Multiple Sklerose

JMarionLJMarionL

2,305

bearbeitet 17. 09. 2013, 21:40 in Gesundheit & Pflege
Hy.

Ich habe vor 3 Monaten erfahren, dass ich MS habe.
Habe mich von Ärzten aufklären lassen ud natürlich auch vom Internet;-)

In den letzten 3 Monaten jedoch hab ich viele MS Patienten getroffen und da sah's nirgends rosig aus.

1 Person kenn ich, die es schon seit 10 Jahren hat und bei ihr ist alles ok.

Ich rede nicht gerne darüber mit meiner Familie- jedoch würd ich mich gerne mit anderen austauschen.

Vielleicht gib's hier ja jemanden der mit einfach seine Geschichte erzählen kann...
«13

Kommentare

• gugug du kannst mich jederzeit anrufen!
  • ich hab mich jetzt mal in die Krankheit hineingelesen...
    Hab schon öfter davon gehört, aber nicht genau Bescheid gewusst.
    Was sind denn eig. die ersten Anzeichen - wie merkt man die Krankheit?
    Ich wünsche dir bzw. euch alles Gute und viel Kraft!
  • Danke @MiniMe du bist bisher die einzigste die nichts hat....
    Hab bisher 7 Menschen getroffen- im Schwimmbad oder auf der Strasse und alle sitzen im Rollstuhl und das beunruhigt mich einwenig!!

@Tanja1987 kann dir das gar nicht richtig beantworten.

Ich hatte einen Tauben/eingeschlagenen Fuß bzw das ganze Bein und meine Mutter hat mich gedrängt das anschauen zu lassen, weil sie meinte es könne mit dem KS zusammen liegen... Doch es kam was anderes raus;-)
  • *eingeschlafenen
  • Meine freundin hat auch MS hat es erst vor einem jahr erfahren jetzt ist sie 28 jahre und gerade in der 40.ssw. Sie hatte bis jetzt nicht wirklich etwas bei ihr hat man es gemerkt weil sie plötzlich sehr schlecht gesehen hat (war aber nur kurze zeit) seit dem hatte sie gar nichts sie nimmt aber auch nichts. Geht aber zum osteopathen. Unsere neue nachbarin hat es auch aber sie dürfte es schon länger haben sie kann kaum noch gehen und schaut leider wirklich schlimm aus
  • Hallo JMarionL
    Meine Schwiegermutter hat MS. Sie hat es mit 27 Jahren erfahren das sie die Krankheit hat. MS ist vielseitig. Bei meiner Schwiegermutter ist es so, es gibt tage, da fühlt sie sich gut, und man merkt nichts von der Krankheit und sie kann gut laufen. Dann wiederum gibt's Tage, da ist sie wackelig auf den Beinen.sie lebt gut mit der Krankheit... Sie ist jetzt 49 Jahre, und sie kann ihr leben, leben... Es ist nicht umbedingt gesagt, dass man in Rollstuhl landet. Ich sag so, akzeptier die Krankheit, auch wenn es dir schwer fehlt. Aber genieß jeden Tag.! Lg
  • Liebe @JMarionL !
    Ich finds Super dass du jetzt schon drüber redest!
    Ich hab die Krankheit zwar nicht selbst aber mein Cousin hat sie und dadurch dass ich ergotherapeutin bin kenn ich mich auch ein bissi aus und war mal 8 Wochen in einem ms Tageszentrum.
    Mein Cousin hat vor 10 Jahren die Diagnose bekommen als seine Frau mim ersten Kind schwanger war, bei ihm war's so dass er plötzlich sehr schlecht gesehen hat (Sehnerv ist ja meistens eines der ersten Sachen die betroffen sind) und durch viele Untersuchungen hat er dann die Diagnose bekommen.
    Er hatte zwischendurch immer wieder mal kleine Schübe, die meisten haben sich dann doch wieder zurückgebildet. Er hat zwar nur noch 20-30% Sehkraft und darf dadurch nicht mehr Autofahren aber wenn man nicht weiß dass er ms hat würdest du ihm das nicht ansehen.
    Er zündet Kerzen an und trifft den Docht, er kann ganz normal Sekt in Gläser einschenken ... Nur ein paar Beispiele.
    Er ist selbstständig, also geht normal arbeiten.

Ms ist einfach seeeehr unterschiedlich! Natürlich gibt's auch schwere Verläufe aber es gibt auch viele die damit gut leben können und nicht im Rollstuhl enden!!
    Weil die die nicht so sehr eingeschränkt sind die Fallen auch nicht so auf wie jene im Rollstuhl.
    Im ms Tageszentrum waren zwar eher schwerer Betroffene Menschen aber auch dort ist nicht jeder im Rollstuhl gesessen oder dergleichen. Einige hatten auch einfach nur ein bisschen konzentrationsschwierigkeiten oder mit der Feinmotorik Probleme. Aber man muss dazu sagen dass das Tageszentrum ja auch für Menschen mit ms ist die schwerer betroffen sind.

Also ms ist nicht gleich ms ;)
    Es gibt mittlerweile immer wieder Neuerungen und neue Medikamente mit denen man die Schübe sehr weit hinauszögern kann. Und es gibt ja auch verschiedene Verläufe.

Ich hoff ich konnte dir damit ein bisschen helfen.
    Und falls du noch fragen hast meld dich einfach :)
  • Danke!

Akzeptiert hab ich's auf jeden Fall- ich mach mir eigentlich nicht soo nen Kopf darüber- ich hab nur Angst im Rollstuhl zu enden... Auch wenn's "erst" in 10 Jahren ist.

Ich hätte eine Therapie beginnen können, aber das wollte ich noch nicht, weils mir eben gut geht und ich noch nicht viele 'Herde' habe.

Im November hab ich wieder MRT und wenn's mehr geworden sind fang ich mit der Therapie an....

Ich kann's nicht wirklich soo locker sehen, weil ich Alleinerziehend bin und da mach ich mir schon sehr Sorgen!
  • ich versteh voll dass du dir gedanken machst und dir sorgen machst.
    aber wie gesagt.. schau mal wies im november aussieht.
    mein cousin hats eben jetzt seit 10 jahren und macht alles was er will (außer autofahren) ;) und er hat auch 2 kinder und es funktioniert alles!!
    ich drück dir die daumen und wenn du was brauchst oder reden möchtest meld dich!! >:D<
  • Hatte im November wieder ein MRT zur Kontrolle. Und es kam 1 Herd dazu der aktiv ist, aber ich merke GSD nichts.
    Habe mich jetzt für die Therapie (Spritzen) entschieden und warte darauf, dass mein Rezept genehmigt wird und ich damit anfangen kann.
    Im März dann wieder Kontrolle und ich hoffe, dass bis dort nichts dazu kommt.
    Und ich hoffe auch, dass die Nebenwirkungen nicht so heftig eintreten wie bei manch anderen...

• Denk positiv. Es is keine einfache Erkrankung aberbmit soviel Facetten und Variante. Ich drück dir die Daumen das es stehen bleibt und die Therapie gut anschlägt. Die Fälle die ich mit MS behandelt habe waren alle unglaublich positiv eingestellt. Aber wenn du mal Frust ablassen willst gerne :)
  • Im Moment gehts mir gut, weil mir fehlt ja noch nix und ich hoffe auch, dass dasso bleibt... was alles kommen kann,will ich mir gar nicht ausdenken.. damit würd ich noch nicht klar kommen glaub ich....

Danke fürs zuhörn. Das allei hilft schon*gg*
  • Ach Marion ich wünsch dir alles gute. Und irgendwer hört immer zu! :-)
  • Ich bewundere dich für deine Stärke! Und ich wünsche dir weiterhin viel kraft für deinen weg! >:D<
  • Danke @Raphiii Ich bin ja Gsd "gesund" und fit.. habe (noch) keinerlei Einschränkungen oä... Bin ich echt froh drum. Ich werd das Babyforum einbisschen als mein Tagebuch verwenden*gG*
  • Mach das :)!
    Ich hoffe das es lange so bleibt.
    Und wie geht's deinem Bein? Mit dem hat es ja angefangen oder? Spürst da noch was?
  • Nachdem ich 3 Tage Corison Infusionen bekommen hab und dann noch 10 Tage Cortison in Tabletten Form genommen hab-ist wieder alles okay mit meinem Bein.#
    Seitdem nichts mehr.

Ja ich hoffe auch!
  • krümel22krümel22

10,377

bearbeitet 11. 03. 2014, 22:03
    Hallo @JMarionL schon lange nichts mehr von dir gelesen....wie geht es dir/euch?
  • Hab jetzt auch schon öfter an dich gedacht @JMarionL. Wie geht's euch?
  • Hy.
    Tja... Habe am 8.1. Mit den Medikamenten angefangen (jeden 2. Tag ne spritze) und Habe nach ca 4 Wochen wieder aufgehört. Zum einen da Ich damit gar nicht klar kam und zum anderen, weil Ich wieder auf wintersaison gegangen bin u Ich dem Stress mit den Nebenwirkungen der spritzen nicht gewachsen war.

Habe jetzt noch bis Sonntag zu arbeiten und bin froh Wenns vorbei ist... Denn Ich merke es sehr wohl, Dass mein Körper so etwas Nichtt mehr so leicht schafft... Daran ist bestimmt Die Schwangerschaft Auch einwenig schuld:-)

Habe viel mit anderen geschrieben und Habe beschlossen, Die ms soweit es geht zu vergessen und vorerst keine Medikamente mehr zu nehmen.
  • Schön von dir mal wieder was zu hören ;)

Hoff du kannst dich jetzt dann etwas erholen wenn die Saison rum is.
    Und i find es klasse wie du mir dem ganzen umgehst ;) alles alles gute weiterhin!!!
  • ..Erholung ist es nicht wirklich.
    Da meine Karenz vorbei ist heißtes jetzt AMS, Jobsuche, Krabbelstube finden ect...

Aber ich glaube, wenn mal alles geregelt ist, ist es nicht mehr so stressig *gG*
  • @JmarionL wie geht es euch?
  • @Domi2010 hab i a Grad gedacht ;)
  • Hy. Uns gehts gut. Maximilian bekomm gerade 4 Zähne (Eckzähne) und kann daher nicht mehr alleine schlafen:-(

Gesundheitlich gehts uns beiden gut, bis auf die übliche Rotznase zu dieser Jahreszeit*gG*
  • @JMarionL schön zu hören, dass es euch gut geht. Wie alt ist dein kleiner denn schon wieder?
  • Zähne sein unfein aber schön das sonst soweit alles gut is freut mich zu lesen ;)
  • Er wird bald 18 Monate.

• Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 21. 05. 2014, 00:52
    @JMarionL Wahnsinn wie die Zeit vergeht. :)
  • Ich war heute im KH, weil seit gestern Abend mein rechtes Bein taub ist und Blitze durch schießen.
    Ich habe gehofft, dass ich mir nur nen Nerv geklemmt habe, denn ich war was trinken und bin ca 3 Stunden auf ner Holzbank gesessen, die so fein in den Oberschenkel gedrückt hat.
    Naja.. leider ist das nicht der Fall.
    Morgen fängt die CortisonKur an.. ole ole.. und mit einem Spezialisten muss ich auch sprechen, denn ich habe ja die Medikamente abgesetzt.. doch jetzt wollen sie, dass ich unbedingt welche nehme... Ich hoffe,dass es mittlerweile auch ohne Spritzen geht.

Mit dem Typen, mit dem ich gestern was trinken war.. hat sich bisher nicht mehr gemeldet als ich ihm heute VM gesagt habe was Sache ist.....

Ich hasse Männer.. und MS....
  • :( das tuat ma leid. Es is. Ja schun ned leicht für dich. Aber i finds super wie du damit umgehst
  • Naja.. irgendwie muss es gehn.
    Solange es Kortison wirkt passts eh.
    Aber faszinierend wie schnell der Kerl von mir nix mehr wissen will.. haha Ich werd wohl immer nur so Oberflächliche Typen treffen..
  • Du merkst recht schnell ob der Kerl was is ja. Aber auf solche die gleich abhaun kann ma eh verzichten
  • @JMarionL lass dich drücken. >:D<<br> Wenigstens sind solche Deppen dann gleich weg und machen dir nicht noch Hoffungen... so weißt du wenigstens dass du auf diese Sorte Typen gleich verzichten kannst.

Alles Gute! >:D<
  • Ja das stimmt schon, aber sich nicht mal die Mühe machen irgendeine müde Ausrede zu erfinden ist schon a bissal verletztend...
  • Hallo liebe JMarionL
    mein Schwiegersohn hat auch MS, er ist in einer Studie drin.
    Bei ihm fing es auch mit schlechter sehen an und er hat auch
    Dauerkopfschmerzen. Er spritzt sich Interferon ( glaub das heißt so)
    geht aber noch voll arbeiten. Darf aber auch nicht mehr Autofahren.
    Er spricht nicht gerne darüber auch nicht mit seiner Frau, was ich nicht
    verstehen kann. Aber so ist er halt. Er ist jetzt 48 Jahre alt und hat es
    seit 12 Jahren.
  • Ich habe auch 1 Monate ein Interferon gespritzt und hab es nicht vertragen.
    Ich habe mich heute für eine Studie angemeldet die Tabletten testet... vl kom ich da rein und ich vertrage es vl. besser, denn Spritzen kommt für mich nicht mehr in Frage.

Am Anfang hab ich auch nur mit meiner Familie gesprochen und hier im Forum. Aber mittlerweile ist es mir egal, wenn es alle wissen... dann muss ich mich nicht rechtfertigen, wenn ich mal was habe oder es mir mal nicht gut geht. So weiß jeder Bescheid und gut ist.

Schade, dass es deinem Schwiegersohn schlecht geht. Ich hoffe es wird wieder. Für mich wäre es das Schlimmste, wenn nich durchs MS nicht mehr sehen könnte.. Allein der Gedanke, mein Kind nicht mehr zu sehen ist für mich das schlimmst überhaupt!

Lg
  • Ich drück Dir die Daumen das Du in die Studie aufgenommen
    wirst und wünsch Dir weiterhin alles erdenklich Gute.
  • Danke!:-)
  • Hey Marion, ich les hier manchmal mit, weil ich im Bekanntenkreis auch jemanden mit MS hab. Ich nehm an, du hast eh schon vieles durch, aber hast du schon einmal was von Terry Walsh, Paleo Autoimmune Protocol, GAPS oder SCD gehört? Es gibt da mittlerweile im englischsprachigen Raum eine Community die auf Ernährungsumstellung setzt und angeblich ist damit ziemlich viel zu erreichen.

http://www.thenourishinggourmet.com/2013/04/healing-multiple-sclerosis-with-food.html

ich wünsch dir viel Kraft und nicht ärgern über die Männer. Die guten sind selten, aber du wirst sicher noch den richtigen finden, das hast du dir verdient!
  • Danke. Da werd ich mal reinschnuppern.:-)
  • Mir Gehts richtig mies Heute... Hab um 14 Uhr den Schwimmbad Besuch Mit meinem Sohn abgebrochen...Ich fühl mich Wie 90 Jahre und 2 mal vom Bus überrollt. Angefangen vom Nacken, übers Kiefer bis runter zu den Füssen tut einfach alles weh und es Wird stündlich schlimmer. Zeitweise humple Ich dahin... Und das sind Aber "nur" Nebenwirkungen vom kortison... Ich könnte nur heulen....
  • Hab grad versucht mich bei ner Freundin auszukotzen.. das einzigste was sie interessiert hat, ist ob ich ja auch die Katze aufpasse ab morgen (weil sie urlaub fahrt), ob ich ihr morgen die 50euro geben kann (wir bestellen die Windeln gemeinsam) und hat mir n Foto geschickt, wo sie mit ihrem Fuß umgeknickst ist.
    Dass ich Angst habe, gar nicht mehr aufstehen zu können, oder dass ich mich mit höllischen Schmerzen plage .. ist ja scheiss egal!
    Bei mir kann man sich ja ausheulen... aber bloss nicht zuhören wenns mir mal schlecht geht!!! Ole ole...
  • @JMarionL
    Auch wenns komisch ist, weil wir uns doch noch sehr fremd sind.
    Wenn du jemanden zum quatschen brauchst, kannst du dich sehr sehr gern bei mir melden >:D<
  • Danke @Trude... es ist einfach so enttäuschend, wenn nicht mal ein "wie kann ich dir helfen" oder so kommt. Einfach nix. Ignoriert werd ich.

Ich hab Windeln von ihr, die sie gerne hätte. Morgen Abend fährt sie und ne Freundin auf Urlaub. Sie wohnt ein Dorf weiter.
    Ist es denn zu viel verlangt, dass sie morgen einfach bei mir vorbei kommt und sich diese doofen Windeln holt??
    Nein.. das geht ja nicht.. denn sie haben ja so Stress den Urlaub zu organisieren usw.
    Aber hauptsache ich muss mich 1 Woche um ihre Katze kümmern, wo ich mich nur mit großer Mühe um mich und meinen Sohn kümmern kann... Ist doch ein witz!
    Dann jammersts noch, weil ihr Fuß weh tut.. Was ist denn das für ne Freundin? Ich hab hier im Forum mehr offene Ohren, als von meinen Freuden im echten Leben.

Naja... vl fall ich ja auch grad in ne Depression.. keine Ahnung warum mich das so stresst....
  • Hmmm hilft dir jetzt auch nichts... Aber ein Satz fällt mir dazu ein der leider richtig ist!

In schweren /schlechten Zeiten, sieht man wer die wahren Freunde sind.....Und merkt welche es nicht sind!

Ich drück dich aus der Ferne.... Tut mir leid dass deine 'freundin' dich nicht auffängt in dieser schweren Zeit... Bzw. Dir ein bisschen den Boden unter den Füßen stärkt, sozusagen....

• >:D< Find das Verhalten von deiner Freundin nicht okay.... :(
    Ich drück dich, du bist so eine starke Frau, alleinerziehend und hast eine schwere Krankheit, Hut ab von deiner Leistung! >:D<
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum