Mein Kind hat mittlerweile schulterlanges Haar und sie hasst bürsten. Irgendwie schafft sie es derzeit jeden 2 Tag teilweise mehrere Strähnen total zu verfilzen. Vielleicht was süßes reingeschmiert. Das zu entwirren ist immer voll das Drama. Letztens gedacht beim Baden gut einwirken lassen das Shampoo wird schon das "süße" auflösen. War trotzdem noch da.
Hab auch so eine Tangle-Teezer Bürste aber es ziept ihr trotzdem. Hat jemand Erfahrung mit Kämmspray? Hilft das wirklich was. Habt ihr sonst noch Tipps und Tricks?
Danke
Kommentare
53
Mit Kämmspray hab ich keine Erfahrung.
11,317
Meine Tochter hatte, bis vor kurzem (mittlerweile waren wir beim Frisör und sie wollte die Haare auf Kinnlänge schneiden lassen) sehr langes, lockiges (richtig lockig!) Haar. Nicht kämmen war keine Option weil wir dann abends bzw. am nächsten Tag in der früh doppelt so lang gebraucht hätten fürs bürsten. In der früh haben wir immer beim Frühstück gekämmt, während sie schon gegessen hat.
Am Abend kämmen wir, wenn sie Zähne putzt. Da darf sie Youtube schauen und ist somit abgelenkt.
Beim Frisör hat sie aber eben selber gesasgt, sie will die Haare jetzt kurz haben weil ihr das kämmen auf die Nerven geht. Seitdem ist das wirklich ratz-fatz erledigt. Dauert keine Minute mehr.
Wir haben zum kämmen den "tangle-teezer". Meiner Meinung nach die beste Bürste gegen knotige Haare.
53
11,303
Es geht aber tatsächlich etwas leichter damit.
Meine Tochter mochte das bürsten lang nicht, es musste der Papa die Hand halten (wenn er da war) dann kam der Zauberspray und wenn ich allein war Tv. (Letzteres würde ich Dir nicht empfehlen, wenn du nicht willst das sie es dann mit 5 noch einfordert 😉)
Von unten nach oben bürsten und die strähne gut dagegen halten machst du wahrscheinlich eh. Viel mit den Fingern entwirren.
Die Kopfhaut ist ja noch sehr empfindlich. Die spüren echt jedes ziepen.
Bis 2,5 j war es ein Drama, bis 4 wurde es dann besser und jetzt mit 7 bürstet sie selber.
Also durchhalten 😊
16,397
451
16,397
451
Also auf jedenfall immer nach dem Haarewaschen nochmal Conditioner rein und dann ausspülen, sonst sind die Haare wieder so verfilzt nachm Waschen und es tut erst weh
16,397
7,174
Nach dem Waschen bekommt sie das Langhaarmädchen spray ins feuchte Haar vom dm https://www.dm.at/langhaarmaedchen-leichtkaemmspray-p4058172625770.html
Und so tgl das Apfelspray wenn nötig ins trockene Haar.. https://www.bipa.at/bi-good-natuerlicher-kinder-kaemmspray-apfel/B3-930593.html
Hilft nicht nur psychologisch sondern tatsächlich 😉
6,892
16,397
474
16,397
1,343
16,397
766
16,397
766
Warum mag sie den Frisör nicht? Hat sie Angst davor?
16,397
Vielleicht sollte ich einfach ohne groß ankündigen mit ihr hin gehen. Kann nur sein, dass sie dann dort brüllt und nicht schneiden lässt. 🤷♀️
766
Ich persönlich, lasse meiner Tochter die Haare so wie sie sie mag. Wenn sie lange und offen mag dann soll sie dies tun aber dann muss eben gescheit gewaschen werden und ab und an mit der Fönbürste gefönt. Ich erklär ihr halt, dass es sonst ein hygienisches Problem darstellt und ich als Mama auf ihre Gesundheit achten muss und sie es auch sollte. Das versteht sie dann. Und einfach hingehen ohne es zu sagen kann total nach hinten losgehen und es schlimmer machen.
Probier einfach mal nur waschen beim Frisör und sag ihr das auch vorher. Es gibt auch von "Meine Freundin Connie" eine tolle Folge übers zum Frisör gehn.
16,397
Aber das mit dem spray funktioniert erstaunlich gut.
1,994
Vielleicht lässt sie sich mit Spangerln und Co bzw Mutter/Tochtertag motivieren?
16,397
In der krabbelstube hatte sie 1x ein Kleid an und da meinte eine dort sie sieht aus wie eine Prinzessin, seitdem zieht sie in Kindergarten keine Kleider an.
16,397
1,994
16,397
1,994
Mit der Zeit ging’s dann
16,397
3,633
Ich hab auch so ein Exemplar, mittlerweile 6 Jahre, mit langem offenen Haar. Zopf, Spangerl, Haarreifen wird alles verweigert. Ihr ist das alles dann zu fest, in den seltenen Fällen wo ich was machen darf macht sie es nach kürzester Zeit wieder auf.
Zum frisieren "zwinge" ich sie aber schon, das muss einfach jeden Morgen sein bevor wir außer Haus gehen, ich würd mich sonst genieren wenn sie so unfrisiert in den Kindergarten geht ehrlich gesagt. So extrem verfilzt sind ihre Haare allerdings nicht. Haare waschen und Friseur mag sie gern.
16,397
766
766
16,397
766
16,397
7,174
Ich habs eh oben auch geschrieben..
Bin ein Fan vom Entwirrspray Langhaarmädchen vom DM nach dem Haare waschen
Und vom Entwirrspray bi good Apfel für zwischendurch
845
3,166
Meine Tochter hat Haare bis über den Popo, und ziemlich dickes und viel Haar, da ginge ohne Spray gar nix, selbst nach waschen mit Conditioner nicht. Wir nehmen die Gliss Kur Sprays. Hatten erst einen speziell für Kinder, der brachte bei uns aber auch nicht viel. Mit dem Gliss Kur geht's super. Und Bürste haben wir eine Water Brush, die lieben wir beide.
419
4,041
988
Hab jetzt vom dm Balea ein Haaröl, das ist finde ich sogar viel Effektiver als die Spray und komm deutlich länger damit aus, muss man aber langsam rantesten bei zuviel wirken die Haare ölig 😄 für meine Haare (lang, viele, dickes Haar) reicht 4x pumpen mehr als aus, Spülung nehmen wir nie 🤷
642
587
Seit dem prime Day haben wir einen Spray von Revlon
EQUAVE Kids Princess Conditioner, 200 ml, entwirrender Leave-in Conditioner mit hypoallergener 2-Phasen-Formel, für strahlend glänzende Ergebnisse bei Haaren von Kindern
Bürste hatten wir die verschiedensten tangle teezer, die Haare waren trotzdem sehr sehr schwer zu bürsten und nur unter schmerzen.
Seit einiger Zeit haben wir diese:
Ninabella Bio Haarbürste ohne Ziepen für Damen, Herren & Kinder - Entwirrbürste auch für Locken & Lange Haare - Einzigartige Profi Detangler-Bürste mit Spiralfeder
Auch von Amazon
Also beides in Kombi ist super für die Haare unserer Tochter (und meine feinen Haare)