Hallo!
Meine kleine (11 Monate) kämpft nun seit 5 Wochen erst mit Mund- und nun mit Windelsoor. Es wird besser und wenn ich denke es ist geschafft kommt es immer wieder!
Mundsoor wurde mit Daktarin behandelt
Windelsoor mit Mycostantin, dann Candibene, nun wieder Mycostartin und dazwischen Inotyol.
Ich wickle oft, tupfe mit Eichenrindenextrakt, nutze Heilwolle.. aber ich krieg es nicht weg!
Hat noch jemand so einen hartnäckigen Fall? Was war euer Zaubermittel?
Die Kinderärztin meint es dauert einfach manchmal, und verschreibt nur Salbe. Kinderschwester meinte ganz dick Inityol drauf…
Heute war die Maus wieder ganz offen und wund. Sie tut mir schon so leid.
Kommentare
988
Ich hab früh und abend candibene und tagsüber inotynol geschmiert, monatelang... Ging erst endgültig weg als sie trocken war 🤷 bis dahin leider immer wieder gekommen, hab auch nur candibene immer wieder verschrieben bekommen, aber es wurde dann hat besser, nur ganz weg war es immer nur ne Woche oder so, dann wieder... Bei der ersten leichten Rötung candibene dann war es nie schlimm
292
Meine hatte das auch lang. Zuerst Mund und dann auch Windelsoor.
Ich hab keine Feuchtis benutzt sondern mit so babywaschlappen und wasser sauber gemacht
4,373
Danke euch! Ich fühl mich gerade wie so eine Rabenmutter, es tut ihr so weh beim wickeln und ich krieg es einfach nicht weg 🥺
3,600
7,161
Und wir habrn auch zeitweise mit inotyol abgewechselt auf Rat der Kinderärztin
158
4,373
@Dani2511 ist es die Windelsalbe aus candibene und inotyol oder etwas anderes? Wenn ja - was?
181
Ihr könnt eventuell auch noch Sitzbäder mit eichenrindenextrakt probieren.
Und inotyol würde ich wenn nur dünn auftragen, damit die Haut drunter atmen kann.
Beim eincremen ist weniger meist mehr.
Gute Besserung jedenfalls!
4,373
Mehr nackig lassen werd ich auch versuchen!
5,441
Wir verwenden die:
Ist bei uns aber nicht erhältlich, die holen wir in Freilassing da wir nicht weit haben.
Mit 1-2x am Tag dünn auftragen(extrem ergiebig) und ansonsten Puder und Wasser mit Waschlappen geht es zum Glück relativ schnell weg.
Der Nachteil der Lotion ist, dass sie brennen dürfte. Zumindest kurz, wenn er offen ist.
Wir nehmen die meistens abends damit sie mehr Zeit zum einziehen hat.
Am Tag nehmen wir dann nur Puder oder milde Wundschutzcremes mit Zink und Kamille damit sich das Popschal erholen kann.
181
3,515
27
4,302
Ich schwöre auch bei allem was nässt darauf. Haben auch damit Hand Mund Fuß und Windpocken behandelt. Lotion und auch der badezusatz ist super.
Es trocknet die Haut halt sehr stark aus - aber dass ist ja in der Art der Anwendung auch gewollt und das Ziel.
@mydreamcametrue Wie gut oder schlecht das bei windelsoor ist, kann ich schwer beurteilen. Ich habe am Po wenn Rötungen etc. waren, immer nur mit Chlorhexidin Puder gearbeitet!
5,441
Ich kann mich erinnern, dass ich imner gejammert hab, dass es stinkt, meine Mama trocken :stell dich net an des riecht nach nix. 🙄
Sie hatte es ja nicht unter der Nase.
242
4,373
- 3x täglich Mycostatin und Daktarin Mundgel
- dazwischen mit Inotyol immer dünn geschmiert
- Ständiges Windel wechseln (auch nachts wenn was drin war); keine feuchttücher sondern diese Baby Watte Pads mit Wasser und eichenrindenextrakt; danach den Popsch komplett trocken wischen mit einer Stoffwindel
That’s it!
Ich hoffe das hilft euch ein wenig. Mittlerweile verwende ich wieder feuchttücher und schmiere nur wenn sie leicht rot ist, also wie früher.
1,132
3,600
642
360
Im Windelbereich föhnen wir immer zum Schluss damit es wirklich trocken ist.
Macht ihr auch ziemlich Spaß 🙂
Wir hatten auch eine lange Zeit mit sehr offenen Popo zu kämpfen.
Haben aus dem KH den Tipp für die Stomq Adhäsivpaste bekommen. Ist zwar fürchterlich zum Auftragen, schützt die Haut aber super!
1,693
168
Und evtl auch systemisch mit fluconazol therapie falls der soor in den milchgängen sitzt. Aber das ist verschreibungspflichtig.