Besuch nach 2. Geburt

Hallo ihr Lieben!
Ich werde demnächst bald 2-fach Mama,und bin mir jetzt da unsicher,wegen dem Besuch von Den Großeltern bzw. meiner Mama, nach der Geburt.
Ich habe dann noch einen fast 5-jährigen Sohn daheim. Mein Freund ist auch zuhause. Ich weiß nicht,ab wann ich den Besuch ankündigen soll?
Ich weiß halt nur,dass ich die ersten 2 Wochen nur mit meiner familie alleine sein möchte. Habe halt die angst,dass sich die Schwiegermama eher aufdrängt,und dann ständig kommen will. Habe meinen Freund drauf angesprochen,und er meinte,das wird sie nicht machen. Ich hab mit überlegt,dass ich mich dann mit ihr ausmache,dass ich mich melde,wenn ich was benötige,und mir schon sehr geholfen ist,wenn sie dann den großen vom Kiga abholt,....
Möchte halt gerne die kleine Maus am anfang nicht viel rumreichen.
Wie wars bei euch???

Kommentare

  • Bei mir gerade die selbe Situation 😉 die Kleine ist jetzt 4 Wochen alt und hat auch eine 5jährige Schwester.

    Im KH "durfte" sowieso nicht viel Besuch kommen. Meine Eltern, Schwester und Schwiegereltern waren je einmal da, das war OK und hab ich auch so gesagt.

    Die erste Woche zuhause war doch mühsamer als ich mir gedacht hab. Hatte am Vortag der Entlassung mega Milcheinschuss und dementsprechend Angst vor Milchstau/Entzündung. Zudem die üblichen Problemchen beim Stillen am Anfang, mit wunden Brustwarzen, man soll möglichst oben ohne herumlaufen etc.

    Ich hab meiner Familie gesagt dass sie bitte erst am Ende der Woche kommen sollen. Sie sind da total verständnisvoll und das war kein Problem.

    Die Schwiegermutter wäre am liebsten jeden Tag zum Baby schauen gekommen. Bei ihnen ist es auch generell "üblich", unangekündigt zu Besuch zu kommen 🙄
    Schwiegervater hat die Tage meinem Mann beim Arbeiten für die Terrasse geholfen und sie war einfach immer mit. Ist zwar nicht ewig geblieben (sie wohnen eh ganz in der Nähe), aber trotzdem nervig. Hab dann einfach das Baby nicht jedes Mal zum halten gegeben weil ich eh entweder gestillt hab oder sie in meinem Arm geschlafen hat. Babyschlaf geht über alles ☝🏻 da gib ich sie auch nur weiter wenn ich meine dass es passt 😉
    Hab das dann jedenfalls meinem Mann gesagt dass mir die ständigen Besuche nicht recht sind und dann war's besser.

    Schwiegermutter hat am Anfang auch geglaubt, dass sie jeden Nachmittag was mit der Großen unternehmen muss. Zweimal waren sie spazieren aber das wollte ich dann auch nicht mehr. Vor allem wieder ungefragt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: du und dein Mann kommuniziert wann ihr Besuch haben wollt! Wenn dir damit geholfen ist, dass die Oma den Großen vom KiGa holt, sag ihr dass du dich darüber freuen würdest. Und wenn du mit Baby noch keinen Besuch möchtest, sag das genauso und evtl auch den/einen Grund dazu. Die meisten sollten das verstehen können. Wenn sie deswegen herumspinnt, trotzdem hartnäckig bleiben. DEIN Kind, DEINE Gefühle, DEINE Regeln 🍀
    susi1616
  • @susi1616 bei Kind Nr. 2 war der Große eher im Mittelpunkt. Mit dem konnte man schon etwas anfangen. Bei uns kam der Besuch vereinbart, um ihn zu bespaßen und hatte ziemlich meine Ruhe. Im Gegenteil, Interesse an der Maus ist einfach bisschen geringer. Babies vs Kleinkind gewinnt einfach zweiteres 😆.
  • Bei uns wars eher umgekehrt ich hab ambulant entbunden und 3 tage später hab ich gehört ob ich nicht irgendwo hinfahren will wen besuchen🙈🙈

    Wirklich besuch hab ich dann in der zweiten oder dritten Woche bekommen.... Ich muss ehrlich sagen... Ich hatte ultra keinen Bock drauf aber ich sag selten nein weil ich nicht stundenlang rumdiskutieren will was wieso warum 🙈 da geb ich mir lieber 2h besuch und hab dann mindestens ne Woche wieder ruhe🙈🙈🙈
  • Wir haben die ersten paar Tage eher zu viert verbracht und dann hätten wir so alle 2-3 Tage Besuch. Das Gute ist, dass das zweite Kind für die meisten Familienmitglieder (abgesehen von Papa, Mama und den Geschwistern natürlich) nicht mehr so wahnsinnig interessant ist wie das Erste. Somit halt sich der Anstrum in Grenzen. Ist die Erfahrung die ich gemacht habe und auch in meinem Freundeskreis war es so.

    Hab mich aber immer über Besuch und Interesse an meinen Kindern gefreut. Wenn's mir zu viel war, hab ich das aber ganz klar gesagt und die Leute höflich gebeten wieder zu gehen (sie also quasi nett raus geschmissen). Beleidigt war deshalb keiner. Ganz im Gegenteil, haben alle sehr viel Verständnis gehabt. Auch unangekündigte Besuch gab es bei beiden Kindern nicht.

    Den unangekündigten Besuch könntest du gleich Mal so eindämmen, dass du sagst es sollen sich bitte alle, die das Baby sehen wollen PCR testen. Somit brauchen die eh 24-48 Stunden bis ihr Test da ist und wer unangekündigt kommt und keinen negativen Test dabei hat, wird nicht rein gelassen 🤷
  • Naja, es gibt Apotheken da ist das Ergebnis innerhalb von 2-3 Stunden da, auch bei PCR. Sag einfach wann es geht und wann nicht. Bei meinem Sohn vor 3 Jahren gab es Komplikationen, er musste intubiert werden und wurde mit dem Helikopter nach Graz geflogen. Da hatte ich absolut keine Lust auf Besuch. Meine Schwägerin hatte sich vor der Geburt angemeldet im KH zu Besuch zu kommen wenns ok für mich ist. Mein Mann hat dann alle gebeten es sein zu lassen weil ich keinen sehen will. Wurde auch von allen verstanden. Eine frischgebackene Mama ist manchmal einfach zu müde, oder emotional nicht in der Lage jemanden zu sehen und die meisten verstehen das auch.

    Jetzt mit Corona hält sich der Besuch im KH ja sowieso in Grenzen. Bei meinem ersten kann ich mich noch an einen Tag erinnern wo mich 4 verschiedene Leute besucht haben. Der Tag ging nur stillen, Besuch, stillen, Besuch, usw am Abend war ich fertig. Als mein Mann am Abend kam bin ich in Tränen ausgebrochen, weil Tags mein Sohn brav war, und jetzt am Abend als ich fix und fertig war er sich nicht beruhigen wollte. Da kam grad eine Hebamme rein und als sie mich sah, meinte sie sie nimmt den kleinen mit ich soll schlafen. Sie hat ihn erst Stunden später wieder gebracht. Aber sie wusste das ich unbedingt Ruhe brauchte.
  • Wir haben auch gerade das gleiche Thema… wenn wir sagen, wir wollen keinen Besuch, wird das bestimmt der Supergau… meine Angst ist, dass wenn ich früher heim gehe, sie den ganzen Vormittag und am Nachmittag kommen, weil wir sind eh daheim… Im Krankenhaus wären sie nur kurz da, aber unterschwellige Gemeinheiten ohne Beisein von meinem Freund kann ich wirklich nicht gebrauchen…

    Die erste Woche wird mein Freund daher einfach sagen, dass es mir nicht so gut geht und es ist seine Aufgabe, jegliche blöde Reaktion abzufangen und von mir fern zu halten… wenn ich in der zweiten Woche auch noch keinen Besuch möchte, sagen wir, dass wir Corona haben. Wobei ich die Idee mit dem PCR-Test vom Besuch auch gut finde 👍

    Und wenn sie dann da sind (schlafen im Hotel, 300 km Anreise) fährt mein Freund mit ihnen und dem Großen in den Tierpark, damit ich meine Ruhe hab 😇

    Mir graut echt schon vor der Schwiegermutter… wenn sie sich nicht benimmt, schmeiß ich sie einfach raus 😒 wir hatten nach K1 schon einen riesen Streit, weil sie so übergriffig war….
  • Meine Große war 6 also die Kleine zur Welt kam, wir konnten eine ambulante Geburt machen, zuhause hat der Opa mit der Großen gewartet, da der noch von alten Schlag ist, war ihm die Situation etwas bange und er war froh als er gehen konnte, in den ersten Wochen hatten wir nur Besuch von unserer Hebamme und meine Mutter war paar Tage da, hat sich aber mehr mit der Großen beschäftigt. Wir haben die Zeit zu viert sehr genossen.

    Hör auf dein Bauchgefühl! Ich hab Papa und Große auch ins Kindertheater geschickt um etwas Ruhe zu haben und mir mal alleine eine Freundin zum Quatschen eingeladen ala Mamadetox
  • Ich danke euch allen für die hilfreichen und zahlreichen Tipps💗💗💗
  • Wir haben bei meinem 1. Sohn (vor Corona) den Besuch im Spital abgearbeitet- war für mich total anstrengend und ich hab gesagt nie wieder.

    Beim 2. war kein Besuch erlaubt. Meine Mutter hat die Kleine gesehen als ich Nachhause kam weil sie für den großen da war. Mein Schwiegervater die Woche drauf. Und Freunde etc. teilweise erst nach 2-3 Monaten. Als die kleine 2,5 Monate alt war gab es eine größere Familienfeier - da haben sie die meisten erstmals gesehen.

    Beim 2. Wochenbett spielt noch etwas stark mit und zwar die Entthronung des ersten Kindes. Das ist eine gewaltige Umstellung für die Zwerge und für uns war es am besten zu viert zu sein.
    Ich hab das auch klar gesagt, dass wir insbesondere für unseren großen einfach in Ruhe zu viert sein wollen und dass wir einladen wenn wir Besuch wollen.

    Mein Schwiegervater hat jeden Tag angerufen und gefragt wie’s uns geht und ob wir schon bereit sind, da hab ich nach einer Woche dann resigniert und gesagt er darf eine Stunde kommen. Sonst wollte ich meine Ruhe und für uns war das gut so.

    Wäre jemand sauer gewesen deshalb dann wäre es mir ehrlich gesagt egal gewesen. Es ist DEIN Wochenbett bzw. eures und muss für niemand anderen als euch passen! Als Mutter muss man halt auch Grenzen für die Kinder bzw Familie aufzeigen.
    Wenn jemand trotzdem dir Grenzen missachtet und unangemeldet vor der Türe steht würde ich entweder nicht aufmachen oder die Leute nicht rein lassen und an das gesagte erinnern.
    Magicbustrip
  • Meine Große war auch 4 bei der Geburt u. die ersten paar Tage kam eigentlich niemand zu Besuch! Da ich aber mega Probleme beim Stillen hatte, der. eine schwangerschaftsdepression inkl. Schuldgefühle meiner Älteren ggb. war ab Tag 4 die Schwiegermutter bei uns für ca. 1 Woche! Unsere Rettung zumal mein Mann nach Sonserurlaub Pflegefrei etc. für ein paar Tage arbeiten musste!
    Sie hat täglich gekocht, aufgeräumt u. die Geoße bespaßt!
    Der restl. Besuch kam wirklich nur auf Einladung u. da Corona noch sehr präsent war hielt sich alles in Grenzen. Hätte nach meinem Geschmack mehr sein können!
    Im Falle eines 3.Kindes wird die Schwimu hoffentlich wieder bei uns einziehen!
    Im Vorhinein dachte ich auch - Happy Familyzeit etc. Aufgrund der geschilderten Umstände war ich froh dass es so war!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum