Schon als Stammzellenspender typisiert?

bearbeitet 6. 10. 2022, 21:18 in Smalltalk
Ich habe gerade vom Schicksal der kleinen Elina gelesen und mir sind die Tränen eingeschossen. Mein Zwergi ist grad 5 Monate alt und ich weiß nicht was ich in dieser Situation tun würde… Deshalb möchte ich gerne helfen und ihre Geschichte verbreiten, in der Hoffnung, dass sich ein Spender/Lebensretter findet 🙏

Ich drücke der kleinen Maus ganz fest die Daumen und frage euch, seid ihr schon typisiert? Es geht ganz einfach per Wattestäbchen und das Set kann man sich gratis bestellen.

Hier die Geschichte von Elina:

gebenfuerleben.at/nachrichten/…

Auch auf Facebook und Instagram unter #gebenfuerleben zu finden.

Vielen Dank fürs Lesen 🙏
Angelika89FlippLaraSophie

Kommentare

• https://www.gebenfuerleben.at/nachrichten/seite/Großer+Ansturm+auf+Typisierungsaktion+für+den+kleinen+Michael

Der Kleine meiner Cousine.
    Mittlerweile hat er vor zwei Jahren seine Spende erhalten.

Typisierungssets kann man bei "Geben für Leben" anfordern oder man spendet.

Typisieren lassen geht bis 45 Stammzellen spenden bis 55. Während der ss und Stillzeit ist man als Spender gesperrt aber typisieren lassen geht trotzdem.
    OceanholicAngelika89
  • Wir haben uns damals für Michael typisieren lassen. Seit dem mach Ich auch immer wieder "Werbung" dafür in meinem Umfeld.
    Aber richtig viel haben sich trotzdem noch nicht dazu aufgerafft...
  • Ich bin schon seit ca 7 Jahren als Stamzellenspenderin typisiert ❤
  • Wir hatten mal eine Aktion in der Arbeit, wo wir das gleich dort machen lassen konnten.
    Fand ich wirklich super und hab mich auch gleich typisieren lassen 😊
  • Bin auch schon einige Jahre registriert 🍀
  • Ich bin auch schon vor einigen Jahren typisiert worden. 😊
  • Wir sind ebenfalls seit fast 10 Jahren typisiert. 🙏🏻 Wir haben das Set dazu ganz einfach nachhause schicken lassen.
  • Bin auch schon typisiert😇🥰
  • Ah da schau, das geht ja bis 45. Ich dachte nur bis 35! :o
    Na dann!!
    Oceanholic
  • Eben ein Set bestellt! 👍
    riczsara2709Oceanholic
  • Bin auch schon seit ein paar Jahren typisiert :)
  • Kam schon mal jemand als spender in Frage?
  • Bin auch schon länger typisiert!
  • Ich hab mich vor fast 20 Jahren typisieren lassen wegen einem Krebsfall in der Familie. Das war noch mit Blutabnahme in der Blutspendezentrale damals.
    Wurde aber nie kontaktiert (vielleicht frag ich mal ob meine Daten noch aktuell sind)
    Oceanholicjessica1995
  • @Hasi19 Ich leider nicht. Bin seit 3 Jahren registriert.
  • @sara2709 ich bin schon viele Jahre registriert. Muss ich meine Schwangerschaft dort bekanntgeben?

@Angelika89 unglaublich oder? Ich beobachte das auch oft. Und die Ausreden 🙈 ich bin noch immer geschockt von der ein oder anderen Situation diesbezüglich.
    LaraSophie
  • @Murmel wo hast du das gesehen mit den 45 Jahren? Ich finde nur das mit den 35 Jahren, ich glaube ich bin blind.
  • wölfinwölfin

6,569

bearbeitet 8. 10. 2022, 07:44
    Ich bin auch typisiert, hab das über das rotr Kreuz gemacht (da geht's nur bis 35) aber soweit ich weiß ist es e egal über welche Organisation man sich registriert. Nur eben das Alter ist unterschiedlich, bis wann man registriert werden kann ist unterschiedlich.

Ich glaub viele haben angst vor der stammzellenentnahme aus dem Rückenmark. Das fürchte ich ehrlich gesagt auch ein bisschen und hoffe, dass stammzellenentnahme aus dem blut ausreichen wird wenn ich mal als spender in frage komme. Aber ich denke, wenns dann wirklich soweit ist und ich damit jemanden das Leben retten kann, würd ichs machen.

@itchify ich würd schon nachfragen, da sich ev auchh deine kontaktdaten geändert haben in dem letzten 20 Jahren?
  • @wölfin ja werd ich machen aber ich dachte dass die die Daten abgleichen. Ich war ja schon öfter Blutspenden auch dort in der Zentrale. Und wenn dann ist es noch die Adresse bei meinen Eltern, also hätte es mich wohl erreicht.

Falls es nicht aus dem Blut geht wird aus dem Becken entnommen, nicht aus dem Rückenmark!
    wölfin
  • Wir sind auch seit Jahren typisiert aber ich kenne bisher niemanden, der als Spender in Frage kam.
  • @Zombuera falls du bei Geben für Leben registriert bist einfach anrufen. Die besprechen dann mkt dir auch ab wann du wieder freigegeben werden möchtest (bzgl stillen). Ich hsb dann heuer eine Mail bekomnen, ob sie mich wieder freischalten dürfen.

@brommela85 bei Geben für Leben geht es bis 45
    Zombuera
  • Ich hatte auch immer Angst wegen der Entnahme aus dem Rückenmark. Inzwischen hatte ich eine PDA.
    Sie war zwar richtig schmerzhaft aber da ich weiß ca was auf mich zukommt hab ich mich dafür entschieden.
  • FlippFlipp

1,902

bearbeitet 8. 10. 2022, 09:49
    @itchify ich bin übers AKH typisiert u hab vor 4 Jahren nach Umzug/Eheschließung meine aktuelle Adresse + Name per Mail bekannt gegeben, dann habens mich gleich gefragt ob meine Telefonnummer auch noch stimmt 😊
  • bearbeitet 8. 10. 2022, 10:28
    Ich hab mich letztes Jahr im November/Dezember typisieren lassen übers Rote Kreuz.
    Mein Partner wollte auch, aber der hat ein paar Kilos zu viel auf den Rippen. Der hat gar kein Testkit bekommen.
  • @Meteor3556 das irritiert mich, kann mich bei unserer og Aktion nicht erinnern, dass es ein anderes Ausschlusskriterium als das Alter.
  • elianeeliane

1,354

bearbeitet 8. 10. 2022, 10:50
    Ich bin auch typisiert und "bewerbe" das immer wieder mal im Freundeskreis, wenn das Thema aufkommt. Vor allem weil viele die Info mit den 35 Jahren haben und nicht wissen, dass es bei Geben für Leben bis 45 geht. Ich selbst bin heuer nämlich 36 geworden und in meinem Freundeskreis sind halt viele auch in dem Alter ca.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man einen "Match" hat und Spender wird, ist ja nicht so hoch. Hab zwar auch Respekt bzw ein bisschen Angst vor einer Stammzellenentnahme und hoffe, sollte ich für jemanden als Spender in Frage kommen, reicht dann eine aus dem Blut, aber wenn ich damit jemandem das Leben retten kann, mache ich das trotzdem auf jeden Fall.
  • bearbeitet 8. 10. 2022, 10:32
    Zur Rückenmarksentnahme kommt es im Endeffekt eh nur, wenn man wirklich als Spender in Frage kommt. Und man wird ja auch betäubt. Und auch wenn man als Spender in Frage kommt, kann man noch immer NEIN sagen 👍🏻

Liebe Mama‘s und Papa‘s, helfen wir dem kleinen Mäderl, es könnte auch unser Baby irgendwann betreffen 🙏🙏🙏

Lasst uns etwas gutes tun 💕💕💕
  • @Waugi777 ich hab das nachgelesen, es ist wie @itchify beschreibt, nicht Rückenmark sondern Knochenmark und kommt aus dem Becken:

Wie erfolgt die Spende?
    Bei der Stammzellspende werden die gesunden Stammzellen aus der Blutbahn der SpenderInnen entnommen. Das geschieht in etwa 80 Prozent der Fälle. Dazu spritzen sich die SpenderInnen über fünf Tage hinweg einen Wachstumsstoff, der dem Körper einen grippeähnlicher Zustand simuliert. Dadurch wird die Anzahl der Stammzellen im peripheren Blut - also den Blutzellen in den Blutgefäßen - erhöht. Die Überproduktion der Stammzellen wird ähnlich einer Blutwäsche direkt aus dem Blut gewonnen. Die PatientInnen haben nach der Spende gleich viele Stammzellen wie vor der Stimulierung.

Bei der Knochenmarkspende werden die Stammzellen mit einer Punktionsnadel direkt aus dem Knochenmark am Beckenkamm der SpenderInnen entnommen. Das geschieht unter einer leichten Vollnarkose. Dazu ist ein kurzer Krankenhausaufenthalt erforderlich. Das Knochenmark regeneriert sich innerhalb von zwei Wochen vollständig.
    Oceanholic
  • bearbeitet 8. 10. 2022, 10:43
    @sara2709 wir haben diesen Fragebogen vom Roten Kreuz online ausgefüllt.
    Er gleich aussortiert, weil der BMI zu hoch war.

Ich verstehs auch nicht wirklich.

Hab grad noch mal extra nachgeschaut. RK nimmt nix mehr über 40 BMI an. Und ich glaub meiner hatte 41 oder so. Doch nicht nur ein paar Kilos zu viel. 🙈
  • Ich hab mir ein Set nach Hause liefern lassen und dort steht auch nur bis 35 Jahren 🤔🤔
  • Danke für die genaue Info @winnie
  • anianomanianom

2,374

bearbeitet 8. 10. 2022, 14:24
    Puh, wenn sogar bereits typisierte Menschen ungenaues Wissen darüber haben, verstehe ich so langsam, wieso sich manche gar nicht erst typisieren lassen wollen. 😣

In den meisten Fällen reicht die Spende mittels Bluttransfusion, in manchen brauchts aber doch Knochenmark, welches man niemals der Wirbelsäule, sondern dem Becken entnimmt.

Egal, wo man sich typisieren lässt (Land, Verein etc.) - man kommt in eine weltweite Datenbank. Ich habe mich aufgrund meines damals geringen Körpergewichts unter 50 kg (oder waren es 55? Dann träfe das nach wie vor zu) über das deutsche DKMS typisiert, weil Geben für Leben - zumindest damals - ein stattlicheres Gewicht verlangte. Also wenns wo aufgrund des Alters o.ä. bei einem bestimmten Verein nicht klappt einfach mal umsehen. 😌

Eine Freundin von mir wurde tatsächlich kontaktiert, zufälligerweise nur ein Jahr nach ihrer Typisierung. Sie hätte für genauere Tests in das nächste Zentrum müssen, ein anderer Spender hätte auch noch in Frage kommen können. Es wäre dann quasi gecheckt worden, welcher der beiden am besten passt und auch aktuell in der Verfassung dazu ist. Glücklicherweise hat sich dann doch noch ein Spender aus der Familie gefunden.

Ganz allgemein: Lässt sich kein passender Spender innerhalb der eigenen Familie finden, so wird es sehr sehr sehr schwer, überhaupt einen zu finden. Deshalb die vielen Aufrufe zur Typisierung, und obwohl so viele bereits registriert sind, wurden ja doch die meisten noch nie kontaktiert.
  • Über Geben für Leben anscheinend <400 bei über 100k Typisierungen.<br>
    Ich finde es nur schade bzw fast schon ein Armutszeugnis, dass die DKMS sogar mit Serien gemeinsam arbeitet bzw in Serien erwähnt wird (zB GZSZ) so erhalten die eine riesige Base von der sie zumindest wahrgenommen werden.
    Wäre das mit Michael nicht gewesen, hätte ich auch nur die Typisierung übers RK gekannt.

Wirklich publik ist das bei uns leider nicht.
  • @anianom 55kg war es glaub ich. Ich hatte die damals auch nicht. Glaub die braucht man zum Spenden, nicht bei der Registrierung. Nachdem es aber auch um wen um der Familie ging hätte ich mir die fehlenden Kilos schon irgendwie raufgefuttert.
  • Ich finde es auch so schade, dass sich so wenige registrieren/typisieren lassen. Da ich selber nicht typisiert werden darf, mache ich viel Werbung dafür, sofern es sich irgendwie ergibt. Leider habe ich meinen Mann auch noch nicht dazu gebracht, sich typisieren zu lassen. Vielleicht schaff ichs ja noch... 💪ich denke mir nämlich auch immer, dass es ja jeden treffen kann und man dann sehr froh wäre, einen passenden Spender zu finden!!
  • @sista2002 in dem Fall heißt es wirklich viel hilft viel
    sista2002
  • Hab gerade gelesen, dass man über die Med Uni Wien auch mit einer gut eingestellten Schilddrüsenerkrankung als Spender/in in Frage kommt. Werd mich dort registrieren. 😊
    Vor ein paar Jahren war es beim roten Kreuz ein Ausschlusskriterium. 🤔
  • Angelika89 schrieb: »
    Wir haben uns damals für Michael typisieren lassen. Seit dem mach Ich auch immer wieder "Werbung" dafür in meinem Umfeld.
    Aber richtig viel haben sich trotzdem noch nicht dazu aufgerafft...

So geht es uns auch. Ich bin seit 7 oder 8 Jahren typisiert, wurden aber bis dato noch nie gebraucht. Mein Umfeld tut zwar immer so empathisch, aber typisieren will sich keiner lassen. Begründen kann oder will das keiner von ihnen. Find ich traurig, aber man kann die Menschen nicht zwingen. Frage mich nur, wie sie darüber denken, wenn ihre eigenen Kinder betroffen wären. :/
    OceanholicAngelika89sara2709sista2002
  • Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt eine Organisation/ Verein oder ähnliches zu kontaktieren damit sie das gleich vor Ort in der Firma machen? In meinem Fall für Niederösterreich, Bezirk Mistelbach
  • @Zwuckerl_2019

Bei uns in der Arbeit war Geben für Leben, wenn ich mich richtig erinnere.
    Vielleicht kontaktierst du die mal und fragst an 😊
    War übrigens Bezirk Gänserndorf, also nicht gar ao weit weg von Mistelbach.
  • Drückt mir die Daumen, wenn alles glatt läuft, ist am 3. Adventsamstag eine größere Typisierungsaktion in Salzburg. Kommt nur darauf an ob ich eine passende Location finde.
    Geben für Leben gibt mir morgen Bescheid und die Location hoffe ich bis Ende der Woche zu haben.

Ich halte euch auf dem Laufenden. 🤞
    OceanholicAngelika89
  • Danke @Bibi1988 da werde ich mich erkundigen!
  • So Datum (10.12) und Uhrzeit(9-17) sind fix fehlt nur noch das ok der Location, hoffe das kommt morgen, sonst muss ich weitersuchen.

• Nachdem das aktuell benötigte Gewicht auf 50kg herabgesetzt wurde, habe ich soeben mein Testkit bestellt - Stille zwar noch, aber sicher nicht mehr all zu lange & bin dann schon fix registriert :)
    sara2709
  • bearbeitet 1. 11. 2022, 16:45
    In Deutschland hat sie DKMS einen ganz anderen Stellenwert. Da gab es auch schon Werbespots ("Mund auf, Stäbchrn rein, Spender sein!"), was in Österreich wohl nicht vorstellbar ist.
    Bei uns in Österreich fristet es nach wie vor ein Schattendasein.

sara2709 ist ja meine Frau und bei der Typisierungsaktion damals hat man auch gemerkt das die Aufklärung zu dem Thema sehr, sehr schlecht ist.
    Viele haben Angst das es eine Knochenmarkspende sein muss. Das kann zwar der Fall sein, ist aber, gerade bei Kindern, meist gar nicht der Fall.
    Meist reicht es aus die Stammzellen über das Blut zu gewinnen.

Für mich gab es damals auch nichts zu überlegen, ich hatte umgehend angeboten mich als Spender, insofern geeignet, zur Verfügung zu stellen.

All jene die sich typisieren lassen werden in einer, zumindest europaweiten, Datenbank geführt und bei Bedarf kontaktiert.
    Somit ist jede Typisierung sinnvoll.

Selbst wer sich nicht typisieren lassen möchte oder nicht darf, mit Spenden kann man ebenfalls immer helfen. Die Auswertung winer Typisierung kostet ca. 40 Euro, das muss auch erst einmal gestemmt werden.
  • Ich habe mich vor wenigen Tagen registriert und warte nun auf das Test Paket. Mein Mann hat sich auch gleich registrieren lassen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum