PCR Test für Begleitperson bei (ungeplanten) Kaiserschnitt ?

Hallo!

Ich wollte mal fragen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt und und ob ihr Tipps habt bzgl. Tests für die Begleitperson zur Geburt.
In 'meinem' Krankenhaus (AKH) braucht die Begleitperson einen max. 48 Std. alten PCR Test, das ist an sich ja schon nicht ohne, weil man ja nie weiß, wann es losgeht und das Ergebnis ja auch schon vorliegen muss...

Zum Glück kann man ja zusätzliche Tests bei Krankenhausbesuchen zB. Ob das aber auch so häufig genutzt werden kann?? Wenn man beispielsweise wirklich 10 Tage drüber ist und jeden Tag seit paar Tagen vor ET einen Test macht... da kommt man ja auf 14 Tests und mehr!
Wir machen aktuell jeden Tag einen Gurgeltest. Aber ich weiß nicht ob das irgendwann ein Limit gibt.

Bei einem Kaiserschnitt muss der Test allerdings max. 24 Stunden alt sein. Wie macht ihr das? Mit der Wartezeit auf das Ergebnis reicht es ja nicht mal aus wirklich alle 24 Stunden einen test zu machen...!

Ein Kaiserschnitt kann ja nun mal immer vorkommen, so spontan kann man aber keinen Test machen (zumindest sodass man auch ein Ergebnis hat ;) )
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Wurde dann die Begleitperson ohne Test nicht mit in den OP gelassen? Gibt es irgendwelche Tipps?
Wo kriegt man schnell ein Ergebnis in Wien? Am besten Nähe AKH (bzw. Wien West)

Danke schonmal herzlich!

Kommentare

  • Bei uns war 72 h ausreichend, wir waren daher alle zwei Tage bei der Apotheke. Wenn man dort sagt, man benötigt sie fürs Spital, bekommt man so viele, wie man braucht. Ab einem gewissen Zeitpunkt ists aber so mühsam und jeden Tag testen gehen, wäre mir definitiv zu anstrengend gewesen. Bei meiner Klinik gabs auch die Möglichkeit, bei der Aufnahme getestet zu werden, kostet allerdings 50 € pro Person
  • Ich hatte keinen Kaiserschnitt aber bei mir im.kfj wars so das ich als schwangere nen antigen machen musste und mein Lebensgefährte musste halt die ganze Zeit mit maske sitzen 😂
  • Da kann ich mich @puderrosa nur anschließen, wir haben immer in der Arbeiterkammer getestet und dazu gesagt, dass wir es für die Klinik benötigen - da gibt es dann keine Maximalanzahl an Tests im Monat. In der Klinik Landstraße waren es auch 48h. Ich war bei der Geburt dann tatsächlich Corona positiv. Meine Begleitperson durfte mit negativem Test und Maske trotzdem dabei sein. Wie es bei einem Kaiserschnitt gewesen wäre, kann ich dir leider nicht sagen.
  • Danke euch. Ja im AKH sind es definitiv 48 und eben 24 Stunden und man kann keinen vor Ort machen, also ich schon, aber nicht die Begleitperson.

    Hatte gedacht vl hat jemand die Situation mit KS gehabt und wie genau das genommen wird, wenn man eh einen Test hat, aber eben vl schon 'etwas abgelaufen' ;)
  • @moi
    Dürfte man im AKH beim ungeplanten KS überhaupt mit in den OP oder beziehen sich die 24 Stunden da eher auf geplante KS?
    Ich hatte - noch vor Corona - im SMZ Ost einen sekundären KS und mein Mann durfte dort zB generell nicht mit in den OP.
    In einem anderen KH hieß es damals auch, dass nur beim geplanten KS der Mann mit rein darf, beim ungeplanten nicht...
  • Ich hatte letztes Jahr einen ungeplanten Kaiserschnitt im AKH (ungeplant da 6 Wochen zu früh). Mein Mann durfte nur mit rein weil wir für den Tag davor einen PCR Test freiwillig für dir Familienfeier gemacht haben. Daher weiß ich dass bei uns der Test definitiv älter als 24 Stunden war zum Kaiserschnitt direkt.

    Während der Untersuchung zum Blasenriss, Coronatest und Spritze der Lungenreifung musste er im Auto warten. Da ich stationär aufgenommen wurde durfte er mir meine Sachen raufbringen weil er zum Glück seinen gültigen PCR Test hatte.
    Das AKH ist grundsätzlich sehr streng was die Kontrollen angeht, ab einem gewissen Zeitraum vorher solltet ihr vielleicht tatsächlich Andenken jeden Tag einen Test zu machen um auf nummer sicher zu gehen.
    Für die anschließende Muttermilchabgabe und die Besuche auf NICU und NEO haben wir wirklich jeden Tag einen neuen PCR Test gemacht und dieser wurde gründlichst inkl. Fieber messen kontrolliert.
  • Da sind die bei euch strenger wie bei uns. Ich hab letztes Jahr im Sommer im LKH sbg entbunden und es hätte ein nachbringen des Ergebnisses genügt. War a) irrelevant weil die Impfung ausreichend war und b) galt das halt nur für spontan. Geplanter Ks musste vorgezeigt werden.
    Wie wäre es den bei spontan vor ET??
  • @Bibi1988 alsp das finde ich aber komisch. Ich hatte 2016 einen sekundären KS und mein Mann war sehr wohl die ganze Zeit dabei. Hör ich auch zum 1. Mal dass das nicht so sein kann. Klar bei ner Not-Sectio ist es etwas anderes aber bei einem "normalen"....aus welchem Grund durfte dein Mann denn nicht mit?
  • @Pusteblume82

    Das ist echt komisch.
    Ich muss aber gestehen, nachdem ich wusste, dass das in Mistelbach zB auch so gewesen wäre, ich im SMZ Ost dann gar nicht mehr nachgefragt habe, als es so weit war 🤔
    Deswegen dachte ich einfach, dass das vielleicht in mehreren Spitälern so gehandhabt wird...
  • @Bibi1988 das es da keine einheitl Regelung gibt für sowas. Aba etwas beunruhig mich das jetzt weil das SMZ Ost mein 2. Wahlspital ist und ich diesmal von Haus aus eine Sectio benötige. Hoffentl darf ich wieder ins Wilheminenspital. Voll doof dass ich es mir nicht mehr aussuchen darf wie bei meiner Tochter.
  • @Pusteblume82 darf ich dich fragen, warum du so gerne ins Wilhelminenspital gehen möchtest? Ist das also dein 1. Wunsch und du hast noch gar keine Rückmeldung? Hattest du bei deiner Tochter auch eine Sectio im Wilhelminenspital?
  • @moi ich hab mich vor 6 Jahren bei meiner Tochter für das Spital entschieden. Damals gabs da noch nen Tag der offenen Tür. Ich fand alle sehr lieb dort und ich mag alte Gebäude mehr als diese neuen 😂. Damals hatte ich ne sekundäre Sectio und alle waren von Anfang bis zum Schluß sehr sehr nett zu mir und auch zu meinem Mann. Es hat im Grunde fast alles gepasst. Und da ich kein Freund von Veränderungen bin und jez ne geplante Sectio benötige, möchte ich wieder hingehn. In Wien ist es aber mittlerweile leider so, dass man sich bei der Stadt Wien über ne eigene hp anmelden muss. Und mann abstufend 3 Wunschkrankenhäuser nennen kann. Man bekommt dann irgendwann ab der 20. SSW bescheid ob es das Spital der Wahl bzw eines der anderen 2 wird. Erst dann kann man sich persönlich direkt vorort anmelden. Ich hoff ich darf hin, zumal ich ja dort schon einmal entbunden hab und jez auch in dieser Ss schon 2x dort war wg Blutungen. Der Nachteil ist halt, dass es nicht unbedingt das nächstgelegene KH ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum