Hallo!
Ich habe folgendes Problem und zwar ist nach meiner Geburt die 2. Zyklushälfte zu kurz (10-11 Tage). Wir denken jetzt über ein 2tes Kind nach und ich möchte dad Problem gleich behandeln. Gibt es eventuell auch Erfahrungen mit pflanzlichen Mitteln? Termin bei der Gyn ist gemacht, wollte mich nur vorab schon informieren.
Dankeschön
Kommentare
1,056
Lg
1,326
Wie lange ist die Geburt aus? Stillst du noch?
Ich hab z.b. erst nach 13 Monate nach der Geburt meine Tage bekommen und der Zyklus war Anfangs so bei ca. 35 Tage und unregelmäßig, dazwischen einmal 27 Tage und jetzt hat es sich nach einem halbes Jahr eingependel auf 28 Tage und Eisprung um den 14. Tag, weiß zwar nicht ob es jz so bleibt aber ist jetzt schon das dritte Mal gleich.
Ich hab nichts gemacht, nur abgewartet.
451
@Linna Geburt war im Novemer 1. Jahr her. Stillen tu ich nicht mehr. Zyklus ist zwischen 32 und 35 Tage, ES eigentlich fast immer Zyklustag 22/23 und die 2. Zyklushälfte dann meistens genau 10/11 Tage.
998
"Wenn Sie anhand ihrer Temperaturkurven festtstellen, dass die Lutealphase bei ihnen verkürzt ist, können sie ein paar nüatlriche ansätze ausprobieren. Marilyn Shanning (Autorin) (...) ist ünberzeugt davpn, dass ein Zusammenhang zwischen kurzer Lutealphase und dem PMS besteht und empfiehlt deshalb Multivitamin-Mineralpräperate wie Optivite PMT oder ProCycle PMS sowie die reichliche Aufnahme von Leinöl und/oder Fischöl. Eine andere Möglichkeit sind Phytopharmaka."
Wobei sie in dem Buch auch sagt, dass zum Einnisten nach dem Eisprung mindestens 10 Tage von nöten sind. Also hast du mit 10/11 Tagen eigentlich keine verkürzte Lutealphase.
"Lutealphasen Insuffizienz
Wie Sie bereits wissen, sit eine Lutealphase von mindestens 10 Tagen deshalb so überaus wichtig, weil das befruchtete Ei genügend Zeit für die Einnistung braucht, bevor die Menstruation beginnt. Grundsätzlich gibt es drei Fomen von Lutealphasen-Problemen, die normalerweise alle die ovulatorische Fruchtbarkeit betreffen:
Typ 1: Die Lutealphase ist zu kurz, sodass das befruchtete Ei keine Chance hat, sich in die Gebärmutter einzunisten. Dies lässt sich anhang des Zykluskalenders am leichtesten entdecken. Alles unter zehn Tagen Dauer ist problematisch; aber bei manchen Frauen ist auch eine Lutealphase von 10-11 Tagen noch grenzwertig. "
Als Allgemein Hilfreich nennt sie Mönchspfeffer (sollte man aber nicht in der Stillzeit nehmen soweit ich weiß)
1,056
Hab mir die Tees in der Apotheke mischen lassen.
1,814
Ich teste gerade rote Maca. Bin bei ES+5. Berichte dann 😊
Bis jetzt hab ich gemerkt dass ich viel „feuchter“ bin. Also auch um den ES herum wie auch jetzt noch danach.
Lust hatte ich auch mehr 🙈😅
47
1,747
451
@Vivi_09 vielen Dank!
@alienwunsch das wäre super! Bin gespannt was du erzählst
@Ani3 ich hätte Mönchspfeffer Tabletten, habe ihn vor einiger Zeit mal genommen um den Zyklus nach der Pille zu regulieren. Hat damals eigentlich gut funktioniert und ich bin schwanger geworden.
@sabsie4517 d.h. du bist jz wieder schwanger?
359
Ich habe Mönchspfeffer (20 mg) genommen und Progesteron (utrogestan vaginal). Ich bin nach 9 Monaten im 7. Übungszyklus schwanger geworden.
Jetzt stille ich schon ein Jahr nicht mehr und meine 2. Zyklushälfte ist 11 Tage, ab Tag 9 habe ich Schmierblutungen.
Mich würde interessieren, ob hier jemand mit einer kurzen 2. Zyklushälfte, sogar unter 10 Tagen, schwanger geworden ist.
1,747
451
1,747
Bei mir hat’s dann übrigens im dritten ÜZ geklappt, wobei wir insgesamt in den drei Monaten nur 2x in der heißen Phase ein Herz gesetzt hatten 😅
451
1,814
Entweder nach 1 Zyklus rote Maca schwanger oder eine Verlängerung der 2. Zyklushälfte. Bin jetzt bei ES+13.
Sag dir dann Bescheid ob’s das 2. ist.
Rote Maca soll eine Hormon Balance herstellen falls es da Probleme gibt.
Bei mir sind’s Schmierblutungen vor der Mens. Sonst ist meine 2. Hälfte ca 11-12 Tage lang.
60
1,814
Nächster Zyklus ist bei uns Pause Zyklus. Ich werde die rote Maca weiter nehmen und weiter beobachten.
451
@lilavendel danke 🤗 gibt's bei diesen Globulis auch Potenzen?
1,814
451
1,814
451
1,814