Ab wann wars bei euch soweit?
Unsere kurze wird im Dezember 3 ud hat den schnulli nur zum Schlafen
Bei der Cousine (4monate älter) war neulich due schnullifee
Darüber haben die beiden neulich gesprochen nun meinte töchterchen das sie bei ihr auch war und sie keine schnullis hat aber als es ans schlafen ging war der (emotionale) stress wegen des schnullis groß ich hab ihn ihr dann gegeben
Bin nur ein bisschen unsicher wie ich denn mit der Situation jz umgehen soll...
Die Vertretungskinderärztin meinte auch der schnulli sollte bald weg empfohlen sei ab 2 schnullifrei🤷♀️
Kommentare
847
16,289
11,261
Eigentlich war es ganz easy: hab ein Buch gekauft wo Kinder ihren Schnuller abgeben. Darüber haben wir dann immer wieder gesprochen.
Irgendwann hat sie dann gemeint, sie will es ohne probieren und hat den Schnuller (von sich aus) ihrem Bruder geschenkt. 🥰
Am Gebiss sieht man es übrigens überhaupt nicht bei ihr. Aber wie gesagt, sie war nicht die Dauer-Nucklerin.
4,292
Sie hat ihn aber auch nur zum schlafen genutzt und am Gebiss ist auch bei ihr nichts erkennbar.
303
11,261
847
16,289
3,371
Sie hatte auch schon ein leicht vorgeschobenes Gebiss, das sich aber dann sehr schnell wieder zurück gebildet hat 👍🏻
303
2,633
372
Unser Sohn hat den Schnuller nur in den ersten 6 Monaten genutzt und dann von sich aus weggelassen. Hier wäre unsre Grenze auch wieder 1,5 Jahre gewesen.
1,142
Bei der Maus (wird jetzt 2) is es schwieriger: sie lutscht nur am Daumen, Zutzi is komplett uninteressant. Der Daumen is tlw. schon offen vom vielen Lutschen und man sieht, dass der Biss aufgeht. Weiß noch nicht, wie wir da abgewöhnen sollen. Was ekliges Raufschmieren möcht ich auf keinen Fall!
655
2,193
Als er die ganzen Blasen im Mund hatte, wollte er ihn nicht. Das hab ich gleich genutzt.
Er wollt ihn dann zwar wieder, aber wir haben uns geeinigt das er ihn gar nicht mehr braucht.
239
303
16,289
2,633
2,633
Schnullifee kam nach dem Mittagsschlaf (da hat sie ihn ausgespuckt und is ihr garnicht aufgefallen.. im Kindergarten schläft sie schon immer wieder ohne schnulli weil sie drauf vergisst)
Mein mann gar keine Hilfe hat nach 2 Minuten raunzen ein zurück tauschen angeboten und im Endeffekt war ich die böse weil ich gesagt hab zurück tauschen gibts nicht (mama soll weggehen ich will mit Papa schlafen über ich bin blöd gemein die schnullifee soll ihr zeug wieder holen hätte mein kind mich vermutlich am liebsten rausgeschmissen)....
Nach 2h (natürlich hat sie sich dazwischen auch immer wieder beruhigt) is sie dann in meinem arm wieder eingeschlafen.... Ich hasse alles an dieser Situation so wie sie war und bin jetzt komplett ausgelaugt.... Ich hoffe morgen gehts besser🥺
2,633
16,289
Wahrscheinlich wird es paar Tage dauern, du musst durchhalten. Wünsch dir viel Kraft.
5,288
Kind 2 hat kurz nach seinem 2 Geburtstag den Lieblingsschnuller verloren und ich hab ihm dann einfach keinen anderen angeboten, war wirklich nie nie wieder Thema und super easy 🤞
2,633
16,289
2,633
2,281
Ich versteh dich da voll. Ich wollte auch immer so schnell wie möglich den schnulli loswerden weil es nur noch nervig ist aber so wie du es schilderst ist es vll wirklich noch zu früh🙈 klar muss man irgendwann damit anfangen ihn loszuwerden aber bei so viel Widerstand würd ichs nicht durchziehen können. Ab 3 war bei uns immer der Zeitpunkt,aber manchmal hat es sich noch Monate gezogen bis es wirklich ohne Schnulli ging.
Vielleicht klappt es anfangs dass sie nur zum Schlafen den schnulli bekommt?
16,289
2,633
Sie hatte ihn nur mehr zum schlafen im Kindergarten selbst dann drauf vergessen und nach längstens 30min ausgespuckt 🙈🙈 heute war ich nicht daheim kein problem🤷♀️🤦♀️
5,288
Nimm die Emotionen an, sprich darüber (ich weiß, dass du traurig bist, weil dein Schnuller weg ist, ich weiß, dass es dir schwer fällt einzuschlafen - wie kann ich dir dabei helfen.... Buch lesen, Tonie hören, kuscheln und streicheln)
Meinen 1 Sohn habe ich dann immer im Gesicht gestreichelt, dadurch ist er rasch eingeschlafen
1,353
Ich wäre einfach froh, wenn das Ding schön langsam ganz aus unserem Haus verschwinden würde. Aber bin unsicher, wann ein guter Zeitpunkt ist und wie ich es am besten angehe. Wahrscheinlich eher in den Ferien, wenn wir ein paar Tage am Stück zu Hause sind und nicht noch die Mittagsschlaf-Situation im Kindergarten dazu kommt?
Zusätzlich wechselt sie im Februar nochmal Gruppe (aus der Krippe in die alterserweiterte Gruppe). Da stellt sich für mich auch die Frage besser davor noch oder danach. In der neuen Gruppe sind dann sicher weniger Kinder mit Schnulli, vielleicht ist das einfacher?
Vielleicht besorge ich auch mal ein Buch für sie, welches das Thema behandelt. Das hilft uns oft weiter. Moritz Moppelpo hab ich hier im Thread als Empfehlung gelesen, aber das passt für uns gefühlsmäßig nicht so, weil sie den Schnulli ja wirklich nur zum Schlafen hat.
16,289
Ich war auch extrem schon genervt, hatte ihn zwar nur zum Schlafen aber da min 3-4 Stück im Bett. Und immer einen in der Hand. Wenn sie den verloren hat ging das Suchen los und wenn sie ihn nicht gefunden hat mussten wir hin und suchen. Deswegen war für uns klar der muss weg.
Es gibt auch die Methode mit Schnullerbaum. Wo man ihn an einen Baum hängt. Manchmal gibt's da in Städten welche wo ganz viele hängen.
2,633
Ja mal schauen wies heute geht gestern wars gut sagte der papa (ich war ja nicht da🤷♀️)
16,289
679
Letzte Woche hat sie irgendwann morgens mal gesagt, dass sie keinen Schnulli mehr braucht und dann hab ich sofort geschaltet und es der Schnullerfee in die Schuhe geschoben, die Tagschnullis waren weg
Hab in unsere Schnullischublade ein Buch und zwei große Kekse gelegt und es war null Problem.
Sie hat vl. noch 3x nach dem Schnuller gefragt.
In der Krabbelstube haben wir Bescheid gegeben und ihre Schnuller aus ihrem Fach entfernt.
Den Nachtschnuller hab ich ihr noch gelassen, weil wir zeitgleich auch die warme Milch im Schlafzimmer auf eine Tasse Milch auf der Couch umgestellt haben.
Und sie nimmt ihn wirklich nur von der Couch bis ins Bett zum Einschlafen.
Dann spuckt sie ihn aus und nimmt ihn maximal nochmal nachts, wenn sie wach wird.
Glaub nicht, dass dabei das Gebiss so arg beanspruchen wird, dass ich da schon so hart sein muss.
Da sie jetzt weiß, wie das läuft mit der Schnullerfee, vermute ich, dass die auch bald den Nachtschnuller holen kommen darf.
Meine wird in vier Wochen drei und ich möchte die Schnullis gerne vor Kindergartenstart weg haben (im Januar).
Moritz Moppelpo haben wir auch gekauft vor ein paar Wochen.
Fand ich aber nicht so gut irgendwie.
Das Buch fand sie ganz lustig aber ein "Fazit" hat sie nicht draus gezogen.
War ihr einfach egal, was da Thema war und das Buch ansich fand ich eher passend für noch kleinere Kinder.
2,633
16,289
2,633
16,289
2,633
Aber schlafen ist seit dem ein graus und gefühlt wirds jeden Tag schlimmer.
Theater weil sie nicht schlafen will.
Dann Theater weil sie mit papa schlafen will.
Dann Theater weil sie bei ihm auch schlafen muss. Und richtig agressiv mit beißen treten hauen.. keine Ahnung wo sie das her hat.
Und normal kann sie sich suoer artikulieren aber beim schlafen keinen plan was da los ist (unabhängig davon ob sie mittagsschlaf hatte oder nicht) und dann zieht sich das teilweise bis 9 halb 10 und in der früh kommts dann nicht auf weil's müde is 🤦♀️
11,261
Ich würde Mal versuchen (wenn ich dir hier einen ungefragten Tipp geben darf), etwas in der Abendroutine umzustellen und vielleicht was neues einzuführen.
Vielleicht mag sie den Rücken gekrault bekommen zum Entspannen im Bett oder eine Traumreise anhören oder,...
Und - auch wenn's schwer fällt - sie braucht jetzt euer Verständnis und eure Unterstützung und keinen erhobenen Zeigefinger!
Gute Nerven!
2,633
Ich hab mir auch schon überlegt ob ich sie einfach mal paar tage lassen soll und schau was passiert 🙈😂