Hallo ihr Lieben!
Wir sind unlängst in ein Haus gezogen und meine Tochter (3) hat nun ein großes Zimmer, welches wir gerade renovieren.
Sie wünscht sich so sehr ein "Feen-Zimmer" und ein Spielbett mit Rutsche. Soweit, so gut. Allerdings bin ich echt total planlos. Einerseits möchte ich es nicht zu kitschig gestalten, zumal ich mir sicher bin, dass sie nächstes Jahr wieder ein anderes Zimmer will, weil dann Feen "bäh" sind. Also dachte ich, dass ich das Zimmer eher neutral einrichte und mit Deko usw. dem ganzen einen Feenzauber gebe.
Mich würde grundsätzlich mal interessieren, wie ihr so die Zimmer eurer Mädchen (oder auch Buben) gestaltet habt, vielleicht habt ihr Tipps, wisst, was ich unbedingt bedenken muss (z.B. wo und für was Steckdosen sinnvoll sind). Kleiderkasten brauchen wir z.B. keinen, da wir bereits einen begehbaren Kleiderschrank im Zimmer integriert haben (Rigips-Platten an einem Ende des Zimmers aufgestellt, mit einem Eingang, welchen wir mit einem Vorhang zumachen können und Regale sowie Aufhängestangen eingebaut) Natürlich ist das Budget nicht unbegrenzt, deswegen wäre ich auch dankbar für selfmade-Ideen. Mein Partner ist handwerklich sehr geschickt und grundsätzlich auch sehr kreativ, aber unsere Köpfe wollen zurzeit nicht so arbeiten, wie sie sollen *gg*.
Ich freue mich auf eure Antworten
Kommentare
303
Ich würde eine Kuschelecke machen zum Lesen, eventuell mit kleinem Himmel drüber, gemütliche Wandleuchte (Steckdose 😉), flauschigen Teppich und ansonsten kommt es auch noch drauf an was deine Tochter sonst gerne spielt um das Zimmer dementsprechend zu gestalten. Eventuell schon ein kleiner Schreibtisch zum Malen 🙃
2,281
Ansonsten nutzen wir in den Kinderzimmer die Trofast Regale für Spielzeug. Kallax Regale sind auch praktisch für Bücher oder kann man als Puppenhaus umgestalten. Oder Truhen für Spielzeug wo man drauf sitzen kann. Leseecke mit nem Sitzsack oder Hängesessel. Tipi Zelt oder Bällebad.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein😅 muss auch mal wieder umgestalten.
Aja, ich hab so eine Holz Elefanten Rutsche einfach ans Bett (normales Polsterbett kein Etsgenbett) drangestellt.
Lichterketten könntest auch noch als Deko nehmen.
Ich lass dir noch ein Foto von unserem Spielzimmer da, auch eher neutral gehalten.
5,435
Oder mit Textilfarbe und eurer Fee selbst gestalten auf weißen Bezügen.
Ist sie eher eine Glitzerfee mit Tüll und Rosa oder eher Waldfee mit viel grün?? Ihr könntet mit "upside down" Blumentöpfen arbeiten, damit eich die Blumen nicht gegen euren Willen "umgetopft" werden 😉
Wir werden bei einem eigenen Zimmer auch mit Wandtatoos arbeiten (gibt es in wieder und einmalverwendbar).
Vlt malt ihr nur eine Wand mit rosa und dafür einen Effekt drauf also Schwammtechnik oä und davor die Kuschelecke oder nur die hslbe Höhe malen und dafür ein passendes Zierband.
Lichterketten sind auch toll und da gibt es ja auch "nackte" wo ihr Schmetterlinge oder Feen basteln könnt, also die kleine Fee miteinbinden könnt in die Gestaltung. Da könnt ihr dann auch fürs nächste Thema die Lichtrkette wiederverwenden.
Steckdose auch falls ihr noch ein Babyphon habt.
5,288
Wir haben das so gemacht und als Deko vom Depot zB eine Fee auf der Bilderleiste liegen
Man kann noch mit Wandtattoos (Sterne und Feen) arbeiten
zB an die beige Wand das Tattoo, an die grüne Wand im Holzrahmen Bilder (Rehe, Igel etc), einen gemütlichen Teppich in beige/braun/grün
Ich liiiiiiebe es einzurichten, also falls du Tipps oder Hilfe brauchst, dann schreib mir 🙈😜
581
Sie steht eher auf rosa, glitzer Feen. Wenns nach mir geht, wirds eher ein Waldfee-Zimmer mit ein bisschen rosa-glitzer. Aber ihr habt mich auf ein paar tolle Ideen gebracht
2,890
891
Unser Kinderzimmer ist sehr „weiß“. Wir haben weiße Kallax mit rosa Kisten und weiße Trofastregale mit durchsichtigen Kisten (gibts aber auch in anderen Farben).
Die Wandsticker befinden sich bei uns auf den Kleiderschränken weil sie weiß sind und es den Kindern zu fad war. Ein Tisch ist immer sinnvoll fürs malen und basteln. Für den Anfang hatten wir einen Lack-Tisch mit einem Kindersessel. Später wurde ein normaler Schreibtisch angeschafft und solche Kinderbürosessel zum mitwachsen. Unsere Vorhänge sind rosa mit etwas Glitzer. Ich würd sie am liebsten austauschen weils in den Augen weh tut 😂😂 meinen Mädls gefällts aber.
Vom Hofer gabs vorletztes Jahr eine Sitzkiste die sowohl als Spielzeugstauraum als auch als Sitzmöglichkeit dient.
Ich hab generell geschaut dass wir viele Stauraummöglichkeiten haben.
1
Schauen Sie sich auf jeden Fall diesen Artikel über Kinderzimmerdekoration an, er hat wunderschöne Bilder, er hat bei mir funktioniert.
https://dekoration-de.com/kinderzimmer-deko-deko-kinderzimmer-kinderzimmer-deko-madchen-2023/
684
Die Spielsachen dazu in Körben darunter im Kallax.
Spart Platz und schafft Spielfläche.
Eine Bücherecke mit Drehsessel bzw. ständig aus meinem Büro geklautem Sitzsack.
Aber da kommt jetzt eine Hängeschaukel hin. Die gabs zum Geburtstag letzte Woche.
Und weil unsre Höhlen so liebt, gibt’s ein Tipi zu Weihnachten.
An einer Wand steht ein Quadro Klettergerüst. Das wird auch von jedem Spielebesuch heiß geliebt.
Wir haben auch jede Menge Platz, da wir weder Tisch noch Schrank in dem Zimmer brauchen.
Deko bei uns auch mit Wandtattoos 👍🏼👍🏼
4,728
Hat jemand eine Fotowand selbstgebaut? Oder sowas mit Stangen und dazwischen Schnüre?
Würd gern was mit meiner Tochter bauen!
101