Ich möchte gerne wieder ein paar Stunden arbeiten gehen wenn meine Kleine 1 Jahr ist.
Im Ort gibt es eine Kleinkindergruppe, da können sie auch schon so klein hin. Vorgestellt hab ich mir 3 Vormittage von 8-12 Uhr.
Hat jemand Erfahrung mit der Eingewöhnung von so kleinen Zwergen und möchte diese mit mir teilen? Wie lange dauert so eine Eingewöhnung?
Wie kann ich sie rechtzeitig drauf vorbereiten?
Danke für euren Input 😊
Kommentare
6,843
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst würd ich 2-3 Monate einplanen.
Weiß nicht ob es mit der Gruppe geht aber anfangs ist es für ein Kind verwirrend 2-3 Vormittage dort zu sein. Einfacher ist eine Routine die jeden Tag gleich bleibt. Wurde mir zumindest im Kindergarten so gesagt.
Was glaub ich hilft ist wenn das Kind das Konzept „Mama geht weg aber holt mich später“ schon kennt. Also vorher mal bei den Großeltern oder sonst wem lassen.
Wegen der Zeit von 8-12 Uhr, ich hatte mir das auch so vorgestellt aber hab gemerkt dass das Kind von 12-14 uhr sowieso schläft und ihn dann länger dort gelassen. Wo er schläft ist ja egal, und das war einfacher mim arbeiten.
1,576
Bei Oma ist’s gar kein Problem - das hat bis jetzt immer geklappt. Nur das schlafen geht aktuell nur mit mir oder im Wagerl.
6,843
Was meinst du mit erklären? Das versteh ich nicht.
1,576
1,576
6,843
Das vielleicht nicht aber sie macht bei der Oma einfach die Erfahrung dass sie woanders ist, es ihr gut geht, und du sie dann wieder holst. Und das hilft ihr dann im Kindergarten.
(Ich persönlich glaube ja dass Babies viel mehr verstehen als wir glauben; nur weil sie noch nicht reden können nimmt man an dass sie auch nicht verstehen.)
3,595
1,576
@kea da hast du wahrscheinlich recht … und bei Oma weint sie nie wenn ich gehe, aber wenn ich wieder komme freut sie sich total 😊
1,691
Davor haben wir nichts besonderes gemacht außer mit anderen Kindern getroffen und ihn manchmal bei Oma und Opa gelassen.
805
Wichtig bei uns war eine Regelmäßigkeit. Nach der Eingewöhnung (die war täglich) ging sie auch nur nach meinem Dienstplan in die Krippe. Für die Eingewöhnung war bei ihr aber jeden Tag notwendig (also Mo-Fr).
1,976
1,576
Und @patchworkfamily - du hast recht - in der Eingewöhnung wollen sie dass das Kind mind 4 Tage/Woche hintereinander kommt - auch wenn es dann nur 2-3 Mal pro Woche kommt.
Ich hab’s auch positiv gefunden, dass die kleinen ihr Schläfchen im Wagerl machen. Da schläft unsere gern und gut 😊.
Wir werden im Jänner mal einen Versuch starten. Ich glaub der Kontakt zu gleichaltrigen Kindern würde ihr gut tun - unabhängig ob ich dann wirklich zu arbeiten beginne.
3,595
1,576
367
1,576
367
1,576
622
Eine Freundin von mir muss es in den Nachbarort bringen .....Ich vermisse Wien, aber OÖ ist dafür echt schön.
1,576
720
Unsere Tochter kommt dann mit eins zu ihm in die Gruppe
845
1,576
3,595
1,576
1,576
720
4,368
Ich würde das so pauschal nicht sagen.
Mein Sohn hat mlt 2 Jahren 9 Monaten mit dem KiGa begonnen und hat quasi keine Eingewöhnung gebraucht. Ab Tag 2 rein und ich war Luft 😅 und er war nie zuvor fremd betreut und kaum woanders.
Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und hat gerade eine ganz schlimme Klammerphase, möchte nur bei mir sein, da könnte ich mir eine Eingewöhnung gar nicht vorstellen.
Glaub es kommt einfach aufs Kind an.
1,976