Mit wieviel Monaten kann mein Baby...

RaphiiiRaphiii

7,049

bearbeitet 19. 09. 2013, 23:35 in Entwicklung & Erziehung
Da ich ja zum ersten mal Mami bin hab ich noch keine Ahnung mit welchem "alter" mein mädi was machen kann bzw machen sollte.
Deswegen hab ich gedacht ich frag hier mal alle Mamis :)

Mit wieviel Wochen/Monaten kann mein Baby:

•bewusst lächeln
•sitzen
•was anderes essen außer mumi
•gehen
•krabbeln
•greifen
•etwas bewusst erkennen/anschauen
•etwas sagen

Vielleicht fällt dem einem oder anderen ja noch was ein ;)

@Tschutschu mir ist leider kein besserer Titel eingefallen :-?
lari1993

Kommentare

• den Kopf selbstständig halten/heben :D
    wenn ich das auch gleich fragen darf @Raphiii :D
  • Jaaaaa frag nur @tanja1993 >:D<<br> Jetzt hoff ma auf antworten :D
  • krümel22krümel22

10,377

bearbeitet 19. 09. 2013, 23:47
    Ich glaub das es jedes Baby selbst entscheidet WANN... es is soooo verschieden da kann man kein zeitLimit setzen oder? :-?
    Tschutschuxxxisabellaxxx
  • Danke @Raphiii :-*
    Ja da hast du sicher recht aber so ca wird man es ja sagen können oder :-??
    Raphiii
  • @raphiii Titel passt ;-) aber bitte denk daran: jedes Baby ist anders :-)
  • Jap is mir schon klar, aber so ca wäre interessant ;).
    Ich bin drauf gekommen weil der Arzt gestern gesagt hat das die kleine ja schon lächelt und da hat er gemeint in Woche 5-6 Fangens damit an.
    Ich denk auch @tanja1993 :)
  • Meine Mama meinte das die kleinen mit ca 3 Monaten den Kopf selber halten/heben können :| Ist das aber nicht etwas spät :-??
  • Mit dem kopf heben bzw selber stabil halten konnte meine auch mit etwa 3 Monaten +/- paar Wochen.
    Sitzen mit etwa 7 Monaten, krabbeln mit ca. 9 Monaten.
    Aufzustehen hat sie mit 10-11 Monaten begonnen (mit hochziehen, vom sitzen kommt sie ohne hilfe noch nicht hoch)
    Alleine rückwärts wo runter mit 12 Monaten.
    Laufen kann sie noch nicht und sie ist jetzt 13 Monate alt. Denke das wird auch noch 1-2 Monate dauern.

Der Zwerg einer Freundin ist auf den Tag gleich alt wie meine und marschierte alleine los als er 10 Monate alt war. Neulich traf ich jemand wo der kleine mit 8 Monaten schon lief.

Aber wie schon erwähnt wurde, das ist total unterschiedlich. Jeder entwickelt andere Vorlieben, die er entsprechend anderen Entwicklungsschritten vorzieht. Meine plaudert dafür lieber, kann zwar noch kein richtiges wort, aber sie hat für an die 50 Dinge eigene Geräusche und Bewegungen. Unter anderem ca 10 verschiedene Tierlaute.
  • Kann man seine Kinder denn diesbezüglich irgendwie fördern?
    Also nicht stressen und unter druck setzen sondern unterstützen?
  • Kinder sind echt total unterschiedlich ;-)
    Ich sehe es bei meine 2, der Grosse Konnte mit 6 Monaten sitzen, mit 4 Monaten begann er durch di whg zu robben und seit er 4 Monate alt war lag er nur am bauch in der Wanne beim wickeln einfach immer, aber er hatte die Kraft! Er war dann auch mit 2 sauber, er war überall sehr schnell, ohne das ich was getan hab :-)
    Mein Mini jetzt wird am 2.10 6 Monate und macht keine Anstalten zu krabbeln oder sitzen, hochziehen hat er no net amal probiert! Er wandert zwar von seiner krabbeldecke, aber indem er sich am rücken liegend dreht und mitn Popo schiebt!
    Aber er braucht eben bisal länger und die Zeit geb ich ihm! Und die kiä hat gesagt mein erster war eh viel zu schnell und die Entwicklung passt genau beim Mini ;-)
    Darfst dich da nicht festlegen auf Zeiten :-)
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 20. 09. 2013, 07:48
    Die ersten Punkte Weiß ich nicht mehr. Zugefuttert habe ich ab vollendetem 5.LM. mit allem anderen war mein Sohn sehr schnell und ist eigentlich kein Maßstab. Er konnte mit 6Monaten krabbeln,mit 10 Monaten gehen. Die meisten so um ein Jahr herum. Das erste richtige Wort hat er auch so um ein Jahr gesagt.
    Vergleichen sollte man aber sowieso nicht. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und jedes ist bis jetzt noch groß geworden ;).
  • Meine ist 8 Wochen alt und kann den Kopf schon selbstständig halten , versucht auch schon zu krabbeln wenn man sie auf den Bauch legt (:
    Lachen tut sie auch schon zeitweise aber ob das bewusst ist. ..
    Wenn ich sie unters Mobile lege und die Musik aufdrehe grinst sie die ganze Zeit , das is denk ich schon bewusst !
  • Wie schon geasagt dass sind alles anhaltspunkte. Mcht euch keine Sorgen, wenn es früher oder später soweit st.

Unser Großer lächelte das erste Mal mit 6 Wochen. Mit 3 Monaten den Kopf heben aus der Bauchlage. Mit gutem 5 Monaten hat er sich umgedreht.
    Mit guten 6 Moaten konnte er sitzen. Mit 10 Monaten krabbeln und mit 14 Monaten frei gehen.

Mit Lächeln, Kopf heben und umdrehen, war die Kleine genau gleich schnell.
    Aber dafür ist sie mit 8 Monaten gekrabbelt und mit 12 Monaten gelaufen.
  • Jedes kind ist unterschiedlich.
    Ich zb hab mit 10 monaten gehen können mein bruder erst mit 16 monaten (:
  • Oh jaaa die Kids sind alle ZUM GLÜCK sehr individuell.
    Mein junior konnte 2 Tage sich überall hochziehen und jetzt mavht er an der Hand seine ersten Schritte. Sein Neffe ein Monat jünger steht schun seit fast 2 Monaten überall mit festhalten!!!
    Jedes Kind hat eben andere Interessen;)
  • Also meine kleine will sich dauernd aufsitzen und aufziehen zum stehen findet sie sehr toll... aber vom bauch aufn rücken drehen oder umgekehrt geht nicht :)
  • Auch wenn du schon mehrfach gelesen hast, dass jedes Baby verschieden ist, schreibe ich dir einfach von meinen Kids
    Raphiii schrieb:

•bewusst lächeln - 6-7 Wochen
    •sitzen - 10+ Monate
    •was anderes essen außer mumi - 5+ Monate
    •gehen - 14-16 Monate
    •krabbeln - 9-10 Monate
    •greifen - vom ersten Tag an, bewusst greifen erst mit ca. 3 Monaten, Pinzettengriff mit etwa 11 Monaten
    •etwas bewusst erkennen/anschauen - stetiger Übungsprozess von Geburt an
    •etwas sagen - brabbeln mit 6 Monaten, bewusst Mama/Papa mit etwa 10-11 Monaten

Sitzen kommt immer erst nach dem Krabbeln, außer, man setzt sie früher hin. Wie du das fördern kannst? Ich persönlich mag die Pekip-Anregungen sehr gerne, dazu muss es kein Kurs sein, es kann auch das Buch werden. Und in Spielgruppen findest du Anregungen, auch nackt-spiel-Einheiten, die die Kinder ja besonders intensiv wahrnehmen (nur dann halt nicht Pekip genannt werden dürfen)
  • Den Kopf ein paar Sekunden hochhalten halten konnte Junior schon als er mir auf den Bauch gelegt wurde. Auch mit Hilfe auf mir sitzrn macht er schon länger.
    Dafür ist Umdrehen noch nicht drin. Auch greifen und festhalten hat länger gedauert. Also ganz unterschiedlich :)
  • aus eigener Erfahrung ;)

•bewusst lächeln : mit 1-3 monate
    •sitzen: 5 mon-10 mon.. Aber bitte bitte setzt euere babys nicht hin, wenn die selber noch nicht sich hinsetzen können. Das ist nicht gut für den rücken :(
    •was anderes essen außer mumi : ab 5 -9 mon . man sieht eig nur das Ziffer 4 auf den HIP* gläser, aber wenn man das kleingedrückte auch liesst, steht da ab vollendetem 4mon.. aber das baby wird dir selber schon zeigen ob es schon bereit wäre was anderes ausser mumi/flaschi zu sich zu nehmen.
    •gehen , ab 9 mon -18 mon . aber bitte auch hier keine gehschule benutzen, das fördert nur das X-form von den kleinen beinchen.
    •krabbeln ab 5-12 mon
    •greifen ab der geburts an-- reflex
    •etwas sagen ab 2,5 mon

Hol dir einfach das Buch "Oje, ich wachse!" und da kannst du dir es alles in ruhe ( wenn es geht ;)) nachlesen.
  • Der vollendete 4. Monat ist wenn sie 4 monate sind weil dann kommens ja ins 5. Lebensmonat oder nicht??
  • Das vollendete 4 monat ist wenns 5 monate alt werden oder?
  • ich bin eher favoles meinung. der erste monat ist bis zum einmonatigen, der 2. bis sie zwei monate als sind :-B
  • Ja aber ma sagt ja sie sind im ersten lebensjahr und das vollendete ist wenn sie 1 jahr alt sind dann kommt das 2. Lebensjahr also warum sollts bei Monaten anders sein?!
  • bearbeitet 20. 09. 2013, 19:18
    Ja aber sie kommen doch mit 4 monate ins 4. Monat und vollendet wirds mit 5 monate ?? Ach jetzt verwirrts mich :what::D
  • Naja von 0-1 monat ist das erste lebensmonat, 1-2 das 2. Usw
  • Also melina ist 3 Monate und 1 woche befindet sich also im 4. Lebensmonat und wenn die 4 Monate alt ist kommt sie ins 5. Lebensmonat
    Morgana
  • bearbeitet 20. 09. 2013, 19:21
    Ich klick mich raus , ist ma grad zu hoch :D aber ja, du hast recht ... Hmm was der schlafmangel alles anrichtet :cool:

• Also auf allen Gläschen und Breien die man kaufen kann, steht immer *ab dem vollendeten 4.Monat*. Oft wird aber diese 4. Mon so groß gedruckt, das man den Rest übersieht. Also vollendeter 4. Monat heißt, wenn dieser vorüber ist, also zu Beginn des 5. Monats. Klar, die Hersteller wollen natürlich, das man so früh wie möglich mit der Beikostzugabe beginnt....
  • die gebietskrankenkasse empfiehlt nach aktuellen studienergebnissen auch, nach dem 4. monat zu beginnen :-B

aber anfangen kannst eh nur dann, wenn dein kind bereit ist und das is hald individuell :D
  • Nein der vollendete 4. Monat ist wenn sie 4 monate alt ist egal ob essen oder nicht das ist einfach so :)
  • Also meine stillBeraterin hat gesagt, nach dem 4 Monat ist in der 17/18 Woche und da kann man dann beginnen ;-) also in 5 LebensMonat
  • Wir essen schon karotte seid ca zwei wochen (et 01.06.13)
    Alles mit der kinderärztin abgeaprochen.
    Laut ihr ist mein kleiner auch weit
    Kopfheben in bauchlage konnte er von anfang an.
    Sitzen will er jetzt schon versucht auch zu krabbeln der popo geht in di luft aber di arme wollen noch nicht so
    Lachen tut er seid er 3 wochen ist.
    Aber jedes kind ist anders und das ist gut so.
    Meine schwester hat drei kinder
    Di erste konnte mit 10 monaten laufen ist aber nie gekrabbelt.
    Die zweite mit 14 monten
    Und der dritte mit 18 monaten er war aber mit allen ein bissen spät. Ein sturrkopf eben
  • Kann ja noch keine eigene Erfahrung einbringen, aber:

Die Tochter einer Bekannten is jetzt 1 1/2 und läuft noch nicht richtig, weil sie zu faul is. ;) Sie KÖNNTE theoretisch, körperlich is alles in Ordnung (wurde schon alles angesehen, weil meine Bekannte sich schon Sorgen gemacht hat) - aber sie hat einfach noch keinen Bock.

Und eine Kollegin hat mir erzählt, bei ihrem Sohn damals hat mal ein Bekannter gemeint "Was, der Kleine kann noch nicht selbst den Kopf heben?!" - woraufhin der Vater des Kleinen einfach meinte "Nein, aber dafür kann er schon Ar***loch sagen!". :))

Ich glaub es is sehr schwierig da Durchschnittswerte zu sagen, weil die Zwerge alle so unterschiedlich sind. :)
  • bei meiner wars so:

•bewusst lächeln -> 2 Monate
    •sitzen -> 8 Monate
    •was anderes essen außer mumi -> 8 Monate
    •gehen -> 11 Monate
    •krabbeln -> 5 Monate
    •greifen -> reflex ab geburt, bewusst greifen ab ca 3/4 monaten und pinzettengriff ab ca 10 monaten

aber da ist jedes kind anders !!
    vl schauts euch die letzte seite vom mukipass an, da ist eine tabelle, wann was so ca sein sollte ;) aber auch da sind geringe abweichungen ganz normal !!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum