Hey Leute!
Ich bin seit ein paar Tagen im Mutterschutz und das ist fein, trotzdem merke ich, dass mir oft sehr langweilig wird und die Einsamkeit mich einholt. Ich hab zwar sehr viele Interessen (Musik, Meditation, Sport uvm.) aber trotzdem kommen mir die Tage manchmal sehr lang vor, obwohl ich viel im Haushalt mache und mich viel selbst beschäftige. Es fehlt mir einfach auch oft die Gesellschaft. Mein Mann arbeitet meistens bis zum späten Nachmittag.
Manchmal vergeht mir dann auch wirklich die Lust und ich kann mich für nichts motivieren
Eigentlich sollte ich ja die letzte "freie" Zeit genießen, bevor das Baby kommt und den Tagesablauf bestimmt, aber trotzdem empfinde ich so...
Wie geht es euch damit?
Kommentare
4,457
Hast du irgendwas, dass dich schon länger intressiert, du aber sonst nie Zeit dafür hattest?
Falls möglich, könnte sich dein Partner auch noch den ein oder anderen Tag frei nehmen, und ihr unternehmt noch was gemeinssm
6,784
Vielleicht kennst du ja Gleichgesinnte Mamas, vom Geburtsvorbereitungskurs oder so?
Die Großeltern besuchen oder mit ihnen mal länger telefonieren, würde mir noch einfallen. Gibt's irgendwas was du noch "in Ruhe" machen möchtest? Vielleicht irgendein kreatives Projekt, nähen oder sowas?
419
2,199
Aus Erfahrung geht das in der Karenz gar nicht. Baby braucht einen doch sehr und die frei Zeit will man nur schlafen.
2,489
Mir war auch wirklich, wirklich langweilig im Mutterschutz. Bin in etwa zur gleichen Zeit wie du in den Mutterschutz gegangen und fands immer blöd weil's auch so früh dunkel wurde. Hat mich richtig runter gezogen.
Ich hab dann grad Abends auch kreative Sachen gemacht wie Acrylmalerei aber auch Diamond Painting. Da konnte ich nebenbei dann Podcastfolgen hören und entspannen. 😊
Sonst war ich - wenn Möglich - noch viel bei Freunden und der Familie. Die 2 Monate gehen schnell vorbei 💪
Mir war auch generell nach der Arbeit vor der Schwangerschaft immer schnell langweilig. Aber jetzt als Mutter würden mir sofort tausend Dinge einfallen die ich jetzt in meiner freien Zeit machen würde 😂
5,442
223
2,668
Babysachen waschen, einräumen etc. - was noch ausständig ist…
Vielleicht etwas Essen kochen/einfrieren für das Wochenbett…
Mir war nie langweilig, war beim 1. Kind vor 15. SSW in vorzeitigen Mutterschutz - habe Krabbel-Patchwork Decke genäht (nur mit der Hand), Kinderwagenkette gehäkelt, bei mir war aber hauptsächlich Sommer/warmer Herbst, dafür sehr viel Lockdowns 🙃.
Bei Kind 2 hatte ich dafür keine Zeit mehr, da mein Sohn mich voll beansprucht hat 🤣.
3,166
Ich bin allerdings auch nur bis Mittag alleine, da ich schon 2 größere Kids habe, daher genieße ich die Ruhe am Vormittag umso mehr. Grade jetzt im Endspurt wo ich generell nicht mehr viel auf die Reihe bringe. Bald ist mein Baby da und dann wirds eh nicht mehr so schnell so ruhig 😅
16,355
Oder mamafit wenn es dir körperlich gut geht. War da zwar erst dann mit Baby, aber es waren auch einige schwangere dabei.
1,056
Genieße es Zeit für schwangerschaftsyoga, Spaziergänge, Mittagsschläfchen und Lesen zu haben. Hast du schon geschaut, ob es Kurse oder Treffen von Schwangeren bei dir in der Nähe gibt?
6,770
Hab ihm ersten Mutterschutz genäht (zB komplett neue Verkleidung für den Stubenwagen), Fotobücher am PC erstellt, mich mit gleichzeitig schwangeren Freundinnen getroffen, auch noch viel mit meinem Mann unternommen (Kurzurlaube).
Ausschlafen, in Ruhe frühstücken,...
Mach noch alles, was du nur alleine und in Ruhe machen kannst 😉
16,355
Vielleicht hätte ich Vorkochen sollen fürs Wochenbett was viele empfehlen.
1,322
Ich hab mir dann einen Putzplan gemacht und wirklich alles aussortiert und neu geordnet. Gerade da findet man noch Zeit, ich finde es nachher sehr vorteilhaft wenn das Baby da ist in den Schubladen und Schränken nirgends Chaos herrscht, da braucht man dann nur mehr in der Grundordnung eine Routine zu finden.
Sonst würd ich dir auch noch Raten, geht oft Essen, ins Kino und triff dich mit Freundinnen, schlaf soviel du willst 😅 versuche auch den Tag zu genießen auch wenn mal nichts los ist.
1,358
Ich muss sagen mir war trotz Lockdown und quasi totaler Isolation nie langweilig, aber ich bin da auch nicht der Typ dafür. Ich weiß gar nicht ob mir im Leben überhaupt schon mal fad war 🙈😂 Aber für mich liest es sich so, dass dir vor allem die Gesellschaft fehlt @Nanash . Also würde ich vor allem da ansetzen und mir was suchen wo du unter Leute kommst!
611
4,733
Gerade so weite Strecken wusste ich, dass die lange nicht mehr möglich sein werden. 8 Std. in die Schweiz zum Beispiel.
War bis zum Tag vor der Geburt unterwegs, was ich Gottseidank so gemacht hab, weil wie gesagt, ab der Geburt ist erstmal nix mehr mit groß herumreisen.
184
Heute habe ich z.B.: Bilder für das Kinderzimmer gemalt und die Wandsticker aufgeklebt.
Habe die letzten Wochen (da war ich bereits im Home-Office) unsere komplette Vier-Zimmer-Wohnung ausgemistet, umgeräumt und die Sachen vom Kleinen sortiert, beschriftet, gewaschen und geschlichtet. Habe Kästen ausgewischt und mal wirklich richtig Ordnung gemacht. Ich koche auch viel, aber allein schmeckt's nur halb so gut.
Ich lese viel und mache fast täglich Spaziergänge, Sport und meinen mentalen Vorbereitungskurs sowie auch singen und Arte Dokus schauen.
Das Ding ist einfach: Alleine ist alles nur halb so schön. Die Dinge machen mir Freude, aber irgendwie fehlt mir die Gesellschaft. Ich habe bereits ****-Gruppen gegründet mit Schwangeren bzw Müttern, die ich in Foren oder auf FB kennengelernt habe, aber auch diese Treffen sind rar und oft schwer zu organisieren, weil alle einen anderen Tagesplan haben. Naja und der Rest arbeitet nunmal ...
Jetzt bin ich in der 33 SSW und mein Bauch schränkt mich auch noch zusätzlich ein, dass ich manche Dinge im Haushalt nicht mehr so gut erledigen kann wie vorher. Das frustet auch ein bissl
4,733
184
1,902
Bin so viel wie möglich auf der Couch gelegen um die Beine hochzulagern wegen Wasser aber ansonsten war ich alle 3 Wochen bei der Fußpflege, war beim Frisör, bin spazieren gegangen, hab versucht - so viel wie es noch möglich war mit Bauch - zu schlafen 😁
Hab in der Badewanne entspannt, Heublumendampfsitzbäder gemacht, meinen Frühstücks Kaffee genossen, Babykleidung besorgt u gewaschen.
4,733
Auch weite Entfernungen - beste Gelegenheit jetzt! So schnell ergibt sichs nicht wieder. Dort schlafen, nächsten Tag weiter/zurück fahren, dann ists nicht so anstrengend.
Mit war das im Mutterschutz das liebste und denk heut 4 Jahre später immer noch „Gottseidank war ich da noch, bin bis jetzt nicht mehr hingefahren“
2,668
184
Ist okay, ich erwarte mir hier eigentlich auch keine Lösungsvorschläge, sondern es hätte mich einfach interessiert wie andere damit umgehen bzw. ob andere es ähnlich empfinden