Hallo liebe Salzburg-kenner:innen!
Ich hab von meiner Mama einen Gutschein für einen Mädels kurztrip mit meinen Töchtern bekommen - Ziel nach Wahl, einzulösen zischen Mitte Oktober und Dezember. Zunächst dachte ich an eine Kindertherme, aber eigentlich will ich seit ewigen Zeiten mal nach Salzburg... Ich war (direkt in der Stadt) tatsächlich noch nie.
Die Anreise wäre aus meiner Sicht ideal mit der Bahn, sonst bin ich ziemlich planlos. Gibt's Tipps für:
- hotel (2 Erwachsene und 2 kinder, 4,5 und fast 2) nähe Hauptbahnhof /Innenstadt
- kindertaugliches programm (nicht ausschließlich, aber so zwischendurch sollt schon was für die beiden dabei sein)
- schlechtwetterprogramm
- top Sehenswürdigkeiten
- wo kann man auch mit kindern gut essen?
- sonstige tipps
Was mich irgendwie noch zögern lässt, ist das Wetter. Also kalt und regnerisch ist eigentlich nicht so meins. Das wäre halt ein gewisses risiko 🤔. Oder ist es dort nicht so grauslich windig wie in Wien im Winter?
Wäre der Advent auch empfehlenswert? Oder sind da dann recht viele Touristen unterwegs? Muss noch schauen, wann es zeitlich passt. Wir würden tendenziell eher unter der Woche fahren. Ich hab e noch recht viel Urlaub stehen, meine Eltern sind selbstständig (Landwirtschaft, drum gehts dann ab ca in 2 Wochen ganz gut) und die kinder würd ich dann halt die paar tage aus dem Kindergarten nehmen. Ich bin nicht so der Fan von Touristenmassen 😅.
Ich freue mich auf viele Tipps!
Kommentare
3,430
Der Adventmarkt beim Schloss Hellbrunn ist kleiner, sehr schön und es gibt einen großen Bereich für Kinder. Mit kleinem Zug zum Fahren und Tieren und Spielplatz. Ein "normaler" sehr neuer Spielplatz ist da auch am Gelände. Und der Zoo ums Eck 👍
Schlechtwetter: ich war da noch nie, aber das Spielzeug Museum soll toll sein. Es ist wohl mehr ein Riesen Indoor Spielplatz, wo man alles anfassen und damit spielen darf. Also kein Museums Charakter wie man es sonst kennt.
Und der Klassiker, das Haus der Natur.
Und das Paracelsusbad ist recht neu und kostet unter 10€ Eintritt wenn man nur ein paar Stunden geht. Dort ums Eck ist der Zauberflöten Spielplatz 🤗
6,842
Advent ist aber schön finde ich und unter der Woche is sicher weniger los.
Wenn’s Wetter gut ist, einfach durch die Stadt spazieren, Festung etc. das finden die Kinder auch nett. Und das Haus der Natur ist echt toll, besser als alles was es in Wien zb gibt (das sag ich als Wiener).
16,342
Wir hatten gutes Wetter waren mirabellen Garten bzw dahinter ist ein großer toller Spielplatz. Und 1 tag sind wir ins fantasiana gefahren (ca 30 min außerhalb). Vergnügungspark für eher jüngere Kinder. Man kann fast alles mit den Kindern zusammen fahren. Bis auf 2 Sachen konnte meine mit 4 alles fahren.
2,281
Essen gehen könnt ihr im Republic Café ( ist in der Nähe vom Haus der Natur) da gibt es auch eine Spielecke für Kinder.
Oder im Sternbräu ( da gibt es sich Kinderbereich)
In der Linzergasse kann ich noch die L'Osteria empfehlen. Kinderfreundlich sind sie in Sbg eigentlich fast überall ist halt richtige Touri Stadt😁
Im Spielzeugmuseum ist glaub ich auch 1x wöchentlich Kasperltheater 👍
6,770
Spielzeugmuseum kann ich empfehlen, das ist echt sehr nett! Kann man auch mehrere Stunden dort verbringen, je nach Interesse der Kinder.
Es gibt im EG einige Stationen mit Murmelbahn. In den oberen Stockwerken einen Bereich mit Puppen und Stofftieren, Spielküche, Leseecke, Schattenspiele, verschiedene Bausteine, einen Pikler-Raum,...
Dann waren wir noch auf der Festung und sind dort einfach herumspaziert und mit der Gondel gefahren. Dort gibt's auch eine kleine Marionetten-Ausstellung.
Auch einfach so durch die Stadt spaziert, in typische Cafehäuser gesetzt...
Gut Aiderbichl war auch spitze, aber wenn ihr öffentlich anreist, wahrscheinlich nicht gut machbar.
Hotel und Restaurant suchen wir nie speziell auf Kinder ausgerichtet. Da hab ich leider auch keine zentrale Empfehlung, wir sind immer mit Auto da. Das heurige Hotel hat uns auch nicht begeistert. Motel One finden wir generell super, da weiß man immer was man bekommt.
Das finde ich auch 🙈
5,432
Wobei es im Oktober/November evtl noch etwas besser ist, da keine Festspiele oder Adventmärkte sind.
Spielzeugmuseum, Haus der Natur(Tagesausflug), Paracelsusbad (10€/Tag und Ew bzw gilt glaube ich der Familienpass von anderen Bundesländern auch)
Aqua Salza wäre in Golling ca 10-15min vom Zug entfernt und ist auch recht nett mit Familie.
Tiergarten Hellbrunn bzw der Park (großer Spielplatz), Festungsbahn oder Mönchsbergaufzug auf den Mönchsberg, Wasserspiegel (Trinkwassermuseum am Mönchsberg).
Essen: wenn ihr in der Stadt unterwegs seit unbedingt beim "Balkan Grill" ein Bosna (gibt auch eine Variante nur mit Ketchup und Würstl), Fuxn ist auch lecker.
Übernachtung habe ich natürlich keine Expertise aber der Mostwastl ist mit dem Bus vom Bahnhof aus relativ gut erreichbar(10-15 min geht man dann noch), hat super Essen ist kinderfreundlich und ist von den Preisen her beim Übernachten anscheinend ok.
Mehr fällt mir auf ddie Schnelle nicht ein aber ein Spielplatz findet sich bei uns relativ schnell.
3,430
5,432
118
5,432
118
629
Haus der Natur und Spielzeug Museum wurden schon genannt, war wirklich toll. Gut Aiderbichl soll auch einen schönen Adventmarkt haben.
3,430
Mir gefällt es aber dort auch 🤗 Wird der Adventmarkt dort nicht sogar im Fernsehen gezeigt? 😅
629
44
6,569
Damit hat sich auf alle Fälle mal die Frage, wohin es gehen soll erübrigt - jetzt willnichh fix dort hin 🤩.
Ja, dass immer Touristen kommen ist mir e klar, darum die Tendenz zu unter der Woche.
Ihch glaub in eine Therme werden wir bei nur 2 bis 3 nächten eher nicht gehen, da hätte ich direkt Angst, sonst etwas zu versäumen und mit Spielzeugmuseum und haus der Natur wäre e auch für schlechtwetterprogramm genug, das es sonst nicht überall gibt. Selbst wenns wirlich die ganze Zeit regnen sollte, will ich auf den mönchsberg und in die Altstadt. Nur den ganzen Urlaub im freien wirds eher nicht spielen denke ich.
Danke euch allen! 😘😘😘
5,432
2,281
Fand ich auch schrecklich 🙈
Die meisten Salzburger fahren nach Berchtesgaden in die Watzmanntherme oder Rupertustherme in Bad Reichenhall. Mit Kindern hab ich dort allerdings noch keine Erfahrung.
3,632
Im Kinderforum wurde mir von einer Salzburgerin das Motel One empfohlen, da wir unbedingt ins Haus der Natur wollen und in den Mirabellgarten. Das ist dort recht in der Nähe. Die haben Doppelzimmer mit Verbindungstüren.
Jufa wurde ebenfalls empfohlen.
3,430
Separater Eingang und kostet ca 15€ pro EW. Da geh ich mit einem Kleinkind lieber zwei drei Stunden ins Paracelsus Bad, der Mini Bereich tuts da auch, dass ein zweijähriger Spaß hat und danach müde ist 🤗
5,432
Aber ein absolutes pro im Paracelsus sind die vielen Umkleiden mit Wickeltisch bzw Familienduschen.
3,430
5,432
44
Da könnte was dran sein. Wir waren erst vor einer Woche, also Ende September und es war einfach nur frisch. Hatten Thermen gegoogelt, da kam es raus und auf der Website steht auch Wellness, daher habe ich das auch gar nicht mehr hinterfragt, ob es eine Therme oder ein normales Bad ist. Ich finde aber auch, dass es in einem normalen Bad wärmer sein müsste. Wir haben aber auch gemutmaßt, ob die runter gedreht haben wegen der Energiekosten...
5,432
War auch eher ein testen der öffentlich leicht erreichbaren Bäder.
Andere wie Watzmanntherme haben wir für uns noch nicht getestet.
2,281
Mit Kind(ern) würd ich sowieso nicht in die Therme gehen. 🙈 Watzmanntherme fand ich früher immer super.
2,938
Unsere Stopps (es was Sommer) waren:
- Josephiau (BMX Strecke, Spielplatz und Salzach anschauen)
- Haus der Natur
- Mirabell Garten
- Mönchsberg (mit dem Lift rauf und dann runter gehen)
- Hellbrunner Allee und Garten von Schloss Hellbrunn (Schloss ging sich nicht mehr aus)
Wir waren nur eine Nacht dort und gesamt ca 24h. Hatten volles Programm.
Aber das Hotel und das Personal war sehr nett und vom Preis her auch okay - mein mann und ich teilen uns immer die Kosten. Gesamt war das Hotel 150€. Meine Kinds sind zu dem Zeitpunkt 5 und 3 gewesen.
Wünsch euch einen schönen Aufenthalt in Salzburg.
3,632
2,938
3,632
1,913
Wr weichen immer nach burghausen aus, das wasser ist immer warm und der eintritt wesentlich günstiger als sonst wo.
1,913
3,632
Wir sind 3 Tage unterwegs und fix auf der Liste steht jetzt mal
-Haus der Natur
-Mirabellgarten
-Festung
-eventuell Spielzeugmuseum
-eventuell Mönchsberg
-eventuell Hangar 7
Schloss Hellbrunn mit Wasserspiele und den Tierpark haben wir letztes Jahr schon gesehen.
Gibt's sonst noch etwas das man nicht verpassen sollte? Kinder sind 5 und 6
5,432
Es gibt was zum Balancieren, Klettern eine Spielküche was zum Malen und man kann von einen Stock in den anderen klettern im unteren Stock ist dann eine Rutsche und noch ein paar Klettersachen.
Der obere Raum ist via Glasscheibe einsehbar, so können kleinere Kinder während dem Kaffeeklatsch unter Beobachtung spielen. Aber ich denke für deine Kids (so vom Alter her) @Christina91 ist das rumklettern das Interessanteste 😁.
5,432
3,632
Wir fahren in den Herbstferien, also noch nichts mit Eislaufen 😅 aber ich denk die Dinge die ich schon aufgezählt hab reichen eh allemal. Wir wollen uns ja auch nicht abstressen.
5,432
655
Wir sind kommendes Wochenende in Salzburg und ich hätte für Samstag das Haus der Natur und am Sonntag das Spielzeugmuseum geplant. Wir checken am Freitag so um 14.00 Uhr ein.. habt ihr eine Idee für den Nachmittag? Hätte da das Cafè Mai (weil Kinderbereich) 😅 in betracht gezogen, aber die haben lt. Google dauerhaft geschlossen.. für ein Bad/Therme bleibt nicht soviel Zeit.. Zwergis sind 14 und 26 Monate, wäre sehr dankbar für einen Tipp.. eher Indoor, Wetter wird ja leider nicht so prickelnd 😌
172
Wenns vielleicht doch schönes bzw trockenes Wetter hat für die Grossen einen Kaffee to go und für die kleinen den Spielplatz im Volksgarten. Den mag ich sehr gerne & da ist für jeden was dabei.
Wenn ihr Lust auf shopping habt gibts im Europark auch einen kleinen indoor spielbereich für die Kinder. bzw glaube ich dass diese Spielräume mittlerweile auch zur freien Verfügung sind und nicht nur zum „kinder abgeben“. Aber das lässt sich evtl. ergooglen?
3,430
Aber da sind soo viele Kinder meistens drin, da geht man wahrscheinlich mit mehr (also irgend einer Kindergartenseuche) wieder raus als man mitgebracht hat.
Mir gefällt es im outlet center besser, da hat das Ravensburger Geschäft heraußen am Gang zwei brio Spieltische stehen und es ist dort generell nicht so überlaufen 🤗
5,432
@MarieTheres Haus der Natur unbedingt den ganzen Tag einplanen, dann können die Minis ausgiebig Fische gucken und im Science Center ua Knöpfchen drücken.
Der Spielplatz im Frohnburgweg (hinter der Polizeidirektion) ist auch toll falls das Wetter doch hält.
Klingt zwar blöd aber beim Lutz in Eugendorf ist das Resti toll umgebaut, da gibt es einen Minispielplatz und einen für Größere. Der Minispielplatz ist ein begrenzter Bereich wo aussenrum Sitzplätze sind. So können die ganz Großen die ganz Kleinen während dem Essen beim Spielen in Ruhe beobachten.