Ab wann zum Arzt bei Husten?

Halli hallo...

Meine 4-Jährige hustet schon seit über einer Woche. Anfangs eher sporadisch, seit gestern immer mehr und es hört sich nun so an, als ob sich mit jedem Huster was löst. Was ich als positiv interpretiere. Sie hatte zu keiner Zeit Fieber, keine anderen Symptome und fühlt sich wohl, daher waren wir bisher nicht beim Arzt.

Jetzt habe ich nach Hausmitteln gesucht, weil sie gerade permanent hustet und da steht etliche Male, dass Kinder mit Husten immer zum Arzt gehören. Auch auf einer Homepage eines Kinderarztes steht das.

Wie macht ihr das, wenn euer Kind hustet? Kommt ja durchaus häufiger vor in der Übergangszeit und im Kindergarten. Da jedesmal zum Arzt, überhaupt wenn es so ist wie oben beschrieben? Unser Kinderarzt ist erst Montag wieder da und wir sind bis morgen noch im Kurzurlaub. Also jetzt Hals über Kopf irgendeinen Arzt aufzusuchen geht mir sehr gegen den Strich und gegen die Logik. Ich wäre erst gegangen, wenn weitere Symptome dazu kommen oder sie sich schlecht fühlt.

Was würdet ihr tun?

soso

Kommentare

• Ich war noch nie wegen Husten mit dem Kind beim Arzt (fast 3, seit 1,5 J Kinderkrippe) und er hustet immer wieder mal. Wenn er wochenlang husten würde, klar. Wenn ich selber Husten habe, dauert das auch immer mindestens 2 Wochen. Ich bin da recht entspannt …
    Farbenspiel
  • sosososo

6,790

bearbeitet 27. 10. 2022, 11:40
    Meinem hilft am besten selbstgemachter Zwiebelhustensaft bei Husten. Den aus der Apotheke mochte er nie 😅

Ich würde dann zum Arzt, wenn andre Symptome (wie Fieber, Halsschmerzen etc) dazu kommen oder sich der Husten verschlimmert. (bellend, röchelnd, mit Auswurf etc)
    Farbenspiel
  • Husten ist nicht gleich Husten.
    Meiner neigt zu Krupphusten, der bellend klingt. Hat kein Fieber muss aber behandelt werden, da sich sonst der Kehlkopf nachts verschließen kann.

Husten kann auch auf eine Allergie ein Hinweis sein. Mein Mann ist auf Pilzsporen allergisch, da wirkt er als wäre er voll verkühlt mit Husten.

Keuchhusten, etc.....und dann natürlich der stink normale Husten bei Verkühlung.

Denke man muss da selbst ein Gefühl dazu bekommen, aber einmal abchecken kann nicht Schaden.
    Farbenspiel
  • @Farbenspiel
    Also ich geh da auch lieber mal zu oft zum Arzt als zu lange warten.
    Vor allem bei bellendem Husten. Einfach mal die Lunge abhören lassen oder Enzündungswerte checken lassen ( wenn noch andere Symptome sind) kann auch nicht schaden.
    Farbenspiel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum