4 Monate stillen - jetzt plötzlich Brustschmerzen

Hallo! Ich wusste leider nicht wohin mit meiner Frage, daher ein neues Thema. Wie im Titel geschrieben stille ich seit 4 Monaten unsere Tochter und hatte bis jetzt keine Probleme damit. Habe auch meine erste Tochter 1 Jahr lang gestillt und habe das eigentlich auch bei Mini vor. Ich hatte nie eine Entzündung oder Milchstau oder sonstige Probleme (zum Glück), aber jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Es begann in der Nacht, ich denke ich bin bei einer Stillmahlzeit irgendwie ungünstig gelegen, auf jeden Fall tut mir seitdem die rechte Brust weh. Jede kleinste Bewegung schmerzt echt arg. So ein ziehen, aber auch stechen. Was könnte das sein? Kennt das jemand? Wieso jetzt nach 4 Monaten?
Ich werd, wenns übers Wochenende nicht besser wird, zum Arzt gehen. Aber auch da, zu wem geht man da? Hausarzt? Frauenarzt?

Kommentare

  • Fühlt es sich an wie ein blauer Fleck?
  • Hm 🤔 eher nein. Es schmerzt vor allem bei Bewegung und wenn ich mich nach oben strecke. Auf Druck die untere Seite und die Innenseite der rechten Brust.
  • Hm okay. Ich hatte eine beginnende Brustentzündung die ich mit Ibuprofen abgefangen habe . das kann man ja während der Stillzeit nehmen und ist entzündungshemmend und schmerzlindernd . könntest du vielleicht auch probieren bevor sich etwas entwickelt. Habe ich in Absprache mit der Stillberaterin genommen die davor Krankenschwester war.
    Ich hatte es auch unten und innen und zusätzlich verhärtete stellen und es hat auch vor allem bei Bewegung weh getan aber mich hat das Schmerzen eben erinnert wie wenn man auf einen blauen Fleck drückt. Würde zur Frauenärztin gehen an deiner Stelle!
  • Ah ok, danke @CarinaJasmin das klingt tatsächlich ähnlich. Ich bin was blaue Flecken betrifft nicht so schmerzempfindlich, glaube ich. Bei der Brust brauch ich nur annähernd zur besagten Stelle anzukommen und es schmerzt gleich. Das macht mir doch etwas Sorgen. Werd am Montag gleich mal meine Frauenärztin anrufen bzw vielleicht jetzt schon Ibu nehmen.
  • Ich kenn das was du beschreibst wenn mich mini beißt(meist unbewusst in der Nacht :( ), dann tut das eine woche ziehend weh, bei bewegung und beim stillen, die kleine 7 Monate hat das schon 2 mal geschafft, ich hab Brustwarzen eingecremt, ibuprofen 3 tage, warm /kalt Behandlung, viel trinken und regelmäßig stillen, abpumpen tat mir weniger weh, nach einer Woche wars ganz weg.
  • Klingt nach einer brustentzündung, die auch ich gerade habe. Kann topfenwickel und weißkohl wickel empfehlen. Würd auf jeden Fall nicht zu lange warten, denn das kann schnell auch in hohem Fieber enden.
  • Die brustentzündung würde man aber auch aussen an der brust sehen können. Schau mal genau ob die Stelle auffällig rot ist und sich heiß anfühlt?
  • Ich hatte das auch immer wieder. Von Außen war bei mir nichts sichtbar aber wenn ich ankam, drückte oder dgl. schmerzte es. Tat es für mich als beginnende verstopfte Milchdrüse ab. Legte immer sofort ein Kohlblatt in den BH und bei ganz starken Schmerzen nahm ich ein Ibuprofen. War dann nach wenigen Tagen wieder gut. Beim Arzt war ich deshalb nie...
  • Vielleicht wars ein beißen @himbeerblüte obwohl meine Brustwarze nicht wund ist. Mich hats nur gewundert, dass 4 Monate alles gut war und jetzt plötzlich die Schmerzen 🤷‍♀️
    @Biene880 bin weder heiss noch rot. Dürfte wohl so ähnlich wie bei @Ka48 sein.
    Auf jeden Fall danke euch allen für die Empfehlungen. Werde mal kohl und Topfen probieren
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum