Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte mal eure Meinung zum Thema "unterschiedlicher Kinderwunsch". Kurze Info zu uns. Ich bin 19 Jahre alt, mein Verlobter 34 und unsere Tochter wird bald 4 Monate alt. Die letzten paar Wochen spricht mich mein Verlobter immer wieder drauf an, wann ich denn vorhätte, die Stillpille wieder abzusetzen, da er sich vorstellen könnte, bald ein 2. Kind mit mir zu bekommen. Er meinte, er will aufgrund seines Alters damit nicht allzu lange warten. Nun zum Problem: ich würde gerne mit dem 2. Kind noch 2-3 Jahre warten, da es mit unserer kleinen Maus momentan doch noch sehr stressig ist, sie sehr viel Aufmerksamkeit braucht und ich nach der Karenz Ende nächstes Jahr doch noch wieder arbeiten gehen möchte, bevor ich erneut schwanger werde. Hab ihm jetzt mal vorgeschlagen, in ein paar Monaten noch mal drüber zu reden. Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen, weil ich schon merke, dass er sich das wirklich wünscht? Einen Kompromiss gibts in der Situation ja nicht wirklich, würd ich jetzt mal behaupten. Liebe Grüße
Kommentare
3,581
168
1,722
Also du bist ja noch sehr jung und hast fürs zweite Kind noch alle Zeit der Welt. Dein Verlobter ist natürlich schon etwas älter, aber er wird auch in 2-3 Jahren ein Kind zeugen können (sofern bis dato natürlich nichts dagegen gesprochen hat). Ich finde schon, dass ihr da einen Kompromiss finden solltet. Eure Tochter ist ja auch noch sehr jung und braucht ihre Mama jetzt noch ganz stark. Sie hat noch so viele besondere Meilensteine vor sich, vor allem im ersten Jahr. Ich hätte diesen Sommer zB nicht gleichzeitig mit Baby und Kleinkind verbringen wollen. Ich habe einfach meine ganze Aufmerksamkeit meinem Sohn schenken müssen, damit er sich am Spielplatz nicht verletzt oder er mir abhaut 😅 Ich komme mit einem Kind schon an meine Grenzen. Wie gehts dir denn im Alltag? Bzw hat dein Partner den Alltag auch schon mal alleine gemeister? Ich habe das Gefühl, dass ihm die Arbeit dahinter auch nicht ganz klar ist. Das ist aber oft so, wenn die Papas den ganzen Tag arbeiten. So ein geringer Abstand laugt sicher sehr aus. Also ich würde deinem Mann auf alle Fälle sagen, dass du für ein zweites Kind noch nicht bereit bist und ihr in ein paar Monaten, wenn eure Tochter auch schon etwas größer und selbständiger ist, nochmals betreffend des perfekten Zeitpunkts reden könnt.
Mein Sohn ist übrigens 20 Monate und geht seit September zur Tagesmutter. Er kann sich nun immer besser ausdrücken, wenn etwas weh tut, kann sich auch schon besser alleine beschäftigen und die Zeit in Betreuung ist für uns beide ein Mehrwert. Ich fühle mich nun für ein zweites Kind bereit und es hat direkt im 3. ÜZ geklappt, so dass er im Juni, wenn alles klappt, mit 2 Jahren und 4 Monaten großer Bruder wird. Mein Mann war bei der Geburt unseres Sohnes 34 Jahre und jetzt ist er 36 Jahre. Die zwei Jahre machen bei Männern da meist keinen großen Unterschied. Ihr werdet sicher einen Abstand finden, mit dem ihr beide gut leben könnt! Alles Gute 🍀
1,013
Ich habe die ersten 4 Monate vollgestillt und dann behutsam mit der Beikost begonnen. Mein Zyklus hat 6 Monate nach der Geburt wieder eingesetzt.
Solange mein Sohn unter einem Jahr alt war, konnte ich mir auch noch kein zweites Kind vorstellen. Es war sauanstrengend, obwohl der Kleine ein denkbar einfaches und zufriedenes Baby war.
Mein Mann hätte sich auch einen sehr kleinen Altersabstand vorstellen können. Aber hier bin auch ich diejenige, die sich überwiegend kümmert. Wir haben begonnen es wieder zu probieren, als unser Sohn etwas mehr als ein Jahr alt war und geklappt hat es, als er 16 Monate alt war. Ich bin froh, dass er jetzt, wo es mir im ersten Trimester wirklich wieder furchtbar elend ging, schon bisschen größer ist und sich auch mal eine Weile selbst beschäftigen kann.
37
562
Ich würde da aber ehrlich für dich entscheiden wie es dir am liebsten ist. Du bist ja noch jung. Klar, ich verstehe seine Ansicht bzgl dem Alter schon, aber das sollte jetzt nicht gleich ein Grund für dich sein, das du das machst obwohl du eig noch gar nicht willst. Was meinte er denn, als du meintest du möchtest noch 2-3 Jahre warten? Könnte er damit leben, od geht das gar nicht?
37
Hab ihn jetzt heute Abend noch mal vorsichtig drauf angesprochen. Er meinte, er würde es sich überlegen, sprich nochmal drüber nachdenken, ob es nicht doch besser ist, zumindest noch ein Jahr zu warten. Auch damit sich mein Körper etwas von der Schwangerschaft und Geburt erholen kann, weil er weiß, dass das für mich extrem anstrengend war. Vor allem, weil ich mich 5 Monate täglich mehrmals übergeben musste und er verstehts, dass mir das noch im Gedächtnis hängt
6,559
Immerhin seid ihr euch grundsätzlich darüber einig, dass ihr ein zweites kind wollt. Das ist schon einmal viel wert.
796
8
Meine beiden Mädels sind 20 Monate auseinander - die Kleine ist gerade ein Jahr alt geworden, die Große wird im Februar dann 3.
Es ist sehr viel los bei uns, beide fordern natürlich seeeeehr viel Aufmerksamkeit und ich stoße oft an meine Grenzen. Gleichzeitig ist es aber das Schönste, was mir passieren konnte 🥰
Mein Mann ist übrigens 40 und hätte es nicht so schnell funktioniert, wäre er auch erst später nochmal Papa geworden.
Also wenn ihr euch auch für einen kleinen Altersunterschied entscheidet seid euch im Klaren, dass die ersten Jahre sicher nicht die einfachsten sein werden, aber trotzdem ist es wunderschön. UND es muss ja auch nicht auf Anhieb funktionieren…
451
Mein Mann und ich haben uns geeinigt, dass wir 3 Jahre warten. Bis unsere kleine im KiGa ist, dann wird gebastelt. Dann kann ich dazwischen auch nochmal geschätzt 2 Jahre arbeiten.
Wir sind dann auch nimmer sooo jung. Wären dann 33 und 35.
Aber grad in deinem Alter hätt ich da keinen Stress und mit 34 ist man ja auch noch kein Pensionist 😅