Newborn-Shooting im Studio Anfahrt

Hallo,

hat jemand ein Newborn-Shooting machen lassen? Und zwar nicht direkt im KH, sondern im Studio und ist selbst hingefahren?

Ich würde es gerne bei der Fotografin machen lassen, die mein Babybauchshooting gemacht hat, das wäre aber eine Anfahrt von ca 30 Minuten. Das "Problem" ist, dass ich die einzige bin, die fährt - mein Mann fährt nicht. Hat jemand Erfahrung damit, wie es ist, relativ schnell nach der Geburt wieder hinterm Steuer zu sitzen? Geplant wäre es in den ersten 2-3 Wochen nach der Entbindung.

Kommentare

  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,318

    bearbeitet 12. 10. 2022, 08:53
    Hi,
    Es kommt wirklich drauf an,wie es dir geht. Nach der zweiten Geburt wär das bei mir locker gegangen. Nach der ersten niemals! Mein Kreislauf war wochenlang im Keller und ich hätt mich nicht dazu in der Lage gefühlt. War viel zu grschwächt. Hätte mich zusätzlich auch einfach gestresst.

    Es gibt doch genug Fotografen, die auch zu dir heim kommen. Würde das eher in Erwägung ziehen als mit Neugeborenen da irgendwo hin zu Gondeln! Dann habt ihr keinen Stress und es findet in der gewohnten Umgebung statt.
    Kiirszi
  • Ich hab das so gemacht und würde es immer wieder so machen - Studio waren 40 min weg und ich wollte unbedingt zu dieser Fotografin. Bin mit dem 10 Tage alten Baby hingefahren. War überhaupt kein Problem. Ich würds wieder so ausmachen und vorab abklären wenns Probleme gibt (Frühchen, längerer KH Aufenthalt usw) ob mans verschieben/absagen kann.
    Kiirszi
  • Ich finde auch, dass es darauf ankommt, wie es dir geht 😊 nach dem ersten Kaiserschnitt war ich viel länger eingeschränkt, als nach dem zweiten
    Kiirszi
  • Danke mal für die Ratschläge @Kaffeelöffel @LisaLisa und @puderrosa - ich hab sie eh schon angeschrieben, ob im Notfall eine Verschiebung möglich wäre bzw. ob sie auch nach Hause kommen würde 🤔

    Das mit dem Heimkommen wäre natürlich super, aber die, die heimkommen würden, kosten gleichmal ein paar 100er mehr und du hast dann natürlich nicht soo die Auswahl an Requisiten 🙈🙈 das macht das ganze nicht leichter 😅
  • Ich denke es kommt auf die Geburt an. Ich habe zwei Babys auf natürliche Art entbunden, beide innerhalb 3 Stunden und beide ohne Verletzungen. Bei beiden Geburten war ich nach einer Stunde schon wieder ganz fit und konnte alles normal machen. Bei der zweiten Geburt bin ich am nächsten Tag nach Hause, musste dann aber jeden Tag zurück ins KH fahren (ca. 1 Stunde fahrt), weil beim Baby noch die Gelbsucht Werte gemessen wurden und weil ich unbedingt gleich nach Hause wollte, haben wir es so ausgemacht. Bei beiden Geburten haben ich dann schon gleich zu Hause gekocht, geputzt und alles ganz normal gemacht, weil es mir gut ging :) ich habe aber ein paar FreundInnen, die einen Kaiserschnitt hatten und dann mehrere Monate nicht normal funktionieren konnten 🤷‍♀️ also kann man es so pauschal glaube ich nicht sagen :)
    Bzg. Fotoshooting …und wenn die Fotografin zu euch nach Hause kommt?? Ich habe meine erste Tochter damals über Baby Smile gleich in KH fotografieren lassen, bei meinem Sohn war es dann aber wegen Corona nicht möglich. Ich habe dann Kontakt von einer Baby Smile Fotografin gefunden und sie war soo nett, dass sie gleich zu uns gefahren ist und bei uns gleiche Fotos gemacht hat …mir war es einfach wichtig, dass die Fotos vom Design her gleich bzw. ähnlich sind :)
  • Ich hatte einen Kaiserschnitt mit verlängertem KH Aufenthalt, weil es mir echt mies ging.
    An Tag 10 durften wir dann nach Hause und an Tag 13 sind wir zum Shooting gefahren 😄
    Ich bin zwar nicht selber gefahren, wäre dazu aber wieder in der Lage gewesen. Bei uns hat die Fahrt ca. 20 Minuten gedauert.
  • @Sarah6 ja das hab ich mir eh gedacht, dass das immer unterschiedlich sein wird 🙈 ich habe sie gefragt und hab jetzt auch die Antwort bekommen, dass sie nicht ins Haus kommt, weil das für sie mehr Aufwand bedeutet (Alles mitnehmen, Parkplatz, etc.), also das würde flach fallen 😬
    Man könnte es buchen und dann in ein "Familien-Shooting" oder ähnliches umwandeln.....

    @Bibi1988 danke für die Info! Gut zu hören, dass es auch bei einem Kaiserschnitt so gut funktionieren kann 🤩

    Hmm...dann muss ich mir überlegen, wie wir das machen 😔
  • @Sarah6 hat die Fotografin dann auch Requisiten mit zu euch genommen oder wurde dein Baby ohne diese fotografiert?
  • Habt ihr sonst vielleicht jemanden, der euch führen könnte?
    Familie, Freunde?

    Also falls es dir soweit gut geht, dass du das Shooting machen kannst, du aber noch nicht fahren willst.
  • Ja hätten wir natürlich schon, aber das will ich nicht @Bibi1988 - schlimm genug, dass wir die Schwiegereltern bitten müssen, uns aus dem KH abhzuholen und nach Hause zu bringen, weil er halt nicht fährt...ich hasse es, um Hilfe bitten zu müssen, ich mag das gar nicht, dass ich zu etwas nicht alleine in der Lage bin 😅
  • @Kiirszi sie hatte alles mit, ein weißes Laken, eine Schale wo man das Baby rein tun kann, ein paar Sachen zum “anziehen” …war jetzt nicht so viel an Equipment was sie gebraucht hat :) ich weiß nicht ob du die Baby Smile Fotos kennst, aber die fotografieren auch im Krankenhaus, da hat man dann auch nicht soo viele Möglichkeiten. Die Fotos sind dann eher einfach und schlicht, aber ich finde sie wunderschön :) …das man soo viele Sachen für ein Baby Shooting braucht 🤷‍♀️🤷‍♀️ aber wenn die Fotografin das nicht anbietet, kann man es eh nicht ändern :) ich hoffe, ihr findet trotzdem noch eine Lösung :)
    Und bezüglich jemanden zu fragen, dass man euch fährt…ich bin auch so eine Person, die nicht gerne um Hilfe fragt, aber vielleicht sollte es euch diesmal egal sein, denn es lohnt sich wirklich Fotos von so einem “frisch” geborenem Kind zu haben 😁😁 meine Tochter war 2 Tage alt auf den Fotos und mein Sohn eine Woche :) das sind soo schöne Erinnerungen :)
  • Ich hab die Fotos online angesehen, ich kannte sie nicht. Es gibt aber auch in meinem KH die Möglichkeit Fotos zu machen - endlichda heißen die. Das wäre auch eine Idee, aber das sind halt nicht diese "klassischen" Newborn-Fotos, sondern eben schlichter, weil keine 100 Outfits usw. Schauen ja auch süß aus, so ist es ja nicht....

    Das ist halt schwierig, weil ich eigentlich schon gerne diese "klasischen" Newborn hätte...🙈
  • Weiß jetzt nicht was klassisch newborn ist 🤔.

    Ich konnte nach beiden Geburten Auto fahren, also nach 1 bis 2 Wochen fix, davor war keine Notwendigkeit. Wir sind mit unsrer kleinen auch 2 Wochen nach der Geburt in ein Studio gefahren. Shooting im Krankenhaus ging wegen corona nicht, aber wir haben die Fotografin die das im kh mit unsrer großen gemacht hat kontaktiert und dann mit coronamaßnahmen (Abstand, lüften und die Fotografin trug Maske) ein newborn plus familienshooting gemacht.
    Aber je nach Geburt kanns auch länger dauern, also Garantie gibt's keine, dass du dann fahren willst/kannst.

    Wahnsinnig viel Zeug braucht man find ich nicht, man soll das baby ja nicht überfordern oder wie eine anziehpuppe in zig outfits stecken. Vielleicht kannsr du schon vorab, also vor der Geburt zur Fotografin fahren und aussuchen, was dir von dem Requisiten gefällt. Dann braucht sie falls sie zu euch kommt nicht alles mitbringen, sondern nur die Auswahl.

    Wegen Schwiegereltern fragen... Gewöhn dich lieber ans um hilfe bitten. Mit Kind braucht man immer wieder mal Unterstützung und wenn jemand da ist, was (hoffentlich gerne) hilft, dann ist das doch schön. Ev ist es einfacher, wenn deim Partner seine Eltern fragt?
  • @wölfin mit "klassisch Newborn" meinte ich die Shootings, mit schönen Hintergründen bzw zwei oder drei süße Outfits oder in Decken eingewickelt oder in einem Korb oder so. Im Krankenhaus machen sie die Fotos natürlich nur am Bett und haben ein oder zwei Decken, was vollkommen logisch ist und die sind auch irrsinnig süß, aber "nur" solche möchte ich irgendwie nicht 🙈 verstehst du was ich meine?

    Sie kommt nicht zu uns, aber ich glaube ich werde sie trotzdem bitten - ich hoffe mal, dass ich fahren kann - wenn nicht, muss mein Mann seine Mutter fragen (gute Idee übrigens - das geht leichter). Ich weiß, dass ich mich daran gewöhnen werde müssen, aber für mich ist das echt schwierig, andere Leute um Hilfe zu bitten 🙈
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum