Hallo.
Hat jemand Erfahrung mit Kopfasymmetrie bei Baby?
Unser Felix kam durch BEL mit einem totalen Schiefhals auf die Welt.
Und wir sind von Anfang an in Therapie. Haben Gott sei dank schon leichte Besserung. Aber unser Spatz bekommt jetzt dann eine Helmtherapie. Ich suche noch eine Mami der es auch so geht wie uns. Bissi um sich auszutauschen.
Danke.
Lg
Kommentare
150
Sie kann das Köpfchen oft gerade halten aber meist schief entweder li oder Re geneigt. Die Physio meint, dass ist durch die Muskulatur und der Arzt meinte es sei ein Schiefhals.
Wie ist es bei euch? Kann euer Kleiner seinen Kopf drehen und ist auch Mal die andere Seite betroffen?
11,316
Schiefhals hatte einer meiner Zwillingsjungs auch. Aber mit ein paar Monaten Physio ging das rasch weg. Viele schwören auch auf Osteopathie.
Er ist jetzt schon 5 Jahre alt und man merkt gar nix mehr davon.
150
762
Mit ca 2 Monaten konnte sie den Kopf nicht mehr auf die linke Seite drehen, vor lauter Verspannungen und fehlender Muskulatur, weil sie immer nur rechts lag.
Uns hat der Kinderarzt auch zum Glück früh genug aufmerksam gemacht und dank Physiotherapie haben wir das innerhalb einiger Monate in den Griff bekommen.
Helm haben wir nicht gebraucht, aber es war trotzdem echt hart die Übungen usw durchzuziehen. Nachdem sie natürlich Schmerzen hatte, hat sie ja ständig geschrien.
Aber je früher es erkannt und behandelt wird, umso besser und schneller die Chance auf Besserung wurde uns damals gesagt.
Bei unserer Kleinen hat man motorisch im 1. Jahr schon gemerkt, dass sie etwas länger braucht, weil sie natürlich mit Kopf und Nacken erstmal aufholen musste.
Sprich Sitzen, Krabbeln usw kam bei ihr alles etwas später als bei anderen (dafür hat sie immer unheimlich viel gequasselt 😅).
Auch Gehen kam erst um den 1. Geburtstag herum, dafür konnte sie es dann unglaublich schnell, ohne lange zu üben und seither merkt man ihr eigentlich gar nicht mehr an, dass da mal was war.
Laut Physiotherapeutin soll man trotzdem weiter auf gewisse Anzeichen achten was einseitige Bewegungen betrifft (kann bei jedem Wachstumsschub wieder kommen und hatten wir auch einmal).
Ich wünsche euch gute und baldige Besserung für euren kleinen Schatz.
Und euch ganz viel Kraft, es ist echt nicht zu unterschätzen, wie viel Durchhaltevermögen man da oft braucht, als ob ein Neugeborenes versorgen nicht schon genug Herausforderung wäre 🙈.
Aber nachdem ihr wirklich von Anfang an in Therapie seid, wird das schon werden ☺️Alles, alles Gute
48
48
Aber wie soll ich sagen , es tut gut wenn man weiß man ist nicht alleine und andere geht es auch so.
202
230
Und gleichzeitig wurde auch immer der Kopf "bearbeitet", also die Platten verschoben.
Mittlerweile ist sie 13 Monate, der Kopf zwar noch nicht 100% asymmetrische, aber der schiefhals ist seit Monaten weg und sie ist motorisch lt. Pjysio sehr weit, sicher auch dank der Übungen.
Ich gebe zu, es war schon hart immer alle Übungen zu machen und dann wurde trotzdem wieder gesagt was noch besser werden muss. Aber es halt sich ausgezahlt 🤗
Vor allem weil auch ihr kiefer verschoben war und noch etwa ist, machen wir immer noch physio.
Ich denke mit lieber jetzt und später passt dann alles 🤗
Alles Liebe und viel Erfolg!
13
Er hat am gleichen Abend, dann freiwillig seinen Kopf nach links gedreht. Wir hatten ca. 6 oder 7 Sitzungen und dann war die Asymmetrie weg
Falls du noch genauere Infos haben möchtest, gib Bescheid.
Alles Liebe
LG Mila
545
48
921
48