Hallo zusammen,
wir würden gerne Anfang Oktober mit unserer Tochter (dann 15 Monate) für ein paar Tage nach Wien fahren. Hat jemand von euch vielleicht Tipps für Hotels, Cafés und Aktivitäten mit Kleinkind? Mir fällt nur das Haus des Meeres und Schönbrunn ein ☺️ Sie kann schon recht gut laufen. Danke schonmal!
Kommentare
2,669
268
Im Internet findest du sehr viele Spielplätze mit Beschreibung und Fotos oder auch in der Stadt Wien App.
Das Kindercafe Lauserpause und Baomi sollen sehr nett sein - aber ich war da selbst noch nicht, weil ich nicht mehr in Wien wohne.
Es gibt auch ein paar Indoor Spielplätze
Ich glaub es gibt hier einen Thread mit Baby Cafes in Wien. Vl findest du es über die Suchfunktion- da stehen sicher mehr Cafes drinnen 😅
14
Das Zoom ist für dieses Alter super. Mein Sohn hat es geliebt. Du solltest unbedingt vorher reservieren. Die Kinder in dem Alter können eine künstlerische Meereswelt selbständig entdecken.
Das Baomi bietet vietnamesisches Essen und eine Art Spielcafé an. Wäre vom Alter her auch ideal, aber ist rund 15 Minuten mit der Straßenbahn D vom Ring entfernt. Essen okay, Spielbereich top.
Prater
Im grünen Prater gibt's für das Alter jetzt nicht wirklich Fahrgeschäfte, aber es ist durch die bunten Lichter für die Kleinen sehr spannend. Außerdem gibt es das Restaurant Kolariks Luftburg, die einen schönen Spielbereich haben.
Im grünen Prater gleich daneben gibt es viele Spielplätze und auch einen richtig tollen Kleinkinderspielplatz.
Das Haus des Meeres kann ich auch sehr empfehlen. Aber ich würde raten den Kindergarten unten abzustellen, weil man mit Kinderwagen sonst oft und lange bei den Aufzügen warten muss. Essen/Snacks würde ich mitnehmen. Die Kantine hat nicht viel Charme.
Wenn das Wetter schlecht sein sollte, könntet ihr auch in die Therme Oberlaa gehen, die man direkt mit der U 1 erreichen kann.
Nicht so gut gefallen mir persönlich die Lauserpause und Gundis. Aber das ist sicher Geschmackssache.
Habt eine wunderschöne Zeit in Wien!
199
611
Das klingt ja alles sehr gut! Grundsätzlich muss aber gar nicht alles zentral am Ring sein; wir waren (ohne Kind) schon sehr oft in Wien; klassisches Sightseeing werden wir also eher nicht machen. App hab ich mir schon runter geladen. Und das Zoom werden wir auf jeden Fall machen!
2,229
642
Böhmerischer Prater, Würstelprater, Zoom, Blumengarten Hirschstetten(musst nur schauen ob der noch offen hat - Winterspeere), technisches Museum hat einen super Kinderbereich (gibts im Internet eine Beschreibung und Fotos), Zoo und auf der xtra info seite findest tolle Veranstaltungen https://www.wienxtra.at/kinderaktiv/
Viel Spaß
1,753
Aber landgut am cobenzl soll ganz toll sein
998
1,359
Wenn man schon in der Gegend ist und das Wetter gut: in der WIG (oberhalb der Therme Oberlaa) kann man schöne Spaziergänge machen und es gibt dort auch einen tollen riesengroßen Spielplatz - einen für ganz kleine und einen für größere Kids.
Was meiner Tochter auch unheimlich gut gefallen hat: Liliputbahn fahren! Da gibt's eine beim Donauturm/im Donaupark (dort ist übrigens ebenfalls ein richtig toller Spielplatz auch für kleinere!) und eine im großen Prater.
611
268
16,376
3,633
16,376
642
Ja auf alle fälle, da gibts das "mini" und das "miniexplore" so extra räume und das ist mega toll auch für 4j. Oder jünger
16,376
3,633
6,574
Wenn das wetter schön ist, wäre ev auch der Prater etwas? Es gibt schon einige Sachen für das Alter, ich würde nur empfehlen vorher auszumachen wie viele Attraktionen, dann mit ihr eine runde gehen, damit sie es anschauen kann und dann entscheiden. Sonst wirds eine lange Diskussion oder sehhr teuer 😅. Hat mit meinet bisher gut geklappt. Der böhmische Prater wäre kleiner, aber den kenn ich ehrlich gesagt gar nicht.
Technisches museum ist definitiv schon etwas in dem Alter! Es ist halt schin weit draußen, also je nachdem von wo aus in Wien iht startet.
Es gibt auch indoor Spielplätze, zb monki Park am handelskai - aber sowas gibt's bei euch vermutlich auch.
Ich würd nicht alles verplanen und ev auch mal nur auf einen Spielplatz gehen oder so.
16,376
6,574
Das technische Museum ist in der äußeren mariahilferstr, ungefähr auf gleicher Höhe wie Schloss schönbrunn. Also damit könnte mans ev verbinden.
16,376
1,747
Wenn’s schön ist und ihr in den Prater geht, dann könntet ihr auch mit der Lilliputbahn fahren (gibt’s übrigens auch in Schönbrunn und im Donaupark). Das macht den Kinder bestimmt Spaß. Im Donaupark gibt’s zudem einen riesigen Spielplatz und der liegt auch direkt an der U1. Und noch ein Tipp für den Prater: zum Essen könntet ihr in die Luftburg schauen. Da gehört ein Spielplatz voll Hüpfburgen dazu. Der böhmische Prater ist im 10. Bezirk, doch etwas abgelegen, aber sicherlich auch einen Ausflug wert, wenn’s schön ist.
16,376
Muss montag mitn Chef reden, ob ich freitag frei bekomme.
7,161
2,669