@miKkii@Dorli85 Ich hätte noch keins gesehen, die sind vielleicht eher im KindAktuell-Forum? Einen Austausch-Thread für Pädagoginnen gibt's aber hier auch.
Meinem Sohn (15 Monate) wurde heute Abend in der Notfallambulanz Antibiotikum verordnet. Habe leider vergessen zu fragen, ob er etwas für die Darmflora einnehmen soll. Weiß das jemand? Unsere Kinderärztin ist leider erst wieder ab Dienstag erreichbar.
@wizi mein Mini (wird im Jänner 3) hat zum ersten Mal Antibiotika verordnet bekommen als er ca 22 Monate alt war, zum zweiten Mal heuer im Sommer und zum dritten Mal letzte Woche vom KiA und erst der KiA hat letzte Woche gesagt wir sollen omnibiotic dazu geben. Das war nicht in ihn rein zu bringen. Erstens weil er dann zeitgleich auch Hand Fuß Mund und Schmerzen im Mund hatte u zweitens ekelts ihn vor solchen Dingen, auch wenn ichs ihm in Saft untermische.
@Flipp danke für die schnelle Antwort. Ich werde das Omnibiotic morgen in der Apotheke holen und einfach mal probieren. Habe in meinem Schock ganz vergessen, dass es ja Apotheken gibt, wo man solche Fragen klären könnte 😅
Hoffe deinem Mini geht es wieder besser ☺️
@wizi wir haben b meiner 23 Monate alten Maus auch Omni biotic gegeben (Amocixilin hats kriegt)
Der Arzt meinte zwischen den Gaben v omni und von Antibiozitum soll minimum eine halbe Stunde liegen
Weiß grad nit warum..wollts nur sagen 😉
@wizi wir haben b meiner 23 Monate alten Maus auch Omni biotic gegeben (Amocixilin hats kriegt)
Der Arzt meinte zwischen den Gaben v omni und von Antibiozitum soll minimum eine halbe Stunde liegen
Weil das Antibiotikum ansonsten auch die guten (=probiotischen) Bakterien abtötet 😉
Wenn ich als Erwachsene an Hand Fuss Mund erkrankt bin u nur im Mund schmerzhafte Bläschen u ein bisschen Ausschlag auf der Lippe habe - wann kann ich dann damit rechnen nicht mehr ansteckend zu sein u kann wieder arbeiten gehen? Wenn ich keine Schmerzen mehr im Mund habe? Wenn die roten Punkte im Rachen weg sind?
Weiß das zufällig jemand?
Kann mir bitte wer sagen ob das Parkemed oder Mexalen Zäpfchen sind, die man mit Nureflex Saft im Wechsel geben darf (mit ein paar Stunden Abstand natürlich)?! Danke sehr
@Kaffeelöffel Falls die zäpfchen ein Problem sind - Dein kleiner ist ja nicht mehr so klein - unser Arzt hat uns für diesen Fall Paradolor gegeben. Das ist ein Pulver, auch mit paracetamol, wie mexalen. Allerdings doppelt so hoch dosiert wie die mexalen zäpfchen. Das heißt du musst so eine Paradolor Portion halbieren. Man gibt das Pulver eigentlich direkt auf die Zunge, aber mein Sohn hat es in etwas Wasser aufgelöst getrunken 👍
@mirrorglaze genau - ich hatte sie erstmalig jetzt beim zweiten Kind. Hatte wochenlang wunde Brustwarzen und nichts hat geholfen (Lanolin Creme, Multi Mam Kompressen, offen lassen, Brustdonuts, fast täglich lasern,...). Mit den Silberhütchen wurde es dann ganz schnell besser! Die schützen die Brustwarzen ohne sie zu "zerdrücken" und es klebt auch nix an 👍🏻 eine teure Investition, aber hat sich für mich total gelohnt!
@mirrorglaze Ja, Milch bleibt drinnen und das ist sogar noch einmal ein besserer Effekt, weil die Milch ja ein Wundermittel für so ziemlich alles ist. 😊 Die Stilleinlage kommt darüber, genau. Bei mir haben auch nur die wirklich geholfen und dafür in kürzester Zeit und nachhaltig. Habe sie die ersten paar Wochen getragen, später habe ich sie nicht mehr gebraucht, obwohl ich fast ein Jahr gestillt habe.
Die Silberhütchen einfach regelmäßig mit Wasser auswaschen (hab das 2x täglich
beim duschen gemacht) oder ggf. auskochen.
Genau, ich hatte auch noch zusätzlich Stilleinlagen 🙃 und richtig, ein paar Tropfen Milch sammeln sich darin, also muss man nur beim Abnehmen etwas vorsichtig sein, damit man nicht alles anpatzt 😅 aber ansonsten super!
Alles klar, vielen Dank für die Antworten. Vielleicht probier ich sie nach der Geburt auch bei meiner Tochter. Bis jetzt hab ich bei meinen anderen Kindern alles ausprobiert was es so gibt gegen schmerzende Brustwarzen, aber es war noch nichts dabei was so richtig geholfen hat. 😅
Was zahlt ihr so für eine Shiatsu Behandlung?
Hab morgen eine bei meiner Freundin, sie hat keine fixen Preise und ich soll ihr zahlen, was ich für gut befinde.
Wir sind im Frühjahr längere Zeit in Australien - Am Heimweg wollen wir 2 Wochen Urlaub mit den Schwiegereltern zum 60er machen - zur Auswahl stehen dzt Bali oder Thailand, unser Sohn ist 3...
Wer von euch war schon? Was würdet ihr empfehlen? Wie hat es den Kids gefallen?
@Fefi Ich war schon in beiden Ländern (Bali einmal, Thailand mehrmals), aber noch vor unserem Sohn.
So aus der Hüfte würde ich aber definitiv zu Thailand tendieren - hat viel die schöneren, ruhigeren (im Sinne von Wellengang etc.) und gut zugänglichen Strände. Mir sind die Thais auch sympathischer (ich liebe Indonesien, aber NICHT Bali) und was ich von Bali mittlerweile so mitbekomme ist es ein einziger Instagram-Spot geworden.
Sobald ihr euch konkret entschieden habt kann ich auch gerne Tipps für eine Gegend geben.
Ich hätte heute Termin zur Auffrischungsimpfung. Hab seit gefühlt einer Woche Kopfschmerzen, seit 2 Tagen Halsschmerzen und seit heute Früh auch leichte Temperatur. Sollt ich besser stornieren? Muss dazu sagen, dass ich bei den letzten 3 Impfungen immer Nebenwirkungen (Fieber und schlimme Kopfschmerzen) hatte.
Meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt und wird voll gestillt. Üblicherweise hat sie also diesen gelben Muttermilchstuhl. Heute plötzlich eine Windel voll dunkelbraunem, fast schwarzen Stuhl 😳
Baby bekommt natürlich noch keine Beikost, hatte in letzter Zeit keine Krankheit oder Impfung, auch ich habe mich nicht anders als sonst ernährt. Sie ist wie sonst auch immer gut drauf. Geruch, Menge und Konsistenz waren wie üblich, nur eben die Farbe nicht...
Sind seit gestern auf Urlaub, auf einer kroatischen Insel mit "wenig" medizinischer Versorgung.
Muss ich mir Sorgen machen? Google liefert keine brauchbare Information, und das was ich finde, ist doch eher besorgniserregend, deswegen schau ich gar nicht weiter und hoffe dass hier vielleicht jemand was dazu sagen kann 🙈
Was futtern eure Minis so wenn sie krank sind??
Er ist jetzt schon ein Weilchen verkühlt aber seit gestern isst er kaum was. Frühstück ein paar Löffelchen genau wie Mittag, gestern Abend fast gar nix aber zumindest hat er gestern gesnackt (besser als nix zumindest).
Heute bis jetzt fast gar nix. Er beißt einmal ab und gibts mir dann zurück, es gibt zwei Möglichkeiten entw Backenzahn 3 (auf halben Weg) und 4 (Spitzen gucken raus) oder rauer Hals vom Husten.
Sachen die er sonst total gern isst, keine Chance.
Ich weiß nicht was ich ihm noch machen soll, was essen eure dann so??
@ricz Hattest du vielleicht eine Nachsorge Hebamme, der du ein Bild schicken kannst? Oder kannst du eurem Kinderarzt eines mailen?
Ich hab leider selbst keine Idee, weiß aber dass aus "unserer" KA Ordi zu den Öffnungszeiten innerhalb von 20 Minuten eine Email Antwort kommt 🥰
@winnie meine Hebamme könnte ich fragen, ja 👍🏻
Kinderarzt hab ich noch nie per Mail bzw mit Foto kontaktiert, aber die sind immer so überfüllt dass ich nicht glaube, da eine (schnelle) Antwort zu bekommen 😬
Die aktuelle Windel ist schon entsorgt, derweil denke ich mir "einmal ist keinmal". Aber sollte es noch mal vorkommen könnte ich ein Foto machen, danke!
@sara2709 wie alt ist deiner? Meiner mag dann wieder eher Babysachen - öfters ein Fläschchen oder Obstbrei aber auch Joghurt oder auch eher Knabbersachen wie HirseStangerl. Solange sie viel trinken und generell gut genährt sind, mache ich mir wenig Sorgen, wenn sie mal 2 Tage weniger essen.
@Carola9 Ich würde stornieren, vor allem wenn Du immer auf die Impfung reagiert hast.
Bei meinem Mann wurde es auch nach jeder Impfung immer ziemlich schlimm, wenn er vorher nur leicht verkühlt war oder gar nicht.
@krümel05 15 Monate. Er isst generell noch nicht wirklich mit uns mit sondern die Gläschen oder Kinderteller. Abends wollte er gestern nicht mal Brei den er sonst total mag, also nach ein pasr Löffal war Schluss.
Mürbes Kipfal oder Knusperstangerl wollte er auch nur 1-2 Bissen.
Heute auch nur ein paar Löffelchen Frühstück, ein paar Knabbersterne und nicht mal die ganze Packung (200ml) Bananen-Hafer-Drink und die Haferdrinks kippt er normalerweise runter wie nix.
Nachher mal mit Banane versuchen, zu der sagt er sonst nie nein.
Kommentare
4,327
2,199
611
2,229
522
1,902
522
Hoffe deinem Mini geht es wieder besser ☺️
7,161
7,161
1,902
Gute Besserung 🍀
6,892
847
572
Weil das Antibiotikum ansonsten auch die guten (=probiotischen) Bakterien abtötet 😉
3,372
760
3,372
1,902
2,199
1,902
Weiß das zufällig jemand?
2,199
Im Stuhlgang ist der Virus sogar 1 Monat noch nachweisbar.
Alles Gute!
1,902
11,296
1,546
522
11,296
522
3,436
11,296
891
6,770
891
2,376
Die Silberhütchen einfach regelmäßig mit Wasser auswaschen (hab das 2x täglich
beim duschen gemacht) oder ggf. auskochen.
6,770
2,056
891
4,731
Hab morgen eine bei meiner Freundin, sie hat keine fixen Preise und ich soll ihr zahlen, was ich für gut befinde.
1,920
Wir sind im Frühjahr längere Zeit in Australien - Am Heimweg wollen wir 2 Wochen Urlaub mit den Schwiegereltern zum 60er machen - zur Auswahl stehen dzt Bali oder Thailand, unser Sohn ist 3...
Wer von euch war schon? Was würdet ihr empfehlen? Wie hat es den Kids gefallen?
Würde mich über Inputs freuen!
1,481
6,026
2,376
So aus der Hüfte würde ich aber definitiv zu Thailand tendieren - hat viel die schöneren, ruhigeren (im Sinne von Wellengang etc.) und gut zugänglichen Strände. Mir sind die Thais auch sympathischer (ich liebe Indonesien, aber NICHT Bali) und was ich von Bali mittlerweile so mitbekomme ist es ein einziger Instagram-Spot geworden.
Sobald ihr euch konkret entschieden habt kann ich auch gerne Tipps für eine Gegend geben.
1,920
4,041
6,770
Meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt und wird voll gestillt. Üblicherweise hat sie also diesen gelben Muttermilchstuhl. Heute plötzlich eine Windel voll dunkelbraunem, fast schwarzen Stuhl 😳
Baby bekommt natürlich noch keine Beikost, hatte in letzter Zeit keine Krankheit oder Impfung, auch ich habe mich nicht anders als sonst ernährt. Sie ist wie sonst auch immer gut drauf. Geruch, Menge und Konsistenz waren wie üblich, nur eben die Farbe nicht...
Sind seit gestern auf Urlaub, auf einer kroatischen Insel mit "wenig" medizinischer Versorgung.
Muss ich mir Sorgen machen? Google liefert keine brauchbare Information, und das was ich finde, ist doch eher besorgniserregend, deswegen schau ich gar nicht weiter und hoffe dass hier vielleicht jemand was dazu sagen kann 🙈
5,441
Er ist jetzt schon ein Weilchen verkühlt aber seit gestern isst er kaum was. Frühstück ein paar Löffelchen genau wie Mittag, gestern Abend fast gar nix aber zumindest hat er gestern gesnackt (besser als nix zumindest).
Heute bis jetzt fast gar nix. Er beißt einmal ab und gibts mir dann zurück, es gibt zwei Möglichkeiten entw Backenzahn 3 (auf halben Weg) und 4 (Spitzen gucken raus) oder rauer Hals vom Husten.
Sachen die er sonst total gern isst, keine Chance.
Ich weiß nicht was ich ihm noch machen soll, was essen eure dann so??
3,436
Ich hab leider selbst keine Idee, weiß aber dass aus "unserer" KA Ordi zu den Öffnungszeiten innerhalb von 20 Minuten eine Email Antwort kommt 🥰
6,770
Kinderarzt hab ich noch nie per Mail bzw mit Foto kontaktiert, aber die sind immer so überfüllt dass ich nicht glaube, da eine (schnelle) Antwort zu bekommen 😬
Die aktuelle Windel ist schon entsorgt, derweil denke ich mir "einmal ist keinmal". Aber sollte es noch mal vorkommen könnte ich ein Foto machen, danke!
1,902
2,667
6,026
Bei meinem Mann wurde es auch nach jeder Impfung immer ziemlich schlimm, wenn er vorher nur leicht verkühlt war oder gar nicht.
5,441
Mürbes Kipfal oder Knusperstangerl wollte er auch nur 1-2 Bissen.
Heute auch nur ein paar Löffelchen Frühstück, ein paar Knabbersterne und nicht mal die ganze Packung (200ml) Bananen-Hafer-Drink und die Haferdrinks kippt er normalerweise runter wie nix.
Nachher mal mit Banane versuchen, zu der sagt er sonst nie nein.