Roter Intimbereich bei Tochter

fraudachsfraudachs

16,380

bearbeitet 26. 10. 2022, 07:44 in Gesundheit & Pflege
Hallo,

Wollte mal fragen ob jemand eine Idee hat. Meine Tochter hat jetzt seit mehreren Tagen schamplippen außen ganz rot. Manchmal sagt sie es brennt. Wir waschen dann abends und gebe inotyl Salbe drauf gemacht dann ist es morgens gut, aber abends wieder rot. Sie hat aber zb nicht viel Zitrusfrüchte gegessen, von denen heißt es ja manchmal roten popo. Oder ist es vom lulu was sie nicht gut selber abwischt?

Kommentare

• Bei uns hat das Duschgel manchmal gebrannt - seitdem achte ich darauf dass es wirklich eins ohne Parfum und Alkohol ist (haben momentan das von Paediprotect)
  • Abends mach ich nur mit Wasser und Waschlappen sauber.
  • Ich kann dir keinen konkreten Rat geben, aber bei meinem kleinen hat Inotyol immer alles schlimmer gemacht. Lass diese Salbe mal weg und nimm eine andere.
  • Oh ok. Hab die früher, wenn popo rot war noch bei den Windeln immer genommen und hat immer gut geholfen. Aber ich probier mal bepanthen.
  • @fraudachs probier mal wasser aufkochen, dann 1EL Kokosöl unterrühren, Wattebausch reingeben und abkühlen lassen.
    Das hat bei uns immer geholfen wenns rot war.
    Unsere hat anfangs zu energisch abgewischt. Da wurde sie auch tlw rot, vl liegts daran?
  • @nadine_ danke für den tipp. Heute hat sie komplett durchgedreht wo ich gesagt habe wir müssen sauber machen und Creme drauf. 🙈 Hat gezwillt und getobt. Wir sind blöde Eltern und sie wird zu den Nachbarn ziehen. Weil ich sie waschen wollte. 🤷‍♀️
  • @fraudachs

Du könntest auch von Weleda Calendula Essenz probieren. Das wird mit Wasser verdünnt. Ich hatte es damals im Wochenbett von meiner Hebamme empfohlen bekommen. Hat Wunder vollbracht. Ich denke man kann es auch für Kinder verwenden. Evt mal googeln.
  • AurynAuryn

7,167

bearbeitet 25. 10. 2022, 19:39
    Du kannst auch ein Sitzbad mit Eichenrindenextrakt machen .. und dann vl bepanthen
  • @auryn stimmt, habe ich sogar daheim und noch nie benutzt.
  • Bei meiner Tochter ist das manchmal wenn sie sich nicht gut abwischt nach dem Klo gehen oder Pipi länger in der Unterhose hat und nix sagt. Vielleicht ist das bei euch auch der Grund.

Probier das nächste Mal, ob sie sich die Creme selber drauf geben mag und selber sauber machen mag.
  • @kaffeelöffel mach ich. Heute war schon alles an Kooperation vorbei.
  • fraudachs schrieb: »
    @nadine_ danke für den tipp. Heute hat sie komplett durchgedreht wo ich gesagt habe wir müssen sauber machen und Creme drauf. 🙈 Hat gezwillt und getobt. Wir sind blöde Eltern und sie wird zu den Nachbarn ziehen. Weil ich sie waschen wollte. 🤷‍♀️

war bei unserer auch. Die Pads haben den Vorteil das es dann kühl ist, das hat unsere als sehr angenehm empfunden wenn die Haut irritiert war. Sie kann sich damit auch selber sauber machen anstatt des Klopapiers.
  • Meine Nichte hatte das auch, sie bekam dann eine leichte cortison salbe. Nach dem ersten Tag wars schon viel besser.

Sie hatte das davor gut eine Woche und wollt dann nicht mehr trinken, weil der harn brannte.

Vielleicht beim Arzt abklären lassen.
  • @minx ja wenn es länger bleibt gehe ich zum Arzt. Aber bis jetzt war es dann nächsten Tag immer weg in der früh.
  • Bezüglich inotyol den tipp hab ich von meinem kinderarzt... Immer mit Öl wegwischen weil die einen Film macht der mit normalem Wasser nicht weggeht außer man reibt fest und dann hilft die creme nix weil Mans aufbrennt

Lässt man die Reste oben hat man aber hakt den gegenteiligen effekt weil naja Schmutz halt
  • @fraudachs ich würd auch mal das inotyol weglassen. Das ist akut ansich gut, aber nicht unbedingt für die tägliche Pflege geeignet und der Film über der Haut schützt zwar, aber soll halt auch nicht dauerhaft drauf bleiben.

Wir haben den mama aua happy nappy spray, der ist eigentlich für die kleine für den Windelbereich wenns mal ist, bekommt aber auch die große, wenn sie rot ist. Nach dem spray halt nicht gleich anziehen sondern ein paar Minuten nackig bzw unten ohne bleiben.
    Der spray enthält auch eichenrindenextrakt, also wenn du sowas eh zuhause hast, probiere es damit. Sitzbad oder verdünnen und mit einem Tuch abtupfen vielleicht 🤔.
    Linamee
  • @wölfin ok danke. Heute war es gar nicht rot aber nächstes Mal werde ich mit eichenrindenextrakt abtupfen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum