Hallo zusammen,
hatte jemand von euch beim Ersttrimester-Screening ein hohes Risiko für Präeklampsie? Es wurde in einer Ordination für Pränataldiagnostik durchgeführt und die Ärztin dort gab mir nur die Ergebnisse (ohne sie wirklich zu erklären) und ein Rezept für Thrombo ASS. Ich habe heute meine Gynäkologin angerufen, aber die Sprechstundenhilfe sagte, ich soll einfach das Thrombo ASS nehmen und das Krankenhaus anrufen, in dem ich entbinden werde, um zu fragen, ob sie die Ergebnisse des Screenings haben wollen, da meine Gynäkologin dafür nicht zuständig sei. Der nächste Termin bei meiner Gynäkologin ist dann meine 2. MKP-Untersuchung, die Ende August ist.
Ich wollte fragen, wie läuft das normalerweise ab? Musstet ihr auch im Krankenhaus anrufen und habt ihr weitere Untersuchungen gemacht oder andere Spezialisten aufgesucht? Niemand in meiner Umgebung hatte sowas bei ihren Schwangerschaften, also habe ich keine Ahnung, was ich erwarten soll und die Praxis meiner Gynäkologin ist leider nicht die beste für Informationen.
Bin dankbar für jede Art von Tipps/Informationen
Kommentare
1,056
https://www.gestose-frauen.at/
Vielleicht können sie dir weiter helfen bzw. deine Fragen beantworten.
4,457
Ich hab das Screening nicht machen lassen, hatte aber andere Risikofaktoren füe eine Präeklampsie, und nahm deswegen auch Thrombo ASS
Bei den MuKi-Pass Untersuchungen war bei mir dann aber nichts anders
Das KH in dem ich zur Entbindung angemeldet war, hat auch das Organscreening angeboten, welches ich machen hab lassen
Da habens das dann gewusst, hätte aber bei denen auch nix geändert
Das einzige was anders war, war die Einnahmedauer des Thrombo ASS
Mein FA hat gesagt bis zur 32. Woche, im KH habens dann bis 35+5 gesagt
Dafür würd ich schon im KH nachfragen, weil die betrifft es dann bei der Entbindung
644
431
Ich würd im KH anrufen, wie lange du das ASS genau nehmen sollst - Blutdruck messen sollst du wahrscheinlich auch..und wenn der zu hoch wird, oder du Oberbauchschmerzen, Augenflimmern od starke Kopfschmerzen bekommst gleich im KH oder beim FA anrufen. Weitere Untersuchungen wurde bei mir diesbezüglich nicht gemacht.
Alles Gute 🍀 und eine schöne Kugelzeit 🤰🏻
3,436
Und am Anfang hab ich mir auch Gedanken gemacht, genau wie du 😅
Keine extra Untersuchungen, keine extra Spezialisten (das ist eh der von der Pränataldiagnostik).
Du musst es nur dann absetzen in der 36. Woche weil es das Blut verdünnt und wenn mans länger nimmt und du einen Kaiserschnitt brauchst, ist das nicht optimal. So laienhaft ausgedrückt. Und dünneres Blut ist leichter zu pumpen und es geht leichter, die Plazenta zu versorgen (so hat der Spezialist es mir erklärt).
2
271
6
18
Bei mir wurde heute auch ein erhöhtes Risiko 1:22 festgestellt! Das hat mich heute irrsinnig beunruhigt!Ich habe auch Thrombo Ass 150mg verschrieben bekommen. Des weiteren habe ich jetzt auch noch Sorge,weil die Wachstumsretardierung bei 1:29 liegt. Ich habe einfach Angst,dass sich mein Baby nicht ordentlich entwickeln kann. Das liegt mir sehr im Magen und beunruhigt mich.
Beim Screening (12+4) meinte die Ärztin,dass beim Baby alles in Ordnung sei und es sich entsprechend entwickelt habe.
Wie sieht es denn mittlerweile bei euch aus?
🙂Liebe Grüße
545
Hatte auch das Risiko und habe dann bis zur 36. Wo ThromboAss genommen. Krankenhaus habe ich davor nicht informieren.
Unser Baby wurde nun per Kaiserschnitt geholt in der 39. Wo und er hatte 2680g - kalkuliert wurde vorab vom Frauenarzt mit min 3kg.
Die Ärztin im KH hat auch gesagt, dass ich froh sein soll, daß ThAss genommen zu haben. Sonst hätte er ziemlich sicher noch weniger gewogen.
464
Am Sonntag hab ich das Ass abgesetzt bei 35+6 und seitdem geht mein Blutdruck rauf. Muss seit gestern (nach Krankenhaus Kontrolle - wurde früher ans KH überwiesen als normal, eben wegen dem erhöhten Screening) 4x pro Tag Blutdruckmessen und ein Blutdrucksenkendes Medikament nehmen. Wenn der Blutdruck sich nicht normalisiert, bzw. andere Präeklampsie Symptome auftreten, werd ich wohl spätestens bei 38+0 eingeleitet.
Bei der letzten Untersuchung war mein Baby auch eher zart, aber sonst gut entwickelt.
@Zwerg28 Wurde bei dir gleich ein Kaiserschnitt gemacht? Oder durftest du es normal probieren?
10
545
Es wurde aufgrund von BEL ein Kaiserschnitt gemacht. Hatte also mit Präkl nix zu tun in dem Fall.
18
Ich bin jetzt um einiges erleichtert,da ich niemanden in der Familie oder im Freundeskreis kenne,der solch ein Risiko hatte.
Meine große Angst ist einfach,dass ab der 20ssw es plötzlich losgeht etc. Ich weiß,man hat nie eine Garantie,aber Erfahrungen hier auszutauschen und zu teilen,ist schon sehr schön!
😊
769
18
2,521
Im laufe der Schwangerschaft hat sich alles so normal entwickelt, sodass Präklampsie kein Thema mehr war. Ich hab 2 gesunde Buben 1 und 2 Jahre alt, die beide kurz vor ET ganz unkompliziert geboren sind. Alles Gute dir.
18
Ich bin euch allen wirklich sehr dankbar. Bin diese Woche schon viel entspannter 😊😊
19
Hi! Bei mir das selbe, in 12+0 wurde ein Risiko von 1:32 festgestellt und ich nehme täglich 2x Thrombo Ass und messe 2x tgl. Blutdruck. Bis jetzt alles im Normalbereich, sollte ich 2x hintereinander auf über 140:90 kommen, soll ich in die Ambulanz.
Bin jetzt 15+6 und habe keine Nebenwirkungen oder Beschwerden.
Anscheinend ist die ganze Sache gar nicht schlimm, wenn man es früh entdeckt, weil man medikamentös gegensteuern kann. In meinem bekanntenkreis sind grad 3 Frauen schwanger und wir haben es alle verschrieben bekommen, scheint mittlerweile Standard zu sein.
Meine Gyn hat mir auch eine Überweisungen für die Ambulanz im KH wo ich entbinde mitgegeben, und ich soll dort vorstellig werden, damit die mich schon kennen und das in meinen Akt reinnehmen. Bis jetzt wurde mir von allen Seiten gesagt, ich solle mir keine Sorgen machen: Mit Thrombo Ass sinkt das Risiko auf 1:500 - was dem normalen Risiko entspricht. Also keine Sorge und Tabletten einfach wie verschrieben einwerfen.