@Talia56 die Manduca hat sehr gut gepolsterte Schultergurte; mit der trag ich unseren 3-Jährigen auch noch ab und zu auf dem Rücken.
Hatte mal eine Buzzidil, mit der mochte ich aber nur am Rücken tragen, für vorne hat sie nicht so gut zu mir gepasst
@Talia56
Ich habe eine Buzzidil Fullbuckle. Ich habe sie in erster Linie zum Tragen auf dem Rücken gekauft. Habe sie natürlich auch vorne probiert, da finde ich sie aber unbequem. Ist aber wohl, wie immer, sehr individuell 😊
Anlegen lässt sie sich vorne wie hinten sehr einfach.
@Ulli95 und @Talia56 ich kann euch beiden nur die EmeiBaby trage empfehlen.
1. sie hat super gepolsterte Träger
2. Sie ist leicht einzustellen ( bei Kauf hat man sogar eine trageberatung bezgl. einstellen dabei)
3. Meine kleine war 2,6 kg schwer und hatte 47 cm und ich konnte sie vom ersten Tag an damit tragen. Und sie geht bis ca. 3 Jahre.
Also wir sind begeistert von dieser trage und ich hatte mehrere zum probieren.
Lg
@Baux87 Manduca hab ich sogar eine, aber ich such noch eine zweite andere Trage, da mein Mann und ich ja auch öfters gleichzeitig tragen und da brauch ich eben eine Zweite. 😌
@Talia56 ich find die ruckeli recht angenehm gepolstert. Hab sie bei der großen ab 8 Monaten verwendet, vorne und hinten. Ab ca 1,5 aber kaum mehr, da uns hinten nicht getaugt hat und sie für vorne zu groß wurde. Man kann sie dann auch zum hüftsitz umbauen.
Die ruckeli ist aber nicht so optimal wenn du dich mit deinem Mann abwechseln willst, da viel zum umbauen. Mein Mann hat bis zum Schluss mit der storchenwiege getragen, die haben wie jetzt auch bei der kleinen wieder im Einsatz. Ich fands aber mit zunehmendem Gewicht auf den Schultern dann nicht mehr so angenehm.
@wölfin es würde eh jeder seine eigene Trage bekommen, also kein Abwechseln in dem Sinn, aber ich möchte die Manduca nicht mehr und würde daher für mich eine neue wollen. Müsst ich mir also anschauen...es gibt ja leider so viele und im Endeffekt wirds wohl eh auf eine Trageberatung rauslaufen...🙈
@Talia56 ich hatte auch eine buzzidil und hab sie vorne und hinten genutzt. Die Gewichtsverteilung ist super! Mit der hübsch konnte ich ab 9 kg gar nicht mehr tragen. Super fand ich auch die wrapidil, ist allerdings keine fullbuckle
An die Manduca XT TrägerInnen: Trägt ihr lieber "normal" oder überkreuzt? 🙂 Und wieso? Merkt ihr einen unterschied?
Ich habe mir eben erst eine angeschafft. Und noch am probieren, was ich besser finde ☺️ Hatte davor eine Marsupi - zum einschlafen hat es gereicht, aber für längere Strecken fand ich sie nicht gut & möchte jetzt noch auch gerne mehr damit unterwegs sein.
heute habe ich in meiner 12. SSW mein erstes Babyprodukt gekauft und erhalten - ein Tragetuch
Ich möchte mein Kind bevorzugt dauerhaft tragen und gar keinen Kinderwagen brauchen - mal sehen wie weit ich mit diesem Plan dann komme.
Als jedoch das Tuch gekommen ist, ist mir etwas aufgefallen, dort steht, dass das Kind mind. 3,5 kg haben muss.
Dabei sind jetzt für mich zwei neue Fragen aufgetaucht:
1. liegt das an dem Tuch, das ich gekauft habe oder ist das eine allgemeine Empfehlung Babys erst ab einem bestimmten Gewicht zu tragen?
2. Wenn das Baby mit weniger als 3,5 kg auf die Welt gekommen ist, was habt ihr dann gemacht, bis ihr das nötige Tragegewicht erreicht habt?
@Selina1234
Ich habe eine BabyBjorn Trage ist auch ab 3,5 kg. Ich persönlich hab erst mit ca. 2,5 Monaten die Trage benutzt, traute mich ehrlich nicht.
Noch dazu hatte mir meine Hebamme empfohlen mich die ersten Wochen zu schonen und nur für das Baby und mich dazu sein, also viel zuhause und kuscheln und relaxen.
Da meine Kleine im Dezember auf die Welt kam gingen wir so und so nicht viel raus.
Das Gewicht bekommen die Baby recht schnell.
Meine hat jetzt 6,8 kg
War heute wieder mit ihr unterwegs und hab sie anfangs im Wagen und dann in der Trage gehabt.
liebe @PetraM
danke für deine schnelle Nachricht. Ja das habe ich mir natürlich auch gedacht, am Anfang ist man ja sowieso noch nicht viel draußen. Werde auch ein Winterbaby bekommen (Ende November) also wird die Vorweihnachtszeit bei uns heuer ganz besonders entspannt
Bei uns ist es jedoch so, dass wir in Wien wohnen und nur mit Öffis unterwegs sind (also auch kein Auto haben) und eben beide nur tragen wollen, also keinen Kinderwagen möchten (bzw. wenn dann erst ab Kleinkindalter).
Ohne Auto erübrigt sich eigentlich auch irgendwie der Kauf eines Autositzes.
Jetzt überleg ich natürlich, wenn mein Baby noch keine 3,5 kg hat wie kriegen wir das Baby und mich nach dem Krankenhaus nach Hause? Sollte ich nun für diese eine Fahrt wirklich extra einen Kindersitz oder Kinderwagen kaufen?
Ich hoffe, dass das Baby dann nach dem Wochenbett (wenn ich auch wieder alleine Einkaufen gehe o.ä.) schwer genug ist, dass es in die Trage kann.
@Selina1234 mach eine Trageberatung wenn das Baby auf der Welt ist. Hier wird dir dann die richtige Trageweise und das dazu passende Tuch empfohlen.
Bei den Tüchern bist du sicher etwas flexibler vom Gewicht her als mit den Tragen. Wobei auch nicht jede Trage für ein Neugeborenes geeignet ist - auch wenn zb ab Geburt oder 3,5kg drauf steht
Grad zb BabyBjörn oder andere wenig verstellbare Tragen kann man meist erst später verwenden.
Unsere Manduca XT hab ich auch erst mit 3 oder 4 Monaten verwendet weil sie meiner Meinung nach einfach zu groß (Steg zu Breit, Rückenteil etwas zu lang) war für unser Mädchen (geboren mit 3,4kg)
Die Fräulein Hübsch aus Tragetuchstoff hab ich schon nach 2 Wochen verwendet
@Selina1234
Kaufen brauchst du wirklich keine Sitz
Ich habe zwei einen der zu meinem Wagen dazu gehört und einen hab ich mir einen ÖMTC ausgeborgt. Kann man für 14 Monate ausborgen.
Gerne kann ich dir einen borgen solltest du es wollen.
Wohne selbst in Wien.
Wir haben beide eine Trage gekauft da ich nicht immer umstellen möchte wenn mein Freund die Kleine trägt oder dann ich.
Ich denke es ist nur eine Norm bei den Tragen, aber wenn das Baby so klein ist verschwindet es ja.
Bei einem Tuch kannst du es wohl enger an dich binden.
Ich hab das mit dem binden nie verstanden daher hab ich mich für eine Trage entschieden, geht leicht.
Also, ich hab meine Maus auch von Geburt an im Tragetuch und war alles bestens. Sie hatte 3, 5 kg bei Geburt und am übernächsten Tag hatte ich sie schon im tuch und hat sie super beruhigt und ich konnte/musste mich ja um die Geschwisterchen kümmern und hatte Hände frei🙂 ich habe ein manduca tragetuch, aber im Grunde ist es egal welche Marke, für kleinere Babys bis 9 kg solltest du ein elastische tragetuch verwenden und ab 9 kg ein gewebtes, mit dickeren Stoff. Du kannst Wenn ich unterwegs mit ihr bin verwende ich noch eine baby Björn trage, die ist such super. Babyschale würd ich dir schon empfehlen zu kaufen bzw kannst du die auch leihen wenn ihr kein Auto habt🙂
Ich danke euch vielmals für die informativen Nachrichten. Das man sich auch Babyschalen ausborgen kann habe ich nicht gewusst, da werde ich mich wirklich mal schlau machen und dann auf sowas zurück greifen.
Tatsächlich ist mein erstes gekauftes Tuch nun auch ein elastisches manduca Tragetuch geworden und schon beim ersten Versuch (mit einem übergroßen Kuscheltier ) war ich schon super begeistert. Es freut mich, dass es bei dir so gut geklappt hat schon von Geburt an, dann hoffe ich, dass das bei mir auch so sein wird
@Selina1234 welches tragetuch hast du denn? Normalerweise kann man in einem tragetuch aus gewebten tragetuchstoff ab Geburt tragen, auch wenn das Neugeborene recht leicht ist. Wichtig ist die richtige bindetechnik, da gibt's auf Youtube einige Beiträge aber vermutlich zahlt sich in eurem Fall eine trageberatung aus. Das geht auch online bzw kommen manche Beraterinnen auch zu dir nachhause, wenn dein Baby schon da ist. Das sollte bis November problemlos möglich sein.
Hast du dich schon wegen einer hebamme fürs Wochenbett umgesehen? Solltest du in Wien eher zeitnah und manche hebammen machen auch eine trageneratung oder kennen sich zumindest so viel aus um dir das am anfang zu zeigen. Frag da am besten zb beim hebammengespräch nach.
Nach ks kann sein, dass du zunächst nicht oder nicht zu lange tragen sollst. Aber das kann dann ggf dein Partner übernehmen bzw wenns wirklich sein muss kommt ihr auch kurzfristig zu einem Kinderwagen.
Grundsätzlich geb ich dir recht, gerade in Wien und im Winter ist es mit trage viel einfacher als mit Kinderwagen. Ich persönlich hätte nicht auf den Kinderwagen verzichten wollen, aber es geht schon auch ohne wenn man das möchte.
@Selina1234 achso, ein elastisches Tuch... Das ist am Anfang ganz OK, aber je schwerer dein Baby wird, umso schlechter. Ich hab eins von cybex das lt Hersteller bis 18 kg geht. Real ist bei ca 9 kg Schluss. Außerdem solltest du es nur in wickelkreuztrage (3 stoffbahnen am Rücken deines Babys) nutzen, also du hast bei weitem nicht so viele Möglichkeiten zu tragen wie bei einem gewebten Tuch.
Früher oder später wirst du wahrscheinlich auf eine andere tragehilfe umsteigen. Wenn du es ständig im Einsatz hast, schadet aber eine zweite (andere) tragehilfe ohnehin nicht. Hin und wieder kommt eine Mahlzeit wieder hoch und dann muss das Tuch oder die trage in die Waschmaschine, da bist du dann froh über eine Alternative 😂. Mir hilft der Wechsel zwischen Tuch und trage auch gegen Rückenschmerzen, da der Druck auf die Schultern unterschiedlich ist.
mein erstes Tuch, das ich nun besorgt habe, ist ein manduca Tragetuch, da steht es eben drauf, dass es ab 3,5kg ist, obwohl es wirklich sehr elastisch ist.
Ja, Recht habt ihr, eine Trageberatung werde ich auf jeden Fall noch machen, das wird sich in diesem Fall wohl wirklich lohnen.
Puh, das übliche Thema der Hebamme. Ich habe leider noch keine gefunden, die frei ist (obwohl ich schon seit der 9. SSW dran bin). Ich weiß nicht ob das daran liegt, dass ich über die Kassaleistung hinaus eigentlich nichts in Anspruch nehmen möchte, oder ob ich mit 9 Wochen wirklich schon zu spät dran war Mich (und auch mein Umfeld) erstaunt es sehr, dass man eigentlich am Anfang nur damit beschäftigt ist, sich mit dem Ende der SS zu beschäftigen
Sich fragen was für eine Geburt mach möchte, KH aussuchen, Hebamme suchen.. dabei hatte ich noch nicht mal wirklich realisiert, was nun passieren wird mit mir
Danke für die ausführlichen Infos bezüglich dem elastischen Tuch.
Das habe ich nicht gewusst, dass wirklich bei 9kg schon Schluss ist, aber ja, dann werde ich mich da früh genug nach einer Alternative umsehen und auf gewebt umsteigen.
Ja klar, dass man mehr als eins braucht ist mir bewusst, bzw. möchte ich das ja auch frisch haben. Ich dachte für den Anfang (also bis 9kg) besorg ich mal 2 zum abwechseln und danach schau ich, ob ich dann für eine längere Zeit auch mehr brauchen werde.
Hatte mir dann auch gedacht, sobald das Kind größer ist Tuch und Trage zu benutzen, dann kann man wirklich komplett varrieren.
@Selina1234 herzlichen Glückwunsch. Schließe mich auch dem Tipp an, noch eine Trageberatung zu machen. Ich persönlich war bei Cornelia von Schnuppidu. Kann ich nur empfehlen, war des Öfteren bei ihr, wenn es Zb Probleme gab. Hat mir immer gut geholfen. Natürlich gibt es auch noch andere gute Trageberatungen in Wien. Wir haben eigentlich ausschließlich getragen. Erst jetzt, wo er über Zwei Jahre ist, nutzen wir auch den Kinderwagen. Aber auch nur, weil wir einen haben. Würde nie wieder einen kaufen. 🙈
@Selina1234 ich hab meinen Sohn direkt nach der Geburt im elastischen tragetuch gehabt und mit etwa 6 Wochen dann in der Fräulein hübsch und ergobaby embrace. Manchmal dann auch marsupi. Die ergobaby embrace kann ich sehr empfehlen und werde ich diesmal ab Geburt nutzen.
Wenn du unsicher bist mach eine trageberatung. Man findet aber auch sehr viel auf YouTube. Lies dich einfach ganz viel ein. Tragen entspricht der Natur und den Bedürfnissen eines Babies und ist das beste was du tun kannst 🥰
Mein Sohn wurde 6 Monate fast nur getragen weil ich das praktischer fand und er es geliebt hat. Und dann bis er 10 Monate war 50:50. Eigentlich hätte ich ihn komplett tragen können bis er sitzen konnte und dann direkt nur einen buggy anschaffen. Am Rücken war es dann wirklich kein Problem, vorne wird es irgendwann schwer.
Ich glaub ich würde ihn sogar jetzt (16 Monate) noch tragen wenn ich nicht schwanger wäre.
Leider hab ich über die Suche nichts gefunden (die Suche scheint seit dem Update vor ein paar Wochen kaputt zu sein und zeigt nur noch zehn random Ergebnisse an... @Admin?)...
Ich hab derzeit eine Fräulein Hübsch Mei Tai für meinen 4 Monate alten Sohn (mit stolzen 8 kg), und mein Rücken dankt's mir mittlerweile. 😬Daher suche ich eine neue Trage und überlege zwischen der Manduca XT, Ergobaby Adapt und Ergobaby Omni 360. Hätte ein paar Fragen zu diesen und würde mich freuen, wenn ich ein paar Erfahrungen hören könnte.
Ich weiß, ich könnte ein paar Dinge davon selber ausprobieren, aber ich werde die Tragen online bestellen und möchte mir wenn möglich nur zwei zur Auswahl zuschicken lassen und wäre daher um Erfahrungen dankbar.
- Wer hat beide Marken (Manduca und Ergobaby) ausprobiert, z.B. die XT und die Adapt oder Omni 360? Welche hat euch mehr getaugt und warum?
- Hat wer die Adapt und die Omni 360 probiert - welche ist euer Favorit und warum?
- Ergobaby Omni 360: ist die classic Variante besser oder die Mesh und warum? Fühlt sich die Mesh stark nach Plastik an?
- Wer mehrere der genannten Tragen probiert hat: wie rückenschonend sind sie bzw. welche ist dafür euer Favorit?
Danke schon mal im Voraus für eure Erfahrungswerte!
@almar ich habe eine Manduca XT und bin sehr zufrieden damit; weil sie gut gepolstert ist, schnell zu verstellen geht und ich beide meiner Kinder gut tragen kann. Die Kleine vor mir (7 Monate aber „nur“ 7kg und 70cm); den Großen am Rücken mit 3,5 Jahren, 16kg und 104cm Körpergröße.
Hatte als beide ein Baby waren auch eine Fräulein Hübsch- die konnte ich ca bis 7/8 Monate nutzen.
Aber ich habe keinen Vergleich zu deinen anderen Wunschmodellen
@almar Ich habe eine Ergobaby Omni 360 in Mesh in Verwendung seit meine Tochter ca 5 Monate alt ist. Aktuell, mit 20 Monaten und ca 10 kg, trage ich sie auch noch hin und wieder damit bzw hab sie als Backup mit.
Das Material finde ich sehr angenehm, grad im Sommer, leicht zu reinigen und es ist weniger empfindlich wenn die Kleinen die Träger anknabbern (wobei es da auch extra Gurtschoner gäbe).
Die Einstellmöglichkeiten betr die Größe des Kindes und der Gurte sowie deren Polsterung(Schulter/Hüft) finde ich super. Besonders im Bereich der Lendenwirbelsäule ist der breite Hüftgurt sehr fein.
Wir haben sie überwiegend als Bauchtrage mit Blick zu mir in Verwendung, da meine Tochter die Rückentrageweise nicht wirklich mag (außer in der Wanderkraxe).
Bauchtrage mit Blick nach vorn ginge damit auch ergonomisch, aber das habe ich angesichts der Reizüberflutung anfangs nur daheim und erst mit ca 1 Jahr auch unterwegs genützt.
Zu den anderen angesprochenen Modellen habe ich leider keine Erfahrungen. Wir haben zuvor bzw parallel mit Fräulein Hübsch und Girasol Mysol getragen.
Hallo liebe Tragemamis. Ich habe hier irgendwo mal über Facebookgruppen zum Tragen kaufen gelesen, könnt ihr mir da vielleicht Tipps geben? Oder hat jemand von euch eine Kokadi Wrapstar Toddler Size zum weiterziehen lassen?
Hallo liebe Tragemamas!
Hat von euch jemand eine Ergobaby Adapt (wobei ich glaube, dass bei den Omni der Gurt gleich ist, also sind auch die Omni-Trägerinnen gefragt)? Wir haben uns nun für die entschieden und heute hatte ich sie das erste Mal länger im Einsatz. Irgendwie drückt der Hüftgurt sehr auf meine Hüftknochen, dass sie richtig weh taten nach einiger Zeit. Wenn ich jetzt auf die Hüftknochen drücke schmerzen sie immer noch. Kennt das Problem jemand bzw. hat jemand eine Idee, was ich verändern sollte, damit das nicht mehr so ist?
Wer von euch trägt denn regelmäßig am Rücken? Ich hab bisher mit der MySol am Rücken getragen und für kurze Strecken passt das auch gut. Für längere Strecken ist es mir zu anstrengend und jetzt dachte ich mir, ich leg mir eine besser gepolsterte Trage zu. Hab mich für die Buzzidil entschieden (Fullbuckle)…für vorne ist die echt toll, aber hinten bin ich gar nicht glücklich. Ich hab einen sehr schmalen, dünnen und kurzen Oberkörper und ich kann mir sie einfach nicht so eng schnallen, sodass die Maus gut drinnen sitzt und es angenehm für mich ist.
Welche Tragen habt ihr? 🤔
Zur Zeit trage ich zuhause noch mit dem elastischen Tragetuch Manduca Sling (Sohn ist 3 Wochen alt), möchte aber gerade für unterwegs etwas praktischeres.
Bei der Trageberatung haben mir die Tragen aus Tragetuchstoff am meisten zugesagt, z.B. MaMo und Girasol Mysol (die angenehmste). Die MyTei von Buzzidil war okay. Die von Fräulein Hübsch ging gar nicht.
Welche in die Richtung könnt ihr noch empfehlen?
Man hat ja nie Zeit, alle anzuprobieren während so einer Beratung. 😀 Aber dann kann ich mich selbst noch zusätzlich etwas umsehen.
@anianom ich hab beide Kinder die ersten Monate hauptsächlich mit der storchenwiege baby carrier getragen. Ist ähnlich wie die mysol girasol (hatte beide bei der trage Beratung probiert) mit Gurt um den Bauch (bei mysol glaub ich optional zum binden oder mit schhnalle) und der rest zum binden.
Da du das binden vom Tuch e schon gewöhnt bist, dnek ich dass du mit sowas zufriedener sein wirst als mit einer trage mit vielen schnallen.
Es ist aber Geschmackssache, ich bin bei beiden dann zu einer komforttrage mit schnallen (ruckeli) umgestiegen,als sie größer und schwerer wurden und mein Mann trägt ausschließlich mit der storchenwiege.
Welche Jackenerweiterung könnt ihr empfehlen bzw gibts eventuell Erfahrungsberichte? Ich schwanke zwischen Kumja und Cocoome wobei die Cocoome preislich ja schon eher auf der teuren Seite ist, man aber dann gleich einen Winter und einen ungefütterten Einsatz hat, für die Kumja braucht man hald viele verschiedene Adapter, ist dafür etwas günstiger und in meiner Gegend auf Willhaben eher verfügbar,...
Ach wie ich solche Entscheidungen hasse 😬
Ich hab mir einem Oversized Daunenmantel gekauft, so einen wollt ich sowieso haben! Und oft hat ich einfach eine Jacke von meinem Mann an! Das hat wunderbar geklappt
@sommermama ich hab einen Kumja, mit zwei verschiedenen Adapter für meine Softshelljacke, bzw Winterjacke- ich glaub aber fast, dass ein Cocoome etwas praktischer ist weil mans in jede Jacke einklipsen kann 🤔
Hallo ihr erfahrenen Tragemamas!
Wie zieht ihr eure Schätzchen in der Übergangszeit und im Winter in der Trage an?
Hab eine Tragejacke aus gefüttertem Softshell, mir reicht das mit Pulli im Winter, bin eher hitzig. Mein Baby scheint mir da zu ähneln - aber reicht es wirklich?
Reicht es, einen Wollwalkanzug eine Größe größer zu nehmen damit die Füßchen noch gut bedeck sind? Bzw. was tragen eure Kleinen an den Füssen?
@rblume ich hab meine Kinder immer so angezogen, wie ich mich auch angezogen hab. Also Strumpfhose, Body und Pulli drüber. Haube und Baf (schreibt man das so?) hatten sie auch immer an und wenn's sehr kalt war, an den Füßen noch zusätzlich Überzieher weil die doch unten bei der Jacke raus geschaut haben. Meinen Kindern war so nie kalt weil sie ja auch deine Körperwärme haben.
Tipp von mir noch: ich hab mir immer eine Weste meines Mannes über uns beide angezogen (meine Westen waren dafür nicht weit genug). So sind sie wirklich durch meine Körperwärme gewärmt worden und brauchten nichtmal einen Pulli.
@rblume ich hab einen tragemantel aus gefüttertem softshell, da brauchte meine kleine auch nicht viel drunter sn. Also body, pulli, Strumpfhose oder hose und Socken war eigentlich ausreichend. Wollwalk hatte ich im ersten winter keinen, das ist find ich in der trage nicht notwendig, wenn du e eine gefütterte tragejacke hast. Außer vielleicht im Kinderwagen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,311
Hatte mal eine Buzzidil, mit der mochte ich aber nur am Rücken tragen, für vorne hat sie nicht so gut zu mir gepasst
2,311
1,079
Ich habe eine Buzzidil Fullbuckle. Ich habe sie in erster Linie zum Tragen auf dem Rücken gekauft. Habe sie natürlich auch vorne probiert, da finde ich sie aber unbequem. Ist aber wohl, wie immer, sehr individuell 😊
Anlegen lässt sie sich vorne wie hinten sehr einfach.
90
1. sie hat super gepolsterte Träger
2. Sie ist leicht einzustellen ( bei Kauf hat man sogar eine trageberatung bezgl. einstellen dabei)
3. Meine kleine war 2,6 kg schwer und hatte 47 cm und ich konnte sie vom ersten Tag an damit tragen. Und sie geht bis ca. 3 Jahre.
Also wir sind begeistert von dieser trage und ich hatte mehrere zum probieren.
Lg
0
9,803
9,803
6,582
Die ruckeli ist aber nicht so optimal wenn du dich mit deinem Mann abwechseln willst, da viel zum umbauen. Mein Mann hat bis zum Schluss mit der storchenwiege getragen, die haben wie jetzt auch bei der kleinen wieder im Einsatz. Ich fands aber mit zunehmendem Gewicht auf den Schultern dann nicht mehr so angenehm.
9,803
395
971
Ich habe mir eben erst eine angeschafft. Und noch am probieren, was ich besser finde ☺️ Hatte davor eine Marsupi - zum einschlafen hat es gereicht, aber für längere Strecken fand ich sie nicht gut & möchte jetzt noch auch gerne mehr damit unterwegs sein.
2,311
Muss man einfach probieren.
998
heute habe ich in meiner 12. SSW mein erstes Babyprodukt gekauft und erhalten - ein Tragetuch
Ich möchte mein Kind bevorzugt dauerhaft tragen und gar keinen Kinderwagen brauchen - mal sehen wie weit ich mit diesem Plan dann komme.
Als jedoch das Tuch gekommen ist, ist mir etwas aufgefallen, dort steht, dass das Kind mind. 3,5 kg haben muss.
Dabei sind jetzt für mich zwei neue Fragen aufgetaucht:
1. liegt das an dem Tuch, das ich gekauft habe oder ist das eine allgemeine Empfehlung Babys erst ab einem bestimmten Gewicht zu tragen?
2. Wenn das Baby mit weniger als 3,5 kg auf die Welt gekommen ist, was habt ihr dann gemacht, bis ihr das nötige Tragegewicht erreicht habt?
2,648
Ich habe eine BabyBjorn Trage ist auch ab 3,5 kg. Ich persönlich hab erst mit ca. 2,5 Monaten die Trage benutzt, traute mich ehrlich nicht.
Noch dazu hatte mir meine Hebamme empfohlen mich die ersten Wochen zu schonen und nur für das Baby und mich dazu sein, also viel zuhause und kuscheln und relaxen.
Da meine Kleine im Dezember auf die Welt kam gingen wir so und so nicht viel raus.
Das Gewicht bekommen die Baby recht schnell.
Meine hat jetzt 6,8 kg
War heute wieder mit ihr unterwegs und hab sie anfangs im Wagen und dann in der Trage gehabt.
998
danke für deine schnelle Nachricht. Ja das habe ich mir natürlich auch gedacht, am Anfang ist man ja sowieso noch nicht viel draußen. Werde auch ein Winterbaby bekommen (Ende November) also wird die Vorweihnachtszeit bei uns heuer ganz besonders entspannt
Bei uns ist es jedoch so, dass wir in Wien wohnen und nur mit Öffis unterwegs sind (also auch kein Auto haben) und eben beide nur tragen wollen, also keinen Kinderwagen möchten (bzw. wenn dann erst ab Kleinkindalter).
Ohne Auto erübrigt sich eigentlich auch irgendwie der Kauf eines Autositzes.
Jetzt überleg ich natürlich, wenn mein Baby noch keine 3,5 kg hat wie kriegen wir das Baby und mich nach dem Krankenhaus nach Hause? Sollte ich nun für diese eine Fahrt wirklich extra einen Kindersitz oder Kinderwagen kaufen?
Ich hoffe, dass das Baby dann nach dem Wochenbett (wenn ich auch wieder alleine Einkaufen gehe o.ä.) schwer genug ist, dass es in die Trage kann.
2,311
Bei den Tüchern bist du sicher etwas flexibler vom Gewicht her als mit den Tragen. Wobei auch nicht jede Trage für ein Neugeborenes geeignet ist - auch wenn zb ab Geburt oder 3,5kg drauf steht
Grad zb BabyBjörn oder andere wenig verstellbare Tragen kann man meist erst später verwenden.
Unsere Manduca XT hab ich auch erst mit 3 oder 4 Monaten verwendet weil sie meiner Meinung nach einfach zu groß (Steg zu Breit, Rückenteil etwas zu lang) war für unser Mädchen (geboren mit 3,4kg)
Die Fräulein Hübsch aus Tragetuchstoff hab ich schon nach 2 Wochen verwendet
2,648
Kaufen brauchst du wirklich keine Sitz
Ich habe zwei einen der zu meinem Wagen dazu gehört und einen hab ich mir einen ÖMTC ausgeborgt. Kann man für 14 Monate ausborgen.
Gerne kann ich dir einen borgen solltest du es wollen.
Wohne selbst in Wien.
Wir haben beide eine Trage gekauft da ich nicht immer umstellen möchte wenn mein Freund die Kleine trägt oder dann ich.
Ich denke es ist nur eine Norm bei den Tragen, aber wenn das Baby so klein ist verschwindet es ja.
Bei einem Tuch kannst du es wohl enger an dich binden.
Ich hab das mit dem binden nie verstanden daher hab ich mich für eine Trage entschieden, geht leicht.
2,281
Also, ich hab meine Maus auch von Geburt an im Tragetuch und war alles bestens. Sie hatte 3, 5 kg bei Geburt und am übernächsten Tag hatte ich sie schon im tuch und hat sie super beruhigt und ich konnte/musste mich ja um die Geschwisterchen kümmern und hatte Hände frei🙂 ich habe ein manduca tragetuch, aber im Grunde ist es egal welche Marke, für kleinere Babys bis 9 kg solltest du ein elastische tragetuch verwenden und ab 9 kg ein gewebtes, mit dickeren Stoff. Du kannst Wenn ich unterwegs mit ihr bin verwende ich noch eine baby Björn trage, die ist such super. Babyschale würd ich dir schon empfehlen zu kaufen bzw kannst du die auch leihen wenn ihr kein Auto habt🙂
998
Ich danke euch vielmals für die informativen Nachrichten. Das man sich auch Babyschalen ausborgen kann habe ich nicht gewusst, da werde ich mich wirklich mal schlau machen und dann auf sowas zurück greifen.
Tatsächlich ist mein erstes gekauftes Tuch nun auch ein elastisches manduca Tragetuch geworden und schon beim ersten Versuch (mit einem übergroßen Kuscheltier ) war ich schon super begeistert. Es freut mich, dass es bei dir so gut geklappt hat schon von Geburt an, dann hoffe ich, dass das bei mir auch so sein wird
2,648
6,582
Hast du dich schon wegen einer hebamme fürs Wochenbett umgesehen? Solltest du in Wien eher zeitnah und manche hebammen machen auch eine trageneratung oder kennen sich zumindest so viel aus um dir das am anfang zu zeigen. Frag da am besten zb beim hebammengespräch nach.
Nach ks kann sein, dass du zunächst nicht oder nicht zu lange tragen sollst. Aber das kann dann ggf dein Partner übernehmen bzw wenns wirklich sein muss kommt ihr auch kurzfristig zu einem Kinderwagen.
Grundsätzlich geb ich dir recht, gerade in Wien und im Winter ist es mit trage viel einfacher als mit Kinderwagen. Ich persönlich hätte nicht auf den Kinderwagen verzichten wollen, aber es geht schon auch ohne wenn man das möchte.
6,582
Früher oder später wirst du wahrscheinlich auf eine andere tragehilfe umsteigen. Wenn du es ständig im Einsatz hast, schadet aber eine zweite (andere) tragehilfe ohnehin nicht. Hin und wieder kommt eine Mahlzeit wieder hoch und dann muss das Tuch oder die trage in die Waschmaschine, da bist du dann froh über eine Alternative 😂. Mir hilft der Wechsel zwischen Tuch und trage auch gegen Rückenschmerzen, da der Druck auf die Schultern unterschiedlich ist.
998
mein erstes Tuch, das ich nun besorgt habe, ist ein manduca Tragetuch, da steht es eben drauf, dass es ab 3,5kg ist, obwohl es wirklich sehr elastisch ist.
Ja, Recht habt ihr, eine Trageberatung werde ich auf jeden Fall noch machen, das wird sich in diesem Fall wohl wirklich lohnen.
Puh, das übliche Thema der Hebamme. Ich habe leider noch keine gefunden, die frei ist (obwohl ich schon seit der 9. SSW dran bin). Ich weiß nicht ob das daran liegt, dass ich über die Kassaleistung hinaus eigentlich nichts in Anspruch nehmen möchte, oder ob ich mit 9 Wochen wirklich schon zu spät dran war Mich (und auch mein Umfeld) erstaunt es sehr, dass man eigentlich am Anfang nur damit beschäftigt ist, sich mit dem Ende der SS zu beschäftigen
Sich fragen was für eine Geburt mach möchte, KH aussuchen, Hebamme suchen.. dabei hatte ich noch nicht mal wirklich realisiert, was nun passieren wird mit mir
998
Danke für die ausführlichen Infos bezüglich dem elastischen Tuch.
Das habe ich nicht gewusst, dass wirklich bei 9kg schon Schluss ist, aber ja, dann werde ich mich da früh genug nach einer Alternative umsehen und auf gewebt umsteigen.
Ja klar, dass man mehr als eins braucht ist mir bewusst, bzw. möchte ich das ja auch frisch haben. Ich dachte für den Anfang (also bis 9kg) besorg ich mal 2 zum abwechseln und danach schau ich, ob ich dann für eine längere Zeit auch mehr brauchen werde.
Hatte mir dann auch gedacht, sobald das Kind größer ist Tuch und Trage zu benutzen, dann kann man wirklich komplett varrieren.
10
4,393
Wenn du unsicher bist mach eine trageberatung. Man findet aber auch sehr viel auf YouTube. Lies dich einfach ganz viel ein. Tragen entspricht der Natur und den Bedürfnissen eines Babies und ist das beste was du tun kannst 🥰
Mein Sohn wurde 6 Monate fast nur getragen weil ich das praktischer fand und er es geliebt hat. Und dann bis er 10 Monate war 50:50. Eigentlich hätte ich ihn komplett tragen können bis er sitzen konnte und dann direkt nur einen buggy anschaffen. Am Rücken war es dann wirklich kein Problem, vorne wird es irgendwann schwer.
Ich glaub ich würde ihn sogar jetzt (16 Monate) noch tragen wenn ich nicht schwanger wäre.
4,459
Nachdem meine Kleine lange nicht getragen werden wollte, weil sie nicht soviel sah, hab ich es heute wieder mal ausprobiert, es funktioniert.
Nun bin ich mir aber unsicher, ob die Sitzposition passt.
Ist das M ausreichend oder soll es noch mehr sein?
11,328
1,253
Ich hab derzeit eine Fräulein Hübsch Mei Tai für meinen 4 Monate alten Sohn (mit stolzen 8 kg), und mein Rücken dankt's mir mittlerweile. 😬Daher suche ich eine neue Trage und überlege zwischen der Manduca XT, Ergobaby Adapt und Ergobaby Omni 360. Hätte ein paar Fragen zu diesen und würde mich freuen, wenn ich ein paar Erfahrungen hören könnte.
Ich weiß, ich könnte ein paar Dinge davon selber ausprobieren, aber ich werde die Tragen online bestellen und möchte mir wenn möglich nur zwei zur Auswahl zuschicken lassen und wäre daher um Erfahrungen dankbar.
- Wer hat beide Marken (Manduca und Ergobaby) ausprobiert, z.B. die XT und die Adapt oder Omni 360? Welche hat euch mehr getaugt und warum?
- Hat wer die Adapt und die Omni 360 probiert - welche ist euer Favorit und warum?
- Ergobaby Omni 360: ist die classic Variante besser oder die Mesh und warum? Fühlt sich die Mesh stark nach Plastik an?
- Wer mehrere der genannten Tragen probiert hat: wie rückenschonend sind sie bzw. welche ist dafür euer Favorit?
Danke schon mal im Voraus für eure Erfahrungswerte!
2,311
Hatte als beide ein Baby waren auch eine Fräulein Hübsch- die konnte ich ca bis 7/8 Monate nutzen.
Aber ich habe keinen Vergleich zu deinen anderen Wunschmodellen
3,217
Das Material finde ich sehr angenehm, grad im Sommer, leicht zu reinigen und es ist weniger empfindlich wenn die Kleinen die Träger anknabbern (wobei es da auch extra Gurtschoner gäbe).
Die Einstellmöglichkeiten betr die Größe des Kindes und der Gurte sowie deren Polsterung(Schulter/Hüft) finde ich super. Besonders im Bereich der Lendenwirbelsäule ist der breite Hüftgurt sehr fein.
Wir haben sie überwiegend als Bauchtrage mit Blick zu mir in Verwendung, da meine Tochter die Rückentrageweise nicht wirklich mag (außer in der Wanderkraxe).
Bauchtrage mit Blick nach vorn ginge damit auch ergonomisch, aber das habe ich angesichts der Reizüberflutung anfangs nur daheim und erst mit ca 1 Jahr auch unterwegs genützt.
Zu den anderen angesprochenen Modellen habe ich leider keine Erfahrungen. Wir haben zuvor bzw parallel mit Fräulein Hübsch und Girasol Mysol getragen.
66
1,253
Hat von euch jemand eine Ergobaby Adapt (wobei ich glaube, dass bei den Omni der Gurt gleich ist, also sind auch die Omni-Trägerinnen gefragt)? Wir haben uns nun für die entschieden und heute hatte ich sie das erste Mal länger im Einsatz. Irgendwie drückt der Hüftgurt sehr auf meine Hüftknochen, dass sie richtig weh taten nach einiger Zeit. Wenn ich jetzt auf die Hüftknochen drücke schmerzen sie immer noch. Kennt das Problem jemand bzw. hat jemand eine Idee, was ich verändern sollte, damit das nicht mehr so ist?
1,079
9,803
9,803
Welche Tragen habt ihr? 🤔
2,311
Die Buzzidil hat mir auch nicht so gut gefallen.
9,803
Ich werd eine Trageberatung machen, hab ich gestern beschlossen…hoffentlich werd ich noch fündig. 😌
2,311
Trageberatung ist sicher das Beste!
2,385
Bei der Trageberatung haben mir die Tragen aus Tragetuchstoff am meisten zugesagt, z.B. MaMo und Girasol Mysol (die angenehmste). Die MyTei von Buzzidil war okay. Die von Fräulein Hübsch ging gar nicht.
Welche in die Richtung könnt ihr noch empfehlen?
Man hat ja nie Zeit, alle anzuprobieren während so einer Beratung. 😀 Aber dann kann ich mich selbst noch zusätzlich etwas umsehen.
6,582
Da du das binden vom Tuch e schon gewöhnt bist, dnek ich dass du mit sowas zufriedener sein wirst als mit einer trage mit vielen schnallen.
Es ist aber Geschmackssache, ich bin bei beiden dann zu einer komforttrage mit schnallen (ruckeli) umgestiegen,als sie größer und schwerer wurden und mein Mann trägt ausschließlich mit der storchenwiege.
90
11,328
90
299
Welche Jackenerweiterung könnt ihr empfehlen bzw gibts eventuell Erfahrungsberichte? Ich schwanke zwischen Kumja und Cocoome wobei die Cocoome preislich ja schon eher auf der teuren Seite ist, man aber dann gleich einen Winter und einen ungefütterten Einsatz hat, für die Kumja braucht man hald viele verschiedene Adapter, ist dafür etwas günstiger und in meiner Gegend auf Willhaben eher verfügbar,...
Ach wie ich solche Entscheidungen hasse 😬
381
1,553
444
Wie zieht ihr eure Schätzchen in der Übergangszeit und im Winter in der Trage an?
Hab eine Tragejacke aus gefüttertem Softshell, mir reicht das mit Pulli im Winter, bin eher hitzig. Mein Baby scheint mir da zu ähneln - aber reicht es wirklich?
Reicht es, einen Wollwalkanzug eine Größe größer zu nehmen damit die Füßchen noch gut bedeck sind? Bzw. was tragen eure Kleinen an den Füssen?
11,328
Tipp von mir noch: ich hab mir immer eine Weste meines Mannes über uns beide angezogen (meine Westen waren dafür nicht weit genug). So sind sie wirklich durch meine Körperwärme gewärmt worden und brauchten nichtmal einen Pulli.
6,582