Baden gehn mit Baby 3Monate

Hallo an alle.
Ich bin momentan sehr unsicher bei dem Thema Baden gehn mit Baby. Also Freibad oder See, oder das erste mal ins Hallenbad? Wie warm soll das Wasser sein? Was is die praktischer Lösung? Scheimreifeb oder Badetrage 😬
Was muss ich alles mitnehmen, und was ist überflüssig? Wie lange kann ich mit ihr Baden gehn? Was kann man beim Baden falsch machen?
Bei uns in der Gegend ist Babyschwimmen voll ausgebucht, und meine Hebamme ist mir keine Hilfe. 🙄
Ich freue mich wenn mir jemand Tipps geben kann, oder einfach erzählt wie ihr das macht. 😜😬

Kommentare

  • Wir waren mit knapp über 3m in der Therme 4tage 😄
    Schwimmreifen, schwimmwindel, Sonnencreme

    Getragen auf dem Arm hat ihr aber mehr gefallen als der Reifen, aber um Mal die Hände für Kind 2 frei zu haben müsste das auch ab und zu sein 😀

    Kältere Becken hat ihr nicht so gefallen, auch heute noch mit 16m hat sie lieber warmes Wasser 😄
    Da musst du einfach probieren 😀 Therme geht sicher aber See musst du testen wie's deinem Kind gefällt.
    Wie lange kann ich gar nicht mehr sagen, meist denk ich so 30min aber oft auch 2h je nach Laune und Müdigkeit 😀
  • Wir waren mit 3 Monaten erste mal am See. Waren nur im Schatten, weil es bei dem See am Wasser keinen Schatten gibt und er auch ziemlich kalt ist. Waren wir nur abwechselnd im Wasser, baby noch nicht. Mit 4 Monaten waren wir am Meer. Fands dort schwierig immer Schatten zu finden, hatten wohl strandmuschel mit. Wir waren Ende September und auch gar nicht im Wasser mit ihr. Im Winter war ich dann babyschwimmen. Hatte auch kurz mal diesen Schwimmring.
  • Wir waren das erste Mal mit knapp 4 Monaten, als er den Kopf wirklich gut selbst halten konnte. Allerdings auch in der Therme (aber war auch erst April ;) )
    Hatten eine 3 Std Karte und das hat vollkommen gereicht. 2-3 Mal für 5-10 Minuten ins Wasser, dazwischen bisschen schlafen - hat gut gepasst. Haben ihn vor/nach dem Wasser immer mit ein bisschen Mandelöl eingeschmiert, damit die Haut nicht austrocknet.
    Beim 2. Besuch hatten wir dann schon einen Schwimmreifen mit. Jetzt waren wir 4 Tage in der Therme und da hatten wir zusätzlich noch einen UV Schwimmoverall plus Sonnenhut an, weil das Becken in der prallen Sonne war.
    Ansonsten Bademantel, Handtuch, Spielzeug,.. mitnehmen 😀
  • UI gute Frage wir fahren bald in Urlaub da ist Baby zweieinhalb Monate und ich habe mir auch schon Gedanken gemacht ob ich überhaupt mit ihr ins Wasser gehe und wenn ja wie
  • Also unsere Maus ist mit 3 Monaten das erste mal bei uns im Pool gewesen, zuerst auf der Hand und dann aber gleich in ihrem Schwimmring! Sie ist eine totale Wasserratte und liebt es zu plantschen!
    Sie hat einen Uv Overall an vorher trotzdem mit Sonnencreme eingecremt und eine Kappe auf!
    Sie würd sogar schlafen in ihrem Schwimmring 🤪
  • Hm.. meiner war letzten sommer noch so klein also auch in dem Alter und wir sind nicht mit ihm baden gegangen, wir haben uns einfach abgewechselt. Sind hald immer im Schatten gelegen, ich denk an einem See kann man auch gut im Schatten verbringen auch wenn man mit dem Baby nicht ins Wasser geht.
    Meinen ist jetzt mit 15 Monate der See auch noch zu kalt und der Pool auch, da haltet er es max 10 min aus.
  • Wir waren mit 3 Monaten das erste Mal im Hallenbad (war im Februar), ab da wöchentlich einmal. Hatten immer ein 2-Stunden-Ticket und da war ich gerade anfangs 2-3x je 10-15 Minuten mit ihm im Wasser. Er war schon eine Wassergeburt, ist bei seinem ersten Bad eingeschlafen und liebt das Wasser jetzt mit 9 Monaten nach wie vor. 🤭

    Im Freibad sind die Becken halt unbeheizt, meinem machts nichts aus (waren mit 8 Monaten das erste Mal), aber gleichaltrige Babyfreunde haben teilweise keinen Spaß oder weinen sogar. 🙈 Also das muss man einfach ausprobieren.

    So klein würde ich aber tatsächlich noch nicht ins unbeheizte Wasser mit ihm.

    Ich nehme ihn immer auf dem Arm ins Wasser, haben keine Utensilien. So kann er sich am besten bewegen. ☺️ Jetzt im Freibad gibt es ein sehr niedriges Becken mit Springbrunnen, wo er herumkrabbeln kann.
  • Mein Kleiner fand mit 11 Wochen das 28 Grad warme Wasser im Thermenstrandbad noch zu kühl. Ich bin jetzt auch auf der Suche nach einer Fortsetzung dieses ersten Erlebnisses. Er liebt es in der Babywanne oder mit uns in der grossen Badewanne.

    Wir hätten die Option gehabt, ins 33 Grad warme Becken, aber das war richtiges Thermalwasser mit Schwefel, das hab ich mich nicht getraut. Empfohlen ist anscheinend, erst mit Kindern über 12 Jahren in stark schwefelhaltiges Wasser zu gehen. Ich befürchte, das ist nichts für Babykreisläufe und für die zarte Haut. Wobei dann wiederum manche Thermen auch Babyschwimmen anbieten, vermutlich in weniger konzentriertem Thermalwasser.

    Haben sich Babyschwimmen für euch gelohnt? Es klingt voll stressig, für 20 Minuten zur richtigen Uhrzeit funktionieren zu müssen. Mein Mäuschen ist da noch etwas unberechenbar. Ist der Kursinhalt den Stress wert? Ich mein planschen kann ich auch ohne Anleitung…
    sista2002
  • Also wir waren mit knapp über 3Monaten das erste Mal im Hallenbad (Ende Oktober).
    Hatten eine Tageskarte damit wir alles in Ruhe machen können. Wir waren nur im "Babybecken" und er war total entspannt.
    Wir hatten fürs schlafen eine Babydecke und ein Schnuffeltuch mit. Ansonsten halt Babyschale, Handtücher, Babyduschgel/pflege. Fürs erste Mal hatten wir jetzt keinen Ring oder Badespielzeug mit, geht ja hauptsächlich ums bekannt machen mit so großen Wasser. Ihm war das kühlere Wasser im normalen Becken auch unangenehm. Will auch jetzt eher ins wärmere (zum Glück haben wir ein Freibad mit beheizten Kinderbecken in der Umgebung).

    Also mein Vorschlag: Hallenbad (am Besten unter der Woche wenn die Frequentierung schwächer ist wegen dem Lärm), am Arm und bzgl Badedauer unserer hat uns gezeigt wann es unangenehm wurde haben da nicht auf die Uhr geschaut.
    Waren 2x mit ihm im Wasser er hat dazwischen geschlafen (praktischerweise als wir Essen waren :smiley: ).
    Ansonsten viel Spaß.
  • Teilweise war babyschwimmen schon stressig. Wie du sagst Kind muss satt sein und munter. Aber meiner Tochter hat es sehr gefallen. Ich glaube es hilft schon für dieses Wasser über den Kopf. Denke aber man müsste dann weiter gehen dann lernen sie echt sich über Wasser zu halten. Bzw was meine gelernt hat vom wasser aus dem Becken klettern. Keine Ahnung ob das im Ernstfall was geholfen hätte. Das wirklich gute danach war, sie war so fertig dass sie sofort im auto eingeschlafen ist und mal 2h geschlafen hat. 😆
  • Wir waren jetzt mit knapp über 2 Monate altem Baby mehrmals im 24/25 Grad warmen See schwimmen, jeweils so 10 bis 15 Minuten und es hat meinem Sohn voll gefallen und es war ihm nicht zu kalt. Ist wohl von Baby zu Baby verschieden...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum