Man braucht auch gar nicht seeeeehr viel Geld, für die Kinder hat man immer genug! Mein Vater hat immer zu uns gesagt "So lange ihr nicht nackt und hungrig durchs Leben geht ists gut" Man brauch ja nicht grad Millionen um gute Eltern zu sein
Ich kram den Thread mal wieder aus, denn ich bräuchte ein paar Tipps von den Mehrfachmamis!
Mein Freund und ich wollten immer 2 Kinder mit geringem Abstand. Aber je näher das Thema Bastelbeginn kommt, desto mehr Zweifel bekomme ich.
Kann ich beiden Kindern gerecht werden?
Wie ist das mit dem Arbeiten mit 2 Kindern?
Wie ist die finanzielle Lage? Braucht man mit 2 Kindern wirklich sooo viel mehr Geld?
Ich wünsche mir auch ein Geschwisterchen für meine Maus, habe aber auch totale Angst vor den neuen Aufgaben. Mein Freund meinte das hatten beim 1. Kind auch und das wir das packen.würden, weil man da eh hineinwächst. Vlt kann mir ja jemand meine Fragen beantworten.
Habe auch zwei kids mit alters unterschied 23 monate. Es ist zeitweimse schon sehr anstrengend aber dann sind auch wieder sehr schöne momente dabei und die kinder haben später auch wen zum spielen. Wegen dem geld... Tja zwei kinder kosten schon jede menge geld aber ich denke bis jetzt hats jeder noch irgendwie geschafft und familienbeihilfe bekommt man ja auch
also ich wollte auch immer ein einzelkind in der schwamgerschaft dachte ich mir vl doch noch ein weiteres??? und noch mitten unterm kaiserschnitt beim nächsten kind ...
ich plane mein 2. entweder wenn mein kind 2,5 jahre ist oder dann schon um einiges älter 7-8
Meine zwei sind 13 monate auseinander. die ersten drei wochen waren sehr anstrengend. Seitdem wird es von woche zu woche leichter bzw ist es jetzt schon super .
Ich würds wieder so machen. Die grosse ist nicht eifersüchtig, für sie ist es als war sie schon immer da.
Ich würd höchstens nen abstand von 2,5 jahren wollen. Aber ist bei uns kein thema mehr da wir komplett sind.
@Fruchtzwergal meine werden 12 Monate auseinander sein, falls der junge Mann nicht früher oder später kommt... Schön zu lesen dass es nicht soooo schwer ist wie es alle ver"schirchen" in meiner Umgebung..
Meine Jungs sind nicht ganz 3 Jahre auseinander und ich muss sagen dass für mich der Altersunterschied gut passt! Der Größe ist sehr lieb zum kleinen und mit dem Alter schon recht pflegeleicht!
Muss aber auch sagen dass er schon immer ein sehr braves Kind war und bald durchgeschlafen hat. Deshalb haben wir uns auch schon bald fürs 2. entschieden (3. nicht ausgeschlossen :-) )
@jeca klar wirds anstrengend aber ist nicht soo schlimm. I war sehr froh dass meine grosse schon fix gelaufen ist, sonst wärs ne katastrophe gewesen. Aber ich muss trotzdem oft beide gleichzeitig tragen. trotzdem überwiegen die schönen momente . Freu dich drauf und lass dir die vorfreude wegen den schauergeschichten net kaputt machen.
Danke @Julchen1 & @Fruchtzwergal :-*
Ach, ich nehme mir die Geschichten eh nicht soo zu herzen, ich freu mich schon mit beiden kuscheln zu dürfen das schaffen wir schon und ich glaube sogar das es später leichter wird wenns bissi größer sind
Ich denke größer als 4 Jahre sollte der Altersabstand nicht sein. Ich hätte gerne ein zweites kind, aber nur wenn auch ein Papa da ist. Daher muss ich wohl noch warten und dnn ist die Kleine schon ein Schulkind, und es wird sicher schwierig ...
Kann ich beiden Kindern gerecht werden?
ich muss den Vorschreiberinnen Recht geben.
wenn die Kinder weiter auseinander sind, dann kann man die Zeit mit seinem Baby intensiver genießen.
aber auch wenn du 2 Kids mit geringem Altersunterschied hast bleibt dir genügend Zeit zum Kuscheln. Ich hab die Zeit ausgenützt, wenn der Große geschlafen, intensiv gespielt oder dergleichen hat. Der Kleine durfte immer länger wach bleiben und am Abend haben wir ihm all unsere Zeit geschenkt!
Den Großen darf man natürlich nicht vergessen! Aber das ging dann ungefähr gleich... mit ihm habe ich mich beschäftigt, wenn der Kleine zufrieden war.
Jetzt spielen sie schon gemeinsam! Das macht einiges leichter!
Wie ist das mit dem Arbeiten mit 2 Kindern?
ich werde meinen alten Beruf nicht mehr ausüben können.
Aber die Familie war mir wichtiger.
Wenn du Haushalt meinst Das geht schon - und wenns anfangs nicht tipptopp ist, wird sich keiner aufregen.
Die Jungs helfen mir mittlerweile ganz brav... und wenn Papa zuhause ist, werden jene Arbeiten gemacht, die ich neben den Jungs nicht schaff (wischen, bügeln, nähen...)
Wie ist die finanzielle Lage? Braucht man mit 2 Kindern wirklich sooo viel mehr Geld?
ja, man brauch mehr Geld! Menschlein muss ja auch ernährt, gewickelt, gewaschen... werden. Praktisch, wenn man 2 gleichgeschlechtliche Kinder hat, da spart man einiges an Geld für Kleidung (wenn sie ungefähr zur selben Jahreszeit zur Welt kommen)
Spielzeug wird bei meinen Jungs auch geteilt... (wenn auch nicht immer - der Kleine möchte immer alles, was der Große bespielt)
Ich wünsche mir auch ein Geschwisterchen für meine Maus, habe aber auch totale Angst vor den neuen Aufgaben.
neue Aufgaben kommen nicht wirlich auf dich zu! es verdoppelt sich einfach...
aber wennst mal drinnen bist, alles schaffbar...
Mir wurde lediglich die Schlepperei ein wenig zuviel!
Auf jeden Fall super, wenn das größere Kind schon gehen kann, erleichtert unheimlich!
Meine zwei Kids sind 3Jahre auseinander und es funktioniert echt toll. Die zwei spielen so viel miteinander und der Große ist von Anfang an überhaupt nicht eifersüchtig gewesen und hat seine kleine Schwester immer beschützt.
Natürlich kosten zwei Kinder mehr Geld, aber uns fällt es bis jetzt noch nicht so auf. Wenn man dann Kiga-Kosten, Aktivitäten (Turnen, Musikunterricht, Schwimmkurs) usw. doppelt zahlt, fällt es schon auf. Aber dann spart man an anderen Seiten wieder ein!
geh nicht mehr ziellos shoppen - kauf momentan nur das, was ich auch brauche... Papa der Jungs verzichtet auf diverse Computerspiele oder Festivals, die er vorher zu genüge besucht hat... Es gibt zb. kein Latella mehr, sondern Molke vom Hofer... das sind nur kleine Beispiele!
Ich danke euch für eure Antworten. :-*
Sie haben mir gezeigt das ich manche Dinge einfach auf mich zukommen lassen sollte. Aber ich mach mir immer über alles Gedanken da bei mir alles bis in letzte Detail geplant sein muss. Dabei hab ich bis vor einer Woche noch gestillt und noch nicht mal meine Tage.
Doch durch eure Antworten kann ich etwas entspannter in die Zukunft blicken. >:D<
Meine Tochter ist 2. Wir zwei sind ein tolles team, ich lieb sie abgöttisch und wir können jetzt so viel
Cooles unternehmen, ganz anders wue vor zb 1 jahr. Wir können miteinander reden, uns versöhnen, kuscheln, quatsch machen, Tänze einüben, singen- so vieles. Wir sind ein comedy-duo und das MUSS ich erst mal richtig genießen und ich gönne ihr das total jetzt meine nr 1 zu sein. Im Oktober kommt sie von der kita in den Kindergarten. Bald wird sie trocken sein, vllt auch selbstständiger mit dem ein und durchschlafen. Und das ist für mich ein guter Zeitpunkt, sie braucht mich nicht mehr soooo sehr, hat vllt ne papa-Phase usw und ich könnte mich auf ein baby fokussieren. Sie wäre alt genug es zu verstehen, stolze schwester zu sein, usw. Ich muss nocht unbedingt für 2 nachts aufstehen, für 2 windel wechseln, 2 babies trösten, die noch nicht ganz so die einsicht und Verständnis für gewisse dinge haben.
@Zwergal ja, so wie die anderen schon schreiben. Man geht gezielter shoppen. Ich kauf nur, was wirklich notwendig ist. Wir werfen jetzt auch eindeutig weniger Lebensmittel weg!
Also mein mann und ich haben von anfang an gesagt wir wollen 2 kinder. Unser schatz kam vor fast 2 monaten auf die welt und wir möchten es in etwa 5-7 monaten wieder angehen. Ich habe immer gesagt ich möchte keinen grossen unterschied zwischen den kids haben und wenn ich einmal in karenz bin,möchte ich dann auch nicht wieder anfangen zu arbeiten und dann wieder in karenz gehen nach einem jahr oder so..möchte dann gleich mit der familienplanung abschliessen.habe auch gleich meinen chef vorgewarnt damit er bescheid weiss
So ich grab das mal wieder aus und hab auch ne NEUE FRAGE dazu ;-)
Ich bin jetzt 33, mein Zwerg fast 6 Monate alt.
Wir wollen ein zweites, das is fix :-)
Zusätzlich hätt ich gern nen Altersunterschied von mindestens 2 Jahren, das heißt ich bin dann mindestens 35 (oder älter falls nicht gleich klappt)
Ist das zu alt? Mein Mann ist nochmal um 6 Jahre älter ...
Das macht mir schon ein bissl Kopfzerbrechen :-(
den plan abändern und früher mit basteln beginnen? Oder lieber beim ursprünglichen plan bleiben?
Ist das alter tatsächlich so entscheidend und wichtig?
Wir stehen ja vor einer ähnlichen Entscheidung (31 bzw. 30 J. derzeit, Junior 8 Mon.) und ich wollt ca. 3 Jahre Unterschied, aber eigentlich 3 und nicht 2 Kinder.
Dass es möglicherweise länger dauert, bis es klappt, ist eine Sache über die ich nachdenke. Eine andere, das höhere Risiko eines Gendefekts oder Komplikationen in der Schwangerschaft.
Aber ein geringerer Altersunterschied ist für mich schwer vorstellbar, Junior ist sehr fordernd, ich möchte ihm nicht wegen eines Babys weniger Zeit widmen können als ich ohne Baby machen würd, solange er noch zu klein ist um zu verstehen, dass er "der Große" ist...
Und ein drittes Kind ist derzeit wegen dem Alter eher eine Hoffnung als ein Plan, leider...
@frühlingskind Oh da gehts dir ja so ähnlich wie mir ...
Ja je älter die Eltern desto eher kann was schief gehen, deshalb gibts ab 35 mehr verpflichtende untersuchungen ...
Und wer weiß obs gleich klappt ...
Das sind auch meine Überlegungen es früher als ursprünglich gedacht zu probieren, andererseits denk ich mir kann ein Jahr auf oder ab ja nicht die große rolle spielen...
Gar nicht so leicht gell :-)
aber danke @kathii_juliana92 vielleicht sollte man das echt nicht so verkrampft sehn :-)
Ich denke man sollte es trotzdem auf sich zukommen lassen, und wenn es ohne probleme klappt, sagt der körper ja auch selber das es noch nicht zu spät ist
Ich würde mich an eurerer Stelle auch nicht fertig machen @claudsch1980 und @frühlingskind
Das Alter ist nur eine Zahl!!Und wer weiß vl kommt der neuerliche Kinderwunsch schon früher. Lasst es auf euch zu kommen
@claudsch1980@frühlingskind
Also ich war 38 Jahre bei der Geburt meiner kleinen Maus und es hat sofort geklappt, hab im Dezember die Pille abgesetzt und ein Jahr später war die Kleine schon auf der Welt, sie ist gesund und munter. Wir haben aber NFM nicht machen lassen, weil es für uns keinen Unterschied gemacht hätte, mir aber mein erhöhtes Risiko schon bewut war. Allerdings bin ich die ganze SS davon ausgegangen, dass einfach alles ok sein wird und ich war auch irgendwie unbeschwerter, war nicht so informiert, was alles so bei der Geburt schief gehen kann.
Die Überlegung nach einem 2. Kind bei uns, ist für mich schon schwieriger, bin jetzt doch wieder 2 Jahre älter und meine FA hat letztens gemeint, dass es jetzt schon ziemlich rapide mit Fruchtbarkeit bergabgeht und die Gefahr einer Behinderung dagegen rapide ansteigt. Was mir jetzt auch nicht wirklich Mut macht, wobei es gibt soviele, die ü40 noch Kinder kriegen die pumperlgsund sind und andere die sind weit unter 30 und die Kinder haben eine Behinderung.
Mädls... Ich bin grad wiedermal am ihn&her überlegen....wir basteln seit ein paar Monaten am zweiten, und ich hab im letzten Zyklus so dran geglaubt,daß es funktioniert hat, und dann wars doch nicht so, und jetzt bin ich grad wieder am überlegen,ob jetzt schon der richtige Moment fürs zweite ist... Meine kleine wäre jetzt dann ca zwei Jahre alt,wenn sie ein geschwisterchen bekommen würde! Irgendwie war ich die letzten Monate überzeugt,daß es jetzt passt, und plötzlich bin ich wieder so verunsichert... Kennt das wer von euch?
@fliegenpilz also ich war auch zwischenzeitlich sehr verunsichert - meine beiden werden 2 Jahre Unterschied haben.. und auch jetzt ist es so dass es Tage gibt wo ich mir denk ich pack das mit links und dann gibt es Tage wo ich total an mir selbst zweifle.. nüchtern betrachtet - wirds schon schief gehen und ich sehs bei meinem großen und unsrem Nachbarskind.. die spielen soo schön miteinander sicher wirds auch schwierig aber ich glaub fest daran das es schön wird und passen wird
Letzendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden obs passt oder nicht.. aber machbar ist es mit 2 Jahren dazwischen sicher
meine tochter ist 7,5 monate alt und war ein schreibaby die ersten 4 monate -es war einfach nur furchtbar-unsere beziehung hat auch darunter gelitten weil wir beide absolut dünnhäutig waren usw-viel streit etc-aber jetzt passts wieder gott seidank
sie ist auch jetzt noch sehr *laut* und braucht extrem viel aufmerksamkeit, aber es geht
zuerst haben wir gsagt es bleibt bei einem aber jetzt kommt doch immer wieder der gedanke auf, dass wir es viell. bereuen würden, wenn ma nicht doch ein geschwisterchen kriegen und ja...
ich bin absolut unschlüssig wann da der beste zeitpunkt wäre
und wie das alles werden soll und wie ich zu recht kommen soll , wenn mich meine maus jetzt schon manchmal überfordert hat-wie soll ich da dann 2 kinder handhaben?
Was ich gehört hab, ist es ab zwei kinder und mehr eigentlich banane, solangs keinen großen abstand haben. Weil sie von den phasen und sprüngen ziemlich ähnlich sind
Also meine schwester war ein schreibaby bis 5 monate war extrem jede stunde. Und ich habe nur geschlafen und gegessen! Jedes kind ist anders! Und ich glaube das man das schafft,den meine stiefmutter ist ein nervenfrak immer schon gewesen und hatte zwillinge bekommen und das erste war erst 17 monate alt es geht alles,man wächst in diese situation hinein :thumbup::)
Ich denke auch, dass jedes Kind anders ist und man einfach vorher nicht weiß was auf einem zukommt. Wir haben uns entschieden das zweite mit einem Abstand von ungefähr 2 Jahren bekommen zu wollen...ich bin jetzt schwanger und wenn jetzt nichts mehr passiert haben die beiden dann einen Abstand von 23 Monaten.
Unser Zwerg ist relativ unkompliziert, war das auch immer. Nichts desto trotz habe ich Angst vor einem Schreibaby. So ein Kind ist nämlich wirklich eine Herausforderung. Mein Bruder war so ein Kind und ich kann mich ganz genau an viele, viele Situationen und die Überforderung meiner Eltern erinnern, obwohl ich selber noch recht jung war :-O @-)
Ich rate dir darum: hör auf dein Gefühl. Ihr werdet wissen, wann es am besten für euch passt :-bd
ja schlimmer wie mein töchterlein kann das zweite kaum werden, weil sogar die KIÄ gesagt hat-sie is auch für ein schreibaby ein extremfall*gg*
ich mach mir halt gedanken dass ich bei der ersten was falsch gmacht hab (ihne zu wissen)und sie deswegn soviel gschrien hat und dass das beim zweiten dann auch so wird und ich selber schuld bin
@BiKa also da braucht Du Dir keine Schuld geben, in meiner Familie gibt es eine Mutter die hatte drei Kinder die ersten zwei waren total brav und das dritte war dann ein Jahr ein Schreibaby, also ich glaub das Du alles mögliche versucht hast und auch alles richtig gemacht hast, aber entweder man hat ein Schreibaby oder eben nicht.
Noch ein Beispiel eine Bekannte von meiner Schwiegermutter hat auch drei Kinder wo das erste ein Schreibaby war und alle anderen nicht!
Wir planen auch ab Juni mit Nummer zwei zu starten und wenn alles gut geht haben wir dann einen Abstand von ca. 2 Jahren.
ja ich hab mir so gedacht dass wenn das erste in den kiga geht halbtags , dass wir dann das zweite kriegen -aber eigentlich wollt ich meine erste erst mit 4 in den kiga geben und das wäre mir dann aber schon wieder zuviel abstand
andererseits-wenn beide mäuse daheim sind , hab ich angst das ich den beiden dann nicht gerecht werden kann
Also mein kleiner ist jetzt 7m geheiratet wird im mai und dann wird wieder gebastelt ♥
Ich weiß es könnt zäh werden...aber macht nix - sollts gleich passen ist nico 18m und kommt in die kita das würde mir so passen :-)
Ja aber ich müsst ja so und so arbeiten gehn... brauch eine kinderbetreuung egal obs ein Geschwisterchen gibt oder nicht...
Abgesehn davon muss ich e immer zahlen außer das letzte.
wenn wir die zweite tochter bekommen ( anfang mai) wird die erste dann 3 jahre und 4 mon sein.
Mein mann will ein drittes dann: einen Buben, ich aber - nicht! zuerst kommt eine spirale dann rein
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,243
510
11,145
510
11,145
3,365
3,508
Mein Freund und ich wollten immer 2 Kinder mit geringem Abstand. Aber je näher das Thema Bastelbeginn kommt, desto mehr Zweifel bekomme ich.
Kann ich beiden Kindern gerecht werden?
Wie ist das mit dem Arbeiten mit 2 Kindern?
Wie ist die finanzielle Lage? Braucht man mit 2 Kindern wirklich sooo viel mehr Geld?
Ich wünsche mir auch ein Geschwisterchen für meine Maus, habe aber auch totale Angst vor den neuen Aufgaben. Mein Freund meinte das hatten beim 1. Kind auch und das wir das packen.würden, weil man da eh hineinwächst. Vlt kann mir ja jemand meine Fragen beantworten.
4,287
meine Jungs sind 18.5 Monate auseinander.
1,583
3,562
Warum?es hat seine gründe (:
1,808
ich plane mein 2. entweder wenn mein kind 2,5 jahre ist oder dann schon um einiges älter 7-8
1,270
Ich würds wieder so machen. Die grosse ist nicht eifersüchtig, für sie ist es als war sie schon immer da.
Ich würd höchstens nen abstand von 2,5 jahren wollen. Aber ist bei uns kein thema mehr da wir komplett sind.
510
3,810
Muss aber auch sagen dass er schon immer ein sehr braves Kind war und bald durchgeschlafen hat. Deshalb haben wir uns auch schon bald fürs 2. entschieden (3. nicht ausgeschlossen :-) )
3,810
Alles Liebe
1,270
510
Ach, ich nehme mir die Geschichten eh nicht soo zu herzen, ich freu mich schon mit beiden kuscheln zu dürfen das schaffen wir schon und ich glaube sogar das es später leichter wird wenns bissi größer sind
47
4,287
Kann ich beiden Kindern gerecht werden?
ich muss den Vorschreiberinnen Recht geben.
wenn die Kinder weiter auseinander sind, dann kann man die Zeit mit seinem Baby intensiver genießen.
aber auch wenn du 2 Kids mit geringem Altersunterschied hast bleibt dir genügend Zeit zum Kuscheln. Ich hab die Zeit ausgenützt, wenn der Große geschlafen, intensiv gespielt oder dergleichen hat. Der Kleine durfte immer länger wach bleiben und am Abend haben wir ihm all unsere Zeit geschenkt!
Den Großen darf man natürlich nicht vergessen! Aber das ging dann ungefähr gleich... mit ihm habe ich mich beschäftigt, wenn der Kleine zufrieden war.
Jetzt spielen sie schon gemeinsam! Das macht einiges leichter!
Wie ist das mit dem Arbeiten mit 2 Kindern?
ich werde meinen alten Beruf nicht mehr ausüben können.
Aber die Familie war mir wichtiger.
Wenn du Haushalt meinst Das geht schon - und wenns anfangs nicht tipptopp ist, wird sich keiner aufregen.
Die Jungs helfen mir mittlerweile ganz brav... und wenn Papa zuhause ist, werden jene Arbeiten gemacht, die ich neben den Jungs nicht schaff (wischen, bügeln, nähen...)
Wie ist die finanzielle Lage? Braucht man mit 2 Kindern wirklich sooo viel mehr Geld?
ja, man brauch mehr Geld! Menschlein muss ja auch ernährt, gewickelt, gewaschen... werden. Praktisch, wenn man 2 gleichgeschlechtliche Kinder hat, da spart man einiges an Geld für Kleidung (wenn sie ungefähr zur selben Jahreszeit zur Welt kommen)
Spielzeug wird bei meinen Jungs auch geteilt... (wenn auch nicht immer - der Kleine möchte immer alles, was der Große bespielt)
Ich wünsche mir auch ein Geschwisterchen für meine Maus, habe aber auch totale Angst vor den neuen Aufgaben.
neue Aufgaben kommen nicht wirlich auf dich zu! es verdoppelt sich einfach...
aber wennst mal drinnen bist, alles schaffbar...
Mir wurde lediglich die Schlepperei ein wenig zuviel!
Auf jeden Fall super, wenn das größere Kind schon gehen kann, erleichtert unheimlich!
1,847
Natürlich kosten zwei Kinder mehr Geld, aber uns fällt es bis jetzt noch nicht so auf. Wenn man dann Kiga-Kosten, Aktivitäten (Turnen, Musikunterricht, Schwimmkurs) usw. doppelt zahlt, fällt es schon auf. Aber dann spart man an anderen Seiten wieder ein!
3,957
4,287
3,508
Sie haben mir gezeigt das ich manche Dinge einfach auf mich zukommen lassen sollte. Aber ich mach mir immer über alles Gedanken da bei mir alles bis in letzte Detail geplant sein muss. Dabei hab ich bis vor einer Woche noch gestillt und noch nicht mal meine Tage.
Doch durch eure Antworten kann ich etwas entspannter in die Zukunft blicken. >:D<
4,287
war vorher auch so! Jetzt gehts, wenns geht und sonst wird verschoben...
Aber man gewöhnt sich daran
229
1,847
4,163
10,139
Ich bin jetzt 33, mein Zwerg fast 6 Monate alt.
Wir wollen ein zweites, das is fix :-)
Zusätzlich hätt ich gern nen Altersunterschied von mindestens 2 Jahren, das heißt ich bin dann mindestens 35 (oder älter falls nicht gleich klappt)
Ist das zu alt? Mein Mann ist nochmal um 6 Jahre älter ...
Das macht mir schon ein bissl Kopfzerbrechen :-(
den plan abändern und früher mit basteln beginnen? Oder lieber beim ursprünglichen plan bleiben?
Ist das alter tatsächlich so entscheidend und wichtig?
2,841
Meine cousine hat mit 35 ihr erstes kind bekommen! Also kannst du mit 35 fürs 2. kind nicht zu alt sein gg
Mach dir nicht so viel gedanken, wenns klappt dann klappts egal ob 25 oder 35 )
8,852
Dass es möglicherweise länger dauert, bis es klappt, ist eine Sache über die ich nachdenke. Eine andere, das höhere Risiko eines Gendefekts oder Komplikationen in der Schwangerschaft.
Aber ein geringerer Altersunterschied ist für mich schwer vorstellbar, Junior ist sehr fordernd, ich möchte ihm nicht wegen eines Babys weniger Zeit widmen können als ich ohne Baby machen würd, solange er noch zu klein ist um zu verstehen, dass er "der Große" ist...
Und ein drittes Kind ist derzeit wegen dem Alter eher eine Hoffnung als ein Plan, leider...
10,139
Ja je älter die Eltern desto eher kann was schief gehen, deshalb gibts ab 35 mehr verpflichtende untersuchungen ...
Und wer weiß obs gleich klappt ...
Das sind auch meine Überlegungen es früher als ursprünglich gedacht zu probieren, andererseits denk ich mir kann ein Jahr auf oder ab ja nicht die große rolle spielen...
Gar nicht so leicht gell :-)
aber danke @kathii_juliana92 vielleicht sollte man das echt nicht so verkrampft sehn :-)
8,852
2,841
Also ich drück euch die daumen!
10,139
2,367
Das Alter ist nur eine Zahl!!Und wer weiß vl kommt der neuerliche Kinderwunsch schon früher. Lasst es auf euch zu kommen
797
Also ich war 38 Jahre bei der Geburt meiner kleinen Maus und es hat sofort geklappt, hab im Dezember die Pille abgesetzt und ein Jahr später war die Kleine schon auf der Welt, sie ist gesund und munter. Wir haben aber NFM nicht machen lassen, weil es für uns keinen Unterschied gemacht hätte, mir aber mein erhöhtes Risiko schon bewut war. Allerdings bin ich die ganze SS davon ausgegangen, dass einfach alles ok sein wird und ich war auch irgendwie unbeschwerter, war nicht so informiert, was alles so bei der Geburt schief gehen kann.
Die Überlegung nach einem 2. Kind bei uns, ist für mich schon schwieriger, bin jetzt doch wieder 2 Jahre älter und meine FA hat letztens gemeint, dass es jetzt schon ziemlich rapide mit Fruchtbarkeit bergabgeht und die Gefahr einer Behinderung dagegen rapide ansteigt. Was mir jetzt auch nicht wirklich Mut macht, wobei es gibt soviele, die ü40 noch Kinder kriegen die pumperlgsund sind und andere die sind weit unter 30 und die Kinder haben eine Behinderung.
248
1,557
Letzendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden obs passt oder nicht.. aber machbar ist es mit 2 Jahren dazwischen sicher
21,827
meine tochter ist 7,5 monate alt und war ein schreibaby die ersten 4 monate -es war einfach nur furchtbar-unsere beziehung hat auch darunter gelitten weil wir beide absolut dünnhäutig waren usw-viel streit etc-aber jetzt passts wieder gott seidank
sie ist auch jetzt noch sehr *laut* und braucht extrem viel aufmerksamkeit, aber es geht
zuerst haben wir gsagt es bleibt bei einem aber jetzt kommt doch immer wieder der gedanke auf, dass wir es viell. bereuen würden, wenn ma nicht doch ein geschwisterchen kriegen und ja...
ich bin absolut unschlüssig wann da der beste zeitpunkt wäre
und wie das alles werden soll und wie ich zu recht kommen soll , wenn mich meine maus jetzt schon manchmal überfordert hat-wie soll ich da dann 2 kinder handhaben?
ich brauch da eure erfahrungen
;;)
3,105
1,475
813
Unser Zwerg ist relativ unkompliziert, war das auch immer. Nichts desto trotz habe ich Angst vor einem Schreibaby. So ein Kind ist nämlich wirklich eine Herausforderung. Mein Bruder war so ein Kind und ich kann mich ganz genau an viele, viele Situationen und die Überforderung meiner Eltern erinnern, obwohl ich selber noch recht jung war :-O @-)
Ich rate dir darum: hör auf dein Gefühl. Ihr werdet wissen, wann es am besten für euch passt :-bd
21,827
ich mach mir halt gedanken dass ich bei der ersten was falsch gmacht hab (ihne zu wissen)und sie deswegn soviel gschrien hat und dass das beim zweiten dann auch so wird und ich selber schuld bin
1,475
Noch ein Beispiel eine Bekannte von meiner Schwiegermutter hat auch drei Kinder wo das erste ein Schreibaby war und alle anderen nicht!
Wir planen auch ab Juni mit Nummer zwei zu starten und wenn alles gut geht haben wir dann einen Abstand von ca. 2 Jahren.
21,827
andererseits-wenn beide mäuse daheim sind , hab ich angst das ich den beiden dann nicht gerecht werden kann
ach mensch-das is viel. kompliziert :-?
3,390
Ich weiß es könnt zäh werden...aber macht nix - sollts gleich passen ist nico 18m und kommt in die kita das würde mir so passen :-)
21,827
3,390
Abgesehn davon muss ich e immer zahlen außer das letzte.
609
Mein mann will ein drittes dann: einen Buben, ich aber - nicht! zuerst kommt eine spirale dann rein
21,827