hallo. Sollten bei unseren zwerg wahrscheinlich eine helmtherapie machen lassen. Haben nachher mal ein gespräch mit dem kinderarzt.
Hat da jemand erfahrung damit?
Bin einfach schon verzweifelt haben atlas einrichten lassen, gut dann hat er endlich auf die andere seite schauen können aber der kopf ist seitlich abgeflacht. Machen auch schon osteopathie seit 3 monaten aber verbessert sich nicht wirklich.
Geb mir selbst schon so viel schuld weil ich anfangs nicht mehr darauf geachtet habe! Aber da hört man nur achja wächst sich schon noch raus. Armer zwerg und ich hab schuld!
Kommentare
3,508
Kopf hoch! >:D<
2,091
Mach dich bitte nicht so fertig und gib dir doch nicht die Schuld. Sowas kommt doch öfter vor. Sonst müsste die Helmtherapie ja erst erfunden werden, wenn du die erste wärst. Kopf hoch! >:D<
195
@funny weißt du zufälligerweise wo deine freundin die therapie hat machen lassen?
will natürlich schauen und setzte alles in bewegung das er so schnell wie möglich diesen helm bekommt dass nicht noch mehr zeit vergeht.
das mit den spielen ist eine gute idee! ;;)
6,657
Unser Großer hatte einen Helm. Also ich mir mein Kinderarzt damals gesagt hat, ich solle nach Innsbruck mit ihm, weil er glaubt er würde einen Helm brauchen, war ich fix und fertig. Hatte davor auch noch nie was davon gehört.
Wir glauben, dass er es von Geburt an hatte. Er hatte und hat immer noch einen flachen Hinterkopf (ist wahrscheinlich genetisch - ich und die Kleine hab das auch) und den Kopf um 1,6mm verschoben.
Ich würde die Helmtherapie immer wieder machen. Ich war vorher und dann begleitend auch bei der Osteopatin und man hat den Unterschied zu ohne und mit Helm so gut gemerkt. Er war mit Helm dann viel entspannter.
Gib dir keine Schuld. Und vorallem glaub ja nicht, dass der Helm die Kleinen stört! Die fühlen sich richtig wohl damit! ist ja dann immer schön warm.
Der Große hat den Helm damals aufgesetzt bekommen mit 6 Monaten und er hat kein einziges Mal geweint. Und genau das haben mir alle anderen "Helmeltern" auch gesagt.
Gibt es denn die Möglichkeit es in Salzburg machen zu lassen?? Soweit ich weiß macht es nur Innsbruck. 2 ganz nette Ärzte. Wirklich zum Empfehlen!
Häng die mal ein Foto an von unserem glücklichen Helmi!
Wenn du fragen hast, kannst du natürlich jederzeit fragen! Ich war damals auch froh, dass ich dann jemanden kennengelernt habe mit Helmerfahrung, den ich fragen konnte!
10,377
Darf man Fragen warum ein Kind einen Helm braucht? Ich mein, würd das Kind keinen Helm bekommen könnte es dann Schäden davontragen?
Wovon kommt das? Kann das auch erst später entstehen?
Sorry für die Fragen aber ich hab davon selbst noch nie gehört!
Lg
2,091
6,657
Bei Assymetrie kann es soweit kommen dass sich das Kiefer und die Ohren verschieben, also nicht mehr in der Symmetrie zum Gesicht liegen.
12
Er hatte schon seid Geburt eine Blockade im Nacken ( was leider kein Arzt gemerkt hat) somit hat er immer auf der gleichen Seite geschlafen!
Heute sieht man nichts mehr davon und er ist fast 2 1/2 Jahre.
Muss wohl noch sagen wenn die Kinder einen Platten Hinterkopf haben würde ich es auf jeden fall empfehlen das die Kinder den Helm tragen , weil sich das nicht rauswächst!
Lg
195
@domi2010 danke für die fotos! Mal eine blöde frage wie wird das wohl im winter sein weil ja die ohren frei sind? Danke wegen dem angebot, glaube da werden sicher mal noch fragen auftauchen! :-)
6,657
Unsere meinte dass sie viele Blockade auch ohne Helm schon lösen konnte, wenn die Babys früh genug gekommen sind.
Wie alt ist dein Kleiner?
Ich habe damals halt unserm Kleinen eine Mütze für "große" gekauft. War überhaupt kein Problem. Die Mütze einfach ein paar Nummern größer kaufen.
@Vanessa2014 hab grad deinen Beitrag nicht ganz verstanden. Würdest du es wieder machen??
Ich muss sagen der flache Hinterkopf, ist wie schon oben geschrieben, beim Großen geblieben. Aber das ist meiner Meinung nach nur etwas optisches. Wichtig war für mich dass die Symmetrie des Kopfes passt. Und das hat der Helm in ca. 5 Monaten geschafft.
Ich glaub wir haben damals (2011) von 1800 Euro von der TGKK ca. 800 Euro zurück bekommen.
195
Er wird am 23. 9 6 monate alt.
Mit der mütze ist eine gute idee. :-)
Werde nächste woche mal zur gkk schauen.
6,657
Halt mich bitte auf dem Laufenden.
195
So hätt ich noch ne frage wie is das dann mit dem helm beim schlafen? Wird der kopfpolster dann nicht mehr gebraucht, liegt ja dann höher mit dem helm.
6,657
12
Ich würde es bei einem Windschiefen Kopf nicht mehr tun!
Es sieht heute keiner mehr und wie schon gesagt hat er den kaum getragen.
Die 1800€ hat bei uns die Krankenkasse komplett übernommen!
Lg
6,657
Wir hatten den Helm wegen des windschiefen Kopfes, denn uns wurden Bilder gezeigt wie es aussieht wenn das Kiefer und die Ohren auch beginnen sich zu verschieben.
Ich muss aber sagen, Maximilian hatte so eine feste Blockade im Kopf, die erst dirch den Helm locker wurde.
Wie lange hattet ihr den Helm? Und darf ich fragen warum er ihn kaum getragen hat?
Und was mich noch interessiert was habt ihr für eine GKK, dass alles bezahlt wurde? :-w
195
Bin schon gespannt auf montag was der arzt sagen wird.
12
12
Die jenigen die noch mit ihren Kinder nach Cranio Form müssen sollen vorher im Internet gucken wo der nächste Arzt praktiziert. Wir wurden von MG nach Kloster Arnsburg (Hessen) geschickt obwohl in Köln auch ein Arzt ist der das macht. Für uns war eine Fahrt 240 km und das ganze auch wieder zurück. Köln wäre nicht mal die Hälfte des Weges gewesen! War schon ärgerlich!
6,657
Wir haben zum Glück auch eine private Versicherung. Nur war anfangs das Problem dass das Jahreskontingent vom Kleinen schon voll war mit Therapiekosten... und auch erst durch hartnäckig bleiben haben wir dann zusätzlich auch noch Geld von denen bekommen.
Wieviel hatte der Kopf denn nach dem Helm an Assymetrie?? Weißt du das? Es würde mich interessieren, denn 2,9cm ist ja echt viel!
6,657
Und so musste das Köpfchen dann in den Helm reinwachsen.
12
Die Therapie hat bei ihm mit 6 Monaten begonnen und hörte mit 18 Monaten auf!
Der Witz an der ganzen Sache ist. Meine Nachbarin hat auch einen Sohn der einen Mega schiefen Kopf hat und wir sind beim gleichen Kinderarzt, zu ihr sagte er das es nicht so schlimm ist wie bei unserem Sohn. So krass war das aber bei unserem nicht. Das ist für mich Geldmacherei, Sorry aber ich hab damit keine gute Erfahrung. Der eine so der andere so !
Lg
6,657
Würdest du es nicht mehr machen und die 2,9cm Assymetrie einfach sein lassen und abwarten oder wie kann ich das vestehen?
Soweit ich weiß wird es in Österreich nur in Innsbruck gemacht. Hab dort auch eine Familie aus Wien getroffen.
12
6,657
Dann hattet ihr ja Glück dass euch alles bezahlt wurde. Denn dann wäre es ja eine riesen Verschwendung...
195
195
Der arzt hat uns auch noch eine andere physiotherapie verschrieben. Die dann auch mit helm weitergemacht wird.
War dann noch bei der gkk diesen fahrtenschein von der chefärztin unterschreiben zu lassen damit wir halbes kilometergeld bezahlt bekommen und soll später wenn ich weitere unterlagen habe wieder hinkommen wegen weitere bezahlungen und ich bin gespannt weil es wurde gesagt das alles bis zur gänze übernommen wird! Mal schauen! :-)
6,657
195
195
6,657
Alles Gute. Halte mich bitte auf dem Laufenden wie es euch damit geht. lg
1,583
6,657
Vielleicht hat er nur eine Verspannung im Nacken und liegt deshalb einseitig. Früh genug kann die Therapie sehr helfen und den Kleinen ist damit oft auch sehr geholfen.
195
195
1,583
195
198
1,583
198
195
6,657
Alles Gute dem Kleinen Mann. Wieviel cm Assymetrie hat der Kleine denn?
1,583
195
Haben heute ein paar hauben gekauft, sieht irgendwie lustig aus wenn der helm auch noch darunter ist. :-)
195
6,657
@michi000 ja find ich auch! Sehr freundlich egal wo man hinkommt.
Mit dem Helm sehen sie alle so süß aus! :x
Pass aber auf beim Reinigen mit dem Alkohol. Auf jeden Fall lang genug trocknen lassen!
195
6,657
Sonst nur mit Shampoo. Hat auch gereicht.
195
Bin so froh das wir die therapie machen und hatte echt nicht glauben können das dies so schnell eine wirkung zeigt!
Achja und sobald am abend der helm herunten ist zum reinigen kratzt der kleine sich am kopf. Der arzt meinte das ist normal. War das bei dir auch so @domi2010
6,657
Wow, Wahnsinn so ein super Fortschritt. Freut mich für euch, dass dem Kleinen der Helm so gut hilft. Dann geht's hoffentlich auch so schnell weiter. Wie lange muss der Kleine den Helm voraussichtlich tragen? Hat er was gesagt?