Hallo, ich bräuchte bitte euer Wissen zum Thema Zahnbelag und Antibiotikum. Mein Kind musste nun 2x ein Antibiotikum für 7 Tage einnehmen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Zähne einen unschönen gelb/bräunlichen Belag, nahe dem Zahnfleisch aufweisen.
Kann das vom AB kommen? Hatten eure Kleinen das auch mal und wie hat es bei euch genau ausgesehen?
Bin besorgt ob es sich dabei auch um Karies handeln könnte.
Ich achte auf Zahnhygiene und putze 2x täglich die Kinderzähne mit Fluoridhaltiger Zahnpasta.
Zahnarzttermin mache ich natürlich aus, aber vielleicht könnt ihr mir einstweilen ja weiterhelfen.
Kommentare
454
Plötzlich hatte sie ganz gelbe Zähne, bzw. die Ränder waren ganz gelb. Ich habe mich am Anfang total erschrocken wie ich das gesehen habe, ging aber mit Ende der Antibiotika und Zähne putzen wieder weg. Jetzt sind sie wieder strahlend weiß. Wir putzen auch 2x tgl. mit Zahnpasta.
851
68
24
Ich habe das meistens immer wenn ich AB nehmen muss, sieht zwar echt unschön aus, geht aber nach paar Wochen und regelmäßigem Zähneputzen wieder weg!
Mir hat mein Arzt gesagt das jeder Körper anders auf AB reagiert, und manche eben mit Zahnverfärbungen. Mir wurde die Elmex Zahnpasta empfohlen, gibts auch für Kinder.
68
Wir putzen übrigens auch mit der Elmex Babyzahnpasta.