Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich bin frisch gebackene Mami und habe für mein Baby über Finanzonline Familienbeihilfe beantragt. Mein Konto ist da auch angegeben.
Nun habe ich aber einen Zettel zur Geldabholung per Post erhalten.
Wie kann ich das auf Überweisung ändern? Muss ich echt persönlich zum Amt?
Kommentare
1,902
544
*Fam Beihilfe - muss man nicht beantragen - bekommt man "automatisch" - richtig?
*Kinderabsetzbetrag - läuft auch mit Fam BH zusammen, kein extra Antrag, man muss steuerpflichtig sein?
*Familienbonus - wenn man steuerpflichtig ist, Antrag
Nun ist es ja so, dass ich in Karenz gehe und Kinderbeihilfe beantrage - sprich ich zahle in dieser Zeit keine (Lohn)Steuer. Im www steht nun Grundsätzlich steht die Familienbeihilfe der Mutter zu. Beantragt der Vater die Familienbeihilfe, muss er entweder nachweisen, dass er den Haushalt überwiegend führt, oder es muss die Mutter auf ihren vorrangigen Anspruch verzichten. Die Verzichtserklärung kann mit dem Formular "Familienbeihilfe – Antrag – Beih100" abgegeben werden.
Sprich es würde alles über mich laufen, weil ich ja Fam BH bekommen - aber wie funktioniert dann der Rest, wenn ich nicht steuerpflichtig bin?
Da hab ich irgendwie einen Knopf im Hirn... Wie macht ihr das?
Mein Partner und ich sind verheiratet (falls das einen Unterschied für Anträge etc macht...).
2,254
Den familienbonus plus kann dein mann zu 100% über den arbeitgeber monatlich auszahlen lassen oder dann bei der arbeitnehmerveranlagung fürs ganze jahr. Das geht ab dem monat wo das kind auf die welt gekommen ist. Wenn du wieder arbeiten gehst könnt ihr euch den familienbonus zb auch halb/halb teilen. Macht aber nur sinn wenn du genug steuer zahlst dass du da auch was bekommst.