Hallo liebe Mamas,
tut mir leid falls das hier die falsche Kategorie ist aber habe sowas wie „Partnerschaft“ oder „Liebesleben“ nicht gefunden.
Ich bin 27 und hab momentan noch keinen Kinderwunsch aber möchte in Zukunft schon noch Kinder haben. Jedenfalls stresst mich der Gedanke jetzt schon, dass meine Vagina nach der Geburt komplett anders sein könnte. Fühlt sich Sex nach der Geburt je wieder so an wie vorher? Mir ist klar, dass es die Wochen/Monate nach der Geburt natürlich nicht so sein wird wie vorher oder vielleicht gar nicht möglich ist. Aber kann man theoretisch wieder zum „Ausgangszustand“ zurückkehren wenn man Beckenbodenübungen macht? Wenn ja, wie lange dauert es? Bzw wie waren eure Erfahrungen mit Sex nach der Geburt generell?
Leider kann ich mich über dieses Thema mit keinen Freundinnen austauschen weil noch niemand von meinen näheren Freundinnen ein Kind hat, daher hoffe ich dass mir hier jemand weiterhelfen kann
Liebe Grüße,
Nadia
Kommentare
3,882
Ich habe nach Kind 1 nach 5 Wochen Sex gehabt, nach Kind 2 nach 4 Wochen.
Es sieht alles aus wie vorher!
Bei Kind 1 tats die ersten 1-2 male weh, das Empfinden war danach aber viel besser als vor der Geburt (als hätte ich plötzlich mehr Nerven in der Vagina).
Nach Kind 2 wars gar nicht unangenehm beim ersten Mal und ich kann keine Veränderungen zu vorher feststellen, außer dass es sich enger anfühlt (ich hatte jedoch keine Verletzung).
Ich hatte nach der Geburt von Kind 1 einen Dammriss 1. Grades den ich nicht mal bemerkt habe, weder gespürt noch optisch was gesehen.
Und nach Kind 2 gar nix.
Auch mein Mann sieht optisch keinen Unterschied und findet auch, dass ich mich besser anfühle als davor.
Natürlich mags Frauen gehen die da nicht so Glück haben.
Aber bei mir haben sich die Geburten null auf die Optik unten oder aufs Sexleben negativ ausgewirkt.
3,882
die bringen übrigens auch bald ein Buch raus, mit Fotos von Vulven nach der Geburt 😜 Um eben den Mythos, dass danach alles kaputt ist aus den Weg zu räumen.
Alle Veränderungen die ich erlebe/erlebt habe, waren rein hormonelle (Feuchtigkeit, Häufigkeit von Lust...) :-)
6,569
Bis der beckenboden wieder so war wie vorher hat es jeweils ca 3 bis 4 Monate gedauert, das empfinden war dann aber besser als vor der Geburt.
Ich glaub der thread den du gesucht hättest war der hier: https://www.babyforum.at/discussion/20574/secrets-5#latest
614
Ich konnte es nach beiden Geburten nicht erwarten bis der Wochenfluss vorbei war 😁🙈
Wir hatten beim ersten nach 2,5 Wochen und bei der kleinen jetzt nach 3 Wochen wieder Sex. Trotz nähen war es nie ein Problem. Die ersten 2 male hat es etwas geziept wegen den Fäden aber danach alles ganz normal. Ich habe nie Beckenbodenübungen oder sonst etwas gemacht und es ist alles wie vorher, wenn nicht besser 🙈 Wir nutzen jede Zeit in der mal kein Kind etwas braucht 🙈 an der Optik hat sich auch nichts verändert. also alles perfekt 😜
4,457
Geburtsverletzungen hatte ich nur kleine, und ich hab garnichts davon gemerkt
Für uns beide ist der Sex seit der Geburt auch viel intensiver, als er davor je war, wir können das bis heute nicht glauben.
4,368
Bei Kind 2 nix.
Optisch ist alles wie vorher, die Nähte nicht sichtbar, aber ich hab mich auch erst nach 3 Wochen im Spiegel angeschaut 😅
Bei Kind 1 hatten wir nach 4 Wochen Sex, alles bestens, Naht leicht gespürt und Empfinden wie vorher. Wurde dann stetig intensiver, vermutlich mit Stärkung des Beckenbodens.
Meine 2. Geburt ist 13 Wochen her, Sex hatten wir diesmal erst nach 8 Wochen. Empfinden und alles gleich, allerdings leide ich unter Trockenheit und weniger Lust. Liegt aber wsl am Stress mit 2 Kindern unter 2, und meine Kleine wäre am liebsten durchgehend am Busen, stillt echt viel, da bin ich froh über jede Minute wo ich meinen Körper für mich hab.
Diesmal hab ich mir Physiotherapie zur Rückbildung verschreiben lassen. Die Kinderplanung ist abgeschlossen und in der SS hatte ich oft Druck nach unten was vom Beckenboden kam. Möchte dass alles wieder passt auch fürs Alter dann.
Unser Körper ist dazu gemacht Kinder zu gebären, das Gewebe unten ist weich und flexibel und der Beckenboden ist ein Muskel den man trainieren kann (und soll). Keine Angst :-) die Natur hat alles bedacht.
2,311
Hab allerdings auch in den Schwangerschaften immer den Beckenboden trainiert und danach immer gleich mit Rückbildung begonnen - war sicher kein Nachteil - kann auch ganz normal Sport machen und mit den Kids Trampolin hüpfen 😂
687
Beckenboden war nach etwa 4-5 Monaten wieder sehr kräftig. Ich hatte allerdings eine Geburtsverletzung (DR II), die zwar nach 2-3 Wochen gut verheilt war, allerdings leider eine derbe Narbe hinterlassen hat, die immer noch Schmerzen beim Sex verursacht. Aber auch dafür gibt es Möglichkeiten ;-)
11,290
Bei beiden Kindern war das erste Mal nach der Geburt unangenehm aber keinesfalls Schmerzhaft. Ich hatte jeweils ca. 5 Wochen nach den Geburten wieder Sex.
Danach hat sich alles angefühlt wie vorher. Ich hatte keine Geburtsverletzungen.
Ich muss sagen, dass ich deine Ängste total verstehen kann. Das ist aber etwas, was man nicht wirklich beeinflussen kann. Es gibt Frauen, die danach psychisch lange Zeit kein Verlangen verspüren bzw. es eher "im Kopf" nicht geht, körperlich aber alles OK ist. Es ist sicher kein Thema, über das man sich bereits Jahre davor Gedanken machen muss.
6,653
Nach Kind 1 war alles quasi wie vorher. Obwohl ich nen Dammschnitt hatte und es eine Saugglockengeburt war.
Hat gedauert, ja, aber nach rund 4-5 Monaten war’s wieder wie gewohnt (außer halt dass ich eine kleine Verdickung habe da wo der Dammschnitt war. Stört aber nicht.)
Nun…
Bei Kind 2 hatte ich keine Verletzungen, aber der Zwerg wird bald eins und Sex ist für mich ne absolute Nullnummer. Ich spür nix. Garnichts.
Beckenboden ist okay, aber es muss wohl irgendwas an den Nerven sein.
Will das demnächst nochmal genauer abklären lassen, hab aber keine große Hoffnung dass sich das nochmal ändern wird aufgrund dessen was ich bis jetzt von meiner Gyn diesbezüglich gehört habe 🤷🏼♀️
Also ja. Im Normalfall wird alles wieder wie vorher. Dauert mal länger und mal weniger lang. Aber es kann natürlich auch sein, dass es nicht so wie vorher wird.
Kann man halt davor nicht wissen.
3,882
Wenn du aus Wien bist, kann ich dir ne tolle Physio und Osteopathin empfehlen, die auf Frauengesundheit spezialisiert ist. Eventuell kann die bei solchen Themen auch helfen?
6,653
4,393
4,041
Manchmal ists aber so, dass etwas Luft während des Sex reinkommt, ist nicht tragisch, stört ev. ein bisschen (also mich) und sie muss einfach raus. Gibt aber Schlimmeres, meinen Mann störts herzlichst wenig 😉
3,210
Davor hatte ich einerseits keine Lust/keinen Kopf dafür - war voll auf Baby eingestellt - und andererseits ziemlich lange Probleme und Schmerzen durch die Narben. Durch Physiotherapie, Rückbildungsübungen und Massage der Narbe ist es aber jetzt wieder (fast) wie vorher.
Gefühlsmäßig ist der Sex definitiv intensiver geworden, aber es kommt auch auf die Zyklusphase an.
Ich bin aktuell mit dem 2.Kind schwanger (11.SSW) und werde diesmal per geplantem Kaiserschnitt entbinden. Aufgrund des Risikos eines erneuten höhergradigen Dammrisses und möglicher Spätfolgen habe ich mich schon früh dafür entschieden, obwohl natürlich auch alles problemlos ablaufen könnte.
Ich kann dir ebenfalls eine sehr sehr gute Physiotherapeutin/Osteopathin (auch für Kinder) empfehlen @Jacky92 - könnte mir vorstellen dass wir sogar dieselbe meinen @Klumpenstein 😉
16,343
3,882
hab dir geschrieben
1,210
2
Hallo
Ich habe dir eine pn geschrieben
36
29
2,281
Ich musste auch nie genäht werden oder so. Man ist ja schon sehr dehnbar da unten und so lange dauert eine Geburt ja auch nicht, dass danach die Vagina ausgeleiert ist🤭
Beim GV mit meinem Mann merke ich allerdings schon minimal Unterschiede, aber die Lust ist mittlerweile sogar mehr als früher aber es hat auch wieder seine Zeit gebraucht. Da spielt sich ja auch viel im Kopf ab.
Dehnungsstreifen hab ich am Bauch überhaupt keine, hat sich auch sehr schön immer zurückgrbildet auch die Gebärmutter. Allerdings sind die Brüste überhaupt nicht mehr so schön wie früher und dort auch Dehnungsstreifen obwohl ich immer mit Öl geschmiert hab😪
Ist also sicher auch viel Veranlagung😊
2
84
2,281
Du Arme! Das tut mir leid zu lesen, muss ja höllisch weh getan haben😬😕
Meiner Schwester ist genau das Selbe widerfahren. Für sie war es schon Gewalt im Kreißsaal. Vor allem das Bauchdrücken empfand die sehr schlimm und Kind wurde dann noch mit der Saugglocke geholt.und auch Dammriss.
Die 2. Geburt war dafür eine absolute Traumgeburt. Ganz schnell und ohne genäht werden zu müssen.