Hallo!
Ich wollte mich mal umhören, nach wie vielen Jahren Beziehung ihr in die Babyplanung gegangen seit.
Ich bin mit meinem Partner seit 1,5 Jahren zusammen und wir haben beide einen Kinderwunsch. Wir sind 29 und 33, also keine Teenies mehr.
Ich habe schon ein Kind in die Beziehung mitgebracht. Wir drei wohnen jetzt seit Kurzem zusammen und es läuft echt gut.
Wir wollen nichts überstürzen, aber etwa im kommenden Sommer, also nach 2 Jahren Beziehung, möchten wir anfangen zu üben.
Aber mich plagen arge Zweifel, weil es doch noch relativ früh in der Beziehung ist. Andererseits ist es mit Abstand die stabilste Beziehung, die ich je hatte, und da meine Tochter ja schon da ist, kann ich sagen, dass wir auch im Umgang mit Kind und Erziehungsstil harmonieren. Und der Wunsch ist halt bei beiden stark.
Deshalb die Frage: Wie war das bei euch? Wie lang habt ihr euch Zeit gelassen mit der Babyplanung?
Kommentare
11,311
Ich glaube, viel wichtiger als wie lange man zusammen ist ist, ob man mit dem Partner die selben Werte teilt. Und wie gesagt, habt ihr ja die beste "Übung" für weiteren Familienzuwachs bereits zu Hause 😉
Wir waren 9 Jahre zusammen als unser erstes Kind zur Welt kam. Gewusst, dass ich nur mit ihm Kinder haben will, hab ich aber ungefähr 3 Monate in der Beziehung mit ihm. Kein Zweifel bei uns beiden.
Also wenn es sich für euch richtig anfühlt... Warum nicht?!
5,460
Für uns war aber klar, dass wir es klassisch wollen also erst Heirat, dann Kind.
Also gesprochen unter einem Monat begonnen nach 3 Jahren wobei man sagen musd es war Zusammenkommen, Jahr darauf zusammen ziehen, Jahr darauf Heirat und dann ab der Hochzeitsreise (paar Monate drauf) haben wir angefangen.
Wir wollten noch ein paar Monate Zweisamkeit als Ehepaar. War im Endeffekt zwar länger als gedacht aber wir haben uns auch keinen Stress gemacht.
522
Eine Freundin war mit ihrem Verlobten 9 Jahre zusammen, dann kam die Trennung. 6 Monate später hat sie ihren jetzigen Freund kennengelernt. Die Beiden sind nach 5 Monaten Beziehung zusammengezogen, nach einem Jahr Beziehung war sie schwanger. Das Kind ist jetzt bald 4 Jahre alt und alle sind super glücklich.
Mein Freund und ich sind 14 Jahre zusammen, unser Sohn ist 15 Monate. Wir haben immer auf den „richtigen Zeitpunkt“ gewartet, bis wir festgestellt haben, dass es den wohl nie geben wird 😄 nach dieser Feststellung hat es 7 Monate gedauert bis ich schwanger wurde.
Ich denke es gibt kein richtig oder falsch und in die Zukunft blicken kann leider (oder Gott sei Dank 😉) niemand.
77
Ja, ich weiß, es gibt für nichts eine Garantie, und eigentlich bringt es auch nix, die "Beziehungslänge" zu vergleichen. - Weil wir alle einzigartige Menschen sind, die einzigartige Beziehungen führen.
Eine Freundin von mir war auch nach 2 Monaten Beziehung trotz Spirale schwanger. Mittlerweile sind sie 2,5 Jahre verheiratet und Nr. 2 ist unterwegs. Andere Beziehungen gehen nach 15 Jahren auseinander, wenn ein Kind kommt. Die Zukunft ist halt unergründlich.
Ich habe gerade tief drin das Gefühl, dass es einfach passt und richtig ist. Das hatte ich davor noch nie. Und deshalb möchte ich auch nicht ewig warten.
Ich freue mich trotzdem über weitere Erfahrungen, weil mich der Austausch total bestärkt. Danke euch!
614
Wir sind jetzt seit 5 Jahren zusammen, seit 2,5 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder 🥰🥰
Ganz egal wie lange man wartet. Man hat leider keine Garantie.
Wünsche euch alles Gute 🍀 🤗
3,602
2,230
2,382
Ja gut, ein paar Monate über die erste intensive Kennenlernphase empfiehlt es sich bestimmt abzuwarten - das erhöht die Chance durchaus. Aber so nach und nach gleicht sich das wohl an, denn ob man sich über die Jahre in dieselbe Richtung entwickelt oder doch voneinander weg steht in den Sternen. Wie gesagt: Es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es gut läuft, es ist aber kein Garant. Genausowenig wie umgekehrt. Freunde von mir waren noch nicht einmal offiziell ein Paar, als sie schwanger wurde. Die Kleine ist jetzt 2 Jahre alt und es läuft alles bestens.
Mein Mann und ich waren 10 Jahre zusammen (3 davon verheiratet), als wir zu basteln begonnen haben bzw. als dann unser Sohn auf die Welt kam.
595
5,949
1,697
4,745
War eine schwere Krise und harte Probe für uns und ist es immer noch.
Also ich kann dazu sagen, gemeinsame Ziele, gemeinsame Werte und eine durchgemachte Krise hätten aus heutiger Sicht für mich Priorität bei diesem Thema.
In den 5 Jahren Beziehung hatten wir keine Krise, weil wir ganz locker flockig gelebt haben, jeder sein Leben wie er es wollte. Da ergab sich kein Streit oder Konflikt.
Dein Beitrag klingt so, als hättet ihr euch das schon gut überlegt und wünsch euch daher „gutes Gelingen“ 😄
3,887
Wenns passt dann passts
576
6,787
1,231
2,492
Mein Partner und ich sind nicht immer einer Meinung, die Beziehung läuft Mal besser und Mal schlechter... Aber mein Sohn ist dennoch das Beste was passieren konnte. Egal wie das mit der Beziehung Mal ausgehen wird. Das kann man leider ohnehin nie wissen, selbst wenn es scheint die beste Beziehung der Welt zu sein.
6,770
(Wir sind seit 2001 zusammen; 2016 Hochzeit; 2017 und 2022 die Kinder. Aber beim ersten Kind waren wir dann halt auch 30)
805
Mittlerweile bin ich mit unserem dritten gemeinsamen Kind schwanger, sind seit 8,5 Jahren zusammen und seit 2,5 Jahren verheiratet ❤️
Wenn ihr beide soweit seid und es gleich seht, spricht in meinen Augen nichts dagegen 😉 alles Liebe und viel Glück 🍀
815
4,380
Wir wollten aber erst noch gemeinsam unbeschwert leben, viel reisen, ausgehen, lecker essen. Haben uns dann darauf geeinigt an meinem 30er die Pille abzusetzen und ohne Druck zu sehen was passiert. Waren damals 3 Jahre zusammen und 3 Monate später war ich schwanger.
In unserem Freundeskreis beginnt leider gerade die erste Scheidungsrunde und es sind ausschließlich Paare die schon über 10 Jahre zusammen sind, die meisten haben nach 8-10 Jahren geheiratet und sind seit Teenager zusammen. Paare wo wir dachten die kann nix erschüttern. Also, man kann es wirklich nicht sagen. Wenn das Bauchgefühl stimmt dann wagt es 😊
3,311
446
Haben aber auch erst vor 4 Jahren geheiratet 😅
Sind 33 und 34 Jahre alt
464
Spricht ja auch nix dagegen. Wir waren gut 2 Jahre zusammen, als wir mit dem basteln begonnen haben. Im 2. ÜZ war ich schwanger und am Sonntag ist unser 1. Baby geboren 😊 Inzwischen sind wir 3 Jahre zusammen.
Mein Kinderwunsch war definitiv größer als seiner, er hätte auch ohne Kinder leben können, wenn es sein hätte sollen.
Er wollt auch nur nicht gleich loslegen und noch einiges zu 2. erleben, was ja auch vollkommen in meinem Sinne war.
Bisher passt es ganz gut. Spätestens jetzt, nachdem wie er sich während der Geburt und auch jetzt danach verhält, kann ich sagen, dass wir das bisher alles richtig gemacht haben.
Und was für euch richtig ist, entscheidet auch allein ihr!
970
Durch dass, das unser 1. Jahr eher eine Fern/Wochenendbeziehung war, hats nicht gleich geklappt.
Nach 1 Jahr ca. sind wir zusammen gezogen und zack... War nach einem Monat schwanger mit unserer Großen.
Unser Kleiner wird diesen Sonntag 2 Wochen alt.
1,210
1,472
Familie war von Anfang an Thema!
Zusammengezogen sind wir nach 1 1/2 J. Beziehung. Mittlerweile seit 7 J. ein Paar, verheiratet, 2 Kinder.
Viele waren skeptisch u. hatten Bedenken! Als unsere Tochter auf der Welt war war uns aber beiden klar - auch wenn unsere Beziehung nicht ewig halten sollte, wir haben unsere Tochter die wir über alles lieben u. das ist das allerschönste auf dieser Welt. Alleine für dieses Wunder "hätte sich die Beziehung gelohnt"
84
Ich kann dir nur den Rat geben: höre auf dein Gefühl und deine Intuition was euch und eure Zukunft betrifft. Der Rest kommt wie’s kommt.
6,653
Im Nachhinein gesehen war es blöd. Ich bin im 2ten Zyklus schon schwanger geworden.
Wir sind aber immer noch zusammen - seit fast 8 Jahren - und haben mittlerweile zwei Kinder.
Allerdings weiß ich für mich jetzt, dass ich noch mehr Zeit „für mich“ gebraucht hätte. War damals aber auch erst 24 als die Große geboren wurde und es war (ist) meine erste Beziehung. Sind also andere Umstände als bei dir.
11,303
Tochter kam dann 10 Jahre später, Zwillingsjungs nach weiteren 3 Jahren.
1,815
Es gibt wirklich alles.
Wir sind seit 7 Jahren zusammen, leben seit 5,5 Jahren im selben Haushalt und haben jetzt angefangen zu basteln. Er 44 ich 35.