Hallo liebe Community,
da ich immer wieder private Nachrichten mit Fragen zu Kinderbüchern oder Vorlesen bekomme, dachte ich: Tauschen wir uns doch alle gemeinsam aus!
(Ich schreibe euch natürlich trotzdem auch privat zurück.
)
Gerade bei Büchern ist man ja froh über Tipps, weil die Vielfalt des Angebots in der Bücherei oder Buchhandlung manchmal schon überfordernd sein kann.
Eigentlich wollte ich so ein Thema schon vor zwei Jahren eröffnen, als ich mit dem Vorlesen für meinen Sohn angefangen hab. Aber die Zeit ... Ihr kennt das.
Mittlerweile habe ich zwei Buben (geb. im Juli 2020 und im April 2022) und lese so viel vor, wie ich es mir immer gewünscht habe.
Hier ist jedenfalls Platz für Fragen und Erfahrungen rund ums Vorlesen und alles, was mit Kinderbüchern zu tun hat.
Ich will auch gern selbst teilen, was wir hier gerade so vorlesen und wie es uns gefällt.
Wenn ihr wollt, könnten wir im 1. Beitrag auch eine Liste mit Kinderbuch-Empfehlungen anhängen, damit Suchende nicht so lang scrollen und lesen müssen. Allerdings sind die Altersangaben auf Büchern ja eigentlich immer nur ein Richtwert, jedes Kind ist anders und liest auch anders. Trotzdem wäre so eine Liste vielleicht praktisch, falls sich hier viele Tipps ansammeln.
Viel Freude beim Austausch!
Kommentare
2,230
Schon vor ca. einem halben Jahr habe ich versucht, E (zweieinviertel) eines meiner liebsten Bücher aus meiner Kindheit vorzulesen: "Gustav Bär erzählt Gute-Nacht-Geschichten" von Tilde Michels.
Darum geht's: Bei Gustav Bär ziehen eines Tages drei kleine Wanderbären ein. Sie schlafen bei ihm im Bett, er teilt alles mit ihnen, sie streiten auch mal. Und jeden Abend erzählt Gustav ihnen eine Gute-Nacht-Geschichte von damals, als er klein war ...
Leider war es vor einem halben Jahr noch etwas zu früh, weil das Buch (jedenfalls unsere Ausgabe) nur schwarz-weiße Bilder hat und auf vielen Doppelseiten gar keine Bilder sind. Da hat E sofort die Lust verloren und ein anderes Buch geholt.
Diese Woche habe ich es wieder probiert und jetzt klappt es! E hat immer schon sehr gerne Bücher vorgelesen bekommen und auch jetzt sitzt er abends andächtig da und lauscht. Ich lese etwas langsamer als sonst und verstelle auch öfter die Stimme, damit es leichter für ihn wird. Das Buch ist inhaltlich schon auch für Kleinkinder geeignet, aber sprachlich ist es schwierig und außerdem sind es zwar viele Kapitel und Geschichten, aber eben kaum Bilder. Und der Wechsel zwischen Gegenwart (Gustav und die Wanderbären) und Vergangenheit (Gustav als kleiner Bär) ist natürlich auch fordernd für so einen kleinen Menschen.
Ich freue mich so, dass ich das Buch jetzt mit ihm gemeinsam wiederentdecken kann! Und da wir einen Sammelband haben (alle drei Gustav-Bär-Bücher) haben wir auch noch einige Abende vor uns. Wahrscheinlich will er danach eh wieder von vorne beginnen, wie ich ihn kenne. Und ich habe einmal mehr bemerkt, wie wunderbar die Geschichten von Tilde Michels sind.
16,413
522
Momentan ist bei uns u.a. Baby Hummel Bommel sehr beliebt (kurze, schöne Reime; nicht zu lange) und diverse Gute-Nacht-Bücher (Schuhu, Schuhu, nun schlaf auch du; Wenn kleine Tiere schlafen gehen, etc.).
Auch die „Hör mal rein, wer kann das sein?“-Reihe mag er gerne.
Suche jetzt aber Bücher mit kurzen Reimen, also so ähnlich wie Baby Hummel Bommel.
Vl gibt es Empfehlungen. Hoffe meine Anfrage ist nicht zu breit gefächert.
1,700
Aktuell lesen wir " Wie Tierkinder auf Weihnachten warten". Das sind 24 kurze Geschichten für die Tage vor Weihnachten. Sehr lieb illustriert und von der Länge her super für die vorhandene Aufmerksamkeitsspanne.
5,470
Aber am ehesten zuhören tut er aber vorm schlafen. Am Tag sind die eigenen Hummeln zu aktiv. Die Adventzeit versüßen wir heuer mit Spekulatius dem Weihnachtsdrachen, auch 24 kurze Kapitel.
6,792
Nach wie vor beliebt sind die Klassiker von Scheffler.
16,413
446
2,496
16,413
168
2,230
@wizi Mit eineinhalb haben wir zb mit "Frosch und Kröte" begonnen, die Geschichten sind sehr nett.
2,230
5,470
Momentan ist Bilder schauen vorallem im Fahrzeugebuch der Hit.
446
2,281
Und alles von Eric Carle.
Liselotte die Kuh und Petterson und Findus wird auch geliebt 😊
522
Wir haben auch sehr früh angefangen. Tagsüber haben wir ständig Bücher angeschaut und gelesen und seit seinem 6. Lebensmonat gehört die Gute-Nacht-Geschichte zum Abendritual.
Seit kurzem hat er tagsüber nicht mehr so viel Zeit zum Bücher anschauen. Aber auf die Gute-Nacht-Geschichte besteht er 🥰
16,413
Die Bücher von Axel Scheffeler gehen auch schon recht früh. Da gibt es ja welche die sehr kurz sind. Für Hund und Katz ist auch noch Platz oder Riese Rick macht sich schick...
6,854
(Nicht erwähnt hier ist bis jetzt der grüffelo, der ist ein seltener Fall wo die Übersetzung besser als das Original ist).
5,362
4,393
Und mein Sohn - fast 3 - liebt sie auch schon. Seit etwa 1 1/2 lesen wir abends und es bleibt nie bei einer Geschichte. Ich liebe Kinderbücher und kenn so viele schöne!
- Erwin Moser
- Der Löwe in dir
- Unglaublich wie du
- Weißt du wo die Liebe wohnt?
- Mats und die Zaubersteine
Sind derzeit unsere Lieblinge.
Für meine 14 Monate alte Tochter sind Geräuschbücher sehr interessant. Ich liebe die Serie ‚was hörst du‘ von Usborne Verlag oder auch ‚hörst Du die…‘ (Musik zum Tanzen, Karneval der Tiere, etc.). Sind schöne und nicht aufdringliche Geräusche in moderater Lautstärke 😬
548
2,230
548
16,413
2,677
Er ist dafür ständig in Bewegung und motorisch sehr gut.
Einige Zeit war ein- und ausräumen der Bücher am interessantesten 😅. Manchmal wurden und werden sie auch zerlegt (habe die Schenkenden auch darüber aufgeklärt).
Aber das Tempo ist noch immer so, dass ich eher dazu komme etwas zu erfinden als den Text vorzulesen und am liebsten sind Tierbücher, Sachen suchen Bücher und er will die Bilder erkunden… da stört zuviel Reden auch oft 😅
548
5,470
44
Bei uns sind zum vorlesen auch Petersson und Findus und die Dr Brumm Bücher hoch im Kurs. Jim Knopf liebt er auch. Und alleine schaut er sich gerne seine Soundbücher an.
Geliebt werden auch die Tierbücher mit den Klappen aber die muss man gemeinsam anschauen sonst sind sie kaputt.
2,230
N. wollte es gar nicht mehr hergeben. Besonders schön finde ich, dass das Buch außen weich ist (und deshalb angeknabbert 😄), innen Fühlelemente sind und das Buch gleichzeitig schon Text mit einer winzigen Geschichte hat. Die Illustrationen sprechen mich auch sehr an. N. wollte es gar nicht mehr hergeben. Mit ihm habe ich bisher nur untertags Bücher angeschaut. Jetzt will ich gern auch abends vor dem Stillen im Bett noch ein Buch mit ihm anschauen, wenn er nicht zu müde ist. Dafür eignet sich dieses perfekt. 😊
847
847
16,413
2,230
Die Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner sind auch grandios, die hol ich regelmäßig aus der Bücherei.
2,281
815
- Gute Nacht, kleiner Bagger
- Die Streithörnchen
- Der Löwe in dir
- Der Grüffelo
- Theo Wutlöwe im Gefühledschungel
- Ein total genialer Mummeltag
- Bababoo und seine Freunde: Zusammen starten wir ins Abenteuer
- Bababoo vermisst sein Kuscheltier
2,640
Generell liest meine große eigentlich fast alles gern selten mal das ihr ein buch nicht gefällt❤️
16,413
847
2,230
1,478
Meine Tochter 5, liebt momentan diese Geschichten. Zum Erntedank eine Warum/Wie/Was Erntedankgeschichte. Zum Laternenfest hl.Martin. aktuell die Geschichte von der Arche Noah u. Jesu Geburt. Such mir dann immer Kurzgeschichten aus dem Internet aber hätte gerne ein Buch.
2,640
Habe bisher leider nur die 2 bücher dazu gefunden und noch ein plus ist für mich das es in reimen geschrieben ist😂
2,230
847
1,700
Kurzer Text,lässt sich gut lesen und liebe Illustrationen.
522
3,633
2,230
847
2,281
Das Neinhorn hat meine Tochter geliebt, wir haben da die Geschichte jetzt auch auf dem Kreativtonie🙂