Lavendelöl bei Säuglingen?

Mein Baby ist jetzt 12 Wochen alt. Seit 3 Tagen massier ich sie Abends mit Weleda Lavendelöl ein. Bis jetzt keine Hautirritationen aber hab jetzt nachgelesen dass es schlecht wäre... hat jemand Ahnung davon?

Kommentare

  • Zitat:
    Lavendelöl kann sehrwohl und mit gutem Gewissen in der Babypflege bzw. Aromatherapie eingesetzt werden. Natürlich nur dann, wenn die Haut keine Reaktionen zeigt. Das von Dir benutzte Öl ist ausgesprochen mild und gut verträglich.
    Pure ätherische Öle, die also in keinem Trägeröl verdünnt sind, dürfen niemals!!! direkt auf die Haut aufgetragen werden.
    Es gibt durchaus kontraindizierte Öle, die man auf keinen Fall in der Säuglingsbehandlung einsetzten sollte, da es hier zu Atemdepressionen kommen kann. Insofern gehört im Vorfeld der Anwendung eines ätherischen Öls immer erste eine Beratung bzw. eine Literaturempfehlung.
    chxntxlKaffeelöffel
  • Ich stimme da @lisarella zu. Das Lavendelöl dass du verwendest ist ja schon mit einem Trägeröl gemischt und sollte bei deinem Baby nichts ausmachen. Wobei auch hier gilt, weniger ist mehr. Ich muss aber auch dazusagen, dass es natürlich Personen gibt, die auch auf Lavendel nicht gut reagieren obwohl es die allermeisten vertragen.
    chxntxl
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum