@sara2709 gibst du ihm etwas, wenn du die Zähne in Verdacht hast?
Meiner ist jetzt 2 Jahre und ißt teilweise mit und teilweise auch noch eigene Sachen. Wenn ich die Zähne in Verdacht habe, hilft bei leichten Beschwerden das Osa Zahngel, danach ist auch oft der Appetit wieder da. Die Backenzähne sind fies und langwierig, bei uns haben die lange nachgeschoben. Bei starken Schmerzen bekommt er Nureflex (je nachdem nur eine kleinere Dosis oder ganz).
Nachdem mein Sohn wegen der kleinen Schwester wieder öfters Fläschchen trinkt, geht das immer und wenn er ihre Pre stibitzt 😆😉.
Bei Verdacht auf Halsweh kannst du auch Tee probieren oder inhalieren lassen.
Ab und zu snackt meiner auch am liebsten Sternchen und so - darf er dann auch mal - sobald der Hunger wieder größer ist, wird eh nach mehr/was ordentlichem verlangt. Wir haben ja auch solche Tage, wo wir mal weniger essen, gerne knuspern 😉.
@krümel05 wir haben Zahnungskügelchen und Dentinoxgel.
So von der Art her, hat man gestern (im Vergleich zum We wo er anhänglicher war) gar nix gemerkt. Die Abende am We hab ich ihm ein Viburcol gegeben, weil er immer nach dem Husten etwas geweint hat. Das hat zum Glück ausgereicht.
Mal sehen wie es heute ist beim Essen.
Frage bzgl. Familienkost: was gebt ihr zwischendurch? Also zwischen Frühstück und Mittagessen. Und zwischen Mittag und Abendessen. Und wieviel!? Irgendwie kommt mir grade vor als würde meine mit 15Mon. wieder Clustern aber mit Familienkost🤣 (zur Info: zahnt grade mit Backenzähnen hat grad gehen gelernt)...
@sandkorn bei uns stehen die Hirsebällchen mit Erdnuss von Alnatura hoch im Kurs, gefolgt von den Frechen Freunde Laugensticks. Heidelbeeren und Birnen werden auch heiß geliebt
@minx ich geh nach dem, was auf der Packung steht. Meine Große hat 15kg und bekommt auch noch 2,5 und es passt für sie. Also es ist bei ihr sicher nicht zu gering dosiert. Bei meinem Sohn passt's auch. Der hat jetzt 13kg
@minx Unser Sohn wiegt in etwa auch so viel und bekommt auch max. 2,5.
Ich geb bei der großen (wiegt 22kg) auch nie sooo viel! Da kommen wir mit 3,5 gut aus!
@minx Unser Arzt macht auch was mit Gewicht, wo eine höhere Dosis rauskommt als auf der Packung steht. Ich nehme meistens dir Packungsberechnung, aber wenn das Fieber mal sehr hoch ist und wir durch die Nacht kommen sollten, geb ich ein paar millimeter mehr (so zwischen Packung und Arzt).
Und los geht die Geburtstags- und Weihnachtswunschfrage.
Habt ihr Ideen?
Sie ist ziemlich groß - jetzt schon 98 cm. Wir überlegen schon länger für "ich will nicht rausgehen" Aktionen ein Dreirad mit Schubstange zu besorgen. Ist das in dem Alter noch was? Welches ist da für größere geeignet?
@Butterfliege Dreirad würd ich in dem Alter ehrlich gesagt nicht mehr kaufen.
Wie wäre es mit einem Laufrad oder einem Roller als Alternative? Meine Tochter hat ihren Roller mit 2,5 bekommen und fährt nach wie vor sehr gern. Helm nicht vergessen!
Sonst:
Arztkoffer, Puppenhaus mit Zubehör, Lük-Kasten (gibt's auch schon für so kleine). Wir schenken auch gern Erweiterungen, von Sachen die wir schon haben z.B. Duplo Sets oder Brio Zubehör,...
@winnie@katinka83@Kaffeelöffel danke, er hat sich einen Magen darm Virus eingefangen, halsentzündung hat er auch. Die Bauchschmerzen machen ihn recht fertig, laut Arzt soll ich das mit gewicht/4 machen.
@minx Ich glaube nicht dass der Arzt es vorschlägt, wenn es überdosiert wäre. Glaube eher, dass die Hersteller sich gut absichern.
Ein Beispiel von mir, habe ibuprofen 600 bekommen nach der Geburt im Krankenhaus, durfte sie 3x nehmen, alle 8h, auch zuhause dann. Macht 1800mg pro Tag.
Bei Ibuprofen 400 sagens in der Apotheke "aber nur 3 am Tag". Sind 1200mg pro Tag. Selbst bei vier mal 400 bin ich unter dem vom Krankenhaus. Ich glaub die Ärzte wissen schon was geht und die Apotheken dürfen wohl vom. Beipackzettel nicht abweichen. @Cassi Du bist doch Apothekerin oder? Lieg ich voll daneben oder kommt meine Theorie so hin?
@Butterfliege meine große (4,5) fährt schon noch hin und wieder gern mit dem dreirad mit schubstange. Die Stange kann man e auch abnehmen. Sie hat es seit sie 1 jahr alt ist, aber ich denke es ist nur deshalb so interessant, weils auch die kleine Schwester interessiert...
Ansonsten würd ich in dem Alter auch eher zum Roller raten. Meine große hat einen mit 2,5 bekommen und der ist nach wie vor beliebt.
Im Beipackzettel steht wie viel Ibuprofen pro Kilo Körpergewicht genommen werden dürfen.
Mit der Angabe wie viel mg pro ml enthalten sind, kann man sich dann eigentlich mittels Schlussrechnung ausrechnen, wie viel das Kind theoretisch nehmen darf.
Wir haben letztes Jahr in der Ambulanz zB 3ml statt der angegebenen 2,5ml bekommen anhand vom Gewicht.
@Butterfliege unsere Große hat zum dritten Geburtstag Roller inkl. Helm bekommen. War das ideale Geschenk. Dreirad würd ich da nicht mehr verschenken. 😌
@Wienerin1982 wir hatten einen Micro Mini Deluxe. Hat vorne zwei Rollen und hinten eine. Sie hat sich draufgestellt und ist gefahren…also recht intuitiv. Haben ihr die Bremse erklärt und kurz das Antauchen, aber beibringen in dem Sinn mussten wir da nichts. 😉
@Butterfliege wir haben mit etwas über 3 noch ein Dreirad über willhaben geholt. Da konnte er schon seit einem Jahr Laufrad fahren und so hat er das Treten geübt, ging dann schnell mit Fahrradfahren. Herumkutschieren mit der Schubstange war auch eine Zeit lang lustig. 😉 der Kleine ist 3,5 und würd sich auch noch schieben lassen wenn wir es machen würden.
Roller war bei uns nie so ein Thema, Helm brauchen sie da auch und dann ist gleich Laufrad/Fahrer schneller.
Also so ein teures mit Dach usw würd ich nicht mehr kaufen, aber finde ein günstiges/gebrauchtes zahlt sich noch aus.
@Butterfliege
Gokart kam bei uns in dem Alter super an! Und da fährt er jetzt noch fast täglich im Hof rum mit 4, 5.
Und ein elektrisches Quad geht mit 3 auch schon gut.
Dreirad fährt auch nur noch die Kleine mit 19 Monaten😏
Ja sie fährt gerne mit so rutscher, tretroller, aber laufrad mag sie nicht so, sie probiert es, aber das Gleichgewicht halten geht nicht und deswegen wills dann nicht so recht.
Dachte auch, dass sie das intuitiv das machen, aber wollte mal erfahrene Meinungen wissen 🤭 obs bestimmte tipps gibt.
Danke euch, denke geb (märz) oder osterhase bringen einen roller 😊
@Wienerin1982 wir haben auch den globber Roller mir vorne 2 und hinten einem rad seit die große 2,5 ist. Wollte damals eigentlich ein amderes Fahrzeug kaufen, aber I hat den roller im Geschäft gesehen umd iat gleich damit herumgedüst. Dann hab ich beschlossen, vom roller hat sie wahrscheinlich länger was als von so einem plastikrutschmoped, das ich ursprünglich wollte. Die kleine hat mit 15 Monaten auch einen globber bekommen, allerdings die Version wo man drauf sitzt und auch eine schubstange hat, den kann man aber e auch zum normalen Roller umbauen.
Laufrad hat die große mit 2 bekommen und hat auch von Anfang an geklappt. Seit sie Fahrrad fahren kann, ist das laufrad aber eher uninteressant. In Wien find ich roller irgendwie praktischer... Mit laufrad /Fahrrad fährt die große nur am we in nö.
Können es die Feuchtblattern im Anfangsstadium sein, wenn es aussiehst wie Gelsenstiche? Rote Punkte... die aber nicht jucken oder mit Flüssigkeit gefüllt sind 🤔🤔
@Wienerin1982 unsere Große ist nie Laufrad gefahren…hat sie nicht interessiert. Mit 3 dann Roller und das echt lange und viel. Fahrrad dann ab 4, aber richtig gut erst mit fast 5. 😌
@Baghira0601 Wir waren bei Sandra Röhrl in Pucking. Sie war sehr lieb und hat auch unsere Wünsche umgesetzt.
Ich hab selbst einmal so ein Thema im Forum erstellt.Vl findest du da noch etwas 🙂
@soso mein Kleiner hatte auch grad so Punkte gehabt aber wir haben dann wirklich noch Gelsen im Schlafzimmer gefunden. Kann das nicht sein?
Ansonsten Hand Fuß Mund geht bei uns anscheinend auch grade rum.
Geht es bei der "Risikoschwangerschaft ab 35" um den alten Körper der Frau oder um die alten Eizellen? Frage deswegen weil ich von meinem ivf Zyklus noch eine blasto eingefroren haben, entnommen und befruchtet mit fast 32. Das zweite Kind ist frühstens in 3 Jahren geplant also mit 35. Wäre es dann eine Risikoschwangerschaft? Weil das Baby kommt ja quasi von ner jüngeren Eizelle 🙈😂 versteht ihr was ich meine ?
Ich glaube es geht dabei um das Alter der Mutter, vA bei der 1. Schwangerschaft. @CarinaJasmin Also wie gut der Körper mit einer Schwangerschaft klarkommt.
@itchify ja 1-2 Gelsen waren es in letzter Zeit immer. Aber sooo viele Punkte hatte er davon nie.
HMF könnte es auch sein. Ging bei uns auch erst um, und kann man ka mehrmals bekommen. Sind da am Rumpf auch so viele? Da dachte ich eher hauptsächlich an Händen und Füßen. Aber eh auch möglich.
Werde es morgen, sofern ein Arzt uns dran nimmt abklären lassen. Unser Kinderarzt und Hausarzt natürlich beide morgen und Freitag in Urlaub, wenn man mal was braucht 😅🙈
Wir möchten die Cousine meiner Tochter als Babysitterin. Sie ist 13 Jahre, wohnt nebenan, würden sie für 1-2 Std. abends mal engagieren, so dass wir gemeinsam joggen gehen können.
Was würdet ihr da zahlen? Ich möchte es schon fair haben, kann mir aber irgendwie nicht richtig vorstellen, was ok ist. Sie würds auch ohne Bezahlung machen, aber das muss nicht sein.
@Mohnblume88 also bei der Cousine entsprechend müsste es ja deine Nichte sein, weiß ich nicht ob ich viel zahlen würde.
Zumal, wenn sie es eh umsonst machen würde, freut sie soch bestimmt über jede Taschengeldaufbesserung freuen, dann noch ne Packung ihrer Lieblingssüßigkeit und vl extra Fernseherlaubnis, wenn Zwergi schläft.
@Mohnblume88 13-15 EUR zahle ich für Babysitter mit zumindest pädagogischem Hintergrund oder Erfahrung. Würde bei ihr mal mit 3-5 EUR starten bis sie genug Erfahrung mit deinem Kind hat und dann ev. erhöhen (auch mit Alter).
@vonni7@minx Die Ärztin gestern meinte auch Windpocken im Anfangsstadium. Nur sinds heute eher weniger als gestern 🤔 und es juckt nicht mehr. Vl. doch keine? 🙈😅
Oder kommt das noch? Wie lang dauert es eurer Erfahrung nach bis aus den Punkten Bläschen werden?
Oder gibt es auch leichte Verläufe, wo das gar nicht der Fall ist?
@minx hier ebenso erhöhter Oberkörper, wenn Junior schläft reiß ich nochmal die Fenster auf und ich hab letztens aus der Apotheke Stilaxx Hustenstiller für die Nacht bekommen. Hat super geholfen .
Kommentare
5,444
Hätte zwar mehr sein können, aber Hauptsache ist, er hat (im Vergleich zu gestern und heute davor) viel gegessen.
2,669
Meiner ist jetzt 2 Jahre und ißt teilweise mit und teilweise auch noch eigene Sachen. Wenn ich die Zähne in Verdacht habe, hilft bei leichten Beschwerden das Osa Zahngel, danach ist auch oft der Appetit wieder da. Die Backenzähne sind fies und langwierig, bei uns haben die lange nachgeschoben. Bei starken Schmerzen bekommt er Nureflex (je nachdem nur eine kleinere Dosis oder ganz).
Nachdem mein Sohn wegen der kleinen Schwester wieder öfters Fläschchen trinkt, geht das immer und wenn er ihre Pre stibitzt 😆😉.
Bei Verdacht auf Halsweh kannst du auch Tee probieren oder inhalieren lassen.
Ab und zu snackt meiner auch am liebsten Sternchen und so - darf er dann auch mal - sobald der Hunger wieder größer ist, wird eh nach mehr/was ordentlichem verlangt. Wir haben ja auch solche Tage, wo wir mal weniger essen, gerne knuspern 😉.
5,444
So von der Art her, hat man gestern (im Vergleich zum We wo er anhänglicher war) gar nix gemerkt. Die Abende am We hab ich ihm ein Viburcol gegeben, weil er immer nach dem Husten etwas geweint hat. Das hat zum Glück ausgereicht.
Mal sehen wie es heute ist beim Essen.
1,891
1,695
75
5,444
2,199
Mein Sohn hat 36,8 damit mit braun ohrenthermometer 38,4.
Das ist doch recht groß als Unterschied.
1,728
2,199
Popsch geht bei einem 3,5 jährigen nimma mehr bzw. unpraktisch.
1,902
2,199
Mein Sohn eiegt 13,5kg und er nimmt Nureflex junior. Laut Arzt Gewichte/4 ist die Dosis. Was bei uns 3,5 ca ist.
Laut Rezept müsste er aber max. 2,5ml nehmen.
Wie berechnet ihr?
11,297
1,238
Ich geb bei der großen (wiegt 22kg) auch nie sooo viel! Da kommen wir mit 3,5 gut aus!
3,436
1,634
Und los geht die Geburtstags- und Weihnachtswunschfrage.
Habt ihr Ideen?
Sie ist ziemlich groß - jetzt schon 98 cm. Wir überlegen schon länger für "ich will nicht rausgehen" Aktionen ein Dreirad mit Schubstange zu besorgen. Ist das in dem Alter noch was? Welches ist da für größere geeignet?
Ich liebe es xD
11,297
Wie wäre es mit einem Laufrad oder einem Roller als Alternative? Meine Tochter hat ihren Roller mit 2,5 bekommen und fährt nach wie vor sehr gern. Helm nicht vergessen!
Sonst:
Arztkoffer, Puppenhaus mit Zubehör, Lük-Kasten (gibt's auch schon für so kleine). Wir schenken auch gern Erweiterungen, von Sachen die wir schon haben z.B. Duplo Sets oder Brio Zubehör,...
2,199
Überdosieren will ich aber natürlich auch nicht.
3,436
Ein Beispiel von mir, habe ibuprofen 600 bekommen nach der Geburt im Krankenhaus, durfte sie 3x nehmen, alle 8h, auch zuhause dann. Macht 1800mg pro Tag.
Bei Ibuprofen 400 sagens in der Apotheke "aber nur 3 am Tag". Sind 1200mg pro Tag. Selbst bei vier mal 400 bin ich unter dem vom Krankenhaus. Ich glaub die Ärzte wissen schon was geht und die Apotheken dürfen wohl vom. Beipackzettel nicht abweichen. @Cassi Du bist doch Apothekerin oder? Lieg ich voll daneben oder kommt meine Theorie so hin?
6,572
Ansonsten würd ich in dem Alter auch eher zum Roller raten. Meine große hat einen mit 2,5 bekommen und der ist nach wie vor beliebt.
1,076
Im Beipackzettel steht wie viel Ibuprofen pro Kilo Körpergewicht genommen werden dürfen.
Mit der Angabe wie viel mg pro ml enthalten sind, kann man sich dann eigentlich mittels Schlussrechnung ausrechnen, wie viel das Kind theoretisch nehmen darf.
Wir haben letztes Jahr in der Ambulanz zB 3ml statt der angegebenen 2,5ml bekommen anhand vom Gewicht.
9,801
2,130
Wie habt ihr es den kleinen „beigebracht“?
9,801
5,362
Roller war bei uns nie so ein Thema, Helm brauchen sie da auch und dann ist gleich Laufrad/Fahrer schneller.
Also so ein teures mit Dach usw würd ich nicht mehr kaufen, aber finde ein günstiges/gebrauchtes zahlt sich noch aus.
2,281
Gokart kam bei uns in dem Alter super an! Und da fährt er jetzt noch fast täglich im Hof rum mit 4, 5.
Und ein elektrisches Quad geht mit 3 auch schon gut.
Dreirad fährt auch nur noch die Kleine mit 19 Monaten😏
2,056
2,130
Danke.
Ja sie fährt gerne mit so rutscher, tretroller, aber laufrad mag sie nicht so, sie probiert es, aber das Gleichgewicht halten geht nicht und deswegen wills dann nicht so recht.
Dachte auch, dass sie das intuitiv das machen, aber wollte mal erfahrene Meinungen wissen 🤭 obs bestimmte tipps gibt.
Danke euch, denke geb (märz) oder osterhase bringen einen roller 😊
6,572
Laufrad hat die große mit 2 bekommen und hat auch von Anfang an geklappt. Seit sie Fahrrad fahren kann, ist das laufrad aber eher uninteressant. In Wien find ich roller irgendwie praktischer... Mit laufrad /Fahrrad fährt die große nur am we in nö.
6,784
550
9,801
268
Ich hab selbst einmal so ein Thema im Forum erstellt.Vl findest du da noch etwas 🙂
5,362
Ansonsten Hand Fuß Mund geht bei uns anscheinend auch grade rum.
1,976
6,784
@itchify ja 1-2 Gelsen waren es in letzter Zeit immer. Aber sooo viele Punkte hatte er davon nie.
HMF könnte es auch sein. Ging bei uns auch erst um, und kann man ka mehrmals bekommen. Sind da am Rumpf auch so viele? Da dachte ich eher hauptsächlich an Händen und Füßen. Aber eh auch möglich.
Werde es morgen, sofern ein Arzt uns dran nimmt abklären lassen. Unser Kinderarzt und Hausarzt natürlich beide morgen und Freitag in Urlaub, wenn man mal was braucht 😅🙈
6,784
Am Fuß (letztes Jahr), das war bei HMF:
5,362
2,199
Das kann aber dann der Kinderarzt besser beurteilen als das Forum.
Alles Gute...Meiner ist auch über den Feiertag krank geworden, Durchfall...seufz.
6,784
@minx oje mühsam! Gute Besserung deinem!!
1,204
ich finde, es sieht verdächtig nach windpocken im anfangsstadium aus 😬
4,735
Was würdet ihr da zahlen? Ich möchte es schon fair haben, kann mir aber irgendwie nicht richtig vorstellen, was ok ist. Sie würds auch ohne Bezahlung machen, aber das muss nicht sein.
6,770
5,444
Zumal, wenn sie es eh umsonst machen würde, freut sie soch bestimmt über jede Taschengeldaufbesserung freuen, dann noch ne Packung ihrer Lieblingssüßigkeit und vl extra Fernseherlaubnis, wenn Zwergi schläft.
2,669
1,465
Wir zahlen der 15jährigen Tochter meiner Cousine 10€/Std
2,199
Er röchelt und wacht dann auf.
Was macht ihr gegen den nächtlichen Schleim?
1,695
6,784
Oder kommt das noch? Wie lang dauert es eurer Erfahrung nach bis aus den Punkten Bläschen werden?
Oder gibt es auch leichte Verläufe, wo das gar nicht der Fall ist?
338