Schnulli weg

Salo24Salo24

2,633

bearbeitet 17. 10. 2022, 08:16 in Gesundheit & Pflege
Ab wann wars bei euch soweit?
Unsere kurze wird im Dezember 3 ud hat den schnulli nur zum Schlafen
Bei der Cousine (4monate älter) war neulich due schnullifee

Darüber haben die beiden neulich gesprochen nun meinte töchterchen das sie bei ihr auch war und sie keine schnullis hat aber als es ans schlafen ging war der (emotionale) stress wegen des schnullis groß ich hab ihn ihr dann gegeben

Bin nur ein bisschen unsicher wie ich denn mit der Situation jz umgehen soll...
Die Vertretungskinderärztin meinte auch der schnulli sollte bald weg empfohlen sei ab 2 schnullifrei🤷‍♀️

Kommentare

• Hab bei beiden geschaut, dass das Zuzi mit mindestens 3 weg war. Man hat es bei beiden am Gebiss gesehen. Der Kleine hat ihn mit 2,5 von selbst abgegeben, beim Großen war es schwieriger. Da haben wir 2 Versuche gebraucht. Die Zähne haben sich dann innerhalb weniger Monate wieder normalisiert.
    shoan
  • Meine war etwas über 2 und 8 Monate. Schnullerjunkie, auch noch tagsüber. Sie hat ihn halt auch die ganze Nacht drinnen gehabt. Nicht gut für die Zähne. Sie hatte immer 3-4 schnulli im Bett. 1 um Mund 1 in der Hand, wenn sie den verloren hat, hat sie gesucht. Wenn sie keinen gefunden hat, hat sie gerufen und wir mussten einen bringen. Das hat uns auch schon genervt. Haben auch div Bücher über Schnullerfee und ohne Schnuller einschlafen, ich brauch keinen schnulli mehr usw. Habe ihr dann erklärt wenn sie bereit ist und ihn auf die Fensterbank legt, kommt die Fee und holt ihn. Und dann darf sie sich im Geschäft was aussuchen. Hat es dann von sich aus gemacht, dachte auch spätestens zum einschlafen will sie ihn wieder haben. War aber nicht. Haben dann jeden Abend auf gewartet, dass sie ihn zurück will. Wir waren im Geschäft was aussuchen und das wäre. Sie hat nie mehr danach gefragt. Auch nicht geweint oder so.
  • Meine Tochter hatte ihn nur noch zum einschlafen oder wieder weiter schlafen in der Nacht. Sie war aber nie die Dauer-nucklerin.
    Eigentlich war es ganz easy: hab ein Buch gekauft wo Kinder ihren Schnuller abgeben. Darüber haben wir dann immer wieder gesprochen.
    Irgendwann hat sie dann gemeint, sie will es ohne probieren und hat den Schnuller (von sich aus) ihrem Bruder geschenkt. 🥰
    Am Gebiss sieht man es übrigens überhaupt nicht bei ihr. Aber wie gesagt, sie war nicht die Dauer-Nucklerin.
    jennyrrMarli11
  • Unsere kleine hat im September (etwa 3.5) in der Früh einfach von sich aus gesagt, sue sei groß und brauch keinen Lulli mehr zum schlafen. Hat alle in ein Sackerl gesammelt und es der Tagesmutter mitgenommen weil ja bei der schließlich noch Babys sind. 😂
    Sie hat ihn aber auch nur zum schlafen genutzt und am Gebiss ist auch bei ihr nichts erkennbar.
  • Habt ihr eine Empfehlung für ein Buch zu dem Thema? :)
  • @Julia839 für Kinder: "ich brauche keinen Schnuller mehr".
  • Moritz Moppelpo braucht keinen Schnuller mehr 🥰 Wird hier noch immer geliebt, obwohl der Schnulli schon lange weg ist.
  • Hatten auch Moritz moppelpo
  • Meine Tochter hatte den Schnuller seit sie 1,5 Jahre alt war nur mehr zum Schlafen, da aber sehr exzessiv 😬😅 ich dachte mir, den bekommen wir nie los. Mit 3,5 Jahren hat ihr dann eines Abends einfach gegraust. Sie hat ihn in den Mund gesteckt, dann hat es sie richtig gereckt und sie wollte ihn nicht. Hat sofort ohne geklappt. Die nächsten 2-3 Nächte hätte sie es dann doch wieder probieren wollen, aber leider hatte die Schnullerfee alle Schnuller schon in der ersten Nacht geholt 😉
    Sie hatte auch schon ein leicht vorgeschobenes Gebiss, das sich aber dann sehr schnell wieder zurück gebildet hat 👍🏻
  • Danke! Habe mal das Moritz Moppelpo Buch bestellt 🙂👍
  • Wg. Gebiss haben weder kinderarzt noch Zahnärztin irgendwas gesagt woran macht ihr denn Zahnfehlstellungen fest🤔🤔
  • Bei unserer Tochter haben wir begonnen, dass sie den Schnuller mit 1 Jahr nur mehr zum Schlafen hat und mit 1,5 haben wir ihr den weggenommen. Sie war grundsätzlich ein Schnullerkind aber nach ein paar Nächten war es auch schon vergessen.

Unser Sohn hat den Schnuller nur in den ersten 6 Monaten genutzt und dann von sich aus weggelassen. Hier wäre unsre Grenze auch wieder 1,5 Jahre gewesen.

• Wir haben mit ca. zweieinhalb Jahren angefangen das Buch "Die kleine Schnullerfee" zu lesen. Nach ca. 2 Monaten hat er dann gesagt, er will ein Kästchen aussuchen für das Zutzi und hat es am Abend in dem Schachterl auf den Couchtisch gelegt. In der früh hat er dann dort einen Brief gefunden von der Schnullerfee (is in dem Buch auch so und a Vorlage is im Buch) und a kleines Geschenk war dabei. Danach hat er nicht mehr danach gefragt. Denke nicht, dass es funktioniert hätte, wenn er es nicht selbst gewollt hätte..

Bei der Maus (wird jetzt 2) is es schwieriger: sie lutscht nur am Daumen, Zutzi is komplett uninteressant. Der Daumen is tlw. schon offen vom vielen Lutschen und man sieht, dass der Biss aufgeht. Weiß noch nicht, wie wir da abgewöhnen sollen. :/ Was ekliges Raufschmieren möcht ich auf keinen Fall!
  • Bzgl. Gebiss gabs mal eine Info in dem Heftchen von der ÖGK, da stand, dass man immer bei der kleinen Schnullergröße bleiben sollt .. 🙃

• Wir hatten im Sommer Mund Hand Fuss, mein Sohn war da 3.

Als er die ganzen Blasen im Mund hatte, wollte er ihn nicht. Das hab ich gleich genutzt.

Er wollt ihn dann zwar wieder, aber wir haben uns geeinigt das er ihn gar nicht mehr braucht.
  • Bei uns wohnt jeden Advent ein Weihnachts Wichtel (kommt aus der nordischen Mythologie). Dieser hat einen Brief an sie geschrieben das er die Schnulli für die kleinen Babies braucht & sie diese neben seine Türe legen soll. Am nächsten Tag lag dann statt den Schnullern ein kleines Geschenk da.
  • Wir haben jetzt seit Montag das Buch vom Moritz Moppelpo. Sie wollte es am Abend dann auch gleich ohne probieren aber hat sich dann doch umentschieden. Am Dienstag wurde sie dann krank & hatte Schmerzen wenn sie den Schnulli im Mund hatte... und seit dem geht's ohne! :) sie hat gestern und heute je einmal danach gefragt aber dann festgestellt sie braucht ihn nicht und sie weiß dass bald (heute) die Schnullerfee kommt und alle Schnullis zu einem neuen Spielzeug verzaubert. 👍😃
  • Super, dass es so schnell und einfach geklappt hat.
  • Wir haben ein schnullifee buch besorgt und sie wartez schon aif die fee aber sie sill erst in 2 (beliebige dauer wochen/tahe/monaten) kommen 😂
  • Maaaan das war heute was... Nach dem nun auch die Zahnärztin geraten hat den Schnulli wegzulassen haben wir das heute getan....
    Schnullifee kam nach dem Mittagsschlaf (da hat sie ihn ausgespuckt und is ihr garnicht aufgefallen.. im Kindergarten schläft sie schon immer wieder ohne schnulli weil sie drauf vergisst)
    Mein mann gar keine Hilfe hat nach 2 Minuten raunzen ein zurück tauschen angeboten und im Endeffekt war ich die böse weil ich gesagt hab zurück tauschen gibts nicht (mama soll weggehen ich will mit Papa schlafen über ich bin blöd gemein die schnullifee soll ihr zeug wieder holen hätte mein kind mich vermutlich am liebsten rausgeschmissen)....
    Nach 2h (natürlich hat sie sich dazwischen auch immer wieder beruhigt) is sie dann in meinem arm wieder eingeschlafen.... Ich hasse alles an dieser Situation so wie sie war und bin jetzt komplett ausgelaugt.... Ich hoffe morgen gehts besser🥺
    Mommy_of_a_Girl
  • Und wirklich leid tat mir ihr weinen das sie kein Mädchen sondern ein Kleines baby ohne zähne sein will 🥺🥺
  • Ach die arme. Echt super wenn die Männer es nicht aushalten und gleich aufgeben ohne eine Hilfe zu sein.
    Wahrscheinlich wird es paar Tage dauern, du musst durchhalten. Wünsch dir viel Kraft.
  • Beim 1 Kind haben wir den richtigen Zeitpunkt verpasst, weil er windelfrei wurde und wir nicht beides zusammen machen wollten. Er hat dann mit 3 den Schnuller bei Oma vergessen und dann haben wir es gleich genutzt und durchgezogen. Waren 2 harte Abende, dann wurde es besser, nach 1 Woche war es vorbei, ABER er hat noch lange lange lange darüber gesprochen.

Kind 2 hat kurz nach seinem 2 Geburtstag den Lieblingsschnuller verloren und ich hab ihm dann einfach keinen anderen angeboten, war wirklich nie nie wieder Thema und super easy 🤞
  • Also auch heute ist das ganze ziemlich eskaliert sue hat zwar kürzer geweint aver genauso intensiv wie gestern und sie tut mir echt leid und ich frag mich ob der weg richtig ist oder ob wir noch mal zurück rudern sollen 🥺
  • Ich schätze das ist wie bei allen Sachen mit Kind. Du musst dir sicher sein und klar für dich dafür stehen. Wenn sie merkt du zweifelt und bist dir auch nicht sicher, sieht sie eine Chance das geliebte Ding wieder zu bekommen.
  • @fraudachs nnaja anfangs war ich mir sicher...ich war echt schon mega genervt auch von dem ding🤷‍♀️Aber so aufgelöst wie sie is bin ichs jetzt nicht mehr🙈
  • @Salo24
    Ich versteh dich da voll. Ich wollte auch immer so schnell wie möglich den schnulli loswerden weil es nur noch nervig ist aber so wie du es schilderst ist es vll wirklich noch zu früh🙈 klar muss man irgendwann damit anfangen ihn loszuwerden aber bei so viel Widerstand würd ichs nicht durchziehen können. Ab 3 war bei uns immer der Zeitpunkt,aber manchmal hat es sich noch Monate gezogen bis es wirklich ohne Schnulli ging.
    Vielleicht klappt es anfangs dass sie nur zum Schlafen den schnulli bekommt?
  • Sie ist erst 2 vielleicht doch zu früh. Aber wenn der Zahnarzt schon was sagt. Spuckt sie ihn irgendwann in der nacht aus? Meine hat den ja die ganze Nacht drinnen gehabt. Sie war dann aber schon 2,5 wo sie ihn abgegeben hat.
  • Naja mittlerweile is sie fast 3 🙈 6 wochen noch 🙈🙈🙈

Sie hatte ihn nur mehr zum schlafen im Kindergarten selbst dann drauf vergessen und nach längstens 30min ausgespuckt 🙈🙈 heute war ich nicht daheim kein problem🤷‍♀️🤦‍♀️
  • @Salo24 dein Kind muss sich auch erst an die neue Situation bzw sich ein anderes Ritual angewöhnen...

Nimm die Emotionen an, sprich darüber (ich weiß, dass du traurig bist, weil dein Schnuller weg ist, ich weiß, dass es dir schwer fällt einzuschlafen - wie kann ich dir dabei helfen.... Buch lesen, Tonie hören, kuscheln und streicheln)
    Meinen 1 Sohn habe ich dann immer im Gesicht gestreichelt, dadurch ist er rasch eingeschlafen
  • elianeeliane

1,353

bearbeitet 16. 11. 2022, 06:53
    Meine Tochter wird Mitte Dezember 2,5 und ich würde es jetzt auch gerne langsam angehen, aber noch kann ich mich nicht dazu überwinden. Sie hat ihn schon seit einem Jahr nur noch zum Schlafen und bei längeren Autofahrten (alles ab 30min) darf sie ihn haben. Kurz vor Kindergartenstart wollte ich es nicht machen (wird ja auch abgeraten) und in ihrer Krippengruppe haben auch fast alle Kinder einen Schnuller. Viele laufen damit auch beim Spielen immer wieder mal herum. Ich habe gleich bei der Eingewöhnung gesagt, dass ich nicht will, dass sie den Schnuller zum Trösten holen, sie bekommt ihn wie zu Hause ausschließlich zum Schlafen und gibt ihn nach dem Aufstehen gleich wieder ab. Mir ist trotzdem aufgefallen, dass sie ihn jetzt wieder vehementer verlangt und fragt. Vor ca. zwei Wochen hatten wir die Situation, dass ihr abends vorm Schlafen gehen das Motiv am Schnuller nicht gefallen hat (sie bekommt ihn immer am Weg ins Schlafzimmer) und dann meinte sie, sie braucht keinen Schnuller mehr, sie ist schon groß. Dann wollte sie ihn nach ein paar Minuten doch wieder haben als wir im Bett waren. Wahrscheinlich wäre das ein guter Zeitpunkt gewesen um es ohne zu probieren aber sie hat so darum gebeten, dass ich ihn geholt habe. Sie ist dann mit dem Schnuller in der Hand, ohne ihn zu nehmen, eingeschlafen. Aber den nächsten Tag war alles wie immer und hat schon nach dem Zähneputzen sofort nach dem Schnulli gefragt. Sie spuckt ihn an sich eh dauernd aus, beim Einschlafen ist das so nervig. Ausspucken, tastend suchen, wieder rein, paar Mal nuckeln, wieder ausspucken... Das geht manchmal 20 min lang so bis sie endlich wirklich einschläft. Im Schlaf spuckt sie ihn auch meistens aus und schläft den Großteil der Nacht ohne, aber wenn sie aufwacht "braucht" sie ihn zum wieder einschlafen.

Ich wäre einfach froh, wenn das Ding schön langsam ganz aus unserem Haus verschwinden würde. Aber bin unsicher, wann ein guter Zeitpunkt ist und wie ich es am besten angehe. Wahrscheinlich eher in den Ferien, wenn wir ein paar Tage am Stück zu Hause sind und nicht noch die Mittagsschlaf-Situation im Kindergarten dazu kommt?
    Zusätzlich wechselt sie im Februar nochmal Gruppe (aus der Krippe in die alterserweiterte Gruppe). Da stellt sich für mich auch die Frage besser davor noch oder danach. In der neuen Gruppe sind dann sicher weniger Kinder mit Schnulli, vielleicht ist das einfacher?

Vielleicht besorge ich auch mal ein Buch für sie, welches das Thema behandelt. Das hilft uns oft weiter. Moritz Moppelpo hab ich hier im Thread als Empfehlung gelesen, aber das passt für uns gefühlsmäßig nicht so, weil sie den Schnulli ja wirklich nur zum Schlafen hat.
  • @salo24 Ahso Sorry hab gedacht gelesen zu haben sie ist erst 2. Hast du versucht sie zu ködern mit wenn du ihn der Schnullerfee gibst dann kannst du dir nächsten Tag ein Geschenk aussuchen gehen. Ich mal gelesen es ist besser sie selber was aussuchen zu lassen außer du weißt fix sie will schon lange Spielzeug xy. Und wenn sie dann wieder nach schnulli fragt schau du hast dir dafür xy ausgesucht das war der Tausch.

Ich war auch extrem schon genervt, hatte ihn zwar nur zum Schlafen aber da min 3-4 Stück im Bett. Und immer einen in der Hand. Wenn sie den verloren hat ging das Suchen los und wenn sie ihn nicht gefunden hat mussten wir hin und suchen. Deswegen war für uns klar der muss weg.

Es gibt auch die Methode mit Schnullerbaum. Wo man ihn an einen Baum hängt. Manchmal gibt's da in Städten welche wo ganz viele hängen.
  • @fraudachs ja wir haben es mit der schnullerfee gemacht und einem Geschenk
    Ja mal schauen wies heute geht gestern wars gut sagte der papa (ich war ja nicht da🤷‍♀️)
  • @salo24 vielleicht wirds ja. Wo ich das gelesen habe stand auch man soll halt immer dann sagen schau für den schnulli hast dir die schöne puppe ausgesucht..
  • Wir hatten immer Schnullis für den Tag und diese leuchtenden für die Nacht.

Letzte Woche hat sie irgendwann morgens mal gesagt, dass sie keinen Schnulli mehr braucht und dann hab ich sofort geschaltet und es der Schnullerfee in die Schuhe geschoben, die Tagschnullis waren weg :D
    Hab in unsere Schnullischublade ein Buch und zwei große Kekse gelegt und es war null Problem.
    Sie hat vl. noch 3x nach dem Schnuller gefragt.

In der Krabbelstube haben wir Bescheid gegeben und ihre Schnuller aus ihrem Fach entfernt.

Den Nachtschnuller hab ich ihr noch gelassen, weil wir zeitgleich auch die warme Milch im Schlafzimmer auf eine Tasse Milch auf der Couch umgestellt haben.
    Und sie nimmt ihn wirklich nur von der Couch bis ins Bett zum Einschlafen.
    Dann spuckt sie ihn aus und nimmt ihn maximal nochmal nachts, wenn sie wach wird.
    Glaub nicht, dass dabei das Gebiss so arg beanspruchen wird, dass ich da schon so hart sein muss.

Da sie jetzt weiß, wie das läuft mit der Schnullerfee, vermute ich, dass die auch bald den Nachtschnuller holen kommen darf.

Meine wird in vier Wochen drei und ich möchte die Schnullis gerne vor Kindergartenstart weg haben (im Januar).

Moritz Moppelpo haben wir auch gekauft vor ein paar Wochen.
    Fand ich aber nicht so gut irgendwie.
    Das Buch fand sie ganz lustig aber ein "Fazit" hat sie nicht draus gezogen.
    War ihr einfach egal, was da Thema war und das Buch ansich fand ich eher passend für noch kleinere Kinder.
  • Gestern hat sie garnicht mehr danach gefragt und wir sind tränchenfrei ins Bett gegangen 💙💙💙💙🥳🥳
  • Hey super, vielleicht habt ihr es schon geschafft. Drück euch die Daumen.
  • @fraudachs ja ich hoff es 💙 wobei ich sagen muss rückwirkend betrachtet hätt ich vlt noch warten sollen hanb Monatsanfang zu arbeiten begonnen und Papa is jzbzuhause mit den Kindern vlt wären uns die tränen erspart geblieben wenn ich später begonnen hätte aber sie hat den Arbeitsbeginn so gut weggesteckt ich hab soweit garnicht gedacht 🙈🙈🙈
  • @salo24 wie hat es dir nächsten tage dann geklappt?
  • Ja danke der Nachfrage @fraudachs nach dem Schnulli fragt sie tatsächlich nicht mehr
    Aber schlafen ist seit dem ein graus und gefühlt wirds jeden Tag schlimmer.
    Theater weil sie nicht schlafen will.
    Dann Theater weil sie mit papa schlafen will.
    Dann Theater weil sie bei ihm auch schlafen muss. Und richtig agressiv mit beißen treten hauen.. keine Ahnung wo sie das her hat.
    Und normal kann sie sich suoer artikulieren aber beim schlafen keinen plan was da los ist (unabhängig davon ob sie mittagsschlaf hatte oder nicht) und dann zieht sich das teilweise bis 9 halb 10 und in der früh kommts dann nicht auf weil's müde is 🤦‍♀️
  • @Salo24 klingt so als wär ihr das jetzt dich etwas schnell gegangen und jetzt hat sie noch kein neues Übergangsobjekt gefunden, mit dem sie in den Schlaf finden kann.
    Ich würde Mal versuchen (wenn ich dir hier einen ungefragten Tipp geben darf), etwas in der Abendroutine umzustellen und vielleicht was neues einzuführen.
    Vielleicht mag sie den Rücken gekrault bekommen zum Entspannen im Bett oder eine Traumreise anhören oder,...
    Und - auch wenn's schwer fällt - sie braucht jetzt euer Verständnis und eure Unterstützung und keinen erhobenen Zeigefinger!
    Gute Nerven!
  • @Kaffeelöffel wir hams probiert.mich buch lesen kuscheln tonie hören kuscheltier 😂 aber danke für den tipp💙

Ich hab mir auch schon überlegt ob ich sie einfach mal paar tage lassen soll und schau was passiert 🙈😂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum