Hallo meine Lieben
Also aktuell befinde ich mich in Karenz ( noch 1 Jahr) und habe erfahren dass ich schwanger bin.
War davor in Ams gemeldet. Was kommt jetzt auf mich zu bzw. wo müsste ich mich wenden.
Lg
Ich war auch noch 1 Jahr in Karenz, als ich das zweite mal schwanger wurde, nur war ich nicht beim AMS, dass macht aber beim pauschalem KBG keinen Unterschied, glaube ich. Du musst eigentlich nicht wirklich viel machen, wenn die Mutterschutzfrist für die zweite Schwangerschaft anfängt, wird das KBG für das erste Kind eingestellt und ab da bekommst du dann Bezüge für das zweite Kind (aufpassen, das Geld für das erste Kind geht dann „verloren“ bzw. wenn du für das erste Kind noch KBG bis Jänner bekommen hättest, der Mutterschutz aber im November anfängt, bekommst du das Restgeld bis Jänner nicht mehr ausbezahlt) …stattdessen wird einfach für das zweite Kind weitergezahlt …es gibt da auch kein Wochengeld so wie in der ersten Schwangerschaft, sondern es wird das gleich hohe KBG einfach weiter gezahlt. Ich musste einfach die Bestätigung vom Arzt an die GKK schicken, wann der Mutterschutz anfängt. Und dann ab der Geburt wieder normal KBG und FBH beantragen Ist eigentlich ganz gleich wie beim ersten Kind nur dass du dieses Restgeld aus der ersten Karenz „verlierst“ und es gibt kein Wochengeld als solches ich würde an deiner Stelle noch beim AMS nachfragen, ob du dort die Schwangerschaft und Karenz auch melden musst. Ich habe in der Firma die Schwangerschaft und nach der Geburt die Dauer der Karenz bekanntgegeben. Meine zwei Kinder sind beide im Jänner geboren, also hat sich das zeitlich alles super ergeben und ich würde es immer wieder so machen
Man kann die bezugsdauer für das KBG einmal ändern. D.h. wenn du z.b bis September 2023 noch Geld beziehen würdest, der geburtstermin für das neue Baby aber bereits im Juli 2023 ist, kannst du die bezugsdauer einfach verkürzen, So verlierst du kein bzw fast kein Geld. 😊
@Anerev16 Wenn alles so klappt wie heut mit der ÖGK besprochen, hab ich durch deinen Kommentar von heute einen ganzen Haufen Geld für uns retten können! 😱 Danke also für diese wirklich hilfreiche Information mit der Möglichkeit auf Verkürzung. Nächste Woche startet mein Mutterschutz und ich beziehe eig noch bis April 23 KBG. Jetzt kann ich verkürzen und bekomme eine rückwirkende Nachzahlung 🤩 ein Segen dieses Forum 😌
@sara2709 das stimmt, das ist es wirklich!
aber ich wusste nicht, dass das auch in meinem Fall geht
dieses Mal hab ich mich einfach unzureichend informiert
die Krankenkasse sagt einem ja nur, dass das KBG bei Bezug von Wochengeld ruht und bei Bezug von KBG für das jüngste Kind, der alte Bezug eingestellt wird
dass man sich aber vorher in Wahrheit alles durch einen Antrag holen kann, das war heut wirklich eine Erleuchtung für mich 😄
@Tilda93 die wären ja ehrlicherweise blöd, wenn sie einem sagen, wie sie selbst zur Kasse gebeten werden. Die denken wahrscheinlich auch nur von A bis B und nocht, dass es bei A noch Möglichkeit C gibt.
@Tilda93 freut mich wenn ich helfen konnte 😊 die GKK weiß meistens selbst nicht wirklich bescheid zumindest war es in meinem fall damals so, dass ich ihnen das alles erklären musste 😅
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,206
2,043
329
5,350
Steht sogar mal relativ gut verständlich. @tilda93 wenn dir die Ögk das so erklärt hat wie da drin steht.
329
aber ich wusste nicht, dass das auch in meinem Fall geht
dieses Mal hab ich mich einfach unzureichend informiert
die Krankenkasse sagt einem ja nur, dass das KBG bei Bezug von Wochengeld ruht und bei Bezug von KBG für das jüngste Kind, der alte Bezug eingestellt wird
dass man sich aber vorher in Wahrheit alles durch einen Antrag holen kann, das war heut wirklich eine Erleuchtung für mich 😄
5,350
2,043