2 haben und da ist dann genug 😅
Mein Freund hat aus erster Ehe schon 2 Kinder und mit mir sein drittes bekommen und für ihn ist jetzt Schluss. Was mich traurig macht da ich immer schon 2 Kinder oder sogar 3 haben wollte 😅
Hört auf euer Bauchgefühl und macht was Euch glücklich macht. Ihr werdet bestimmt die richtige Entscheidung treffen 🥰
229
Die Zimmer müssten sie sich anfangs auch teilen, dann könnten wir ein paar Wände einziehen um für jeden ein Zimmer zu schaffen. Zur Zeit schlafen alle drei in einem Zimmer und das funktioniert sehr gut!
229
229
Einen eigenen Bereich für jeden zu schaffen scheint ein wichtiger Tipp zu sein! Danke dafür!
Und ich finde es super wie du dein Baby annimmst! Ich denke es kann sich keiner vorstellen wie schwierig es sein kann ein Schreibaby zu haben der selbst keines hatte! Du hast meinen vollsten Respekt u d ich wünsch dir weiterhin so viel Gelassenheit und Kraft, damit ihr diese Phase gut übersteht!
229
950
6,853
Er ist recht entspannend (hat allerdings heftigen Schlafmangel manchmal), ob seine frau auch so entspannt ist weiß ich nicht 😉.
Ein zweiter hat 5 Kinder in einer patchworkfamilie, die meisten sind auch noch eher klein. Alle Kinder wohnen bei ihnen. Die fahren allerdings nicht mehr auf Urlaub, sie sagen es ist unleistbar teuer und keine Erholung.
2,043
Ich kann zwar noch nicht berichten wie es mit 4 kinder ist, aber es wird schon werden. 😅😬
Am tagesende heißt es: alle sind satt und halbwegs sauber - zumindest ist jetzt tageweise schon mein Motto 🤣🤣
2,526
157
Ja möglich. Aber es betont es oft das jetzt endgültig Schluss ist und er endlich wieder „leben“ möchte bzw. nicht immer von neu anfangen.
Wenn er einen guten Tag hat sagt er zwar „ein Kind kommt wenn ein Kind kommen möchte und wenn es passiert dann ist es so“. Vorallem sagt er auch das er jetzt 36 ist und er möchte dann mit 40 oder so nicht nochmal papa werden weil ihn das persönlich zu alt ist 🤦🏽♀️
3,136
Falls du weitere Fragen hast, jederzeit gerne per PN. Lg
229
Ich rechne auch damit dass die ersten beiden Jahre echt hart werden, aber was sind schon zwei weitere Jahre aufgerechnet auf den Rest unseres Lebens den wir gemeinsam mit unsere Kindern haben werden?! ☀️
229
229
Wie gehts dir in der ss? Deine Kinder sind ja fast gleich alt wie meine 🙈 war bzw. ist dir übel? Wie managst du den Alltag mit den drei Kleinen daneben?
Das Motto klingt gut 😅 man muss glaub ich schon lernen, vielen hinten anzustellen, wie eben Haushalt oder Gartenarbeit, etc… Wie tust du dir da?
229
229
6,853
Der andere is viel unterwegs aber die wohnen mit 4 Kindern in einer drei Zimmer Wohnung.
235
6,853
2,043
Manchmal ist es echt hart, aber es läuft genauso wie vor der Schwangerschaft. Manchmal läuft alles von selbst und manchmal ist der Hund extrem drinnen. 😅
Grundsätzlich muss ich sagen, dass mich mein Mann im Haushalt und den kindern sehe unterstützt, also Gartenarbeit macht eigentlich ausschließlich er. Da wir gerade beim hausbau sind ist er momentan selber sehr eingespannt, da die letzten vier Wochen sehr stressig waren und da hab ich alles alleine machen müssen. Bzw versucht. Aufgrund der starken Müdigkeit bin ich dann öfters schon mit den kindern im bett eingeschlafen und natürlich ist da dann Haushalt liegen geblieben.
Ich musste die Ansprüche schon zurückschrauben, denn ein perfekter Haushalt war/ist jetzt nicht mehr möglich.
Die grundlegenden arbeiten (Geschirr, klo/Bad putzen, saugen, Wäsche und wischen) werden natürlich erledigt, aber staubwischen,.. Also ich nenne ihn den feinschliff, steht halt Mal hinten an 😊
Und wenn man ehrlich ist, manchmal ist das putzen mit Kindern sinnlos 🤣🤣
Aber ich würde mir darüber nicht zuviel Gedanken machen. Es kommt alles von selbst. Und man muss es eh so nehmen wie es kommt und einfach die schöne Zeit genießen.
Also wenn bei euch beiden der Wunsch besteht, dann würde ich mir über so "oberflächliche" Sachen keine Gedanken machen sondern dem Herzen folgen.❤️
1,210
Aber ich finde es super schön, wer sich Familien für mehr Kinder entscheiden und ich sehe beim Schwager, wie die Familie miteinander verbunden ist und wie gut sich die Kinder untereinander verstehen aber ich und mein Mann haben einfach keine Nerven für so viel Stress im Alltag 😄😄😄
5,288
Jetzt zum eigentlichen...
Ich bin aktuell mit 3 Kindern alleine wirklich sehr sehr eingespannt und versuche meinen Erziehungsstil zu ändern, weil ich selbst damit unfassbar unglücklich war, je mehr Kinder es wurden... Es kostet mich selbst viel Kraft mich zu reflektieren, aber trotzdem hatte ich gestern diesen Moment (22 Uhr - 3 Kind wird in den Schlaf getragen - sind gerade erst aus dem Urlaub zurück, also bitte nicht auf die Uhrzeit achten 😂) wo ich dachte omg bin ich froh, wenn die alle endlich größer werden und keine 5 Minuten später mit allen gemeinsam im Bett, hab ich gespürt, dass da definitiv noch genug Platz für ein Kind wäre ❤️
Also @whatabout4 einfach trauen, ich kann @honeybee1989 bzgl ihrem Spruch wirklich nur zusprechen! Ich find 3 Kinder schon fordernd, aber ich liebe es einfach Mutter zu sein & ich glaube das macht eine Großfamilienmama aus... Karriere mit so vielen Kindern stelle ich mir schwer vor, ich bin lieber bei meinen Kids ❤️
567
2,526
567
567
5,288
567
6,853
567
5,288
Ich finds nichts desto trotz Wunderschön ❤️
@kea Urlaub stellt sich aber jeder anders vor... Manche müssen an die Malediven, anderen reicht ein einfacher Ortswechsel & Selbstversorger, selbiges bei Aktivitäten - für die einen muss es der Family Park sein, anderen reicht ein Parkausflug samt Picknickdecke und eingepackter Jause... Wenn man viele Kids will, dann richtet man sich (gewisse finanzielle Sicherheit sollte natürlich vorhanden sein)
567
2,526
Wir sind mit sehr wenig Geld
aber mit sehr viel Liebe aufgewachsen.
5,288
Also lieber weniger und dadurch "mehr und intensivere" Zeit oder die Liebe so oft als möglich teilen?
2,526
Ich sehe das so:
Die Liebe oft teilen, ja. Aber so oft wie möglich, nein.
8 wäre mir zu viel. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass ich bei "nur" 4 oder 5 viel/genug Aufmerksamkeit und Liebe weiter geben könnte.
Zu meinem persönlichen Kinderwunsch: früher wollte ich selber eine Großfamilie haben. Aber nun werden wir bei 2 oder 3 Kindern bleiben, weil es so einfach super passt für uns. 🙃
567
Ich muss sagen ich bleib bei einem, bin mega happy, wollte mich auch nach der geburt unterbinden lassen .
Bin für lieber weniger also keine 7/8 sondern 3/4 dafür intensive zeit mit ihnen verbringen😊
4
Ich habe zwar zur Zeit nur 1 Kind, aber ich möchte trozdem auch was dazu gerne sagen:
Solche Fragen stellt man sich schon vor dem ersten Kind und wenn es dich so beschäftigt rede mit deinem Patner nochmal über deine Ängste.
Schließlich habt ihr eure Rasselbande auch gemeistert und wenn ein weiterer Zwerg dann da ist, könnt ihr es euch gar nicht mehr vorstellen ohne das Nesthäckchen zu sein
Am Anfang ist alles Anstrengender und manchmal wird man sich überfordert fühlen, dass ist gar nicht so schlimm.
Das haben alle Mamas durchgemacht.
Ich habe einen großen Respekt vor Frauen mit mehreren Kindern, weil sie alles doppelt bzw mehrfach meistern.
Ihr werdet das schon schaffen, wichtig ist nur, dass ihr miteinander redet und es auch für euch beide passt.
Liebe Grüße aus Linz
1,142
235
darf ich fragen wie ihr das mit gemeinsamen/getrennten kinderzimmer handhabt?
1,142
1,142