Hallo ihr Lieben,
ich bin mittlerweile in der 7 SSW, meine erste Schwangerschaft. Ich war in der 5 SSW beim Arzt, habe aber keinen Mutter-Kind-Pass erhalten. Grund des Arztes: das Herz schlägt noch nicht.
Ich bin deswegen ziemlich niedergeschlagen (weil es ja doch irgendwie eine Bestätigung ist und man sich nicht alles nur einbildet) und wollte daher mal nachfragen ist das normal, dass man den Mutter-Kind-Pass erst bekommt, wenn Herzaktivitäten zu erkennen sind? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG
Kommentare
4,393
Zuerst: ❤️-lichen Glückwunsch!
Und ja, es ist ganz normal. Gibt auch FÄ die den Pass erst in der 12ten Woche ausstellen 🙂
Du kannst dir eine Schwangerschaftsbestätigung geben lassen, falls du sie für zB den Arbeitgeber brauchst.
219
Das ist ganz normal, so früh sieht man noch keinen Herzschlag, wann hast du deinen nächsten Termin? Da wird es dann bestimmt soweit sein. Ich hab den MKP in der 9. Woche erhalten.
Liebe Grüße und alles Gute!
446
Ja das ist normal. Ich habe meinen auch erst bei der 2ten Untersuchung (9./10. Woche) bekommen - das erste Mal in der 6. Woche hat mein FA ihn mir auch noch nicht gegeben 😊
1,747
1,695
Es ist also wirklich kein ungewöhnliches Vorgehen.
1,056
Hatte meinen ersten Termin in der 8.ssw und hab den Mutterkindpass auch erst bei der 2. Untersuchung in der 10.ssw bekommen.
474
4
Ich habe am 20.09 den nächsten Termin, dass ist dann Ende der 8. Woche, bin schon so aufgeregt.😊
Danke vielmals.
3,166
Nur nicht enttäuscht sein, falls du den MKP bei der nächsten Untersuchung auch noch nicht bekommst, ich hab ihn auch nie vor der 10. Woche bekommen. Ist auch ganz gut so, sollte noch was schief gehen ist die Enttäuschung sonst vielleicht nur noch größer. Aber das hoffen wir natürlich jetzt mal nicht. Ich sprech nur leider aus Erfahrung, da denkt man dann oft etwas anders 🙈
Alles alles Gute!! ❤️
5,937
1,551
1,015
Dass man schwanger ist und sich das nicht nur einbildet, weiß man doch auch so?
820
576
2,636
84
464
891
Meine FÄ stellt fast nie den Mutterkindpass vor der 10.SSW aus.
21
4
hatte gestern furchtbare Bauchkrämpfe und bin deshalb gestern gleich zum FA. Er konnte mir nicht sagen woher die Krämpfe kommen, er meinte es gibt Theorien aber die unterstützt er nicht. Und sonst war eigentlich alles in Ordnung. Herzschlag war auch schon zu erkennen.😍 Und Labor Überweisung habe ich erhalten.
Danke an all die lieben Antworten.
LG
8