Erziehung ohne Strafen – Wer versucht es?

14567810»

Kommentare

• Oh schön, ich habe auch so ein Exemplar zu Hause 🙈 Manchmal schicke ich ihm screenshots von Instagram, wo ich ein paar Kanäle abonniert habe. Ich denke mir dann halt auch, es ist seine Beziehung zu unserem Kind und nicht meine… und manchmal flippe ich schon aus und sag ihm, wie intelligent er ist, aber in dem Punkt verhält er sich so dumm und engstirnig… ab und zu hab ich halt ein Kind mehr 🙈 ich habe nicht immer Lust, ihn in schwierigen Situationen anzuleiten, er ist erwachsen 😇
  • Ja das denke ich mir auch oft @puderrosa Es leidet seine Beziehung zu unsrem Sohn darunter. Dafür ist er verantwortlich. Und nicht ich oder unser Sohn.
    Aber andererseits tut mir mein Sohn dann halt einfach leid.
  • Ich lese aktuell "Familienteam - das Miteinander stärken" von Johanna Graf. Da gibt es folgende Übung zum beschreibenden Lob:
    w65d0asnet3e.jpg

Ziel sollte sein, den Prozess anzuerkennen, das Kind Wertschätzung und Begeisterung spüren lassen. Also beschreiben, was wir wahrnehmen und dabei fühlen.

Wie würdet ihr in diesen Situationen
    konkret sagen?
  • Hallo! Ich versuche auch so gut es mir möglich ist, ohne Strafen zu erziehen.
    Die Großeltern sind da leider noch vom alten Schlag. Ich habe auch den Eindruck, dass mein Kind immer wieder Zeit braucht, um sich nach einem Tag bei den Großeltern zu regulieren. Kennt das jemand?

Er ist dann bei mir total aufgedreht oder weinerlich oder einfach "schlimmer" als sonst...
  • @w00dy ja das kenne wir auch. Die Kinder sind woanders - auch wenn es Oma und Opa sind - einfach eine Zeit lang in der Überkooperation. Auch dann, wenn die Großeltern nicht so streng erziehen weil dort Dinge einfach anders funktionieren und sie sich einfach anpassen wollen/müssen. Aber natürlich ist es nochmal extremer wenn die Großeltern noch "vom alten Schlag" erziehen, denn dann müssen die Kinder ganz besonders viel leisten um mit OmaOpa zu kooperieren.
    Also ja, es ist total normal.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum